Wettbewerbsergebnisse gesucht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, ich suche Ergebnisse deutscher Teilnehmer an internationalen Meisterschaften der letzten Jahre, vielleicht kann jemand helfen, die Seiten des Daec etc. sind wenig ergiebig.
 

Eisvogel

User
Hallo Hans,

Unter Speedscene.eu haben wir alle Ergebnisse der letzten Jahre verzeichnet. Viel Spaß damit.

Ich hab da nix gefunden.
Da die Daten (nur internationale Erfolge) evtl. von Bedeutung für die Zukunft des Modellfliegens sein könnten hab ich mal aus verschiedenen Quellen zusammengesucht.
Wenn ich Fehler drin hab oder was vergessen hab, bitte berichtigen, dann kanns an Hänschen weitergegeben werden.

Weltrekorde

Verbrenner
1968 Werner Käseberg
2009 Dag Cammon-Walzak
2010 "
2011 "

Elektro
1980 ? Fritz Geist
1985 Wolfgang Küppers
? Franz Weißgerber
2007 ? David Dzida
2008 Stefan Penz
2009 Jakob Karpfinger
2011 David Dzida
2013 Niklas Kahlich
2015 Max von Prondzinski

Elektro Combo
? Werner Vauth
2010 Rolf Pietschmann
2011 Ralph Okon
2013 Marcus Koch
2014 Oliver Zanker
2015 Fabian Wunderlich

Heli Speed
2010 Oliver Jellen
2011 Christian Köperl
2013 "
2015 Miles Dunkel

Heli Dauer
2013 Timo Wendland
2014 "
2015 "

Turbine
2013 Nils Herbig
 

oliverz

User
bei der FAI
für die elektro weltrekorde ist das die klasse "F5 open"


Class: F (Aeromodelling and Spacemodelling)
Sub-Class: F5 Open (Radio Control Flight)
Category: Aeroplane
Group: Electrical Motor Rechargeable Sources
Type of record: Speed: 175

und bei elektro Combo ist es auch "F5 open"

Class: F (Aeromodelling and Spacemodelling)
Sub-Class: F5 Open (Radio Control Flight)
Category: Aeroplane
Group: Electrical Motor Combined Sources
Type of record: Speed: 196


Bei den Verbrenner heist es dann "F3 open"

da ist es auch egal ob es siech um flächen oder drehflügel (heli) handelt da gibt es dann die spezifischen unterklassen (Type of record)

beim DAeC läuft das dann alles unter der Klassen bezeichnung "F3Speed" egal ob e oder v

vg alex
 

Eisvogel

User
Nachbesserung

Nachbesserung

Da mir gleich mal eine "schlechte Recherche" vorgeworfen wurde, hier die berichtigte Liste:

Weltrekorde

145 Verbrenner
1968 Werner Käseberg
2009 Dag Cammon-Walzak
2010 "
2011 "

175 Elektro
1980 ? Fritz Geist
1985 ?Wolfgang Küppers
1992 Werner Vauth
2007 David Dzida
2008 Stefan Penz leider nicht anerkannt da die Unterlagen auf dem Weg zum DAeC verschwanden
2009 Jakob Karpfinger
2011 David Dzida
2013 Niklas Kahlich
2015 Fabian Wunderlich

196 Elektro Combo
1989 Franz Weißgerber
1998 Wolfgang Küppers
2010 Rolf Pietschmann
2011 Ralph Okon
2013 Marcus Koch
2014 Oliver Zanker
2015 Max von Prondzinski

203 Heli Speed
2010 Oliver Jellen
2011 Christian Köperl
2013 "
2015 Miles Dunkel

199 Heli Dauer
2013 Timo Wendland
2014 "
2015 "

Turbine Guiness Rekord
2013 Nils Herbig

Gelistet sind nur deutsche Rekordpiloten, da es um den Modellflug in Deutschland geht.

Wer nochmal Fehler findet, bitte selbst berichtigen! Ich hab jetzt nach 11 Std. im Büro keinen Nerv mehr dazu.
 

Eisvogel

User
nene Erwin, bitte um Entschuldigung, ich da nur keine Ahnung von und muss mich da jetzt durchwursteln, deshalb bin ich für jede Hilfe dankbar.

Für was entschuldigst du dich? Du hast dich ja ausdrücklich dafür bedankt, aber eigentlich müssen wir uns bei dir bedanken für deinen Einsatz!

Der Mecker kam von anderer Stelle.
 

Eisvogel

User
Neuer Speedflug Weltrekord

Neuer Speedflug Weltrekord

In der Januar Ausgabe der FMT ist ein Bericht über einen neuen Speedflug-Weltrekord

comp_P1020477.jpg

comp_P1020476.jpg

Achja, ist die FMT vom Januar 1986 :D
 

Eisvogel

User
Einen hab ich noch

Einen hab ich noch

auch wenn allen Anschein nach die Speedflieger verschollen oder ausgestorben sind stell ich mal nen alten Bericht rein. Vielleicht interessierts ja ein paar andere oder es dient als Erinnerung an eine ehemals lebhafte Szene :cry:

Apropos ehemals: Das letzte bekannte größere Problem, Lärm und Platz zum Speeden, gabs auch schon 1981!

comp_P1020482.jpg
 

oliverz

User
Offtopic

Offtopic

Hallo Zusammen,

Zitat Erwin: "...es dient als Erinnerung an eine ehemals lebhafte Szene."

In meinen Augen kann man das so nicht stehen lassen. Zumindest ist es zweideutig: Ist die damalige Szene gemeint, oder die Heutige?

Geändert haben sich sehr wohl die Kommunikationskanäle. Weg von Foren hin zu Messanger Apps und dortigen Gruppen. 100 Posts an einem Tag? Nicht immer, aber doch nicht so selten. Es tut sich was, aber nicht mehr in der "alten" Form. Das ist insofern schade, dass die Zahl der Mitleser begrenzt bleibt und ein "offener" Austausch nach draußen nicht mehr stattfindet. Auf der anderen Seite bleibt manche kontroverse Diskussion auch intern, was wir früher, aus Mangel an Alternativen, direkt hier im öffentlichen Forum ausgetragen haben. Allgegenwärtige Smartphones machen es sehr viel einfacher mal einen Post + Foto abzusetzen, ohne erst einen Rechner/Notebook hochfahren zu müssen. So ist das halt... alles hat seine Zeit.

Mit den besten Speedergrüßen

Oliver
 

f3d

Vereinsmitglied
Speederscene

Speederscene

Hallo Oliver,

Deine Einlassungen sind abwegig und absichtlich falsch hier dargestellt. Es gab auch schon bei RCN eine lebhafte fruchtbare Infoplattform vor einiger Zeit.

Nur das hat sich mit dem Wechsel einiger Personen in der Szene verändert, zu Leuten die man als............ bezeichnen muss.

Das wollen die aber nicht hören und so hat sich halt die lebhafte Szene verändert zu einer tote Szene.



An alle, die das eignen Versagen gerne schönreden wollen .

Traurig dass eine interessante Sportart von einigen wenigen kaputt gemacht wurde.


MFG Michael
 

Eisvogel

User
Hallo Zusammen,

Zitat Erwin: "...es dient als Erinnerung an eine ehemals lebhafte Szene."

In meinen Augen kann man das so nicht stehen lassen. Zumindest ist es zweideutig: Ist die damalige Szene gemeint, oder die Heutige?

Geändert haben sich sehr wohl die Kommunikationskanäle. Weg von Foren hin zu Messanger Apps und dortigen Gruppen. 100 Posts an einem Tag? Nicht immer, aber doch nicht so selten. Es tut sich was, aber nicht mehr in der "alten" Form. Das ist insofern schade, dass die Zahl der Mitleser begrenzt bleibt und ein "offener" Austausch nach draußen nicht mehr stattfindet. Auf der anderen Seite bleibt manche kontroverse Diskussion auch intern, was wir früher, aus Mangel an Alternativen, direkt hier im öffentlichen Forum ausgetragen haben. Allgegenwärtige Smartphones machen es sehr viel einfacher mal einen Post + Foto abzusetzen, ohne erst einen Rechner/Notebook hochfahren zu müssen. So ist das halt... alles hat seine Zeit.

Mit den besten Speedergrüßen

Oliver

Die damalige Szene hat sich ja noch bei den anderen Modellfliegern bemerkbar gemacht.

Gäbs für die "kontroversen Diskussionen" nicht eine geschlossene Rubrik hier bei rcn und sogar ein eigenes Forum?

Wie wollt ihr in Zukunft Nachwuchs bekommen? Auf Flugtagen wird kaum geflogen. Im Fachbereich der öffentlichen Foren wird nichts geschrieben. In Fachzeitschriften gibt's so gut wie keine Berichte über Wettbewerbe oder Modelle.

Die Aussage "So ist das halt...alles hat seine Zeit" ist ziemlich kurzsichtig und selbst herbeigeführt, man kann fast sagen "selbst verschuldet".

Ich hatte mich die letzten Jahre ziemlich reingehängt, Berichte geschrieben, Modelle und Props entwickelt, Baupläne veröffentlicht, Urmodelle und Formen verliehen, Bauseminar abgehalten. Alles öffentlich in rcn, anderen Foren und Fachzeitschriften. Ich behaupte einfach mal, durch diese Aktivitäten sind nicht wenige der jetzigen Aktiven (auch) zum Speedflug gekommen.

Ich wollt eigentlich, jetzt nach meiner aktiven Zeit, weiterhin über die Szene und die Aktivitäten berichten, hab aber aktuell keine Lust auf Alleinunterhalter.
Meine letzte "Arbeit" in Sachen Speedflug erscheint in der nächsten FMT.
 
Hi Michael & Erwin,

es gibt hier leider kein Smilie mit einem dicken Daumen nach oben....

gebe euch recht, hier ist absolut tote Hose :cry:

Was nützt es, wenn die Aktiven nur noch untereinander kommunizieren und die außenstehenden, die sich auch dafür interessieren
davon nichts mehr erfahren und eigentlich dumm sterben...
Es muß ja nicht jeder, der gerne schnell fliegt, auch an Wettbewerben teilnehmen.

Bleibt nur noch Sascha (Jamaicaman) & Holger (Kasumi) zu danken, die hierzu noch ein Event auf die Beine stellen.

Gruß Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten