Neuer 3W Stern mit 3 Zylinder ,102 ccm als Zweitakter

3W 3 Zyl Stern

3W 3 Zyl Stern

Hi
Gefällt mir der Motor.
Nur überleg ich mir gerade wie ich sowas mit drei Auspuffanlagen ins Modell einbauen würde.:confused: Wir brauchen doch auch dreimal die gleiche Krümerlänge.;)
 

c3po

User
IMG-20150423-WA0003-1.jpg

Gruß Thomas
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Schöner Motor mit offenen Fragen

Schöner Motor mit offenen Fragen

Hallo,
soll das ein Ringschalldämpfer sein, oder ein ringförmiger Sammelkrümmer, an den dann ein konventioneller Dämpfer angeschlossen wird? Ich verstehe das Konzept noch nicht?
Thermisch auch interessant, die Kühlluft für die Zylinder muss erst mal am heissen Abgassystem vorbei:confused:.

Da bin ich auf weitere Infos gespannt, der Motor ist ansonsten ja attraktiv.

Gruß, Thomas
 

1hummel

User
...man könnte doch den "Ringsammler" hinter den Zylindern anbringen?

Wenn das jedoch beabsichtigt wäre, würde 3W das sicher auch beim Muster so vorgestellt haben.

Der Motor war auch schon bei der ProWing im Frühjahr ausgestellt. Ich denke nicht das der noch 2015 auf den Markt kommt.
Wenn die drei Zylinder hintereinander zünden, sollte der Motor sehr wenig Vibrationen aufweisen. Eine sehr interessante Konstruktion, sicher leichter als ein Viertakter mit geringerer Baubreite.

Hoffentlich bekommt 3W das Schalldämpferproblem gelöst. Drei Dämpfer lassen sich im Modell nicht unterbringen. Bei nur einem Dämpfer über einen Ringsammler, gibt es mit den dann unterschiedlichen "Krümmerlängen" eventuell ein Problem.
 
Interessanter Motor, sowas mit 500ccm gabs mal von König für Ultraleichtflugzeuge.
Spannend fand ich immer, wie die das wohl geschafft haben, für die drei Zylinder eine Vorverdichtung her zu kriegen. Im Dt. Museum hab ich dann einen schön aufgeschnittenen Königmotor gefunden. Seehr trickreich: Das Kurbelgehäuse ist in drei voneinander getrennte und zueinander abgedichtete Abschnitte eingeteilt. Angesaugt wird über einen Hülsendrehschieber, der für das richtige Timing sorgt.



pict0592.jpg


Das mit dem Sammelkrümmer seh ich nicht so kritisch, da der Motor ja offensichtlich so harmlos ausgelegt ist, dass er keine Resonanzbirnen braucht, sondern mit Schalldämpfern auskommt.
Dann schadet ein Ringsammler/Sammelring auch nicht unbedingt.

Gruß
Hans
 

c3po

User
Hallo Peter ,leider nein da das der erste Prototyp ist der läuft.
Drehzahl mit Engel 26/12 3 Blatt 5700 Umdrehungen
Der Ringsammler ist gerade in Arbeit bei der Firma Zimmermann

Gruß Thomas
 
.

.

Hallo zusammen,

ich wollte da auch mal was dazu sagen.
Denke dass 3W da mal wieder einen richtig geilen Motor anbieten wird. Vor allem als 2 Takter.
Ich überlege mir jetzt direkt mal in was für einen Warbird ich diesen tollen Motor einbauen werde..

Denke da an eine 2,60m Thunderbolt oder eine Corsair...

Hoffe natürlich nur, dass ich die Dämpfer in den Rumpf bekomme.. ;-)...
Spaß bei Seite, auf dem Video ist ja deutlich zu sehen dass das nicht die fertige Variante für die Dämpfer ist.
Wie man auf der Pro Wing sehen konnte, und auch auf dem Bild von Thomas wird es eine sehr gute Lösung geben, was man von 3W auch erwartet.

Gruß
Tobi
 
Interessanter Motor, sowas mit 500ccm gabs mal von König für Ultraleichtflugzeuge.
Spannend fand ich immer, wie die das wohl geschafft haben, für die drei Zylinder eine Vorverdichtung her zu kriegen. Im Dt. Museum hab ich dann einen schön aufgeschnittenen Königmotor gefunden. Seehr trickreich: Das Kurbelgehäuse ist in drei voneinander getrennte und zueinander abgedichtete Abschnitte eingeteilt. Angesaugt wird über einen Hülsendrehschieber, der für das richtige Timing sorgt.



Anhang anzeigen 1450934


Das mit dem Sammelkrümmer seh ich nicht so kritisch, da der Motor ja offensichtlich so harmlos ausgelegt ist, dass er keine Resonanzbirnen braucht, sondern mit Schalldämpfern auskommt.
Dann schadet ein Ringsammler/Sammelring auch nicht unbedingt.

Gruß
Hans

Hallo,

das würde mich auch mal interessieren wie 3W das mit der Vorverdichtung macht. Da lag ja ein leeres Kurbelgehäuse ohne einbauten .Er hat einen Heck Vergaser und die Ansaugkanäle sind ins Gehäuse außen herum gegossen. Da die Zylinder alle in einer anderen flucht stehen ergeben sich drei unterschiedlich lange Ansaugwege. Bei dem mittleren Zylinder sieht man zwei dünne bearbeitete Stege , ähnlich wie oben bei dem Schnittmodell. Denke mal entweder sind da Scheiben mit sehr dünnen Gasdichten Kugellagern mit auf die Kurbelwelle gebaut, oder es laufen einfach Scheiben sehr eng an der Stelle im Kurbelgehäuse.

Gruß Jürgen
 
Moing,
ich denke, die werden das bei 3W genauso gelöst haben wie es der König gemacht hat, also zentrale Gemischzuführung, (der König hat eine Saugrohreinspritzung) zueinander versetzte Zylinder/Pleuel, drei durch dünne Scheiben auf der Kurbelwelle voneinander getrennte Kurbelräume, ein mitlaufender Glockendrehschieber verteilt das Gemisch auf die Zylinder. Die unterschiedlichen Ansauglängen stellen bei der Leistungsklasse überhaupt kein Problem dar, zumal es sich um nur wenige mm Unterschied handelt. Wäre aber trotzdem mal interessant, den Motor zerlegt in allen Teilen auf dem Tisch zu sehen.. :D


Den König gabs übrigens auch als vierzylinderStern, möglicherweise war das aber nur ein Prototyp.
Der Vierzylinder-zweitaktdiesel-Stern von Zoche funktioniert mit Spülgebläse und getrenntem Ölkreislauf, deshalb kann bei ihm der Kurbelraum einteilig sein.

Gruß
Hans
 

akafly

User
hoffentlich ist der wieder auf der Vorderseite. Ich finde das besser, weil die Rückseite eh schlechter gekühlt wird. Sammler auf der Vorderseite schafft gleichmäßigere Temperaturen über den Zylinderumfang.
 

motory

User
Abdichtung Sternmotor

Abdichtung Sternmotor

Ich durfte nach dem Schauen noch ein paar Worte wechseln. Die Abdichtung wird wie beim König mit Scheiben gemacht, aber die Führung des Gemisches mit den Kanälen ist super geworden. Man konnte das am Probeghäuse auf dem Nikolausmarkt gut sehen. Übrigens toller Leerlauf.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten