CNC-Steuerung für Frieda

Hallo,
Es ist geplant sobald die Prototypen der Frieda laufen mir ein ebenfalls eine zu bauen. Jetzt wollte ich mal fragen was da so in Frage kommt?
Derzeit fräse ich am Parallelport mit EMC unter Linux. Ich will keine 1000Euro dafür ausgeben. Denke für 300Euro bekommt man auf jeden Fall was brauchbaren. Ein paar Möglichkeietn hab ich schonmal rausgesucht.

1. Möglichkeit:

Trible Beast Preis: ca.320Euro anstecken fertig.


2.Möglichkeit:

3x DM556 von Letmathe (je 50Euro) mit Breakoutboard(20) für zusammen 170Euro
Vorteil: Ich kann einzelne Komoponenten tauschen wenn was defekt ist.

Es muss alles verkabelt werden was jedoch kein Problem ist.
Außerdem weiß ich nicht was das BOB für 20Euro wirklich so kann.

3. Möglichkeit
3x DM556 und anderes BOB vielleicht mit USB-Anschluss. Jedoch hab ich nur sehr teure Boards gefunden die meistens mit neuer Software verbunden sind, was den Preis stark nach oben zieht.

Was meint ihr?
 
Hallo,

3. Möglichkeit
3x DM556 und anderes BOB vielleicht mit USB-Anschluss. Jedoch hab ich nur sehr teure Boards gefunden die meistens mit neuer Software verbunden sind, was den Preis stark nach oben zieht.

eine geldbeutelschonende Möglichkeit wäre ein Arduino UNO für ca. 25 Euro + Estlcam zur Ansteuerung:


Video leider nur in Englisch...

Die nächsten paar Tage kommt voraussichtlich auch noch Unterstützung für Feed-Override und Tastsensoren hinzu - ich programmiere gerade daran herum...

Christian
 

Target

User
Wenn ich im Bereich der Frieda Fräse die Steuerung suchen würde wäre meine Liste von Billig bis teuer.

1: eBay Controller set samt stepper aus de teilweise unter 200 eur plus Breakout

Vorteil: billig
Nachteil: keine Kontrolle über Qualität der Ware und wenn schrott meist richtig

2: Leadshine D5xx + Arduino + Estlcam

Vorteil: Support u. stätige (Weiter)Entwicklung der Software, Arduino ist eine Bank was Stabilität angeht für den Preis bekommste nix anderes - wenn Endstufe def einzeln auszutauschen
Nachteil: hab kein

3: Leadshine D5xx + BoB + EdingCNC USB

Vorteil: Zuverlässig, seit Jahren in Betrieb, Software wird weiter entwickelt und ist Lizenztechnisch an die USB Karte gebunden, kann aber auch zur Vorbereitung im Simult. Modus voll genutzt werden (auf der Couch auf dem Notebook schonmal vorbereiten ;) )

Nachteil: wird schon teurer aber dafür auch besser

4a: Triple Beast + Mach3 + Mach3 kompat. USB Adapter

oder

4b: Leadshine D8xx oder ClosedLoop Set + BoB + Mach3 kompat. USB Adapter + Mach3 - weil Software ist eben Referenz
Vorteil: wie 3 nur eben Mach3
Nachteil: noch teuerer und weniger Anfängerfreundlich


Wenn die Frieda schon das Budget auffrist dann erstmal zum bewegen der Fräse Punkt 2 weil gut aufrüstbar/günstig von da sonst 3 oder 4a

Ich bin glücklicherweise mit 3 ausgestattet. Hab aber auch schon gut mit 1 "getestet" liegt aber eben rum weil meeehhhh


Gruß
Sascha
 

KarlG

User
Moin,

wer nicht weiß, was er braucht, bekommt irgendwas Anderes! :D

Die primäre Frage wäre erstmal (für mich), ob sich das Ding nur bewegen soll, oder schon Anforderungen bzgl. Verfahrgeschwindigkeit (Eilgang), Dynamik und Laufruhe (Resonanzen) bestehen. Von der Konstruktion ist die Frieda auf ca. 8m/Min ausgelegt. Wenn man das auch nutzen will, kommt man um eine vernünftige digitale Steuerung mit 48V nicht drumrum.

Wenn man dann noch die Laufruhe will, braucht man feine Schrittauflösung und dafür braucht man Takt (zumindest wenn man auch schnell fahren will) - dann ist der Parport ganz schnell am Ende und mit Linuxcnc wird das dann ganz schnell richtig teuer.

Bspw. 7,5m/Min im vierzigstel braucht 200kHz; im zwanzigstel immernoch 100 und das geht schon per Parport nicht mehr...

Gruss
Karl
 
Für die TripleBeast gerechnet:

Triple Beast kann 5tel und 10tel-Schritt

10tel-Schritt
2000 Schritte pro Umdrehung.
1 Umdrehung = 5mm,
1/2000tel Umdrehung = 0,0025mm.
7,5m/min = 1500 Umdrehungen der Spindel/min = 1500*2000 /60 = 50 khz


5tel-Schritt
1000 Schritte pro Umdrehung.
1 Umdrehung = 5mm,
1/1000tel Umdrehung = 0,005mm.
7,5m/min = 1500 Umdrehungen der Spindel/min = 1500*1000 /60 = 25 khz

Ich habe eine Triple-Beast...
 

KarlG

User
Ja - mit TB schaffst Du einen vernüftigen Eilgang und auch die Dynamik. Nur die Laufruhe (Resonanz"armut") schaffst Du nicht.
Für Holz ist das wurscht, aber im Alu siehst Du das an Schrägen und Kreistaschen.

Ich habe eine Triple-Beast...

Ich habe 2 :D
 

Miko2

User
Wobei man statt dem Bob auch ein ArduinoClone mir GRBL und GCodeSender davorhängen könnte... Kostet auch nix
Macht im 8tel Schritt an einer 5mm Spindel 94mm/s - 5625mm/min bei 30kHz. Das dafür aber Jitterfrei über USB.
 

KarlG

User
@Karl: Was wäre denn Deine Empfehlung für eine (günstige) Steuerung um einen entsprechenden seidensanften Lauf auch zu haben?

Tja - wie gesagt: Erstmal muss man für sich selbst klären, was man braucht bzw. wo die Prioritäten liegen.
"seidensanften Lauf" und billich ist leider ein Widerspruch - mit digitalen Leadshines kommt man da schon ziemlich dicht ran, braucht dann aber auch deutlich über 100kHz und für das ~ gleiche Geld kriegt man auch schon closed-Loop dreipoler mit 1,2° Schrittwinkel: http://de.aliexpress.com/store/group/2n-m/1907567_503847123.html oder die besseren (aber auch teureren) Leadshines, bspw. HBS57 oder 507

https://www.youtube.com/watch?v=vPGzV3Igaho

Mir ist aber kein Adapter für Linuxcnc bekannt, der die Dinger auch adäquat steuern kann.
 
Ok, was mir neu war, dass der Parallelport schon sehr früh am Ende ist, was die Frequenz angeht. Also sollte man bei Neukauf auf ein USB-Breakout-Board setzen.
Das Problem an den USB-BOB ist, dass diese jedesmal ein neues kostenpflichtiges Programm benötigen. Die Überlegung mit dem Triple Beast ist ok, jedoch hab ich für mich selber entschieden ein System mit Einzelkomponenten zu nehmen. Dadurch hab ich die Möglichkeit Breakout-Board und Treiber einzeln zu wechseln.
Man muss also die Steuerung in seine 2 Bestandteile zerlegen um den kompletten Preis zu erhalten.
Ich stelle das mal zusammen was ich bisher gefunden habe:

Endstufen:

Leadshine DM556 von Letmathe
- Preis: 50Euro/Stück
- Sollen sehr zuverlässig laufen

Closed-Loop-System
- ca. 130Euro pro Stück inkl. Motor
- wenig Erfahrungen
- welches BOB kann die Ansteuern?

China-Set mit DM542A
- Preis mit Motoren und BOB 169Euro unschlagbar
- hat das jemand getestet?
- es wird nur ein 36V Netzteil mitgeliefert obwohl alle Komponenten 50V könnten



Breakout-Boards

Letmathe Breakout-Board
- günstiger Preis mit 20Euro
- LPT-Port
- keine Erfahrungen
- Software Linux-CNC kostenlos


Planet-CNC BOB MK3/4
- Preis 119Euro
- Software 69Euro
- USB-Anschluss


Eding-CNC
- Preis 219Euro + MWST = 260,91Euro
- USB-Anschluss
- Software inklusive


Arduino + Estlcam
- Preis 25Euro
- Software 39Euro / kostenlos mit Wartezeiten
- nicht unbedingt Plug'n Play
- USB-Anschluss


Was wird benötigt? Wir reden hier über eine Hobbymaschine wo die Mechanik ca.1500Euro kostet. Es soll für den Modellbau ein zufriedenstellendes Ergebnis entstehen. Es ist ja nicht schlecht wenn die Maschine am Ende Verfahrgeschwindigkeiten von 8m/Min hat aber brauchen wir diese Geschwindigkeit? Wir sind kein Produktionsbetrieb. Wenn dann ein Teil mal länger dauert ist das ok. Das Ergebnis muss passen. Zusätzlich sollte der Preis im Rahmen bleiben.
Derzeit tendiere ich dazu, die DM556 zu kaufen und mit dem Arudino zu spielen. Vorteil, Günstig in der Anschaffung und wenn es mir nicht gefällt, ist das finanzielle Risiko überschaubar. Die Endstufen können auf jeden Fall weiter genutzt werden.
Eine zweite Alternative wäre das Komplett-Set von Ebay (Miko2). Hört sich sehr interessant an jedoch ist die Frage was die Motoren und Endstufen wirklich können. Preislich sehr interessant.

Was meint ihr?
 

KarlG

User
Es soll für den Modellbau ein zufriedenstellendes Ergebnis entstehen. Es ist ja nicht schlecht wenn die Maschine am Ende Verfahrgeschwindigkeiten von 8m/Min hat aber brauchen wir diese Geschwindigkeit? Wir sind kein Produktionsbetrieb. Wenn dann ein Teil mal länger dauert ist das ok.

Für die reinen Fräsgeschwindigkeiten ist das ziemlich irrelevant - da wird man in den seltensten Fällen 8m/Min brauchen. Evtl. mal 6, wenn man die Aufspannplatte plant. Aber ein Großteil der Fräsjobs sind Leerfahrten und da ist das schon ein Unterschied, ob man 4 oder 8m/Min fahren kann. Auch eine Referenzfahrt macht deutlich mehr "Spaß", wenn man die lange Achse schnell fahren kann. Aber "brauchen" tut man das alles nicht.

Derzeit tendiere ich dazu, die DM556 zu kaufen und mit dem Arudino zu spielen.

Arduino schafft irgendwas um 30kHz (oder ein bisserl drüber) - da bist mit einem Parport besser dran. Bei den DM556 würde ich dann lieber die Originale in China kaufen; die sind auch nicht deutlich teurer...

..dazu ein 48V-Netzteil auf 45 runtergedreht und bzgl. Ansteuerung kannst Du später immernoch aufrüsten.
 

KarlG

User
6,5m/Min sollte erstmal reichen.

Wohlgemerkt bei 1/8 Schritt. Für Alubearbeitung ist das als absolutes Minimum anzusehen; bei Holz ist das wurscht.

Weiß jemand ob die Leadshine und die Endstufen von Letmathe gleich sind?

Nein - sind sie nicht. Die Lethmates sind Nachbauten. Unterschiede wird wohl Niemand "preisgeben"; vermutlich:

- Fertigungsqualität und Qualitätssicherung
- Sicherheitsschaltungen
- Protuner wird wahrscheinlich nicht laufen
 

Miko2

User
Wohlgemerkt bei 1/8 Schritt. Für Alubearbeitung ist das als absolutes Minimum anzusehen; bei Holz ist das wurscht.



Nein - sind sie nicht. Die Lethmates sind Nachbauten. Unterschiede wird wohl Niemand "preisgeben"; vermutlich:

- Fertigungsqualität und Qualitätssicherung
- Sicherheitsschaltungen
- Protuner wird wahrscheinlich nicht laufen

Kannst ja auch mit dem Arduino 1/10 fahren (und noch mehr). Und mit den zurückgerechneten Angaben von Christian - ca 36kHz - kommst du dann auf ca 90mm/sec - 5400mm/min. Wenn dir das genügt, würde ich das mal antesten. Ist ja auch kaum ein Risiko, da das Arduino als Clone fast nichts kostet (estlcam funktioniert auch mit Clone Arduinos, habs getestet) und du jederzeit auf ein Bob mit Parport, ein USB-BOB oder gar eine Ethernet Lösung switchen kannst.....
Und der Unterschied von 1/8 zu 1/10 liegt ja auch nur bei 0,0025 zu 0,003125 mm/step. In Relation zur Genauigkeit der Mechanik durchaus vertretbar denke ich ....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten