Eine F3K-Baureihe mit Jan-Henning

foobar

User
Moin Jonas,

IMG_20170714_175644-620x465.jpg


Das hier habe ich gemacht. Keine perfekte Schaeftung, aber in Ansaetzen so gedacht/gemacht.

Wie wuerdest du einen Holm inkl. Gurte bei diesen Dimensionen reparieren?
 

STM2015

User
Pressen der Reparaturstelle

Pressen der Reparaturstelle

Hallo zusammen,

das Pressen von Reparaturen mit Schaumgummi geht gut, solange der Druck gleichmäßig und an der richtigen Stelle aufgebracht wird. Manchmal ist das aber schwierig zu bewerkstelligen. Ich habe mir daher aus dicker Malerabdeckfolie einen Vakuumsack gemacht in den der ganze Flügel passt. Mit !!moderatem!! Vakuum läßt sich die Reparaturstelle prima und gleichmäßig pressen. Der Wurfstift und die Ruderhörner geben Beulen in der Folie-stört aber nicht. Das Vakuum muss so eingestellt (reduziert) werden, dass Hohlräume im Flügel (bei Schalenflügeln insgesamt und ansonsten die Rudermaschinenschächte) nicht kollabieren.
Ergibt perfekte Ergebnisse...

Gruß vom Klaus
 

jonasm

User
Hallo Norbert,

gehen wir mal davon aus, dass der Holm wirklich mit beschädigt ist, bzw. komplett durch ist. Zu allererst würde ich die Fläche mit kleinen Alulatten oder dergleichen (Hauptsache gerade) schienen, sodass sie beim Hantieren nicht krumm wird und man nicht noch mehr kaputt macht. Wenn der Holm wirklich komplett durchgebrochen ist, hat deine Fläche ja keine eigene Biegesteifigkeit mehr. Danach würde ich zuerst den Holm (auf der Seite, wo keine Schienen sind) freilegen, also das Gewebe im Holmbereich vorsichtig von Hand wegschleifen. Dann erst sieht man ja, wie der Holm aufgebaut ist und was überhaupt kaputt ist. Auf der Homepage vom Vladimir sieht man ja sehr schön, wie die Fläche gebaut ist:

http://f3j.in.ua/media/snipe-technology/original/Snipe-DLG-wing-construktion.jpg

Wenn jetzt vor und hinter dem Holmgurt kein Gewebe mehr ist und der Schaumkern zu sehen ist, kann man mit dem Messschieber die Holmgurtdicke messen. Angenommen der Gurt wäre 0.5mm dick, würde ich mit einem Schäftverhältnis von 1:50 arbeiten, die Schräge der Schäftung würde also vom Riss ausgehend 25mm zu jeder Seite betragen. Diese Länge kann man auf dem Holmgurt anzeichnen und dann mit einem kleinen Schleifklotz oder einer Permagrit-Flachfeile vorsichtig und mit viel Geduld die Schäftungen herstellen. Dabei immer mal wieder mit einem Stahllineal hochkant über den Riss gelegt anhand des Lichtspalts kontrollieren, ob die Schäftung gleichmäßig und gerade wird. Ideal wäre also ein ganz flaches Dreieck als Lichtspalt.

Als nächstes wird das erste mal geharzt: Aus Rovings oder UD-Gelege wird der neue Holmgurt aufgebaut. Also den Bereich vor und hinterm Holmgurt im Bereich der Schäftung abtapen, damit kein Harz neben den Gurt kommt. Dann den Bereich der Schäftungen mit Laminierharz einstreichen und die trockenen Fasern passend auflegen. Mit dem Pinsel vorsichtig von unten durchtränken, dabei sehr genau drauf achten, dass die Fasern gerade in Holmrichtung ausgerichtet bleiben. Man legt jetzt soviel an Fasern auf, bis an der tiefsten Stelle, also genau überm Riss, die Dicke des Gurtes wieder hergestellt ist. Nach dem Aushärten wird mit einem Schleifklotz die Kohle soweit heruntergeschliffen, bis keine Wellen oder Buckel mehr vorhanden sind (Lichtspaltmessung mit Stahllineal).

Danach würde ich die reparierte Seite ebenfalls schienen und auf der anderen Seite die Schienen wegnehmen. Den Holmgurt auf der zweiten Seite ebenfalls reparieren, genauso wie oben beschrieben.

Sobald beide Gurte wieder ganz sind, können die Schienen ab, die Fläche hat ja jetzt ihre volle Biegesteifigkeit wieder. Jetzt kann man vorne den zertrümmerten Bereich mit einer Säge, wie du es gezeigt hast, heraustrennen. Dabei würde ich allerdings ein Trapez ausschneiden, so dass ich von vorne auf den Holmsteg gucken kann. So ca. 5mm links und rechts vom Riss sollte sichtbar sein. Diesen Bereich anschleifen und eine Lage dünnes Kohlegewebe unter 45° von vorne auflegen, gleiches Vorgehen wie beim Harzen vom Holmgurt.

Danach kann ein Stück Schaum in den trapezförmigen Ausschnitt eingepasst werden und so fortgefahren werden, wie du es im Video zeigst, das war ja voll in Ordnung. Ich würde allerdings niemals diese weichen Schleifschwämme nehmen, damit kriegt man nie eine saubere und wellenfreie Oberfläche hin, je härter der Schleifklotz, desto besser.
 
:D....“and now for something completely different „ ...Eine namentlich bekannte Komikertruppe aus England lässt grüßen, he he.
Schön, dass ihr wieder vor der Kamera seid.
Bin gespannt.
Gruß
Stephan
 

Wattsi

User
Flächen: Whirli UND ???

Flächen: Whirli UND ???


Für alle, die schon einen Whirli haben, aber...

Ich traue mich, mich hier reinzumogeln, denn dieser thread spricht die "Selberbauer" besonders an.
Wie wäre es mit einem weiteren Flügel für etwas windigeres Wetter?
Ein user, für den ich bereits Whirli6 Flächenkerne geschnitten hatte, hat sich für diese Wetterbedingung einen weiteren Kernesatz schneiden lassen. Offensichtlich mit überzeugendem Ergebnis, denn weitere Sätze wurden nachgefragt. Es handelt sich um den "Synergy" von Gerald Tailor https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?2152557-Synergy-II-wing-development/page60
Ich wollte Euch die Info nicht vorenthalten...

Wolfgang
 

olaf 001

User
Hallo Jan und Norbert,

Sehr schönes Video, wieder mal Top!!!

Wir machen alles gleich, bis auf zwei Sachen.

1. Ich gehe von hinten nach vorne mit dem Seil, wenn das Seil durchgezogen ist mache ich das Bowdenzugrohr übers Seil und schiebe es in den Rumpf und klebe es dann mit einem Tropfen Sekundenkleber an die Rumpfwand.


2. Ich machen hinten wo das Seil am Rumpf austritt auch nochmal einen Bowdenzugrohr hin, damit das Seil nicht am Rumpf hängen bleiben kann und freier läuft.
Ich nehme dieses Bowdenzugrohr , weil es ist sehr flexibel und dünn. Kostet leider was, ist also nicht die low budget version.

2017-08-17 15.45.36.jpg
 
F3K Baureihe

F3K Baureihe

Hallo Jan Henning, Hallo Norbert!
Iss ja wieder mal einsame Spitze, wie Ihr loslegt. Großes Kompliment:cool:
....... Und viele Grüße von der Fangruppe West:D:D

Dieter
 

felixm

User
Torsionsfeder-Messungen - noch mehr

Torsionsfeder-Messungen - noch mehr

Moin Jan und Norbert,

erstmal danke für die sehr lehrreichen und super informativen Videos von Euch...echt top !!

Ihr hattet weiter oben beim Thema Ruderanlenkungen in #228 auf meine ersten Torsionsfeder-Messungen von Anfang 2015 dankenswerterweise hingewiesen und verlinkt..

Ich habe Anfang 2017 eine noch umfangreichere und genauere Torsionsfeder-Messung mit diversen Drahtstärken und Formen durchgeführt.
Diese könnte auch für den einen oder anderen ganz interessant sein... :-)

-KLICK- oder siehe Thread "Flitzebogen II, Seite 12, #174"

Ganz liebe Grüße
Felix
 

foobar

User
Das diese Baureihe mal 1.000 Abonnenten bei YouTube generiert, haette ich auch nie gedacht!

Zur Feier dieses Anlasses, verlosen wir zwei Lose der F3K-Tombola.
Ihr sollt lediglich ein schönstes Foto eurer F3K-Aktivitaeten hochladen.

(Einsendeschluss ist der 20.08.2018. Die Gewinner unserer beiden Losnummern (#29 und #32) ermitteln wir anschliessend zeitnah.
Die Auslosung der Tombola selbst findet dann in Zerbst am 15.09.2018 statt!)


Ihr duerft natuerlich auch so Lose der Tombola kaufen; dient einem guten Zweck und die Gewinnchancen sind definitv hoeher als im Lotto!
Ich habe bereits zweimal gewonnen (Regenschirm und Servo)...




Beim letzten mal konnte man der Auslosung der Tombola live via Facebook (?) folgen.
Vielleicht machen Jan und ich dann mal einen Livestream. Waere ja mal spannend, oder?
 
Bin auch ein treuer Fan von euch!
Finde es Klasse was ihr da macht!

Vielleicht verlost ihr noch einen leitwerkssatz mit einem Autogramm von Jan Henning. =)

Das wäre schon was für die Vitrine.

Liebe Grüße,
Tobias
 

olaf 001

User
Hallo Norbert und Jan,

Tolle Idee mit den Losen, für die jenigen die Interesse habe lose zu kaufen.Hier der Link:
https://f3k-team-germany.de.tl/Tombola-2018.htm

Es gibt mittlerweile 50 Preise, habe noch nicht geschafft es zu aktualisieren, das dauert auch noch ein paar Tage, da wir momentan in der Vorbereitung für die EM sind, ach ja dieses ist im Martin Slowakei:). Nächste Woche Freitag beginnt der Vorwettbewerb und Montag dann die EM.

Wir werden versuchen euch irgendwie auf dem laufenden zu halten. Über Facebook, Homepage und hier bei RCN.

Ihr könnt auch auf unsere Facebook Seite schauen ohne angemeldet zu sein ( ich weiß die meisten finden FB doof, ist aber leider am einfachst was zu Berichten)
https://m.facebook.com/F3K-Team-Germany-171588292903321/

Viele Grüße
Olaf
 
Klasse Norbert und Jan Henning - tolle Idee!

Und Glückwunsch zu den 1000 Abonnenten - das ist wirklich bemerkenswert!

Weiter so,

VG

Rollo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten