Neuen weißen GfK-Rumpf schwarz-weiß lackieren, Tipps und Tricks?

Hallo!
Ich habe folgendes Problem. Ich würde mir gerne das Rumpfboot eines Arthobby Fliegers neu lackieren.
Da dieses schon weiss ist, und ich das weiss für ein paar Streifen verwenden will, meine Frage:
Kann ich einfach das Weiss abkleben und drüber lackieren? Oder sollte ich das vorher anschleiffen?
Oder vorher grundieren?
Oder alles anschleiffen, oder sogar abschleiffen, und dann Schwarz weiss lackieren?

Lackiert soll mit der Airbrushpistole werden, verwenden würde ich Schmincke Lacke.
Die Frage ist also, kann ich das vorhandene Weiss verwenden , oder nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Oder ist mein Problem eines, das schon hunderte Male hier diskutiert wurde?:rolleyes: Sorry dafür. Ich habe bis jetzt immer nur Threads über Reparaturlackierungen gefunden.

Eine andere Frage hätte ich. Wenn ich das Weiss mit dem Vlies matt schleiffe, dann alles was ich brauch schwarz lackieren würde, und dann Klarlack drüberkommt,
würde dann das Weiss wieder glänzend werden?

Das beste Ergebnis würde man dann wohl mit einem 2K Klarlack erzielen, da ichs aber gerne selber machen würde, taugen die
Airbrush Klarlacke auch was?
 
Eine andere Frage hätte ich. Wenn ich das Weiss mit dem Vlies matt schleiffe, dann alles was ich brauch schwarz lackieren würde, und dann Klarlack drüberkommt,
würde dann das Weiss wieder glänzend werden?

Das beste Ergebnis würde man dann wohl mit einem 2K Klarlack erzielen, da ichs aber gerne selber machen würde, taugen die
Airbrush Klarlacke auch was?


Hallo.

Das Weiss kanst Du anschleifen und dann mit Klarlack Lackieren, das glänzt dann wieder, aber mit mind. 1200er Körnung nass schleifen.
Am besten wäre Lack von einer Autolackiererei, da wird heutzutage nur noch 2 Schicht lackiert, auch bei Unifarben. Die eigentliche Farbe ist der Basislack, dieser sieht getrocknet matt aus. Darüber kommt dann der Klarlack, fertig.
Ich selbst habe aber bei einen meiner Flieger aus Gewichtsgründen eine 2K 1-Schichtlackierung gewählt. Die Abklebekante habe ich nach dem Trocknen mit 2000er nass angeschliffen und dann zuerst mit grober Schleifpaste und dannach mit Finishpaste poliert. Glänzt zwar nicht so schön wie bei einem Klarlacküberzug, sieht aber wieder so aus wie eine Lackierung aus der GFK-Form, also fast wie original ;), und leichter ist es auch.

Gruß Andreas

RIMG1526.jpg RIMG1632.JPG RIMG1631.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten