Hilfe, erhaltet uns den Luftraum für den Modellflug

Und hier die vielsagende Antwort auf meine Mail

Und hier die vielsagende Antwort auf meine Mail

Geschrieben hatte ich:

"Sehr geehrter Herr Minister,
Sehr geehrte Damen und Herren,
als Modellflieger, aber auch als Privatpilot sehe ich die angedachten Regelungen zur Neuordnung des Luftraumes vor dem Hintergrund der zunehmenden Aktivität von sogenannten Drohnen. Hier wird m.E. nicht ausreichend differenziert zwischen kommerzialisierten Drohnenflügen, Hobbydrohnen, militärischen Drohnen und dem gewöhnlichen Modellflug. Letzterer würde durch pauschale Regelungen und Verbote wie z.B. eine Höhenbegrenzung derart in seinen Möglichkeiten beschnitten, dass ganzen Teilbereichen das Aus bevorstünde. Es geht momentan unter, dass von konventionellem Modellflug weitaus weniger Gefahr ausgeht als Impulse für sinnvolle Freizeitgestaltung und Jugendarbeit, aber auch Forschung, Sport und wirtschaftliche Entwicklung zu verzeichnen sind. Vielen Wettbewerbsklassen, in denen deutsche Modellflugpiloten ganz oben erfolgreich vertreten sind, wäre die Existenzgrundlage entzogen. Bitte bereinigen Sie den Gesetzentwurf dahingehend, dass die Zukunft des Modellflugs in Deutschland in vollem Umfang gesichert bleibt und nicht falschen Vorstellungen und schlechter Differenzierung zum Opfer fällt.
Ich würde mich freuen dazu von Ihnen zu hören.
Mit freundlichen Grüssen..."

Und zur Antwort bekam ich:

"vielen Dank für Ihre Anfrage. Bundesverkehrsminister Dobrindt plant, die Nutzung von zivilen Drohnen neu zu regeln. Aktuell wird an der Änderung entsprechender Rechtsvorschriften gearbeitet. Dieser Prozess, in dessen Verlauf auch Länder und Verbände eingebunden werden, bleibt abzuwarten.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag"

- kein Kommentar -
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Die Antwort an mich fiel auch so aus, allerdings ging man hier noch insofern darauf ein, indem man sich für meine Anregungen bedankte....
Warten wir mal ab!
 
Ich möchte hier mal die üblichen Arbeitshöhen / Boxghöhe zum Training zusammenstellen, bitte korrigiert mich entsprechend:

Freiflugklassen: 150 m
F3A: 350 m
F3B, J, F5B, J: 350 m
F3B RES: 200 m
F3D, F5D: 100 m
F3K 400 m
Segelflug Akro: 500 m
F-Schlepp: 500 m
Hubschrauber: 200 m

übliche Höhen im Hang und Thermiksegelflug: 200 - 700 m je nach Modellgrösse und Luftraumgrenze

Danke, Dieter, F3 K ergänzt. Hendrik Vogler war 2013, steht im Wiki schon drin.
Ich bekam dieselbe Antwort wie Alwin.
Hier mein Schreiben:
Sehr geehrter Herr Dobrindt,
mit grossem Bestürzen habe ich Kenntnis nehmen müssen, dass die Änderung der Flughöhenbegrenzung für Drohnen auf den gesamten Flugmodellsport ausgeweitet werden soll.
Haben sie sich jemals mit uns Modellpiloten (in etwa 250000 aktive Piloten in D) ernsthaft befasst?
Kennen Sie die Vorgänge und Regelungen des Flugbetriebs auf Vereinsebene? Scheinbar nicht! Wir unternehmen alles, um einen sicheren Flugbetrieb zu gewährleisten ...insbesondere um die Gefährdung der manntragenden Fliegerei auszuschließen, und ganz nebenbei liegt es immer auch im Eigeninteresse des jeweiligen Piloten, denn niemand möchte sein teures Modell verlieren.
Mit einer Beschränkung auf 100 m sind viele Modellflugarten nicht mehr möglich:
- stiller Thermikflug: Aufwinde erreichen wir erst in 150m aufwärts nach dem ausklinken des Hochstartseils, Wettbewerbe im Segelflug sind bei 100m nicht mehr möglich
- Kunstflug: die Arbeitshöhe bewegt sich vom Boden bis 350m Höhe
- Jets: benötigen ebenfalls mind. 300m Arbeitshöhe
Wissen Sie, dass Deutschland die Wiege der Fliegerei ist, viele Innovationen im Modellflug entstanden sind und Deutschland in vielen Modellflugklassen die Weltelite anführt?
Das sind durchaus auch Arbeitsplätze...
Ich sehe keine Veranlassung unseren Luftraum, mit dem wir wirklich sehr sorgsam umgehen, was auch die sehr geringen Störungsmeldungen beweisen, weiter zu beschränken
Ähnlich wird es auch einem Drohnenpiloten ergehen, der sein sündhaft teures Kameraequipment an seiner noch teureren Drohne montiert hat ...er wird jegliche Gefährdung des Luftraums meiden wie der Teufel das Weihwasser!
Für uns "Normalflieger" würde die 100m-Höhenbeschränkung das Aus bedeuten, da damit kein sinnvoller Flugbetrieb mehr möglich ist! Nicht nur ein Aus für den Modellflug, sondern auch ein Aus für die Vereins- und Sozialarbeit. Ebenso würde es das Aus meiner Existenz bedeuten, denn als Fachhändler lebe ich nun mal von und für mein Hobby.
Sollte diese Regelung tatsächlich umgesetzt werden, werde ich Ihnen, ihrer Partei und letztlich auch diesem Lande den Rücken kehren, denn man fragt sich, welches neue Gesetz morgen kommt?!
Sehr geehrter Leser dieser Zeilen lassen Sie es bitte nicht soweit kommen, dass viele tausend Menschen ihr geliebtes Hobby, bei dem sie Kraft fürs tägliche Leben und Ihre Arbeit schöpfen, verlieren.
Ich hoffe auf Ihre Stellungnahme und auf eine positive Nachricht
Hans Müller

Ich habe hier,s.o. die Wettbewerbserfolge etwas gesammelt, zum Teil auch schon im Wiki eingefügt, damit man diese auch an das Schreiben anhängen kann, ausserdem ist dafür auch der obige Raumbedarf gedacht, damit man erklären kann, warum uns der Luftraumbedarf so wichtig ist.
 
mögliche Gliederung / Argumente für Anschreiben

mögliche Gliederung / Argumente für Anschreiben

- Raumbedarf (Höhe) der einzelnen Modellflugklassen

- Erfolge national, International der deutschen Piloten, die ohne Trainingsmöglichkeit nicht mehr machbar sind

- Erholungswert, Recht auf Ausübung des Hobbys / Sport, unzumutbare Beeinträchtigung

- wertvolle Jugendarbeit

- Behinderung des technischen Fortschritts, Forschung / Modellflug an Univeritäten, z.B. Akamodell Stuttgart, aktuell: RES-Modell

- wirtschaftlicher Schaden, Zerstörung der durch Asienimporte bereits stark beeinträchtigten Modellbaubranche

- Belästigung der Bevölkerung durch vermehrt auftretende Flugobjekte in niedriger Höhe über Wohngebieten

- Datenschutz

- Gefahren durch Abstürze gewerblicher Drohnen wegen mangelnder Wartung, s. die Paketautos im Verkehr, oft schrottreif
 
Anschreiben an den Minister

Anschreiben an den Minister

Das mit dem Anschreiben an den Verkehrsminister halten ich für eine gute Idee , wenn alle jeden Tag ein paar Mails an sein Postfach schicken, fangen ja vielleicht einige an zu denken, und nehmen die Belange und Sorgen bezüglich der Modellbauer ernst.

Thomas
 

pazzopilota

User gesperrt
- Raumbedarf (Höhe) der einzelnen Modellflugklassen

- Erfolge national, International der deutschen Piloten, die ohne Trainingsmöglichkeit nicht mehr machbar sind

- Erholungswert, Recht auf Ausübung des Hobbys / Sport, unzumutbare Beeinträchtigung

- wertvolle Jugendarbeit

- Behinderung des technischen Fortschritts, Forschung / Modellflug an Univeritäten, z.B. Akamodell Stuttgart, aktuell: RES-Modell

- wirtschaftlicher Schaden, Zerstörung der durch Asienimporte bereits stark beeinträchtigten Modellbaubranche

- Belästigung der Bevölkerung durch vermehrt auftretende Flugobjekte in niedriger Höhe über Wohngebieten

- Datenschutz

- Gefahren durch Abstürze gewerblicher Drohnen wegen mangelnder Wartung, s. die Paketautos im Verkehr, oft schrottreif


so "kämpferisch" kenne ich dich ja eigentlich nicht - BRAVO - weiter so...

die Themen Erholungsrecht / Jugendarbeit / wirtschaftl. Schaden / schrottreife Paketautos unterschreibe ich BLIND -- eigentlich ALLES was ich hier im Thread so lese, aber diese eben besonders...

h & r

Andy
 

HPR40

User
Die Nachbarn in der Schweiz haben eine annehmbare Definition gefunden, ganz ohne Aufsehen, ich kopiere das mal hier rein, Danke an den Kollegen aus dem Nachbarthread:


http://www.bazl.admin.ch/dienstleistungen/02658/index.html?lang=de

Schönes Modell. Hatte ich auch überlegt da fehlt jedoch der Höhendeckel für die Multikopter privat genutzt der von der EASA eindeutig gefordert wird.
( im Schweizer Modell sind auch keinerlei Flughöhen vermerkt. Die sind noch nicht beschlossen offensichtlich )

LG Horst
 
Ergänzung

Ergänzung

- Raumbedarf (Höhe) der einzelnen Modellflugklassen

- die aktuell diskutierten Höhenbegrenzungen würden den Modellflug als Leistungssport in D unmöglich machen, und sind mit den Zielen der Sportförderung durch Bund, Länder und Gemeinden nicht vereinbar und daher angreifbar

- Erfolge national, International der deutschen Piloten, die ohne Trainingsmöglichkeit nicht mehr machbar sind

- der DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) ist informiert und um Hilfe gebeten worden, dem DAeC als Mitglied des DOSB wurde die Unterstützung zugesagt

- die Parlamentsgruppe Luft- und Raumfahrt des Bundestages wurde eingebunden und informiert. Der Vorstizende hat ebenfalls seine Unterstützung zugesagt.

- Erholungswert, Recht auf Ausübung des Hobbys / Sport, unzumutbare Beeinträchtigung

- wertvolle Jugendarbeit

- durch die Höhenbeschränkung beeinträchtigung der Natur: Singvögel etc. werden gestört

- erhöhte Lärmwerte durch Höhenbeschränkung

- Sicherheitshöhen beim überfliegen von Stromtrassen, Strassen nicht mehr möglich

- bisher keine wesentliche Gefährdung, keine bekannten Unfallzahlen

- Behinderung des technischen Fortschritts, Forschung / Modellflug an Univeritäten, z.B. Akamodell Stuttgart, aktuell: RES-Modell

- wirtschaftlicher Schaden, Zerstörung der durch Asienimporte bereits stark beeinträchtigten Modellbaubranche

- Belästigung der Bevölkerung durch vermehrt auftretende Flugobjekte in niedriger Höhe über Wohngebieten

- Datenschutz-

- Gefahren durch Abstürze gewerblicher Drohnen wegen mangelnder Wartung, s. die Paketautos im Verkehr, oft schrottreif
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied

Als Betroffener beider unsäglicher Gesetzesänderungen kann ich nur anregen, dass man im Sinne aller freiheitsliebender Bürger eine gegenseitige Unterstützung anstrebt. Sowohl die Änderung des Waffengesetzes als auch die Höhenbeschränkung für den Modellflug sind im Kern identisch:

- Es gängelt den rechtstreuen Bürger.
- Das vorgeschobene Ziel wird nicht erreicht.

Bei der ersten Lesung des neuen Waffengesetztes gestern im EU-Parlament hat sich eine Sache gezeigt: Hunderte E-Mails (sachlich, aber deutlich) Betroffener lassen auch absolut volksfremde Politiker aufhorchen. Viele gehen davon aus das es eh keinen interessiert was die für Gesetze erlassen. Den Zahn kann man ihnen ziehen.


Gruß

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten