RETRO NORD 2016, Planungs- und Laberthread

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Patrick

Das erklärt vielleicht Guckux' dortigen Fehleintrag, der die letzten dreieinhalb Jahre unentdeckt blieb.

welcher Fehleintrag? Wenn ich ne Jahreszahl zB vermerke, kannst Du davon ausgehen, daß dazu die entsprechende Unterlagen existier(t)en - Katalog, Neuheitenvorstellung etc.
 

cap102

User
Moinersn,

da gabs doch um diese Zeit auch nen Multibat.Der hatte wohl etwas weniger Spannweite, und
ich habe ihn mit einem HB 20 geflogen.Spassgerät à la jonny und Co..
Das Bild ist aus RCN geklaut.

Gruss Achim
 

Anhänge

  • Multibat.jpg
    Multibat.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 98
Hallo Jan,

@Patrick: ich wusste doch, dass Altphilologen sich gerne
mit "Spiritus" bekleckern ;)

Guckux hat schon mal ne Amphore Wein spendiert ;)

Ich hab' das mal passend gequolscht ;-)

Zu meinem Küchenlatein: Flugzeuge gab es in anständigen lateinischen Küchen noch nicht, drum nahm ich ersatzweise Vögel (lat.: avis) (Gänse vom Kapitol z.B.). Und ich finde es schon eine Leistung von Fritz Geist (lat.: spiritus), zum Zeitpunkt irgendwo zwischen 1981 und '83 eine solche Geschwindigkeit ekeltrisch fliegend und FAI-bezeugt herbeizuschaffen.

Darf ich meine Signatur von Dir klauen?

servus,
Patrick, der sich die Erlaubnis schon erteilt hat ;-)
 

GC

User
Sehe ich das richtig, dass der Geist´sche Multibat der Nachfolger seiner Stromis ist?

Grüße von einem der früher mal 1km von Geist´schen Geschäft entfernt gewohnt hat.
 

GC

User
Kai,

wenn das auf Deinem Bild ein Tercel(-Rumpf) ist bzw. einer werden will, dann ist meiner wohl ein Substitute? Wie immer bei mir mit großem Prop für guten Wirkungsgrad und lange Flüge.

DSC00998[1].jpg
 

GC

User
Angeber, hast ihn ja fertig gekauft...;)
Lampertheim 10/15??


Bin kein Angeber! Habe ihn höchst persönlich und zwar selber ... gekauft! ;) :D Motor und Propeller Auswahl und Anbau ist von mir!:)

Aber es ist schon viel länger her. Lampertheim ist zwar richtig, aber ich glaube es war 2011.
 

jannicam

Vereinsmitglied
Soso,-
da fällt mir Tante Irmingards Spruch ein:
"Liebe Kinder, zankt euch nicht, haut Euch lieber ins Gesicht!"

Soeben kam die erfreuliche Mitteilung, dass ein gewisser Andreas "Clayman" aus Mannem auch
dieses Jahr wieder sowohl die RETRO NORD als auch COX & Co mit seinem Besuch beehren wird.
Hans wird sich freuen, das zu hören. Auch gibt das Gelegenheit zu fachspezifischem Gelabere
mit uns leven Kai, für den ich aus erfreulichem Anlass grad' mal sämtliche Katalog-Infos zur HEGI-SB 10
zusammengefasst habe. Werde gleich noch n'büschen was dazu im WIKI zusammenstümpern.
Gruß Jan,

dessen Elektrobat heute angekommen ist ;)
 
...Aber es ist schon viel länger her. Lampertheim ist zwar richtig, aber ich glaube es war 2011.

kann sein, ich glaube 15 wars ein Rainbow...gleicher Himmel....;)

Werde gleich noch n'büschen was dazu im WIKI zusammenstümpern.
Gruß Jan,

dessen Elektrobat heute angekommen ist ;)

im Wiki ist aber noch nix...:confused:, Glückwunsch zum Elektrobat, wie isser denn?
 

jannicam

Vereinsmitglied
Doooch,- guckste hier:
http://wiki.rc-network.de/index.php/SB10_von_Hegi
Nur schöne Fotos fehlen noch. Soll ich die aus den Katalogen nehmen,
oder wollen wir noch n'büschen auf Kais Orchidee warten?

Ach, und den lütten Simpropschen Hutschefidel muss ich gleich erst mal ausse Pappe schälen... ;)

Gruß Jan
 
ah, jetzt gehts, vorher nicht :confused:
Sehr schön recherciert, dann könnte man also eine ASW 15 mit Gfk Flügel bestücken? Selten ist sie schon, die Hegi SB 10 habe ich noch nie gesehen...
 

jannicam

Vereinsmitglied
Hier mal der Katalog-Hinweis aus 1975:
1975_d.JPG

Zitat Hans
...dann könnte man also eine ASW 15 mit Gfk Flügel bestücken?
Wohl nicht ohne bastlerische Anpassung,- die eingebaute Steckung war garantiert viel dicker.
Allerdings wurden beide Modelle ja in der traurigen Schlussphase von Hegi und als letzte Ausführung
mit Styro-Furnier-Flächen gefertigt. Das lässt neben Sparzwang auch vermuten, daß da evtl.
die gleichen Zuschnitte und Fertigungsmaschinen benutzt wurden.
Oder war das einfach nur technischer Fortschritt? ;)

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

KaiT

User
....hier noch einiges zum doppelten Simpropschen Elektrobat, ein Artikel aus der Modell vom Oktober 1976 zum genannten Kunstfliescher und ein Foto vom Baukasten meines ehedem bei Vogel/ Gütersloh erstandenen Elektrosegelfliescher Baukasten, geknipst anno2002 in den ehemaligen Kellergewölben unseres Präsis.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • EBat Modell 10-76.jpg
    EBat Modell 10-76.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 88
  • Ebat 1.jpg
    Ebat 1.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 61
  • Ebat.jpg
    Ebat.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 49
  • Elektrobat, 2002.jpg
    Elektrobat, 2002.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 64

jannicam

Vereinsmitglied
Mensch Kai, :eek:

dann gibts ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten für das Verwechslungs-Schlamassel:

a Herr Levin und die Zeitschrift Modell haben anno '76 auf die Fläche des "Multibat" aus Spaß den Namen Elektrobat draufgepinselt...:confused: :D

nee ok,- diese Variante verwerfen wir wieder...

oder
b Simprop hat bei der Namensvergabe rumgeeiert und den älteren von beiden (den falschen ?) später (wann?) in "Multibat" umgetauft.


Mannomannomann,- die können ja richtig froh sein, dass wir so gut auf sie aufpassen ! :rolleyes:

Zur Untermauerung der kühn behaupteten b-Variante und auch für's WIKI wäre jetzt das Erscheinungsjahr des kleinen Motorseglers nötig,-

Hat evtl. bitte mal jemand Simprop-Kataloge zwischen - na seien wir gründlich - 1976 und 1986 zum Nachschauen?

Gruß Jan

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Aus dem '87er Simpropkatalog:
[Bilder]

"Die ersten Weltrekorde im Elektro-Speedflug gewonnen" .. hmm .. ich hab' gerade erfolglos nach Fritze Geistens Elektro-Rekordmodell gesucht, mit dem er um 190km/h gemacht und auch relativ lang behalten hatte.
[..]
Ich geh' jetzt mal in der Wiki schauen, was dort steht und vielleicht lahfsc ist.

Ich dachte nun, daß Hans-Dieter Levin und Guckux (nur) einen Simpropkatalog in der hiesigen Demokratie überstimmen. Also zog ich weitere Simpropkataloge zu Rate, sie kamen aber nicht auf "meine" Seite. Das Ding, das Jan aus der Wiki rausgeschmissen hat, war tatsächlich der erste Elektrobat. Im '74er-Katalog (natürlich noch) nicht drin, aber im '77er:

Elektrobat_k.jpg


Schon im '78er wieder rückstandsfrei verschwunden. Aaber .. im '82er-Katalog - wie durch ein Wunder - weiterentwickelt wiederauferstanden unter dem Namen Multibat. Im '84er taucht der neue Elektro-Weichsegler mit dem alten Namen noch nicht auf, (bei mir) erst im '87er, wie in dem oben verlinkten Post gezeigt.

Damit läuft auch mein Einwand mit Fritz Geist ins Leere, der alte Elektrobat war wirklich eindeutig vor dem Geist-Flieger.

Also war Guckux' Vorwurf berechtigt, ebenso wie meiner. Yblicher sind einklich Neuverwurstungen alter Fliecher mit teils nur marginalen Änderungen unter neuem Namen: Mach Mini -> Speedy, Hi-Fly -> Ultra-Fly. Graupner war da eh besonders "engagiert": Kwik Fly E, Amateur II, Taxi II, Filou II, Amigo bis Amigo IV.

;-)

servus,
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten