Segelwinde Evolution von Graupner

Bei einem UVP von € 160,00 für die Graupner Winde würde ich nicht lange nachdenken und eine RMG 290 nehmen. Die ist bekanntermassen sehr zuverlässig, schnell und in diesem Fall sogar leichter. :eek:

Yogi könnte aus einer Sammelbestellung noch eine übrig haben.
 
Diesen Windentyp bekommt man z.B. bei Conrad für rund 40€

Gib dem Kind einen Namen und nenne den Wunschpreis!
Gekauft habe ich diese anfangs mal für 16€ in goldener Färbung sind schnell und halten.
 
Segelwinde Evolution

Segelwinde Evolution

@ ukrummi:

Das kann ich mir nicht vorstellen!
Die Winden beim Conrad haben Momentangaben bei 6 V von 95 Nm bis 120 Nm.
Für die Evolution sind jedoch 294 Nm bei 6 V angegeben.
Das würde einem Faktor von 2,5 bis 3,1 entsprechen.
Es wäre toll, wenn es so starke Winden zu den Conrad-Preisen gäbe!

Grüße aus Leer

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ukrummi:

Das kann ich mir nicht vorstellen!
Die Winden beim Conrad haben Momentangaben bei 6 V von 95 Nm bis 120 Nm.
Für die Evolution sind jedoch 294 Nm bei 6 V angegeben.
Das würde einem Faktor von 2,5 bis 3,1 entsprechen.
Es wäre toll, wenn es so starke Winden zu den Conrad-Preisen gäbe!

Grüße aus Leer

Karl

Grüß dich Karl,

bitte hier nicht die Dimesionen durcheinander werfen!
Es sind Ncm und nicht Nm!

Übrigens vermisse ich bei Conrad immer die Anzahl der max. Umdrehungen und Trommeldurchmesser:cry::cry:
Typisch für ein Billigprodukt

Die Evolution hat für mich (auf Mini40 / 2m) zu lahme Stellzeiten :eek::cry:
 
Hallo,
leider hatte ich den Vorgänger Typ von Graupner im Kopf, bezüglich goldener Farbe bei mir, blau bei Conrad, rot bei Graupner.

Die anfangs angesprochene ist in der Tat langsamer, halte diese vom Aufbau her aber für unkaputtbar :rolleyes:.
Kraft bekommt man halt nur durchs Getriebe, dieses braucht Zeit.
Bei mir laufen diese Winden mit 2S Lipo, dies schon recht lange und zuverlässig.
Daher habe ich mir für geplante große Boote einen Lagerbestand gekauft (solange kleiner Preis verfügbar!), wohlhabend bin ich nicht (könnte man bei der Preisangabe Gr. denken):)

Nun macht euch euren eigenen Reim darauf, zum Testen kaufe ich einzelne Stücke, wenn für mich als gut befunden - siehe Bild

6 Umdrehungen, bei 30 mm Trommel.


Winden.jpg
 

orca2

User gesperrt
segelwinde

segelwinde

Die segelwinde bei conrad für 35 Euro ist in der tat identisch mit der teuren Regatta winde von graupner für 90 Euro. Ist alles gleich nur Gehäuse hat eine andere Farbe. Die Evolution ist eine größere und stärkere. Die rmg ist einfach zu teuer.
 
Evolution

Evolution

Danke für die Infos. Die Winde wurde inzwischen von mir erworben und in der Werkstatt ausprobiert. Ganz gewaltig Power steckt darin! Aber bis die aufs Wasser kommt, dauert es noch einige Monate.
Nochmal zum Verständnis für mich: Sprechen wir wirklich über die gleichen Dinge oder ein wenig aneinander vorbei?
Für die Evolution ist ein Drehmoment von 294 Ncm angegeben und für die 3 Winden beim großen C im Preisbereich von 33,- bis 48,- € werden Drehmomente von 95 bis 120 Ncm genannt.
Allein an Hand dieser Daten kann man ja kaum von identischen Winden sprechen?

Grüße aus Leer

Karl
 
Karl, nein die hier beschriebenen Winden sind nicht die Evolution sondern eine Nummer kleiner. Die haben

Beim Preis und dem Gewicht der Evolution hätte ich aber auf die seit Jahren bewährte RMG in der neuen 290er Ausführung gesetzt. Diese hat ein ähnliches Drehmoment. Ist aber deutlich schneller, etwas leichter und man hat eine Auswahl ein Trommeln die für jeden Einsatzzweck etwas hergibt.
 
Die Evolution Winde

Die Evolution Winde

Meine Erfahrungen: laut, mit 7.4 V schnell genug, sehr stark und mit MPX 2.4 Sender und Empfänger zittert es standig hin und her. Sobald der Servoweg über 100% eingestellt wird, fängt ein kommisches verhalten an beim Einschalten.

Gruss

Daniel
 
Segelwinde Evolution

Segelwinde Evolution

Hallo Interessierte,

meine Evolution-Segelwinde war nun erstmalig auf dem Wasser in Aktion!
Ich bin sehr zufrieden, die zieht eine ganze Menge, auch die erforderlichen 1,5 m² Segelfläche!

Grüße aus Ostfriesland und einige Fotos von der ersten Probefahrt!

Karl

IMG_1460_A.JPGIMG_1458_A.JPGIMG_1461_A.JPG
 

Mooni

User
Hallo,

mal eine vielleicht etwas naive Frage. Ich habe eine Sea-Cret, bei der ist keine Segelwinde sondern ein Servo mit einem recht langen Hebelarm verbaut um das Segel einzustellen. Welche Vorteile hat eine Winde gegenüber dieser Lösung?

Gruß Mooni
 
Segelwinden

Segelwinden

Das ist meistens eine Frage der benötigten Kräfte und die wiederum sind abhängig von der zu bedienenden Segelfläche und dem aufrichtenden Moment der einzelnen Segelboote.
In dem Größenbereich um 1 m Bootslänge wird m. E. sowohl mit Winden als auch mit "Hochlast"-Servos gearbeitet. Bei größeren Booten werden vorwiegend Windenservos eingesetzt.

Grüße aus Ostfriesland von
Karl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten