Bilder vom Bau Jetlegend F4 Phantom

Hier mal ein paar Pics vom Bau meiner langerwarteten Phantom von Jetlegend...
Bilder vom Einbau der Fahrwerksklappen und natürlich vom lackieren folgen...

Verbaut sind folgende Komponetnen:

Savöx TG Servos
Futaba 6014 Empfänger
Jettronics Ventile
Unilight Beleuchtung ( meine Homepage)
Powerbox Evolution
Powerbox Smoke Pumpe
Jetcat P160 SE
Jettronics Doorsequenzer
Jetcat Nachbrennerringe + Steuerung
Grumania Hosenrohr
Festo Verbindungen,Schläuche,Manometer....

ERSTFLUG WAR ERFOLGREICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Decals von Tailormade + DS Design Bilder folgen.....
 

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Gast_13808

User gesperrt
Super toller Flieger, Glückwunsch zu der Entscheidung :D

dazu kann ich auch was beitragen .....

https://db.tt/SfLSmShl

die Piloten drehen sogar die Köpfe mit dem Seitenruder :)

Man beachte die Schwerpunktangabe auf den Wurzelrippen rechts & links :confused:
 
Gratuliere zur JL Phantom! Ich freu mich auch riesig über meine zweite, die ist schon bestellt. Da ich die erste gebraucht erworben habe, ist der Aufbau jetzt auch neu für mich. Obwohl ich mich beim Aufbau an meine erste halten kann, ist es immer wieder interessant zu sehen wie baugleiche Modelle aufgebaut bzw. ausgerüstet werden.
Freue mich über weitere Berichte von euch!
 
Danke... wenn du fragen hast einfach melden... oder noch andere Detailbilder brauchst...

Über den weitere Fortschritt werde ich natürlich berichten
 

Marco T.

User
Hallo Carsten1983
welche Emitter Led´s von Unilight haste denn eingebaut ?
Gerade die Positionslichter an den Flächenenden interessieren mich Wahnsinnig :)
Wo liegt dein Schwerpunkt ? Hast du den mit vollen oder Leeren Satteltanks ausgewogen ?
Ruderausschläge ?

Ich werde mir noch einen dritten Tank 1,5l einbauen . Habe ich auch schon so in meiner JL Viperjet gemacht .
So ähnlich wie hier http://www.rcuniverse.com/forum/rc-jets-120/9294217-jet-legend-f-4-journey-begins-9.html#post9831010
In die kleine vordere Bugklappe habe ich jetzt ein Druckluftzylinder eingebaut ...da kommt dann ein Landescheinwerfer von unilight rein :)

@ Jets_Unlimited ich glaube die F-4 auf den Bildern habe ich jetzt bei mir zuhause stehen ;)
Die Maschine ist soweit ganz ordentlich ....für meinen Geschmack etwas zu viel Patina (vor allem nur auf einer Seite ) "am kopfkratz "
Aber was sich die Chinesen beim einbau der Ruder gedacht haben! "oder eher nicht? " Die Ruder knarzen und klemmen wie hulle und Landeklappen Ausschlag war ja kaum größer wie die der Querruder :( . Naja ,ich habe die Landeklappen samt Scharniere wieder heraus operiert . Die Löscher in denen die Stiftscharniere geklebt wurden, waren vom Durchmesser fast doppelt so groß wie die Scharniere selber . Ein Querruder knarzt noch etwas aber darauf hab ich keine lust und muss auch so gehen .

P.S Den Bugklappenzylinder muss ich auch noch mal neu einbauen ...Den Zylinder nur einseitig mit Hilfe eines Kunststoff Ruderhorn´s an die Innenseite des Rumpfes zu pappen reicht leider nicht aus .Die klappe wackelt so schon bei etwas Zugluft im Zimmer wie ein Lämmerschwanz

Ein paar Bilder davon
Man beachte vor allem das linke Loch ...von mir noch unbearbeitet ....da muss ein echter Meister dran gewesen sein und an dem Scharnier war nicht mal ein hauch von Kleber zu sehen .
 

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Gast_13808

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Hi Marco,

war eine der ersten die JL als RTF nach DE geliefert hat.
Servos etc. werksseitig eingebaut. Weathering war noch
nicht fertig als sie mir ein Kollege quasi vom Bautisch weg
gekauft hat. Kannst locker mit wenig Aceton auf dem Lappen
reduzieren.
 

Marco T.

User
Hallo Jets_Unlimited
Ich habe das Weathering mit Universal Reiniger etwas runter gewaschen .

Die Sache mit der Akkuschiene in der spitze finde ich etwas sub optimal . Schade das JL keine abnehmbare Nase ab Werk vorgesehen hat . @Carsten1983 hast du die Nase abnehmbar gemacht ?
 
li-ionenakkus (von emcotec/irc) statt lipos nehmen, und du kannst die akkus sorgenfrei drinnelassen, da brauchts dann keine akkuschiene zum akkurausnehmen.
 
Bei meiner JL Phantom ist die Akkuschiene (das Akkubrett) in die Nase geschoben und wird hinten von zwei Schrauben gehaten. Geht jederzeit einfach raus.
 
Also die Steuerung von Unilight ist eine 4Kanal Scale

In den Flügelspitzen ist ein SET 4W Navigation Lichter, KURZ, 10mm eingebaut

im Seitenruder und auf dem Rumpf jeweils ein 4W Blitzlicht, 10mm, KURZ

und auf der Schräge vom Seitenruder ein 4W Blitzlicht, KURZ, 8mm
 
nen paar Details...

wird natürlich alles noch schön glatt gemacht vorm lackieren
 

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Noch ein Pic vom Innenleben...
unter dem Brett sind nochmal 3 Druckluftbehälter verstaut.. also insgesamt 5 Druckluftbehälter im Jet... ohne Worte...

3 fürs Fahrwerk
1 für Bremse
1 für Fahrwerksklappen

= 3 seperate Luftkreise
 

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Marco T.

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Hallo Carsten1983

Sehr sehr schön und danke für die Fotos und info .
Kannst dur mir sagen wo bei dir der Schwerpunkt liegt (mit leeren oder vollen Satteltanks ausgewogen ? )
Kannst du mir noch deine Ruder Einstellwerte sagen und wie hast du dir das Burgradfahrwerk verlängert (sieht sehr professionell aus )
Danke Carsten
 
"Travel/Throws"
Aileron> Low 20mm, Mid 25mm, High 30mm
Rudder> Low 35mm, Mid 45mm, High 55mm
Elevator> Low 30mm, Mid 35mm, High 40mm

"Expo"
Aileron> Low & Mid 20%, High 30%
Elevator> Low & Mid 30%, High 35%
Rudder> Low 15%, Mid 20%, High 25%


"Elevator Neutral Position"
Measured at trailing edge, elevator is 5mm below the panel line on the parachute housing.


"Flap Settings"
Take off 15 degree> Landing 30 degrees

THANKS PABLO!!!!!!!!!!!!!

diese Angaben passen relativ gut ... kann man mit Arbeiten/Fliegen Auf jeden Fall macht man keine Parabelflüge

Zur Verlängerung des Fahrwerks :

es wurde am oberen Ende des Beines ein m8 Innenewinde reingeschnitten und dann ein 2cm grosser Aluminiumklotz in Form gedreht und am unteren Ende einfach ein m8 Aussengewinde rangeschnitten.

Beides wurde dann mit Schraubensicherung HOCHFEST zusammengefügt...

Zur Federung... Im inneren des Beines befinden sich zwei federn die durch ein kleines Stück Kunststoff ca.5mm Stark verbunden sind.

Das Stück wurde aus Alu neu gedreht 2cm Stark= mehr Federstärke ...
 

Marco T.

User
Hallo Carsten
Super vielen dank für die mühe .
Dann haste dich an die Einstellwerte von Pablo aus dem Rc universe Forum orientiert .
 
Schwerpunkt liegt bei 30,5 von Flügelspitze gemessen mit Vollen Tanks, Akkubrett voll bestückt mit 4 Akkus...

Fliegst du den Schwerpunkt echt so? Meine ist mit leeren Satteltanks auf 305 mm eingestellt, das passt perfekt. Wurde mir auch von mehreren Seiten so empfohlen.

@ Marco

Die Ausschläge passen für die ersten Flüge ganz gut. Ich habe bei mir das Querruder allerdings schon auf 45mm erhöht, da ich eine F-4 mit Lastträgern und ab dem kommenden Jahr auch noch mit Außentanks fliege.
Als Ausschläge für Landeklappen habe ich 30mm zum Start und 60mm zur Landung eingestellt.

Das ist meine beim Flugtag in Bad Wörishofen
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(C) by SPP-Modellbau
 
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