Eine F3K-Baureihe mit Jan-Henning

Wenn man beim Whirli 8 keine Ruderhörner vom Servo aus Fläche gucken haben möchte, muss man etwas mehr auf die Hebelarme der Ruderhörner achten. Aber sonst ist der Bau eigentlich identisch.
 
Was heißt etwas mehr auf die Hörner achten?
Du meinst wahrscheinlich das das loch genau auf der Scharnierlinie sein muss, dafür das Horn etwas näher am Ruder um mehr Ausschlag zu bekommen?

Ich hatte vor diesmal etwas zu experimentieren und die Idee eines whirli 8 bauers zu übernehmen.

Wollte genau wie er einen 1,2mm Anlenkungsdraht in eine Messinghülse schieben. Also einmal von innen vom Servohorn und den anderen dann von außen vom Ruder aus in die Hülsen schieben und verkleben. Das sollte den Bau des Anlenkgestänges tatsächlich erheblich erleichtern.

Ich hoffe ich bekomme das hin.
 
Wenn du das Servohorn in der Fläche verschwinden lassen möchtest, bist du ja durch den Bauraum in der Servohorngröße beschränkt. Um aber trotzdem auf den gleichen Ruderausschlag zu kommen, musst du auch das Ruderhorn anpassen. Ob das Loch für die Anlenkung dabei jetzt genau über der Schanierlinie liegt, ist eher egal. Wichtig ist, dass der Radius der Ruderhörner passt. Meine Maße kann ich dir erst in ein paar Tagen schicken, da ich die Fläche gerade nicht zur Hand habe. Ich möchte dir hier aber nicht vorschreiben, wie du die Anlenkung machen sollst. Jeder hat da ja seine Prioritäten.

Vielleicht hilft dir das hier ja etwas weiter. Das ist ein Simulator für Ruderausschläge.
https://www.geogebra.org/m/M2yrUm8s
Mir hat es sehr geholfen, da ich schon vor dem Bau wusste, wie ich meine Anlenkung machen möchte.
 
Jipphiiii :D

Leider muss ich die noch ohne wein genießen.
Bis Freitag ist ja noch Fastenzeit :)

Danke für die Arbeit die ihr euch macht!

Liebe Grüße,
der Tobi
 

Jan Henning

User †
Moin Tobias
Ich denke ein Paar Tage musst du noch warten Norbert hat Urlaub
Auf den Friesischen Inseln wurde Pharisäer in der Fastenzeit getrunken Kaffee mit Alkohol und Sahne obendrauf das der liebe Gott es nicht sieht
Gruß Jan Henning
 

foobar

User
...jetzt aber!


Jan zeigt, wie ihr die Tragfläche eines F3K-Modells auf dem Rumpf befestigen könnt. Jan fertigt hierzu zunaechst nur eine von zwei Schraubbestigungen (bohren, schneiden eines Gewindes) um anschliessend die Tragflaeche endgueltig zum Rumpf auszurichten um die zweite Schraube richtig zu positionieren.

In Jans Whirli-Rumpf werden beim Rumpfbau kleine Aluplätchen im Bereich der Verschraubung eingesetzt, so dass hier direkt ein Gewinde in den Rumpfbereich gesetzt werden kann. Das kann in anderen Modellen anderes geloest sein!

Vorher wird einmal kurz das Ergebnis der Nahtverstärkung bzw. die gesetzten Hardpoints begutachtet; Ergebnis aus diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=wwvSEQ3YO4Y...
 
Wie immer super Video!
Aber Norbert hätte dir ruhig den Gefallen tun können, das Maurerdekolleté am Anfang rauszuschneiden :)

Darauf einen Dujardin :D

Liebe Grüße,
Der Tobi :)
 

Friwi

User
Reparatur Stauchung in der Fläche

Reparatur Stauchung in der Fläche

Hi,
danke mal an alle die hier an der Erstellung dieser tollen Video-Reihe mitgewirkt haben ;-))

Für eine bei meinem 2,5m F5J Flieger notwendige Reparatur an der Fläche hab ich mir da schon einiges abgeschaut (insbes. Teil 6, 7, 8, 9)

Bei meinem Flügel ist an der Oberseite eine Stauchung, ähnlich wie in Teil 9 /
Stauchung F3K-Fläche.pngSchaden_Element100.png

Hab zwar nicht alle Folgen durch, aber die Frage wie sollte hier bzgl. Reparatur vorgegangen werden ?

Ggf. mache ich von der Stauchung in meiner Fläche nochmals ein Detailbild
 
Zuletzt bearbeitet:

Friwi

User
Carboweave IMS Gewebe für Reparatur Tragfläche

Carboweave IMS Gewebe für Reparatur Tragfläche

wie angekündigt noch ein Detailbild der Stauchung im äußeren Teil der "Bora" Tragfläche.
Stauchung F3K-Fläche_3.jpg

Bin auch noch auf der Suche nach CFK Carboweave IMS 40g/55g Gewebe zur Reparatur der "Einschlagstelle" (Flicken mit Größe ca. 20x10cm).
Falls da jemand so was entbehren könnte würde ich das entsprechenden Kostenersatz gerne "abnehmen"
 

Jan Henning

User †
Moin
Das ist ein ärgerlicher Schaden
Die Falte in der Fläche erstmal mit einer Spritze mit Harz unterspritzen und die Fläche gerade aufspannen. dann die Falte anschleifen und mit Glasgewebe auffüllen dann die Decklage drauf.
Gruß Jan Henning
 

Olit

User
ähnlicher Fall

ähnlicher Fall

Hallo

Hab so einen ähnlichen Fall, welche Art von Harz wird genommen zum unterspritzen?
Das muss ja richtig dünflüssig sein.

Gruß Tilo
 

Jan Henning

User †
Moin
Am besten ein 24h Harz in die Spritze füllen und warm machen
Achtung die Topfzeit verkürzt sich dadurch.
Achtung die meisten Harze sind erst nach 7 Tagen richtig ausgehärtet immer ins Datenblatt schauen
Gruß Jan Henning
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten