F3F Eurotour und World Cup in Dänemark 27. - 29. Mai 2016

ekke1

User
schnelle Anmeldung

schnelle Anmeldung

Hallo Tobi,

kannst Du mir einen Tipp geben, wo ich die Teilnehmer 46-49 finde?
Bin ja noch guter Hoffnung mit dabei zu sein.......

Gruss und Dank Dirk
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Tag 1 - Nordhang

Tag 1 - Nordhang

Erster Tag.

Pünktlich um 10 Uhr, als alle Teilnehmer mit Ihren Startnummern versorgt und sich für das Banquet am Samstag abend angemeldet hatten, machte Jan Hansen das (erste) Breefing.
Inhalt: Wir warten bis 11:30 Uhr mit fliegen - dann soll der Wind kommen - bis dahin freies fliegen.

... und die Alula´s eroberten innerhalb von Sekunden die Kante ;)

11:30 Uhr: 2. Breefing.
Wir warten noch 30 Minuten. Wetttbewerb wird um 12 Uhr gestartet.

12 Uhr: Der Wind hat inzwischen tatsächlich auf ~4m/s aufgefrischt und es geht los.

Unter verhältnissmäßig stabilen Bedingungen konnten in den darauf folgenden 7:20 h noch 4 Runden geflogen werden.
Runde 4 war für die erste Hälfte des Starterfeldes etwas unglücklich, da in der 2. Hälfte der Wind deutlich auffrischte und selbst eine phantastische 56 von Martin Eggert von quasi jedem Piloten pulverisiert wurde.

LR_IMG_2452.jpg

Für die nächsten Tage sieht die Wetterprognose ausgeglichener aus und wir freuen uns auf viele weitere Runden :)

Viele Grüße
Team Schwaben
ToFo, meggert, Tobias

Links:
Wettervorhersage: https://www.windfinder.com/weatherforecast/hanstholm_fischfabrik
Ergebnisse: http://f3xvault.com/?action=event&function=event_view&event_id=629
 
Zuletzt bearbeitet:

barney

User
Ergebnisse

Ergebnisse

Thorsten hat gewonnen! (Ganz knapp aber er hat gewonnen :D)

Screen Shot 2016-05-29 at 22.51.00.png

14 Runden in 3 Tagen am Nordhang in Hamborg in wechselhaften Bedingungen.
Ich war leider nicht dabei, aber Tobi wird bestimmt Zeugnis ablegen. (Zumindest, warum er den Windmesser umgelegt hat :D)

Bilder von:
Sverrir Gunnlaugsson
Tomas Winkler

Gruß

Barney
 

f5buli

User
Herzlichen Glückwunsch

Herzlichen Glückwunsch

Hallo Thorsten,

herzlichen Glückwunsch, sehr gut gemacht.
Hast du den neuen Flieger geflogen?

Viele Grüße
Uli
 

meggert

User
F3F World Cup / Eurotour Denmark May 2016

F3F World Cup / Eurotour Denmark May 2016

Hi Barney,

vielen lieben Dank für die Blumen! :)
Mein Pitbull steht wohl genauso wie ich auf dänische Seeluft ;-) .....

Thorsten hat es mal wieder super hinbekommen, es gab ein paar Steinchen im Weg oder ein paar kleine bittere Pillen, aber ...that´s life and live... und es reichte zum Sieg.

Da Tobi sich hier sicher noch meldet, halte ich mich kurz und sage Jan Jansen und seinem Team----VIELEN DANK----- für diesen schönen und gut organisierten Wettbewerb!

Viele Grüße an alle 45 Teilnehmer aus 9 Nationen:

!Let´s do it again!​
CU​


Viele Grüße aus Dänemark
Martin
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Fliegen auf Normal Null

Fliegen auf Normal Null

Bericht des Team Schwaben über „F3F Sloping Denmark 2016“ in und um Hanstholm:

Die Anreise verlief von Stuttgart, über Ulm, bis Hanstholm in gewohnter Routine und so waren nach 14 Stunden die knapp 1200km abgespult.

Nun hies es die letzten Sonnenstrahlen ausnutzen und direkt an den Hang fahren, um das neue, am Vortag noch fertig gestellte Sportgerät (Freestyler 5), erstmals seinem Element zu übergeben und zu prüfen ob die Einstellungen wenigstens grob passen.
Die Kante am „Weißer Weg“ war von unserem einberufenen Teammitglied Martin bereits erobert worden und so wurde, bei 2-3m/s Wind, in der folgenden Stunde das Flugmodell Entjungfert und beschlossen, daß einem Wettbewerbseinsatz am Folgetag nichts mehr im Wege steht.

Der Freitag war, wie bereits oben geschrieben, kein Aushängeschild für die Dänischen Küste.
Wir benötigten alle den Streicher für die 4. Runde, da wir in der ersten Starterhälfte waren. Tobi hatte in den ersten 2 Runden noch die Bürde (gefühlt) im Messerflug gestartet worden zu sein. Das kann vorkommen, wenn man als Werfer zu viel möchte.

Am Samstag zeigte uns Dänemark wieder sein gewohntes Gesicht. Am Treffpunkt stand ein „Streckenposten“ und lotste uns wieder zum Nordhang, an dem wir ja bereits am Tag zuvor geflogen waren.
Die Strecke war bereits aufgebaut und so wurde gegen 10 Uhr der Wettbewerb mit Runde 5 fortgesetzt.
Bei 7-10m/s Wind auf der Kante war die Vorfreude bereits groß. Martin und ToFo legten ordentliche Flüge hin und dann kam Tobi als 3.letzter Pilot in dieser Runde. Die ersten 6 Strecken waren auch hervorragend, bis der Run jäh durch den Kontakt des Randbogens mit der Windmesseinrichtung unterbrochen wurde. Das Modell konnte noch im Rückenflug, ohne zusätzliche Beschädigungen, „gelandet“ werden, die Runde war somit aber trotzdem ein Desaster mit -100 statt 9xx Punkten, einer zerstörten Windmessanlage und einer beschädigten Fläche (welche jedoch mit einem Blechkleid wieder instand gesetzt werden konnte für die nächsten Flüge).
Der weitere Tag, mit insgesamt 6 Runden, verlief verhältnismäßig unspektakulär. Thorsten „lieferte“ mit seinem neuen Modell routiniert gute Ergebnisse wobei er verschiedene Ballastierungen und Schwerpunktlagen ausprobierte, währen Martin sein Ding weiter machte und sich dabei keinen Fehler erlaubte. Auch Tobi lieferte, wenn auch das emotionale Schwert schon etwas stumpf schien…
So endete der Tag am Hang nach 6 geflogenen Runden gegen 17:45 Uhr.

Am abendlichen Banquet waren fast alle Piloten anwesend und so wurde viel geredet, gut gegessen und den Franzosen beigebracht was „geiler Scheiß“ ist :D


Pünktlich um 9 Uhr fand am Sonntag das Breefing, ebenfalls am Nordhang, statt.
Bei leichtem Crosswind mit 5-9m/s, konnten 4 Runden bis 14:30 Uhr geflogen werden.
Das Kopf-an-Kopf Rennen der Top 6 konnte letztlich Thorsten für sich entscheiden und Martin Newnham auf die 2, sowie Radovan Plch auf die 3 verweisen. Der Abstand mit 11 Pkt., bzw. 15 Pkt. (bei 12.491) zeigt wie knapp es da vorne (eigentlich bis Platz 8) war.

Martin konnte sich zurecht sehr über seinen hervorragenden 9. Platz freuen, währen Tobi zwar noch gut weiterkämpfte aber es nicht mehr nach oben schaffte.


Insgesamt war es wieder ein klasse Wettbewerb in Hanstholm und die Vorfreude auf die Weltmeisterschaft im Oktober ist nochmals gestiegen.

Vielen Dank an Jan Hansen und seine fleißigen Helfer, die einen hervorragenden Job gemacht haben.

Die Innovation des Wettbewerbes war der Ausdruck der Rundenzeiten und Punkte, direkt nach Rundenende – so konnte jeder Pilot sofort sehen wo er steht. Klasse.

Herzliche Grüße
Team Schwaben

P.S.: Videos von einigen Flügen und dem Windmeasurement-Cut folgt noch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tofo

User
Hallo Thorsten,

herzlichen Glückwunsch, sehr gut gemacht.
Hast du den neuen Flieger geflogen?

Viele Grüße
Uli

Hallo Uli,

danke!

Ja ich habe den FS5 am Donnerstag in Hanstholm eingeflogen. Leider waren die Bedingungen mit 2-3 m/s zu schwach und die Konzentration nach 1200 km nicht mehr ausreichend, um die Einstellungen auf den Punkt zu bringen. Ich habe den Schwerpunkt etwas zurück genommen. Querruderausschlag und Differenzierung hat auf Anhieb quasi perfekt gepasst. Am Freitag bei 4-6 m/s habe ich zwar etwas am Snap-Flap und Höhenruderausschlag gedreht, aber auch hier die Bedingungen eigentlich zu schwach, um am Setup zu arbeiten. Samstag kam dann der erhoffte Wind und ich hatte recht schnell ein ganz gutes Gefühl mit dem FS5. Ballastierung scheint einfacher geworden zu sein. Die Ballastierungs-Toleranz ist mit +/-200g (circa grüner Bereich) etwas größer geworden. Nach Runde 5 habe ich den Schwerpunkt nochmal ein Stück zurück genommen und HR Auscchalg + Snap-Flap angepasst und das hat in Runde 6 dann auch perfekt funktioniert.

Ich hatte beim FS5 vom ersten Flug an ein gutes Gefühl.

Grüße,
Thorsten
 

f5buli

User
Prima!

Prima!

Hallo Thorsten,

dann teste mal noch nen bissel.
Ich wünsche dir weiterhin viel Erflog!!

Viele Grüße
Uli
 

pcjak

User
Hallo Tobi,

danke für den netten Bericht !
Umso mehr muss ich mich darüber ärgern dass ich nicht dabei sein konnte ....
Schade für die unwahrscheinliche Begegnung mit der Windmesanlage ... aber wie Lucas sagte, mit einem FS3 wäre das nicht passiert ;)

@Thorsten,
Glückwunsch für die Hervorangelnde Leistung bei diesem Spannenden Wettbewerb, und das auch noch mit einem ganz neuen Segler !

und auch nochmal danke dass Ihr dem Französischen Team die Grundlagen der Deutschen Sprache beigebracht habt. Ich werde bei der nächsten Gelegenheit prüfen ob das Konzept auch wirklich verinerlicht wurde :D
 

Tern

User
Respekt

Respekt

Auch von meiner Seite Glückwunsch an das Podest und alle Teilnehmer.
War sehr spannend das zu verfolgen.
Super das die Ergebnisse im f3xvault zeitnah veröffentlicht wurden.
Toller Service vom Veranstalter...Top.

Reife Leistung von Thorsten.
Auch wenns knapp war, mit einem neuen Flieger das Ding gewinnen. Chapeau !
Das spricht für den Piloten.

Freue mich auch für Martin Eggert.
Tolle Platzierung. Weiter so !

Viele Grüsse aus der Schweiz.
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten