Unerlässlicher Helfer beim Modellbau, die "Flexzange"

Ich verwende die Flex jetzt seit über einem Jahr. Am anfang ein guter Helfer beim durchziehen auf langen engen Wegen, aber wenig gebraucht.
Heute verwende ich die Zange viel für kleine kurze Wege .... Kabel im offenen Rumpf, wo früher die Finger und Spitzzangen wirkten ... Kabelbinder greifen, die sich einfach nicht von alleine Umlegen oder einfach einen Servostecker am Empfänger ansetzen (dann mit Hölzchen draufschieben).
Das Ding ist viel praktischer für die einfachen Dinge ...

Sigi,
 

Horbach

User
Wozu 5€ für so eine Zange ausgeben wenn man seine Hobbygynäkologischenfähigkeiten auch in einer 3 Stündigen Geduldsprobe jedes mal aufs Neue beweisen kann :D :D :D

not-certified.jpg
 

B56

User
Flexzange

Flexzange

Super Werkzeug.
Ich habe noch nie so einfach Servokabel in einen 6-Klappen-Flügel eingezogen.

Grüße Jochem
 
Was habt ihr alle für Probleme beim Einziehen von Servokabeln? Einen dünnen Draht einschieben, vorn umgebogen, damit er nirgendwo einhakt, Kabel mit
Klebeband daran befestigt, Kabel ist in Sekunden eingezogen. Habe noch nie ein Spezialwerkzeug dafür vermisst.
Gruß, Bernd
 
Hallo Obelix
Auch ein tolles Werkzeug! Hatte ich auch schon im Einsatz! Wenn man viel Platz hat, sollte bei ihr das eingeklemmte Kabel/Stecker auch nicht stören. Man kann mit der Schlinge halt schlechter z.b. Fremdkörper entfernen oder Kabel greifen! Wenn man mit viel Kraft ziehen muss ist es aber vielleicht sogar besser. Wegen schlechterer Eigenstabilität auch nicht so gut zu schieben, wenn es eng wird.
Für mich ist die Zange eben vielseitiger einsetzbar!
Gruß Lothar
 

DonM

User
Flexzange

Flexzange

Ich habe beides,

Schlinge und Zange die Zange ist eindeutig mehr im Einsatz ;).

Gruß DonM
 

Peter2

User
Flexzange

Flexzange

Meine Zange ist gestern angekommen. Lothar, vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Abwicklung !
Sie musste auch gleich ran, denn mir war ein Servo Steuerhorn in den Rumpf gefallen. Im Nu hatte ich das Teilchen wieder heraus geangelt.
LG
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter
Sehr gerne! Freut mich, dass du sie gleich nutzen konntest und hoffe sie ist dir auch in Zukunft stets ein nützlicher Helfer!
Gruss Lothar
 
Flexzange

Flexzange

Auch ich habe mir eine Flexzange gegönnt. Wäre ich früher auf diesen thread gestoßen, hätte ich mir beim Einziehen der Servokabel bei meinem aktuellen Projekt einige Zeit und Fummelarbeit erspart. Ich bin zuversichtlich, dass schon bald der erste Einsatz kommt. :D :D
Vielen Dank Lothar für die schnelle und unkomplizierte Abwicklung.

Bernd
 
Flexzange

Flexzange

Hallo zusammen,
die Zange ist klasse, hätte ich schon früher haben sollen, dann wäre manches leichter gewesen. Und das Teil ist wirklich etwas völlig anderes als die Greifer aus dem Baumarkt. Super schnelle Abwicklung, vielen Dank Lothar.
viele Grüße
Volker
 
Flexzange

Flexzange

Hallo,
ich hab für mich und Kumpels 4 Stück bestellt, Lothar danke für die schnelle Abwicklung, sind ja klasse die Teile, kommen wohl aus der Medizientechnik.

Gruß
Frank
 
Sieht gut aus das Teil. Aber bei dem Preis von 80 Euro ist mir ganz anders geworden. Da kommt zum Kabel einziehen weiterhin Schnur und Draht zum Einsatz.

Gruß Thomas
 

attfly

User
....die 80EuR sind der Preis für ein Zehnerpack....oder du fragst beim Threadersteller nach, der verkauft die einzeln
 

sandj

User
Hallo an alle,

Meine Zange ist gestern angekommen. Lothar, vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Abwicklung!

die Flexzange ist ein wirklich nützliches Zubehörteil, ein ganz tolles Werkzeug für den Modellbauer!

Der kleine Greifer am Ende der Zange hat eine sehr gute Kraft, was man sich eigentlich gar nicht gut vorstellen kann.

Nochmals ganz großen Dank an Lothar, auch für dem super schnellen Service!


Gruß aus der Steiermark

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten