HSD Viper Jet 90 mm

Es ist nichts Neues, die gleiche Version wie sie bei uns in der Schweiz von HEBU verkauft wird. Bei DMT zu bestellen wär für mich nicht interessant, die ziehen die MwSt. nicht ab, ich muss aber bei der Einfuhr wiederum Zoll und 8% MwSt. zahlen, so käme mich die Viper auf nahezu CHF 600.00 zu stehen, beim HEBU hole ich sie für CHF 485.00 in der PNP-Version.
 
Enttäuscht

Enttäuscht

Habe meinen gestern bekommen und bin heute schonwieder zurück damit zum DMT!
Optisch macht er einen guten Eindruck!
Beim zusammenbau bemerkte ich dass die Ruderscherniere festgeklebt waren, also Anlenkung aushängen ölen bewegen wieder zusammen! Gut dachte ich mir halb so wild kommt halt aus China...
Beim Erstflug streikte gleich mal das linke Landeklappenservo, Landung war zwar ok, aber da war die erste Begeisterung leider auch schon nicht mehr so groß!! Nach checken des Servos bemerkte ich das die Getriebe komplett trocken waren und es sich dadurch festgerieben hatte! Zum Glück ist es nicht gleich abgerraucht! Beim nächsten Versuch ging mir dann auch noch die Elektronik flhten sodass das Servo am Bugrad auf Ausschlag ging dadurch wurde Flieger in weiterer folge beschädigt! Aber egal kürzen wir ein wenig ab! Zum Flugverhalten ist auch noch zu sagen dass er bei Vollgas steigt und bei Halbgas die Nase runter nimmt! Hier müsste man einen Mischer setzen um dem entgegen zu wirken! Sollte aber auch nicht sein dass so etwas sein muss!!!
Flieger liegt nun bei DMT und ich warte nun was da rauskommt bzw. ob es eine Kulanzlösung geben wird!

Ich denke aber dass man um 470 EUR einen Flieger mit funktionierender Elektronik und Servos erwarten darf.....

Schade dass in meinem Fall leider die Vorfreude die einzige Freude an dem Teil war! Hoffe andere haben mehr Glück mit dem Vogel......
 
Shit, da hast Du vermutlich ein Montagsmodell erwischt. Leider gibt es über die HSD Viper nicht viele Infos oder Testberichte, so ist unbekannt, ob das ein Einzelfall oder Standard bei HSD ist.

Ich bin auch an der HSD Viper interessiert, da sie gegenüber der Viper von Taft Hobby bessere Detaillösungen und einen 100 A Regler anstelle 80A bei der Taft Viper. Die Flächen werden nur angesteckt und mit Gewindeschrauben fixiert, bei Taft alles mit Blechschrauben. Für mich ein wichtiger Aspekt, da ich die Viper zum Transport zerlegen muss, also zumindest Flächen abnehmen.

Da beide Viper nahezu identisch aussehen, müssten die Flugeigenschaften ebenfalls identisch sein und die werden bei der Taft Viper in den Tests als nahezu phänmomenal bezeichnet, gutmütig insbesondere beim Langsamflug, was für mich noch von Vorteil wär.

Bin gespannt, was jetzt in Deinem Fall rauskommt.
 

WeMoTec

User
Da beide Viper nahezu identisch aussehen, müssten die Flugeigenschaften ebenfalls identisch sein und die werden bei der Taft Viper in den Tests als nahezu phänmomenal bezeichnet, gutmütig insbesondere beim Langsamflug, was für mich noch von Vorteil wär.

Was hat denn die Optik mit den Flugeigenschaften zu tun?

Oliver
 
Was hat denn die Optik mit den Flugeigenschaften zu tun?

Wenn ich so die Flugvideos beider Modelle vergleiche, kann ich subjektiv keine grossen Unterschiede sehen, schon klar, die Viper werden von Vorführpiloten geflogen und in diesen Werbevideos muss alles gut aussehen. Aber auch in Videos von normalen Piloten fliegen beide gut.

Für mich interessant, welche hat denn die besseren, ja auch gutmütigeren Flugeigenschaften ?
 
Also ich hatte 3 mal schon die Taft Viper! Flugeigenschaften sind bei der TV wesentlich ausgewogener!! Es gibt keine Lastwechsel bei Klappen setzen! Diese waren bei der HSD schon zu bemerken! HSD Viper ist um die Querachse agiler, quirliger! Rollen tut die TV besser, Kollege stecke bei der HSD die Querruder heute auf zwei Kanäle da sie differenziert gehören! Ebenso die Spielerei mit dem Mischer auf Gas und Höhe....Beim landen klagt der Kollege auch dass sie sehr eigen ist! Ausflairen wie bei der TV geht mit der HSD nicht!! Liegt aber bestimmt daran dass die Flächen etwas weniger Flächeninhalt haben....
Mal schaun was mir nun DMT anbietet! Fackt ist dass ich mir bestimmt keinen HSD Viper mehr zulege! Obwohl sie mich optisch mehr anspricht!! Aber in dem Fall ist die optim auch nicht alles...Falls ich meinen wieder retour bekomme ist er um 350 abzugeben! Nase war halt ab, wurde aber wieder aufgekocht und angeklebt.... Das ist das einzige Manko! Elektonik und Servo muss ohnehin getauscht werden, sonst werd ich ungemütlich!!! :-)
Bin echt schon gespannt was andere zu dem Flieger berichten können! Schade, wäre ein Flieger mit wirklich toller optik und einem Fahrwerk das durch die geschleppten Beine bestimmt mehr Rasentauglich ist als das der TV, aber das ist leider zu wenig, vor allem um den Preis!!

Mal schaun vielleicht kommt ja noch was anderes ansprechendes am Markt! Würde mich persönlich sehr freun denn einen TV möchte ich mir auch nicht mehr kaufen! :-))
 
Danke für Deine Meinung zu den beiden Viper-Modellen.

Wir haben eine feste Piste, trotzdem sind oft Ausflüge ins Gras nicht zu vermeiden. Da erschien mir neben den von mir schon erwähnten besseren Detaillösungen bei der HSD Viper das leicht geschleppte Fahrwerk auch vorteilhafter.

Alternative für mich wär noch die Venom V2 von Freewing, die wird bei uns im Verein auch geflogen. Mal schauen. :)
 
Ich habe meine nun soweit fertig, war allerdings ein etwas steiniger Weg bis zur Fertigstellung. Nach Erhalt des BK stellte ich fest, dass es sich NUR um den nackten BK handelte, es fehlte das EZFw. und auch der Fan. Laut Angebot sollten diese Teile zum Lieferumfang gehören (das Angebot wurde nun abgeändert, sie gehören nun nicht mehr zum Lieferumfang). Eine Mail mit einigen netten, erklärenden Worten, an die Fa. HABU in der Schweiz und es wurden mir umgehend die fehlenden Teile kostenfrei nachgeliefert, hier ein grosses "Danke" für die reibungslose Abwicklung. Die passenden Servos hatte ich mir bereits anderwertig bestellt, ein kompletter Antrieb von WeMoTec wurde auch geliefert und nun konnte es losgehen.
Zunächst musste ich feststellen, dass an den EZFw. nur zwei Kabel 1x Plus und 1x Minus vorhanden waren, sie lassen sich also nur mit dem passenden Schalterbaustein ein- und ausfahren, mit dem Sequenzer eines anderen Herstellers versagten sie den Dienst. Gott Lob wurde ich auch hier bei der Fa. HABU fündig. Das Bauteil wurde auch sehr zügig geliefert und nun funktionierte das EZFw. so wie vorgesehen. Der Einbau der Antriebseinheit war nur eine Formsache, es wurde lediglich etwas Formschaum im Bereich der Einlauflippe am Fan entfernt, keine grosse Sache. Der Antrieb wird geregelt mit einem Master Mezon Regler, dieser lag noch bei mir in der Schublade, er gibt mir natürlich auch, über die Telemetrie, eine Menge Daten auf das Display meines Senders Jeti DS 16.
Wegen der monentanen Wetterlage, musste ein Erstflug zum wiederholten Male nach hinten verschoben werden, es kann nun eigentlich nur besser werden. Ich werde von meinen Eindrücken berichten.

Gruss
Reiner
 
Bin echt schon gespannt was du zu den Flugeigenschaften meinst!? Ist ja immer recht supjektiv so eine Sache!:-) Aber ich trau mich schon zu sagen dass ich bestimmt nicht zu den schlechtesten Piloten gehöre und schon bestimmte Dinge richtig einschätzen kann... Aber wie gesagt dass ist eben bei jedem anders!! Einem liegt das mehr dem anderen dass!!! Ich weis dass es die HSD Viper bei uns noch nicht lange gibt, drum ist die Neugierde recht groß was andere zu dem Teil meinen!! :-) Aber das wird schon noch werden....

Lg
Floh
 
Hier nun kurz meine Eindrücke zum Erstflug. Am Mittwoch war unser Rasenplatz frisch gemäht, deshalb stand einem Erstflug nichts im Weg. Gleich vorweg, der Vogel hebt NICHT ab. Ich habe eine Startstrecke von ca. 120 Mtr. zur verfügung, musste aber leider nach ca. 100 Mtr. abbrechen.

Nun zur möglichen Fehlersuche,

- das Bugfahrwerk wurde vorab mit 5 mm unterlegt, reicht das evtl. nicht aus ?
- die Landeklappen standen ca. 22 mm nach unten, ist das evtl. zu viel ?

Bin für jeden Rat dankbar !!!!

Hier die ausgelesenen Daten des Antriebs: Antrieb: Midi Fan evo mit HET 650-58-1970, Drehzahl: 37658 UPM, 106 A, 6S 5000 mAh.

Bitte um Vorschläge !!!!
 
Hmmm.... Also dieses Phänomen hätte ich nicht bemerkt! Hatte die Klappen beim Start auch auf ca 20mm gestellt!! Und das eine Mal wo ich gestartet habe hatte ich kein Problem!! :-)
Schau mal ob sich die Räder wirklich frei drehen!! Ich hab meine gleich ordentlich geschmiert!! Auch mein Kollege hatte beim Starten keine Probleme!!Der verkauft ihn aber auch wieder! Ist auf unserer Homepage um 350 EUR zu erstehen!! Gründe kenne ich jedoch noch nicht...
 
..... das war schon einmal ein sehr guter Tipp, habe die Räder versucht zu drehen, sie drehten sich eigentlich gar nicht !!!! Die Radachsen wurden etwas gelösst und natürlich auch etwas geschmiert, als weitere Massnahme habe ich die Klappeneinstellung auf ca. 15 mm zurück genommen. Mal schauen, ich werde berichten.
 
Bingo, hab mich auch etwas verwundert, dass Du nicht wegkommst. Auf den Videos von Dragonhobby ist die Viper auf Rasen oder schon nahezu Gras relativ schnell in der Luft.

Hatte die rund ein Kilo schwerere Yak-130, da hat unsere ca. 40 m lange Tartanbahn gerade so gereicht. Hab die Yak inzwischen wieder verkauft, da sie mir zweimal in zu langsam geflogenen Kurven im Landeanflug abgeschmiert ist. Da hilft dann kein Gasgeben oder Höhe ziehen mehr. Glücklicherweise ist sie zweimal in ein Kornfeld weich gefallen, sodass diese Abstürze nahezu schadlos ausgegangen sind.

Eventuell schau ich mir die neue Venom V2 von Freewing näher an, die hat bessere Langsamflug-Eigenschaften, ist leider wie so Vieles bei Freewing aktuell nicht lieferbar, nur über den teureren VIP-Versand.

Starten tun die Vorführpiloten bei Banana-Hobby immer mit ca. 15 bis 20 mm gesetzten Klappen, war auch bei der Yak etwa in dieser Grössenordnung.
 
Mittlerweile habe ich meinen Kollegen befragt was der genaue Grund für den Verkauf von seiner Viper ist..
Landeklappe recht war nicht gut geklebt, und bei Klappenstellung 40 Grad drehte das Modell logischerweise auch sehr stark auf links!! Ähnliches Phänomen wie bei mir, nur das halt bei mir das Servo blockierte!
Also ohne hier was schlecht zu reden aber zwei Viper von zwei die Qualitätsprobleme aufweisen!???
Jetzt kann jeder seine Schlüsse daraus ziehen....
Kollege meinte ebenfalls dass er beim Landen schon zweimal knapp über Boden einen "Ströhmungsabriss" hatte.
Bin gespannt ob ihr beim Landen das auch bemerkt!!
Ich bin auf jeden Fall durch mit dem Vogel!! Hoffe jetzt nur noch das DMT jetzt noch eine vernünftige Kulanzlösung hat, dann bin ich mit einem blauen Auge davongekommen!.....
 
Heute ein erneuter Versuch den Vogel seinem zugedachten Element zu übergeben, es hat geklappt !!! (-:

Nachdem ich die Räder ordentlich und leichtgängig eingestellt hatte, war heute ein erneuter Maiden fällig und ich bin sehr zufrieden. Der Vogel hebt nach ca. 25-30 Mtr. Startstrecke selbstständig, also ohne Betätigung des HR, stabil ab, zunächst musste ich ihn deutlich auf Tiefe und auch etwas nach rechts trimmen, das war auch schon alles. Nach kurzer Eingewöhnung wurde der Schwerpunkt kontrolliert, es stellte sich heraus, dass das Modell leicht kopflastig ist. Nun wurde der Motor gedrosselt und die Wirksamkeit der Landeklappen kontrolliert, kein Lastwechsel feststellbar !!!
Nach ca. 5 Minuten Flugzeit wird es Zeit zur Landung, also LK dosiert ausfahren und mit etwas Schleppgas rein zur Landung, in ca. 3 Mtr. Höhe sehe ich wie das Modell etwas schwammig auf den Rudern wird, zu spät, Strömungsabriss und eine verwachste Landung !!! Ich Blödmann !!! Der Schaden hält sich in Grenzen, krumme Nase, in Fahrwerk komplett raus und ein Servo komplett raus, kein grosses Problem.

Ich bin sehr zufrieden, dass war mein erster Jetflug, beim nächsten Flug etwas länger, etwas mehr Gas stehen lassen. ((-:

LG
 
Zuerst Glückwunsch zum Maiden!
Aber du gibst dich recht schnell mit was zufrieden! Eines kann ich dir garantieren, die Landungen werden immer kritisch bleiben!Kollege sagte mir dass er einen anderen Kollegen auch fliegen hat lassen! Der ist im übrigen schon F3X Europameisterschaft mit geflogen, also ich denke der kann fliegen! :-) Nachdem er das Teil geflogen ist war alles klar! Der meinte nur " den kannst vergessen!" Bin froh , jetzt habe ich endlich auch meine Bestätigung das das Ding wirklich mies ist! Dem fiel er auch bei Landung unangemeldet durch!! Finde es aber witzig dass du trotz einem halben Totalschade zufrieden bist! :-)

Hoffe es gibt bald noch andere Berichte! Vor allem für Leute die sich eventuell auch mit dem Flieger anfreunden und sich vorher etwas schlau machen wollen! Ich hatte ja leider nur das Amerikanische Forum zur verfügung!
Leider sind die Amis kein Maßstab weil die alles mit Kreisel fliegen.... Da kann man schnell mal zur Meinung kommen das was gut fliegt...

Mich würde jedoch viel mehr interessieren ob es noch andere gibt die mit Qualitätsproblemen zu kämpfen haben?!??
 

hps

Vereinsmitglied
@Flotschi81
sorry, dass ich mich hier einmische, aber ich finde es nicht sehr nett und kollegial, einen anderen Piloten sein Modell madig zu machen. Noch dazu scheint er ja zufrieden zu sein.
Ich habe übrigens auch den Thread im RC-Groups verfolgt und es wird berichtet, dass neben den üblichen kleineren Macken (das hat wohl jedes Modell), welche leicht zu beheben sind, das Teil sehr gut fliegt. Bei korrektem SP läßt sich die Viper auch gut ausflairen und relativ langsam landen.
Ich fliege mehrere Vipers in diversen Größen bis 225cm und alle haben ausgesprochen gutmütige Eigenschaften. Ich glaube also den amerikanischen Piloten und denke, dass auch die HSD-Viper durchaus ein guter Einsteiger-Jet ist (ähnlich TH Viper)!

@Bingo10
alles Gute für die weiteren Flüge. Ein bißchen optimieren und die Jet-Eigenheiten kennenlernen, dann paßt das schon. Viel Spaß noch mit der Viper und
Jetgruß Peter
 
Sehe ich auch ein bisschen so. Grottenschlecht kann die HSD-Viper ja auch nicht sein, Qualitätsmängel sollten in dieser Preisliga nicht sein, habe ich aber mit anderen Anbietern auch schon erlebt, Flächen krumm wie Pfeilbögen bei einem Segler, allerdings auch Foam.

Die HSD-Viper ist halt immer noch aufgrund der einfachen Montage und des grossen Akkufachs mein Favorit, dazu das leicht geschleppte Fahrwerk. Wie ich in einem Kommentar zum Flugvideo von RC-Informer gelesen hab, muss man zum Landen 1/4 bis 1/3 Schleppgas stehen lassen, das war auch bei meiner Yak so. Da ist nix mit Reinsegeln.

Alle Amis fliegen mit Kreisel ? Nein, da gibt es ein kleines Dorf, da fliegt der Bananahobby-Pilot und der von Dragonhobby mit hundskommunen Spektrum AR610 6-Kanalempfängern.

Ich hätte ja noch ein Aura8 Stabi, genug Platz zum Einbau wäre vorhanden. Der würde der HSD-Viper gewisse Unarten sicher austreiben.

Leider gibt es zur HSD-Viper wenig Infos, man muss da wohl selber welche sammeln. Ich hab den Händler HEBU in der Nähe, kann da den Jet mal anschauen und wenn es sich wirklich als Schrott erweist, ihm das Ganze wieder auf den Tisch des Hauses schmeissen. Hoffe, dass es dazu nicht kommt, falls ich mich doch noch für die an sich tolle Viper entscheide.

Bin natürlich auf weitere Erfahrungsberichte von Bingo10 gespannt oder vielleicht gibt Flotschi81 der neuen Viper doch noch eine zweite Chance, wen sie denn von D-M-T kommt :)
 
Zuerst Glückwunsch zum Maiden!
Aber du gibst dich recht schnell mit was zufrieden! Eines kann ich dir garantieren, die Landungen werden immer kritisch bleiben!Kollege sagte mir dass er einen anderen Kollegen auch fliegen hat lassen! Der ist im übrigen schon F3X Europameisterschaft mit geflogen, also ich denke der kann fliegen! :-) Nachdem er das Teil geflogen ist war alles klar! Der meinte nur " den kannst vergessen!" Bin froh , jetzt habe ich endlich auch meine Bestätigung das das Ding wirklich mies ist! Dem fiel er auch bei Landung unangemeldet durch!! Finde es aber witzig dass du trotz einem halben Totalschade zufrieden bist! :-)

Hoffe es gibt bald noch andere Berichte! Vor allem für Leute die sich eventuell auch mit dem Flieger anfreunden und sich vorher etwas schlau machen wollen! Ich hatte ja leider nur das Amerikanische Forum zur verfügung!
Leider sind die Amis kein Maßstab weil die alles mit Kreisel fliegen.... Da kann man schnell mal zur Meinung kommen das was gut fliegt...

Mich würde jedoch viel mehr interessieren ob es noch andere gibt die mit Qualitätsproblemen zu kämpfen haben?!??



Danke zu den Glückwünschen und auch zu dem Tipp mit den sich nicht drehenden Rädern !!!!!

Nun allerdings muss ich hier Deinen Ausführungen energisch wiedersprechen, auch wenn ich nicht auf die Meinung eines Europameisterschaftsteilnehmers zurück greifen kann.
Das von mir geschilderte Problem hat nichts, aber auch überhaupt nicht mit der Qualität des Bausatzes der HSD-Viper zu tun, es war schlicht ein Fehler von mir. Wie geschildert ist es mein erster Jet mit Impeller und das Modell soll mir nur den Einstieg ermöglichen, um zu erkennen worauf ich achten muss.
Wenn ich bei einem Prop angetriebenen Modell im Landeanflug bin und merke das ich zu langsam bin, gebe ich etwas Gas und das HLW wird sofort von der Luft umströmt, dadurch bedingt erhalte ich sofort eine mehr oder weniger gute Ruderfolgsamkeit/Auftrieb. Beim Impeller ist dies nicht der Fall, wenn ich hier Gas gebe, bleibt zunächst die Strömung am HLW aus und es dauert halt etwas länger bis eine Ruderfolgsamkeit eintritt, dieses war genau mein Fehler, ich muss zukünftig mit etwas mehr Schleppgas zur Landung rein kommen.

Es gab allerdings bei meinem Viper Jet ein weiteres Problem, was allerdings auch nichts mit der Qualität des BK zu tun hat, an dem Servo der rechten Landeklappe hatte ich die Schraube zum Befestigen des Servohebels verloren, dadurch hing die Landeklappe nach unten, was zu einer einseitigen Strömungsstörung führte. Bei einer ersten Inaugenscheinnahme auf dem Fluggelände, ging ich hier von einem Bruch des Steuerhebels, bedingt durch die unsanfte Landung, aus.

Ich habe nun alle Verschraubungen mit Loctite gesichert !!!!

Die von mir geschilderten Probleme sind einfach nur hausgemacht, ich hätte hier etwas mehr aufpassen müssen !!!!!

Es gibt KEINEN Grund hier von Qualitätsproblemen zu sprechen, das Modell fliegt super, hat mit dem verbauten Antrieb einen geilen Klang, Leistung im Überfluss (Jetlike) und hat ein super Flugbild, ich bin happy das ich mich für dieses Modell entschieden habe, um hier die Freude am Jetfliegen zu vertiefen.

LG

Reiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten