Eine F3K-Baureihe mit Jan-Henning

Weiter so!!!

Weiter so!!!

Ihr habt die Gabe ein Thema mit einfachen Worten rüber zu bringen:cool:
Deshalb:großes Kompliment!!!! Weiter so und nicht anders;)
Ich halte es so wie Tobias. Nehme mir ein Glas Wein und schaue genüsslich Eure Beiträge an. Allerdings nehme noch Käsestücke und hauchdünne Salamischeiben dazu:D
Tach noch
Dieter
 
Hallo Jan Henning und Norbert,
habe mir gestern das Video angesehen und habe nicht ganz verstanden wie die 6 Lagen zu verstehen sind die Aufgebracht werden sollen.
Sollen es 6 Lagen oder 6 Streigen Spreadtow sein?
Da ergibt sich ja ein gewaltiger unterschied von 80g/m² zu 240g/m²
Zum Ausrichten des Rumpfes Habe ich einen guten Tip bekommen.
Einfach 3 3mm CFK Stäbe mit Kabelbinder vor und nach der Bruchstelle fixieren

Grüße
Fabian
 

Jan Henning

User †
Moin
Ich habe ein bischen abgekürzt,es sollten so um die 240 gr auf den qm sein die Rümpfe haben zwischen 200 und 300gr/qm als UD Gewebe + eine Lage SP um die Druckfestigkeit zu erhöhen und den UD verbund zu versteifen im Aufbau
Gruß Jan Henning
 
Super Video. Der Tipp mit dem Geschenkband ist mir neu und wird hoffentlich erstmal nicht zum Einsatz kommen :cool:
Ergänzend würde ich noch sagen, dass man so einen reparierten Rumpf erst eine Woche an einem gut temperierten Ort liegen lässt (mind. 20 Grad). Denn die Harzsysteme erreichen ihre garantiert volle Festigkeit erst nach sieben Tagen.


Sebastian
 
Einfach genial

Einfach genial

Hallo Jan Henning und Norbert.
Der Knacksss hat natürlich weh getan. Aber die Reparatur des Rumpfes war einfach gezeigt und genial gelöst. Mit einfachen Mitteln zum Erfolg:D Ihr zeigt immer wieder das die Arbeit mit Kohle und Epoxi keine Hexerei ist:cool:
Tach noch
Dieter
 

STM2015

User
!!!KLASSE!!!

!!!KLASSE!!!

Hallo Jan Henning, hallo Norbert,

einfach Klasse. Auch die nicht “Selberbauer” müssen ja manchmal reparieren. Insofern ist das Thema für alle interessant. Und es ist gar nicht so schwierig, wie man sieht.....

Bei schlanken Rümpfen/Rumpfköpfen habe ich anstelle des Geschenkbandes auch schon Schrumpfschlauch genommen. Wenn man aus der Mitte der Reparaturstelle heraus schrumpft drückt sich das überschüssige Harz komplett heraus und man bekommt ohne schleifen eine perfekte Oberfläche. Schrumpfschlauch vorsichtig aufschneiden, abpellen, fertig.

Beste Grüße vom Klaus
 

uija

User
Also ich warte ja vor allem auf die Flächen-Reparatur-Folge. Habt ihr die schon gedreht? ;-)
 

Jan Henning

User †
Moin
Nee noch nicht aber wohl noch im Dezember wenn wir zusammen einen Termin finden,Flächen liegen schon bereit.
Ich finde es gut das auch Tipps von Mitlesen dazukommen.
Gruß Jan Henning
 

whity

User
Moin Jan-Henning und Norbert,

auch von mir beide Daumen hoch für die toll gemachte Erste Hilfe Anleitung überbeanspruchter Flieger.

Zum umwickeln und anlegen der Gewebelagen bei Rumpfreparaturen verwende ich statt Geschenkband Tesafilm der mit der Klebeseite nach außen gewickelt wird. Der verklebt auch nicht mit dem Harz und lässt sich mit einem Heißluftfön noch leicht schrumpfen.

Grüße aus Seevetal
Dirk
 

STM2015

User
Leitwerksreparatur; wie erwünscht Tip vom Mitleser....

Leitwerksreparatur; wie erwünscht Tip vom Mitleser....

Hallo Jan Henning, hallo Norbert,

nochmals von mir >> !!KLASSE!!...weiter so.

Ich habe mir für Reparaturen kleine Reststücke von Mylar aufgehoben. Dieses ist so steif, dass es genau, ohne Wellen , die Oberfläche abformt. Ich mache sie etwas größer als die Reparaturstelle. Dann drückt sich etwas Harz aus dem Reparaturgewebe und füllt die sonst entstehende Stufe. Ich presse mit Schwamm (verteilt den Druck gleichmäßig) und Gewicht. Das Tesa auf der Rückseite verhindert, dass Harz um die Ecke auf die Rückseite läuft. Hier auch einige Bilder:

IMG_2292a.jpgIMG_2293a.jpgIMG_2294a.jpgIMG_2295a.jpg

Gruß vom Klaus
 

foobar

User
Ein frohes neues 2019 wuenschen wir euch!

Ich war gestern Abend bei Jan in der Werkstatt. Jan hat von zwei Leuten aus diesem Forum F3K-Flaechen mit unterschiedlichen Verletzungen bekommen. Das soll die Grundlage für die Videoreihe zur Flächenreparatur werden.

Ausserdem haben wir von Oliver (auch aus diesem Forum) wunderbare Scheren zum Schneiden von CFK/GFK und Kevlar geschenkt (!) bekommen. Diese Zusendung verstehen wir als grosses Dankeschön und fühlen uns sehr geehrt! (Ich habe den entsprechendne Teil im Video als Werbung markiert; die Rechtslage zu "Produktvorstellungen" ist hier leider "merkwürdig".)


Es folgen 3..4 Videos zur Flächenreparatur. Viel Material und noch nicht geschnitten. Ausserdem muss ich mit Jan noch die Ergebnisse auspacken bzw. auf Video aufnehmen:)

Viel Spass beim Gucken!
 

STM2015

User
👏👏👏bin gespannt👏👏👏

👏👏👏bin gespannt👏👏👏

KLASSE - bin gespannt
👍


Ein frohes neues 2019 wuenschen wir euch!

Ich war gestern Abend bei Jan in der Werkstatt. Jan hat von zwei Leuten aus diesem Forum F3K-Flaechen mit unterschiedlichen Verletzungen bekommen. Das soll die Grundlage für die Videoreihe zur Flächenreparatur werden.

Ausserdem haben wir von Oliver (auch aus diesem Forum) wunderbare Scheren zum Schneiden von CFK/GFK und Kevlar geschenkt (!) bekommen. Diese Zusendung verstehen wir als grosses Dankeschön und fühlen uns sehr geehrt! (Ich habe den entsprechendne Teil im Video als Werbung markiert; die Rechtslage zu "Produktvorstellungen" ist hier leider "merkwürdig".)


Es folgen 3..4 Videos zur Flächenreparatur. Viel Material und noch nicht geschnitten. Ausserdem muss ich mit Jan noch die Ergebnisse auspacken bzw. auf Video aufnehmen:)

Viel Spass beim Gucken!
 

foobar

User
Moin Leute,

weiter geht es:

Jan packt die erste zu reparierende Fläche aus und begutachtet die Schäden. Ausserdem stellt er euch am Beispiel eines Holz- bzw. GFK-Flügels aus der Grossfliegerei den Aufbau von D-Box und Holm vor. Ausserdem zeigt er eine "sezierten" Twister3-Fläche in Schalenbauweise...


 

foobar

User

Jan repariert (einen Teil) der ersten Fläche, die ursprünglich mal in Positivbauweise erstellt wurde. Er rekonstruiert den Holm, fügt die Nasenleiste ins Profil und verstärkt anschliessend den Bruch mit einer Glaslage. Anschliessend wird das ganze noch gut verpackt, so dass nach 24h alles "fast wie neu" sein sollte :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten