Milos Malina +23.11.2015

fly2pylon

Vereinsmitglied
Liebe Pylonfreunde,

soeben erreichte mich die traurige Nachricht dass Milos Malina heute für immer von uns gegangen ist.

In stiller Trauer,

Gerald

Malina.JPG

Milos Malina (links im Bild, rechts sein Bruder und Caller Zdenek) war es vorbehalten als erster Europäer den Weltmeistertitel in F3D zu erringen (1985) und erneut in 1997.
 

speed

Vereinsmitglied
Ich bin traurig

Ich bin traurig

Hallo Freunde,
ich bin hier nicht mehr so oft im Forum, da ich mich aus der Wettbewerbsfliegerei verabschiedet habe. Der Tod von Milos trifft mich wirklich hart. Es gibt nur wenige Modellflieger und Konkurrenten in der F3d Szene, die auf mich einen so bleibenden Eindruck hinter lassen haben, wie Milos und sein Bruder. Ich kann mich noch sehr gut an die erste Begegnung mit den Malina Brothers in Milano erinnern. Es muss 1986 gewesen sein. Ich kam aus der Q500 Wettbewerbsfliegerei und hatte eine Pick Mustang mit Resorohr im Rumpf gebaut. Wir sind damals im DMFV Bus mit den deutschen Kollegen zum Wettbewerb nach Milano gefahren. Ich freute mich tierich über meine Zeit von 93 s. Mit Zeiten um 90 s kam man damals ins Semi. Wir schraubten wie die Weltmeister um die Ops und MVVS ( Tommy Lindemann) am Leben zu halten. Die Temperaturen waren hoch und der Schweiß floss in Strömen. Ganz anders die Malinas. Völlig entspannt saßen beide vor der MVVS gepowerten Mustang. Kurz vor der ersten Runde so um die Mittagszeit dann ein Probestart. Unsere OPS werkelten damals so bei 21000 im Stand und wir setzten gedämpfte Rohre ein. Der Sound des Malina MVVS bei 24500 U/ min und 27500 in der Luft mit offenem selbst getöteten Resorohr, eine Geschwindigkeit deutlich über dem, was wir kannten und ein runder sanfter Flugstil ließ uns den Mund nicht mehr zugehen. Die beiden flogen in einer eigenen Liga. Sie waren ja 1984 Weltmeister in der USA geworden.
Wir haben uns dann immer wieder getroffen und der Höhepunkt war dann die WM 1989 und die Wettbewerbe in Melnek. Ich mache mal Schluss, weil ich ein Buch schreiben könnte. Da beide starke Raucher waren und meine Frau immer eine Stange Marlboro mit zu den Rennen mitnahm, waren die beiden Malinas oft in unserer Runde.
Wir haben wirklich eine Pylon Legende verloren. Ich bin glücklich, dass ich ihn kennen lernen durfte und als Konkurrenten so hautnah erlebt habe.
Otto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten