Eine F3K-Baureihe mit Jan-Henning

foobar

User
Moin zusammen,

fuer viele uebt der F3K-Selbstbau in CFK/GFK eine ungebrochene Faszination aus. Jan merkt das persoenlich an den "Nachrichten in seiner Mailbox", aber auch die einschlaegigen Threads in diesem Forum und der RCN09 laufen nicht aus... Eine weitere Motivation ist die positive Anzahl der Kommentare + Zuschauer, die das Flaechenbauvideo von Jan geerntet hat. Wenn etwas so positiv aufgenommen wird, macht die Arbeit natuerlich doppelt Spass! Wir danken euch dafuer!

Weil Jan gerne baut und das ganze ausserdem gut auf den Punkt kommentieren kann, haben wir angefangen eine Baureihe zu filmen. In dieser Baureihe stellt Jan-Henning sein gesammeltes Wissen und Weisheiten rund um den F3K-Selbstbau zur Verfuegung. Das Zeil der Baureihe (in mehreren Teilen) ist die Herstellung eines Leitwerkes in Positivbauweise. Die Serie wird laufend erweitert und ergänzt die umfassende Baudokumentation im RC-Network.

In diesem ersten Teil gibt es einen Überblick zum benötigten Werkzeug und Tipps, wie man Dinge umnutzt und Geld spart!



Teaser f. die kommenden Teile (bereits im Kasten :) )
Schaumschneidevorrichtung
Profil-Schneiden aus Schaumkern mittels Schwerkraftmaschine
Behandlung des Profilkerns
Zuschnitt des Gewebes und Tipps f. d. Nasenleiste


Viel Spass beim Schauen wuenschen Jan-Henning und Norbert!
 
Danke das ihr euch die Mühe macht, mich Intressiert die ganze Thematik brennend.
Für Anfänger im bereich DLG und Bau ist dies Anleitung Goldwert und ich werde mich sicher daran probieren mal selbst mindestens Leitwerke zu Bauen.
Beste Grüße Sascha
 
Wahnsinn! Ein großes DANKE auch von mir!!!

Ist immer wieder schön zu sehen wie jemand was selber baut. Das motiviert auch selbst wieder mal was zu machen und vielleicht auch mal was neues zu probieren!

mfg
Andreas
 
Moin Norbert und Jan Henning,

eine sehr schöne Idee von Euch beiden - bitte unbedingt weitermachen und dran bleiben!!! Eure Filme schaue ich mir immer wieder gerne an und lerne immer wieder etwas Neues dazu! Und ganz nebenbei erfährt man auch, dass man vielleicht nicht der einzige ist, der diese Kaffee-Holzstäbchen von der goldenen Möwe besonders gerne sammelt ... ;)

Viele Grüße
Ole
 

foobar

User
Danke euch fuer das Feedback!

Weiter geht es mit der Vorrichtung zum Schneiden von Schaum:



Die erwaehnte Seite ist: http://abdrehfaktor.de/abdrehfaktor010.htm das erwaehnte Profile.exe gibt es hier: http://abdrehfaktor.de/abdrehfaktor014.htm

Björn Schürmann hat die Profile f. einige Whirli-Modelle von Jan-Henning gerechnet. Die Profile stehen evtl. auf Anfrage bei Björn zur Verfügung.


Viel Spass beim Schauen wuenschen Jan-Henning und Norbert!
 
Lieber Norbert, lieber Jan-Henning....vielen Dank für diese Reihe an informativen Videos.
Freue mich schon auf das Kompendium.
Weiter so....ihr macht das klasse.
Gruß
Stephan
 

foobar

User
...fuer den Hund des Nachbarn haben wir ein besonderes Gehoer:



Noch ein paar Making-of-Informationen:

Bis auf die Vorstellung des Werkzeuges (Teil 1) ist das tatsaechlich alles nur einmal und quasi in Echtzeit aufgenommen. Es hilft dann doch enorm, wenn der Hauptdarsteller etwas bereits 100x (und mehr) durchgefuehrt hat. Die Werkzeugaufnahme mussste zweimal gedreht werden, weil ich ein bischen mit dem Ton gespielt und ihn in Folge zerstoert habe. Jan hat das locker weggesteckt und alles noch einmal gemacht.

Danke Jan!

So, jetzt fehlen aus dern Season 1 noch zwei Teile. Die muessen aber erstmal warten, weil ich heute genug um die Fehler der Videoschnittsoftware herumgedacht habe :p
 

Jan Henning

User †
Moin
Erstmal einen Dank an Norbert der die Technik und der sich die Zeit genommen hat diese Filmchen zu drehen und zu schneiden.
Die Profile für die Schneidemaschine bekommt ihr in der Regel in Metallbaubetrieben
zB. die Glasleiste der Fa.RP Technik Profilsysteme www.rp-technik.com
Glashalteleiste Nr.400230 23mm breit,es gibt diese Leisten auch bei anderen Herstellern.
Ebenso ist auch eine Halfenschiene zB.HM 28/15 geeignet auch diese gibt es bei Metallbauern oder im Baustoffhandel.
Nach dem anschauen der Filmchen hab ich festgestellt ich muss mal meine Werkbank aufräumen!
Gruß Jn Henning
 

foobar

User
..."geht ihr zu eurem Stahlbauer" finde ich ja auch eines der besten Bonmots im Film.

Sehr beeindruckt von Jans Schwerkraftschneidemaschine habe ich mich damals entschlossen, meine aus Holz zu bauen.

DSC01326-446x334.jpg


Das, was Jan mit seinen stufenlos verstellbaren Umlenkungen hat, habe ich ueber regelmaessig verteilte Bohrungen + Stange + Laufrolle erreicht. Ist zwar nicht stufenlos, aber hinreichend genau. (Fuer Stangen, Stopper und Laufrollen darf man auch gerne den alten, ungenutzten Märklin-Metallbaukasten plündern, den man mit 13 so dringend brauchte und doch nie richtig genutzt hat!)

DSC02002-446x334.jpg



Die Konstruktion befestige ich auch mittels Schraubzwinge am Schreibtisch. Dazu habe ich hinten zwei 90° Holzverbinder angeschraubt, die auf der Tischplatte aufliegen.
 
Vielen herzlichen Dank fuer das Schneidevideo! :)
Vielen Dank auch fuer due ganze Arbeit, die ihr euch mit den Videos gemacht habt. Damit werden viele Ungereimtheiten ausgeraeumt werden und es werden sich mehr F3K-ler an ihr Eigenbauprojekt wagen.

Da kann ich wenigstens mal sehen wie es der echte Profi macht.
 
Nach dem anschauen der Filmchen hab ich festgestellt ich muss mal meine Werkbank aufräumen!

AUF KEINEN FALL! Da liegt jede Menge Geschichte und Erfahrung drauf!

Ich finde die Baustufenfotos von anderen immer faszinierend, bei denen nicht ein Staubkorn auf dem Tisch liegt und alles fein säuberlich sortiert ist. Das könnte ich nie.

Danke für die tollen Videos. :cool:
 
Oberaffentittengeil...

Weiter so ihr zwei. Ich finde diese "Einfach-aber-effektiv"-Mentalität im Zeitalter von höher, schneller, weiter, besser etc. einfach genial! Die Videos haben mir richtig Freude bereitet.
 
@André: Dem gibt es fast nichts hinzuzufügen ;-)
Ich erwarte sehnlichst die Videofolge, wo Jan-Henning nur mit einem Schweizer Armeemesser,einem Stück Kantholz und einem alten Kofferradio eine vollwertige 2,4Ghz Funke baut, die die Funktionalitäten
der derzeit auf dem Markt befindlichen Sender übertrifft :D
Ich kann mich nur wiederholen, echt klasse Sache, vor Allem für Bauhonks wie mich, die sehnlichst auf einen DLG von LEGO warten.
 

lkas2205

User
Moin,
klasse. Hilft mir sehr um da mal nen konkreten überblick über die ganze Sache, Scheiden von Kernen zu bekommen.
Eine Frage: Mit welchem Strom schneidest du?
Gruß
Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten