Eine F3K-Baureihe mit Jan-Henning

Wattsi

User
Flächenkerne

Flächenkerne

Ich möchte mich nicht dazwischendrängen, aber....
wer sich das Kerneschneiden, aus welchen Gründen auch immer, nicht zutraut/ersparen möchte, dem kann ich gerne mit CNC geschnittenen Kernen helfen. PN

Wolfgang
 

foobar

User
Moin,

in der letzten Woche war ich mal wieder bei Jan zu Besuch. Und er hat mich erstmal entfuehrt, damit ich mir mal seine "andere" Werkstatt ansehen konnte. Und was ich da zu sehen bekam, war TOTAL spannend. Aber "es muss erst fertig werden, bevor ich das zeige"...

Anschliessend hatte er dann noch ein paar Fotoalben zur Hand. Alleine die Geschichten die sich daraus ergaben, waeren eine eigene Dokumentationsreihe wert! So als Preview hier schonmal den jungen Jan; trotz Bruch schaut er doch optistisch in die fliegerische Zukunft, oder?

jan-henning_bruch.jpg



...und dann ist da noch dieser Plan. Vom Papa vom Jan. Der lauert da auch noch und wartet auf eine Bausausfuehrung:

grotz_senior_plan.jpg


Eine echte Fliegerfamilie...
 

Meier111

User
Es ist zwar kein F3K geworden, aber die Bauweise ist von der Video-Serie abgeguckt.

Nennenswerte Abweichung: Kohlegelege ST 80 g/m² (UD) statt Spread Tow (aus Geiz :o ).
Das Fliegerchen wir nur sanft bewegt, der Antrieb wird mit 260W belastet.

Hatte schon viele Modelle gebaut, aber nur klassisch (Holz auf Rippe oder EPS).
Also war das für mich ein Experiment.
Ohne die Videos hätte ich diese Bauweise nicht einmal versucht.
Musste immer wieder etwas improvisieren, letztendlich ist für mich das Ergebnis super.
Bei 3750mm Spannweite = 2720g Gewicht (22g/dm²).

Auch von mir besten Dank an Jan-Henning und Norbert.

myF5J_v01.jpg
 

amoc

User
Moin,

erstmal vielen Dank, dass ihr euer wissen auf diese Weise teilt!!

Ein Frage hätte ich noch: welches Transferklebeband verwendet ihr um die Nasenleiste zu fixieren?
Habe eines von 3m gefunden, das hat aber laut Beschreibung eine Seite mit Post-It Kleber, also lösbar.
Das dürfte nicht das richtige sein?

VG, Andi
 

Jan Henning

User †
Moin Andy
Scotch 924 bekommt man bei ebay
Habe schon günstigers versucht hält nicht meist nur wenn mann den Kern mit UHU Por einstreicht.
Gruß Jan Henning
 

amoc

User
Und noch ne Frage hinterher: hat schon mal jemand mit der Transfklebeband-Methode auf gleich noch nen Roving mit eingelegt?
Würde den Roving gerade aufs Glasgewebe legen, dann beides gleichzeitig mit dem Klebeband fixieren und dann aufs Leitwerk packen. Meint ihr, das geht so und ist vom Handling her nicht zu frickelig?
 

STM2015

User
Roving und Transferklebeband

Roving und Transferklebeband

Ich mache das bei der Nasenleiste vom Flügel so:
>24g/m2 Glas unter 45 Grad auf beiden Seiten mit Tesa Krepp abkleben und den Rest mit Zeitung abdecken
>das Glas mit Sprühkleber dünn einnebeln
>den Roving drauf drücken und flach streichen
>dann Transferklebeband aufbringen
>zuschneiden

Auf diese Art erhält man ein einfach zu handhabendes Band, welches sich passgenau auf die Nase kleben lässt; liegt dann in der Reihenfolge >Schaum>Transferband>Roving>Glas außen. Beim Tränken mit Harz muss man aufpassen, dass das Harz wirklich bis zum Schaum durchdringt - evtl. Etwas mit dem Fön anwärmen. Beim Schleifen der Nase merkt man sofort, wenn das Glas durchgeschliffen ist-dann steht immer noch ausreichend C- Roving für eine stabile Nase.
Und noch ne Frage hinterher: hat schon mal jemand mit der Transfklebeband-Methode auf gleich noch nen Roving mit eingelegt?
Würde den Roving gerade aufs Glasgewebe legen, dann beides gleichzeitig mit dem Klebeband fixieren und dann aufs Leitwerk packen. Meint ihr, das geht so und ist vom Handling her nicht zu frickelig?
 

amoc

User
Ich mache das bei der Nasenleiste vom Flügel so:
>24g/m2 Glas unter 45 Grad auf beiden Seiten mit Tesa Krepp abkleben und den Rest mit Zeitung abdecken
>das Glas mit Sprühkleber dünn einnebeln
>den Roving drauf drücken und flach streichen
>dann Transferklebeband aufbringen
>zuschneiden

Auf diese Art erhält man ein einfach zu handhabendes Band, welches sich passgenau auf die Nase kleben lässt; liegt dann in der Reihenfolge >Schaum>Transferband>Roving>Glas außen. Beim Tränken mit Harz muss man aufpassen, dass das Harz wirklich bis zum Schaum durchdringt - evtl. Etwas mit dem Fön anwärmen. Beim Schleifen der Nase merkt man sofort, wenn das Glas durchgeschliffen ist-dann steht immer noch ausreichend C- Roving für eine stabile Nase.

Prima, Danke für den Tipp mit dem Sprühkleber.
Ist da irgendein spezieller notwendig oder ist das im Prinzip egal?
 

STM2015

User
Sprühkleber

Sprühkleber

Sprühkleber: ich achte darauf, dass er transparent und mit Schaum verträglich ist. 3M geht (siehe nächster Post) oder auch der von UHU
GRuß Klaus
Prima, Danke für den Tipp mit dem Sprühkleber.
Ist da irgendein spezieller notwendig oder ist das im Prinzip egal?
 

VolkerR

User
Nasenleiste

Nasenleiste

Moin,
warum so kompliziert?
Erst den Rowing mittig auf das Transferklebeband kleben und dann das Ganze aufs Glasgewebe.
Geht dann ohne Sprühkleber.
50g Glasgewebe ist, meiner Meinung nach, besser man hat dann etwas mehr zum Schleifen und vom Gewicht ist es zu vernachlässigen.

Grüße Gerald
 

STM2015

User
Vielleicht hast Du recht!?: dann muss aber das Transferklebeband innen am Schaum liegen und hält den Rowing links und rechts -????- sonst wird der Rowing nicht mit Harz getränkt??

Gruß Klaus
Moin,
warum so kompliziert?
Erst den Rowing mittig auf das Transferklebeband kleben und dann das Ganze aufs Glasgewebe.
Geht dann ohne Sprühkleber.
50g Glasgewebe ist, meiner Meinung nach, besser man hat dann etwas mehr zum Schleifen und vom Gewicht ist es zu vernachlässigen.

Grüße Gerald
 

foobar

User
Moin,

waehrend wir alle auf neue Videos mit und von Jan-Henning warten... Ich war nach dem letzten Wettbewerb leider gezwungen, einen Midair-Schaden zu reparieren und habe das mal unkommentiert "mitgeschnitten". Vielleicht ist es ja dem ein oder anderen nuetzlich.

(Das ist nur eine von mehreren Moeglichkeiten so etwas zu machen. Dummerweise habe ich vor dieser Reparatur nicht genug nachgedacht und eine Fehlannahme getroffen. Diese hatte zur Folge, dass ich etwas umfangreicher nachbessern musste. Wer findet den Fehler?)

 

jonasm

User
Nach der (unnötigen) Holm"reparatur" würde es mich nicht wundern, wenn der Flieger demnächst an genau der Stelle zerplatzt....
 

foobar

User
Moin Jonas,

der Holm ist ja wieder "hergestellt" - inkl. der Gurte. Das haelt - bis 80 Gramm getestet... Aber natuerlich war das SEHR doof von mir :D Natuerlich ist ein komplett unbeschaedigter Fluegel besser, aber man kann ja nicht gleich bei jedem Ditsch - auch inkl. Holmverletzung - den Flieger entsorgen...
 

jonasm

User
Es hat ja auch niemand von entsorgen gesprochen, aber ordentlich reparieren geht halt anders. Mit zwei kleinen Rovingfetzen ohne Schäftung ist es nicht getan.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten