HSD Viper Jet 90 mm

Ich kann eben nur sagen was meine Erfahrung ist und die von Leuten die ich PERSÖNLICH kenne!
Da sich aber in diesem Kreis jeder das selbe Bild wie ich von dem Flieger gemacht hat bin ich raus hier!
Jeder soll sich sein eigenes Bild machen! Jeder der sich den Vogel kauft alles Gute und viel Spaß damit!!
 

Dlight

User
Nachdem ich meine Tomahawk Viper erfolgreich in der Luft habe, und ich nun voll und ganz nach dem Jet feeling süchtig geworden bin, denke ich das könnte mein nächstes Projekt werden :)

Eine Sache verstehe ich nicht: Wenn das Ding so scheisse sein soll und im approach abschmiert, wie landed ihr denn? Macht ihr beim maiden flight keine tests bezüglich langsamflug Eigenschaften? Das mach ich z.b. dann hast auch keine Überraschungen beim Anflug! Dann kommt ein Anflug nach dem anderen bis ich ein feeling für dich richtige Geschwindigkeit bekomme (oder der Akku leer ist :D ) und erst dann fang ich an mit dem ding richtig rumzusauen ;)

Ach ja, und @ Flotschi81

Die zwei hier kapier ich nicht...

"Landeklappe recht war nicht gut geklebt, und bei Klappenstellung 40 Grad drehte das Modell logischerweise auch sehr stark auf links!!"

Sorry aber die Beschreibung ist genau so gut wie" Das Gras ist Grün weil Erna heute Ihre Hausaufgaben vergessen hat"


&

"Kollege meinte ebenfalls dass er beim Landen schon zweimal knapp über Boden einen "Ströhmungsabriss" hatte." :D:D:D

Wenn man aus schwebt, dann verringert sich die Geschwindigkeit, ego weniger Auftrieb, ergo man erhöht den Anstellwinkel konsequent und behält im optimalen Fall immer den Auftrieb gleich. Bis der Anstellwinkel so groß ist, das am Profil die Strömung abreißt. Macht man das in 5-10cm höhe sackt die Bude leicht durch und springt auch nicht wieder vom Boden weg, weil keine ausreichende Geschwindigkeit mehr da ist im genügend Auftrieb zu erzeugen.
Ich versuche also immer einen Strömungsabriss beim aus schweben "knapp über dem Boden" zu erreichen. Sind jetzt alle meine Modelle scheisse??:confused::eek:


So, das musste ich mal los werden, ist nichts persönliches, aber deine Argumente klingen mir zu sehr des schlecht Redens. Wenn dir der Rumpf im Flug bricht, ja das kann ein Konstruktionsfehler sein, aber nicht wenn das Flugzeug einen Strömungsabriss hat. Das ein Servo blockiert ist Mist, da gebe ich dir recht, aber das ist mir auch schon bei 100€ Markenservos passiert! Man hat immer überall kleine Macken, es gibt leider kein perfektes Modell, und wenn dann kann man es wohl nicht bezahlen ;)
Hast du denn einen gründlichen Funktionstest vorher gemacht? Hattest du die anderen servos mal offen?


Just my 2 cents...


Christian
 
Problme beim Einstellen des Fahrwerks

Problme beim Einstellen des Fahrwerks

Habe diese Woche von Fa. Wildtechnik den HDS Viper Jet 90 mm bekommen. Beim Zusammenbauen habe ich festgestellt, das die Servos die die Klappen für die im geschlossen Zustand laut
brummen. Die Klappen schließen vollständig. Habe den Siganlausgang Gear auf +/- 50 % gestellt. Das Fahrwerk schließt und öffnet i.O.
Nach meiner Info sind das Digitalservos. Die Anleitung sagt leider nichts bezüglich der Fahrwerkseinstellung. Hat jemand Ahnung wie man so ein Einziehfahrwerk richtig einstellt.
 
Problem mit dem Klappenservo bei Einziehfahrwerk

Problem mit dem Klappenservo bei Einziehfahrwerk

Eine Ergänzung noch die beiden Servos für die beiden Klappen in den Flächen werden im geschlossen Zustand richtig heiß. Ich habe versucht die Anlenkung auszuhängen. Die Servos gehen
trotzdem in den Blockierzustand.
Ein Fehler habe ich bei der Verkabelung festgestellt. Das Seitenruder hat nur funktioniert wenn das Fahrwerk ausgefahren war. Ich habe die Stecker der beiden Servos für Seitenruder und Bugfahrwerk auf der Elektronikplatine vertauscht. Danach hat das Seitenruder auch bei eingefahren Fahrwerk funktioniert.
Da ich aktuell keine Ahnung habe wie ich das Problem mit den Klappenservos lösen kann wird´s erst mal nix mit dem fliegen. Ich habe echt Angst das die Servos durchbrennen.
 
Hallo,
wenn bei meinen Modellen die Klappen Servos gebrummt haben habe ich die Kugelkopfpfannen so justiert, das die Klappen gerade noch gut geschlossen werden, aber kein Servo brummt. Kannst du die Kugelkopfpfannen auf dem Gewinde verstellen? Ansonsten mal die Servohörner abmontieren und erstmal genau die Servomitten mit dem Sender justieren und wenn das passt die Servohörner wieder rechtwinklig aufsetzen und dann solange das Gestänge mechanisch justieren bis es passt. Zum Schluss erst die Feineinstellung mit dem Servoweg machen. :)
 
Eine Ergänzung noch die beiden Servos für die beiden Klappen in den Flächen werden im geschlossen Zustand richtig heiß. Ich habe versucht die Anlenkung auszuhängen. Die Servos gehen
trotzdem in den Blockierzustand.
Ein Fehler habe ich bei der Verkabelung festgestellt. Das Seitenruder hat nur funktioniert wenn das Fahrwerk ausgefahren war. Ich habe die Stecker der beiden Servos für Seitenruder und Bugfahrwerk auf der Elektronikplatine vertauscht. Danach hat das Seitenruder auch bei eingefahren Fahrwerk funktioniert.
Da ich aktuell keine Ahnung habe wie ich das Problem mit den Klappenservos lösen kann wird´s erst mal nix mit dem fliegen. Ich habe echt Angst das die Servos durchbrennen.

Konntest du so, das Problem mit den Klappenservos lösen?
 
Hallo,

einer meiner Copiloten hat auch die HSD Viper und genau das gleiche Problem mit den Servos der Schachttüren. So wie es aussieht, fahren die Servos nicht bis zur Endposition sondern werden einfach geblockt, wenn die Schachttüren geschlossen sind. Das konnte man gut am Bugrad sehen, dort ist eine kleine Holzstrebe, die zunächst keinen Sinn machte. Deshalb hatte er diese Strebe entfernt, damit er mehr Platz hat. Kurz danach stellte er fest, dass nun die Türen des Bugfahrwerks nach innen gezogen wurden, weil die Servos noch eine gute Wegstrecke zur Verfügung hatten.

Somit ist das Brummen nicht das übliche Brummen von digitalen Servos sondern das Geräusch, wenn der Servo weiter läuft aber ein Widerstand das verhindert. Lösen könnte man das, indem man die Schachttüren nicht an das Circuitboard sondern direkt an den Empfänger stöpselt und einen eigenen Sequenzer per Funke mischt. Dann kann man den Servoweg begrenzen und sie sollten nicht mehr heiß laufen.

Ich halte das schlichtweg für einen Konstruktionsfehler! Entweder nimmt man Servos, die vom Weg genau passen oder regelt den Weg über das Board. Aber die Teile einfach zu blockieren ist keine gute Lösung....

Falls jemand eine andere Erklärung hat oder Lösung, sofort her damit:D denn das Brummen nervt meinen Copiloten gewaltig und er hat leider keinen Plan, wie er den Sequenzer per Funke programmier. Er hat eine Graupner....bei meiner Taranis wäre das ein Kinderspiel;)
 

tribort

User
Gut 2 Monate her seid dem letzten Beitrag...
Wie schaut es aus, hat sich schon etwas getan bzw. gibt es ein paar Besitzer mehr die Berichten können über das Flugverhalten und Qualität?
Mir gefällt die Viper Jet von HSD besser als von Taft und auch das geschleppte Fahrwerk ist um Welten besser als das starre von der Taft Viper.

Also haut mal eure Erfahrungen raus!
 

K.F.

User
was neues?

was neues?

Gibts was neues von dem Flieger?

Hat der eine oder andere das Modell nun im Einsatz?

Danke vorab.
 

tribort

User
Hier im Forum scheint tote Hose zu sein... in einem Thread zur BEA Hawk von Phoenix hat auch niemamd Lust zu schreiben...
 

ohaack

User
Ja, schade eigentlich, die HSD Viper ist wirklich ein schönes Modell. Das mit dem Blockieren der Servos ist
wirklich ein No-Go. da sieht man einmal das es nicht wirklich darum geht, im Sinne des Endkunden zu handeln.

Genau wie bei den vielen, gruseligen Einlaufkonstruktionen zum Impeller. Die Hersteller interessiert es einfach nicht, darin
zu investieren. Es ist ein schnelllebiges Produkt und ist nach gefühlt 2 Jahren eh weg vom Markt.

Bei der Phoenix BAE Hawk gibt es den gelungenen Wurf der 120er Version und den lange nicht so gut fliegenden 90er Entwurf
(Gewicht, Grenzschichtzäune nachrüsten etc...). Entsprechend ist auch die Beteiligung in den Threads, es hat schon einen Grund,
wenn niemand etwas zu sagen hat.

Viele Grüße

Olaf
 

WeMoTec

User
Was fliegt denn an der 90er Version nicht so gut?

Die Grenzschichtzäune sind immer wichtig, beim 120er aber wg. des höheren Gewichts noch wichtiger als bei der 90er Version.

Oliver
 
Hawk

Hawk

Hallo Oliver
Wenn es um die Hawk von Phoenix geht Oliver, muss ich die wieder sprechen,
ich fliege eine mit 120 Impeller 12s und habe KEIN Grenzschichtzaun und muß sagen es kommen auch keine dran,
man kann bei der Landung ohne das sie Seitlich wegkippt schön langsam machen.
Muss aber auch dabei sagen stelle bei der Landung die Querruder etwas Hoch,
wenn nichts da zwischen kommt werde ich mit dem Flieger ihn Wey sein.

Gruß
Dieter

https://www.youtube.com/watch?v=tzODaGhOjCA
 

ohaack

User
Hallo Oliver,

wenn ich den Thread zur 90iger so lese, geht es eher darum, wie kann durch Turbulatoren, Grenzschichtzäune, hochgestellte QR
die Gefahr des Strömungsabrisses bei der 90iger vermieden werden. Also wird doch wahrscheinlich die Flächenbelastung der kleinen Variante
häufig sehr hoch sein( je nach Gewicht der Komponenten variierend). Ich selber habe mich daraufhin für die größere 120iger Hawk
entschieden, was ich auch nicht bereut habe.

Aber lassen wir es in diesem Thread wieder um die HSD Viper gehen. Mich würde auch interessieren, ob jemand Flugerfahrungen
berichten kann.

Grüße

Olaf
 

WeMoTec

User
Hallo Oliver,

wenn ich den Thread zur 90iger so lese, geht es eher darum, wie kann durch Turbulatoren, Grenzschichtzäune, hochgestellte QR
die Gefahr des Strömungsabrisses bei der 90iger vermieden werden. Also wird doch wahrscheinlich die Flächenbelastung der kleinen Variante
häufig sehr hoch sein( je nach Gewicht der Komponenten variierend). Ich selber habe mich daraufhin für die größere 120iger Hawk
entschieden, was ich auch nicht bereut habe.

Aber lassen wir es in diesem Thread wieder um die HSD Viper gehen. Mich würde auch interessieren, ob jemand Flugerfahrungen
berichten kann.

Grüße

Olaf

Ah sorry, wir haben da aneinander vorbei geredet!
Du meintest die kleine Hawk für 90er. Die ist wirklich ein eher unglücklicher Entwurf.

Ich meinte hingegen die Große mit einem 90er Antrieb statt 120er, wie sie z.B. HPS fliegt.

Dann paßt ja alles. Sorry für die Verwirrung. :D

Oliver
 
Super zufrieden!

Super zufrieden!

Hallo

Ich hab mir die HSD Viper als Ferienflieger gekauft, da ich öfters in Florida bin... :cool:
Das Teil fliegt sich super! Sehr gutmütig!
Bis auf das erwähnte Problem mit den brummenden Abdeckklappen-Servos ist die Verarbeitung super!
Das brummen hab ich aber einfach ignoriert und hat auch nach vielen flügen nichts weiter gemacht...
Ich hab hier in der Schweiz auch die Taft Viper, die HSD ist aus meiner Sicht in vielen Punkten besser als die Taft.

IMG-20170113-WA0002.jpg

Hier noch mein Erst- und 2. Flug.


 
Hallo, könnte man gegen das brummende Fahrwerksklappenservo, nicht einfach einen Freewing Fahrwerkssequenzer verwenden, weil da brummt bei meinen Jets, kein einziges Servo mit.
Die sind auch sehr günstig, kosten so um die 10€ als Ersatzteil ,vielleicht kann man es damit mal probieren und dort mal alle Servos anschließen, die laufen auch auf 5,5V-6V.:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten