Fiat G.91 1:6 für 90er Impeller von Menzel-Modellbau

freudi

User
Hallo allerseits,

ich möchte hier einen Baubericht zu meinem Winterprojekt 2015/2016 starten.
Die Gina , Fiat G.91 von Menzel-Modellbau
Das Modell entsteht aus einem Frästeilesatz
und wird eine SPW von 1,54cm, bei einer Länge von 1,84cm haben, was einem Maßstab von ca. 1:6 entspricht.

G.91 -1.jpg

G.91 -2.jpg

Mein Frästeilesatz ist das "Vorserien Modell Nr.2"
Der Prototyp (Fotos) ist schon super geflogen.
Bilder und Videos können, wenn gewünscht eingestellt werden.
"Vorserienmodell Nr.1" befindet auch ebenfalls schon im Bau.

Am Donnerstag kann ich alles abholen, dann geht's los...:):cool::):cool:
Also, wenn gewünscht stell ich hier die Fotos vom Bau rein....

Gruß
Freudi
 
Mensch Freudi ... was 'ne Frage ... natürlich stellst du einen Baubericht ein. Wir brauchen doch auch an den ekligen Wintertagen gute und lehrreiche Unterhaltung ;)
 

MIB1999

User
Hallo,

was willst Du für einen Antrieb verwenden? Ich hatte Modellbau Menzel auch angefragt, wollte da eine KingTech Turbine verbauen, leider nichts draus geworden.
Bin gespannt wie Dein Baubericht wird.
 

freudi

User
Hallo,

was willst Du für einen Antrieb verwenden? Ich hatte Modellbau Menzel auch angefragt, wollte da eine KingTech Turbine verbauen, leider nichts draus geworden.
Bin gespannt wie Dein Baubericht wird.

Na ich werde mit Sicherheit einen Midi Fan Evo einbauen. (wir sind ja hier bei den Impellern)
Das Modell ist quasi um einen 90er Impeller herum konstruiert, ob man da für eine Turbine, was, ändern muss, weis ich nicht.

Für mich stellt sich noch die Frage, ob es, wie geplant, der 12S Antrieb wird,
oder evtl. auch nur ein 10S ???
Bis auf das Gewicht, scheint der 12S Antrieb aber der sinnigere zu sein.
Fliegen tut der Prototyp mit 12S Halbgas schon sehr dynamisch.

Gruß
Freudi
 

Antares

User
Cooles Teil! Würde mich schon deshalb interessieren, weil ich gerade an einem sehr ähnlichen Projekt (fast gleiche Abmessungen), aber "scratch built" arbeite.
Wie ich gesehen habe, wird das hier eine "closed duct" Installation, oder?

Gruß,
Harald
 
Hallo Freudi,

sehr schön das es wieder einen Gina-Bauer mehr gibt, bin sehr gespannt auf deinen Baubericht. Ich konnte meine Gina bei euren letzten Impeller-Treffen vorfliegen, es hat mir sehr gefallen und ich würde mich sehr geehrt fühlen wenn das eine Inspiration war für dein neues Projekt. Wenn bei euch wieder was los ist bin ich auf jeden Fall dabei, dann können wir ja Staffel fliegen.



viele Grüße

Michael
 

Flugdeti

User
Hi Dirk,
welches Abfluggewicht schätzt du?

Tulura

Hallo,

sehr interessantes Modell
Bei Menzel gibt es auch einen Frästeilesatz für eine Spannweite von 140 cm. Scheint auch interessant.

Interessant wäre, welche Profile zum Einsatz gekommen sind. Auch wieviel Platz in der Fläche für eine stabile Fahrwerksmechanik ist.

Ich habe die Yak 15 von RBC Kits gebaut(in Effeln die rot/silberne). Da hatte ich in der Fläche nur 22 mm Höhe für eine schwache Mechanik.

Gruß

Detlef
 

freudi

User
Cooles Teil! ....
Wie ich gesehen habe, wird das hier eine "closed duct" Installation, oder?

Gruß,
Harald

Der Prototyp hat ca. 3cm Spalt zwischen Einlauf und Einlauflippe.

Ich werde erst einmal versuchen, wie immer, einen geschlossenen Einlauf zu testen,
die richtigen Dimensionen hat der Einlauf, aber das kommt später.

Gruß
Freudi
 

freudi

User
Hi Dirk,
welches Abfluggewicht schätzt du?

Tulura

Der Prototyp wog knapp unter 6kg.
einige Änderungen sind aber in die Modelle 2 und 3 eingeflossen, wodurch sie nochmals leichter werden sollen.
Dann noch die Frage der Zellen???

Wird sich zeigen, 5,5kg wären aber schon Super für die Größe, denn der Prototyp flog schon Super.:D

Gruß
Freudi
 

freudi

User
Hallo,

sehr interessantes Modell
Bei Menzel gibt es auch einen Frästeilesatz für eine Spannweite von 140 cm. Scheint auch interessant.....

.... Interessant wäre, welche Profile zum Einsatz gekommen sind. Auch wieviel Platz in der Fläche für eine stabile Fahrwerksmechanik ist.....

Bei Menzel gibt es nur die eine, also nicht eine mit 140 und eine mit 154cm!!!

Die Fläche ist ein RG14 mit 10% und ca. 45mm Dicke, da passt einiges an Fahrwerken rein.
Die Aufnahme des Fahrwerks kann auch in den Dimensionen angepasst werden um auch härtere Landungen auszuhalten.

...

Das Modell wurde von Martin Menzel entworfen, gezeichnet, gefräst, gebaut und geflogen.
Dann wurde ein zweites Modell gefräst, was sich zur Zeit im Bau befindet, dort wurden einige Fehler in den Frästeilen festgestellt und behoben und geändert.
Mein Bausatz, den ich morgen hole, ist nun der fertige, wenn der komplett passt, wird Martin die Bausätze verkaufen wollen.
Kosten sollen die Frästeile, meines Wissens, um die ca. 300,-€ aber das ist Martins Sache.

Bis dahin,

Gruß
Freudi
 

Flugdeti

User
Hallo,

Wieviel Ampere hat Dein Prototyp bei 12s gezogen und welche Flugzeit hast Du mit wieviel mAh erzielt?

Oliver von Wemotec hatte da mal eine intersessante Abhandlung in dem Vergleich zwischen der Black Horse Viper und dem SkyJet.

Einen bestimmten Schub kann man entweder
- mit wenig S (Volt) aber viel Ampere oder
- mit viel S (Volt) und dafür weniger Ampere

je nach Motorauslegung erzielen.

Ich finde weniger Ampere schont die Akkus und ich kann dünnere/leichtere Stecker und Kabel verwenden...

Grüße

Detlef
 

freudi

User
Hi,

mit einem Holzflieger in Nordhausen, anfang Mai ?? Das geht nicht, bei dem Wetter wiegt der dann 2kg mehr allein durch die Luftfeuchtigkeit :D:D

Gruß Jürgen

@ Freudi, schönes Projekt, wünsche dir gutes Gelingen;)

Gruß Jürgen

jetzt mal ma den Teufel nicht jetzt schon an die Wand, wir werden bestes Wetter haben:D:D:D

Gruß
Freudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten