Eine F3K-Baureihe mit Jan-Henning

marsee

User
Ciao,

ich möchte dir Norbert und Jan ein grosses Danke sagen für die tollen Videos! Ohne diese hätte ich mich nie an die Materie ran getraut!!! :)

Weiter so und LG aus der Schweiz.

Martin
 

Wandsi

User
Hallo Jan
Ich möchte gern Transferkleber von 3M bestellen,da gibt es aber so viel verschiedene . Welche Typ-Nr. benutzt du?
Beste Grüße Holger
 
Hallo Jan
Ich möchte gern Transferkleber von 3M bestellen,da gibt es aber so viel verschiedene . Welche Typ-Nr. benutzt du?
Beste Grüße Holger

Hallo Holger! Das wäre das 3M 924 trägerloser Klebefilm. Gibts in 12mm und 19mm auf Ebay...
Beim Verarbeiten gibt es eine Besonderheit - du musst die Aussenlage Trägerpapier so weit abziehen, dass der Klebefilm auf der AUSSENSEITE der Rolle liegt, nur so lässt es sich handhaben. Ich wickle zur Aufbewahrung dann wieder eine Lage Trägerpapier herum.

LG, Georg
 
Hallo Holger! Das wäre das 3M 924 trägerloser Klebefilm. Gibts in 12mm und 19mm auf Ebay...
Beim Verarbeiten gibt es eine Besonderheit - du musst die Aussenlage Trägerpapier so weit abziehen, dass der Klebefilm auf der AUSSENSEITE der Rolle liegt, nur so lässt es sich handhaben. Ich wickle zur Aufbewahrung dann wieder eine Lage Trägerpapier herum.

LG, Georg

Ach Klebefilm aussen? bei mir ist der innen und ich komm dennoch gut zurecht mir der Handhabung....
 
Ach Klebefilm aussen? bei mir ist der innen und ich komm dennoch gut zurecht mir der Handhabung....

Ich habe zuerst versucht das Transferklebeband wie ein normales Klebeband handzuhaben, mit Trägerfolie außen und Klebefilm innen. Dabei hat sich der Klebefilm von der Trägerfolie gelöst und mir ist es kaum gelungen den ordentlich auf das Gewebe aufzubringen. Habe mir das im Internet dann genauer angeschaut, und bei den Handgeräten die normalerweise mit dem Klebefilm verwendet werden ist auch der Film außen auf der Rolle. Das habe ich dann probiert und damit lässt sich der Klebefilm sehr gut handhaben.

Wenn du gut zurecht kommst umso besser - für mich ist es so viel einfacher!

Gruß, Georg
 

foobar

User
Da war der Jan-Henning fleissig heute Abend...

Da war der Jan-Henning fleissig heute Abend...

IMG_20161119_222818-620x827.jpg
 

foobar

User
Moin,

Jan zeigt uns mal, wie er so einen Rumpfbau vorbereitet und was dazu benoetigt wird. Viel Spass beim Zuschauen...




Der naechste Teil zeigt ihn dann beim Vorbereiten der Lanze fuer den Ballon. Mit dem Ballon wird so ein Rumpf von innen aufgeblasen, damit das Harz herausgedrueckt wird und die Gewebelagen schoen eng gepresst werden. Ein Hort von Mythen und oft Teil des "groessten Aergers"...

Ist schon in der Schneideanlage :D
 
Hallo Jan-Henning, hallo Norbert,

von mir auch nochmal ein riesengroßes Dankeschön für eure Mühe uns das geballte Wissen und die lange Erfahrung von Jan-Henning einzufangen und mit uns zu teilen. Eure Videos sind extrem unterhaltsam und eure nette Art einfach ungemein erfrischend.

Ich freue mich schon auf die folgenden Berichte :-)

Schöne Grüße in den Norden.
Max
 

foobar

User
Teil 12

Teil 12

Jan-Henning musste ja noch die Lanze vorbereiten und ausserdem mit einen guten Tipp zu Billig-Pinseln aufwarten...



Im Nachgang haette man die letzten beiden Teile auch gut zusammenfassen koennen, aber das wurde mir zu spaet klar.


Dafuer ist das naechste Video aber schon fertig. Da laminiert der Jan dem Rumpf in die Negativform. Ihr muesst aber trotzdem ein bischen warten :D
 

jonasm

User
Danke für Eure Mühe!

Immer wieder interessant zu sehen, wie andere ihre Rümpfe bauen. Gewundert hat mich nur, warum du eine Schablone für die Gewebestücke hast, wenn du danach doch noch zuschneiden musst, weil nix passt? Gewebeschablonen sind so einfach und schnell gemacht und man braucht beim Harzen keine Schere mehr schmutzig machen.

Einfach Kreppklebeband in die Form rein, den Überstand an der Kante zur Trennebene bündig abschneiden und das Klebeband am Stück rausziehen. Auf Karton kleben und ausschneiden - fertig ist die Schablone.
 
Hallo Jan-Henning !
Mal ne Frage zu dem roten "Fleck" :confused: vorne im Rumpf.
Legst du da einfach eine entsprechend antihaftbeschichtetet Haube in die Form um dann nach dem Öffnen gleich einen perfekt passenden Haubenausschnitt zu haben?
mfg
der Nichtflügler
 

Jan Henning

User †
Moin
Ja da ist eine Haube eingeklebt,da das Urmodell für die Form per Hand und nicht CNC gefertigt ist ,ist das der beste Weg einen Haubenrand zu bekommen.
Jan Henning
 
Hallo Herr Henning,

Respekt zu dem in Videos übermitteltem Wissen. Sehr interessant!

Können Sie mir vielleicht sagen was Sie für Ballons verwenden ?

Könnte für mich und vielleicht andere interessant sein .

Beste Grüße aus Österreich
Martin
 
Die Heißluftpistole hilft auch beim Einbringen von Spread Tow in die Außenlage der Fläche.
Form einpinseln mit Harz, einlegen des Spread Tows, leicht anrollern, handwarm einmal mit der Heißluftpistole rüber. Macht das Harz noch ein bischen flüssiger und vermeidet somit Lufteinschlüsse. Dann sauge ich für 10 Minuten einmal ab. Hilft überflüssiges Harz raus zu ziehen. Deshalb braucht man auch beim ersten Harzauftrag auch nicht mir Harz zu geizen.
Seitdem ich das so mache, sieht auch meine Kohleoptik vernünftig aus.

Gruß

Günter

Weitere Tipps gerne auch von anderen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten