Mikro SD-Karte aus Smartphone schreibgeschützt

onki

User
Hallo,

Das Schlaufon meiner Frau zeigte diese Tage, natürlich als ich unterwegs war:eek:, einen merkwürdigen Effekt. Die eingelegte Speicherkarte (Samsung 64GB) war komplett schreibgeschützt und es konnten auch keine Daten mehr von der Karte gelesen werden.
Am PC waren die Daten noch lesbar und so konnte ich die Bilder etc. noch prima sichern.

Alle gängigen Tricks diesen Schreibschutz aufzuheben (Kartenadapter, LowLevel formatieren, diskpart etc.) schlugen aber fehl (auch an mehreren PC / Tablets getestet) weshalb ich von einem Hardwaredefekt der Karte ausgehe.

Hat das auch schon mal jemand gehabt? Ist schon ein komischer Effekt, dass sich die µSD Karte von der Außenwelt abkapselt.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

wie gesagt, die ganzen Tips hab ich alle schon durch. Es hat auch nix mit Kitkat speziell zu tun, weil dies ja eine BS-Beschränkung darstellt und einzelnen Apps den Schreibzugriff verbietet.
Die Speicherkarte ist für jedwede Hardware schreibgeschützt, was plötzlich passierte (nach knapp 1 Jahr Nutzung).
Ist halt nur merkwürdig weil ich defekt mit Null Zugriff (also auch lesen) assoziere weil z.B. der Speichercontoller hinüber ist.

Ne neue ist schon unterwegs.

Gruß
Onki
 

BOcnc

User
Es gibt 3 Arten eine SD zu lesen. Parallel, seriell und über SPI. Wenn eins davon nicht mehr geht kann es sein das die woanders noch lesbar ist wenn die da anders gelesen wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten