K2M

Kinetic

Kinetic

Gestern 31.12.2019 war nun der Erstflug. Da im Netz relativ wenig über die K2m zu finden ist, und ich persönlich auch Informationen vorab über ein neues Flugzeug sehr hilfreich finde, wollte ich hier mal meine Erfahrungen zum gestrigen Erstflug mitteilen. Für Die die es interessiert.

Gestern am Hang Arkenberge hatten wir rund 15 kn. schön gerade auf dem Hang. Da musste also was gehen. Als erstes haben wir die K2m Ul (2,2Kg.) vor dem Hang probiert um zu sehen ob und wie sie so fliegt. Ein kräftiger Wurf und schon gings los. Als erstes konnte man sofort feststellen "eine andere Welt". Der Flieger ist schnell vor dem Hang (schneller wie ne Needle oder Freestyler), aber man hat das Gefühl für dieses Flugzeug ist das noch zu langsam. Die Ruder reagieren sehr mäßig und mit Verzögerung. Höhenruder ist extrem lahm. Aufwind am Hang wird kaum in Höhe umgesetzt. Selbst mit verwölbter Fläche und SnapFlap ergibt nur etwas mehr Auftrieb. Die Wenden müssen schnell geflogen werden was zusätzlich Höhe kostet. Hochgezogene Wenden wo der Flieger oben langsam wird mag die Kinetic gar nicht. Aber das Ding flog und man konnte die Höhe so lala halten.

Nur zum Einstechen in DS reicht das alles nicht. Um die Bedingungen in Lee vom Hang zu erkunden haben wir jetzt erst mal zur Sicherheit die alt bewährte 100 er Needle rausgeworfen und ein bisschen hinter dem Hang geschnuppert. Da geht was! Also Flitsche raus und die Kinetic eingehängt. Und jetzt in Lee sieht man wofür dieses Teil konstruiert wurde! Für Geschwindigkeiten ab circa 150 km/h fühlt es sich langsam gut an. Endgeschwindigkeit war im Laufe des Tages ungefähr zwischen 200 - 300 km/h und dann liegt die Kinetic satt in der Luft, geht durch die Turbulenzen wie ein heisses Messer durch die Butter. Die Ruder reagieren dann auch besser und schneller. Die Kinetic fliegt im DS ihre Kreise sehr konstant und es sind keine starken Korrekturen notwendig. Im oberen Turn muss die Kinetic scharf rumgezogen werden um gut zu beschleunigen. Man darf oben nie zu weit rausfliegen und langsam werden, dass kostet sonst fett Energie. Auch die Kreise müssen im DS deutlich enger wie bei Freestyler oder Needle 100 geflogen werden.

Fazit für uns: Ein fettes Teil mit massiv Potential. Aber echt hot und gefährlich. üben üben üben ist angesagt!
 

rafparon

User
Schönes Flugbild - aber mehr Speed?

Schönes Flugbild - aber mehr Speed?

Tolles Flugbild! Er kann ein leichtes « Schwänzeln » nicht verbergen... ich denke, da musst Du Ihm noch etwas die Sporen geben und die Geschwindigkeit erhöhen, sonst reicht die kleine Seitenruderfläche nicht aus um einen ruhigen Geradeausflug zu garantieren. Oder ist‘s die Querruder Differenzierung ?

Geiles Teil!! GRATULATION!!
 
Hallo Slope 7,

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug!
Schaut doch hinter dem Hang schon gut aus!
Und vor dem Hang ist mit dem K2M bei den Bedingungen einfach nicht mehr drin..., auch das Durchsacken durch das Ausbremsen kommt mir sehr bekannt vor...;), meine Flugphasen sind „Warp“, „Speed“, „Normal“ und „Landing“, keine davon taugt für das Fliegen vor dem Hang...
Es gibt sicher einfacher zu fliegende DS-Modelle aber der Fun-Faktor ist extrem hoch!
Noch viel Spaß!
Grüße Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten