Albatros D Va von Toni Clark

TG

User
Servus,

ich habe mir einen einen "Traum" erfüllt und bei TC einen Bausatz der Albatros bestellt.

Nach 2 1/2 Wochen klingelte der Mann von UPS und schon lagen 4 Kartone bei mir im Keller.
Die Qualität ist dem Preis angemessen, alles perfekt.:)

Schon mal ausgepackt:
SL270346.jpgSL270349.jpgSL270345.jpg
 

TG

User
Durch die detaillierte Bauanleitung geht es zügig voran, da bleiben keine Fragen, wenn man richtig liest. ;)

Zuerst steht die Verkleidung des Rumpfes mit 0,4 mm Buchensperrholz an. Die Materialqualität macht Spass. :)

SL270359.jpgSL270354.jpgSL270353.jpgSL270366.jpg
 

Wombat

User
Klasse Flugzeug! Ich habe den Albatros von Proctor als Baukasten noch da liegen. Habe mich nicht daran getraut.

Tip - wenn nicht schon bekannt - Besorg Dir das Buch "Albatros - German fighter of WWI" aus der Smithonian Buchreihe. Da wird haarklein die Restaurierung des original Albatros DVa, der in Washington zu bewundern ist, dokumentiert. Bis zu Form und Länge der Nägel der Beplankung und den Stempeln auf den Bauteilen...
http://www.amazon.com/ALBATROS-D-Va-Fighter-Aircraft-National/dp/0874746337

Das ist das beste Buch für Modellbauer über den Albatros und seine Bemalung.

WOMBAT
 
Servus,

ich habe mir einen einen "Traum" erfüllt und bei TC einen Bausatz der Albatros bestellt.

Nach 2 1/2 Wochen klingelte der Mann von UPS und schon lagen 4 Kartone bei mir im Keller.
Die Qualität ist dem Preis angemessen, alles perfekt.:)

Schon mal ausgepackt:
Anhang anzeigen 1450159Anhang anzeigen 1450160Anhang anzeigen 1450161


Moin,

toll, ein Baubericht zum Clark Albatros. Die Machart des Modells ist wirklich top. Da lese ich doch sehr gerne mit:)

Grüße
Martin
 

TG

User
Toni Clark Albatros

Toni Clark Albatros

Servus,
@Wombat: Danke für den Hinweis mit dem Buch:)

Ja, die Qualität des Bausatzes ist kaum zu toppen, auch die Verpackung war schon eine Kunst für sich. Da kommt alles sicher beim Kunden an.

Was mir besonders gefällt ist, dass man sich selber aufs bauen konzentrieren kann und keine Zeit mit Überlegungen verschwendet. So geht es sehr zügig voran.

Baldachin und Fahrwerkbügel aus Edelstahl sind fertig gelötet und müssen nur am Rumpf in bestehende Vertiefungen gehalten werden und mal schnell 28 Löcher bohren.;)

Grüße
Thomas

SL270384.jpgSL270385.jpg
 

TG

User
TC Albatros

TC Albatros

Ich bin nicht so der "Baubericht" Spezialist, ich versuche es mal.

Ich komme sehr zügig voran, ich möchte es auch nicht "scalemäßig" übertreiben, es soll praxistauglich werden.;)
In die Flügelstummel kommen diese Messingteile für Flügelverspannung, Schlitze fräsen und dann einkleben.
 

Anhänge

  • SL270399.jpg
    SL270399.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 252
  • SL270402.jpg
    SL270402.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 240

TG

User
TC Albatros

TC Albatros

Übrigens:Der Motorspant ist schon so fertig eingebaut, inkl. Einschlagmuttern für die Motorbefestigung :cool:, Bauleistung?:cool::cool:

Gleich noch die untere Motorhaube angepasst und die Sperrholzteile für die Verschraubung angeklebt.

Ich verwende dafür Araldit und für Holz den Leim von TC.SL270373.jpg

Thomas der Bauspezi
SL270409 (1).jpg
 

TG

User
TC Albatros

TC Albatros

Nach einer Pause geht es weiter.

Die Motor und MG-Teile, alles toll gemacht. Als erstes habe ich die Auspuffflansche mit Hilfe des Auspuffs an den Motor geklebt.

SL270434.jpgSL270436.jpg
 

TG

User
TC Albatros

TC Albatros

Alle Flansche dran, danach kann der Auspuff in die Flansche geklebt werden.

SL270486.jpg
 

TG

User
TC Albatros

TC Albatros

Ventildeckelschrauben eingebaut, Nockenwelle und Zylinder aufgeraut und dann die Teile wieder verkleben.

SL270524.jpg
 

TG

User
Albatros ohne Probleme

Albatros ohne Probleme

Servus Martin,

Alles gut mit mir und dem Albatros, fliegt seit zwei Jahren. Ist ein toller Bausatz der jeden Cent wert ist.

Hat sich auch im manchmal harten Flugalltag bewährt.

Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_0622.jpg
    IMG_0622.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 470
  • P1025826.jpg
    P1025826.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 372
  • P1025923.jpg
    P1025923.jpg
    25 KB · Aufrufe: 333
  • IMG_0618.jpg
    IMG_0618.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 435
Das kann ich nur bestätigen, meine fliegt seit 6 Jahren ohne Probleme und steht derzeit bei 320 Flügen :D

LG Josef
 

Anhänge

  • Albatros 01.jpg
    Albatros 01.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 269
hallo aus Österreich,
ich baue auch immer noch am Albatros von Toni Clark
hab grösste Probleme mit der Rumpfbemalung.Bekomme die Holzoberfläche einfach nicht hin,hab es schon x mal wieder abgewischt.
Thomas,wie hast Du das so toll hinbekommen?
War schon in Versuchung den Rumpf mit 0,4er Sperrholz zu beplanken und farblos zu lackieren...

VG. Siegfried
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten