E-RES Wettbewerb in Salzburg/Kraiwiesen am 16.4.2016

pfeiferl

User
Hallo zusammen,

da sich nun schon jemand angemeldet hat, Erich, bist der Erste :), starte ich nun doch schon das Thema zum Bewerb.

Die Infos findet ihr auf unserer HP: http://www.mfc-salzburg.at/

Falls Fragen auftauchen, werde ich sie hier gerne beantworten.
wie zB.
Einstellung des Altis:


Altis.png

diese Einstellung verwende ich zum Training.
Im Wettbewerb wird das Häckchen bei "Emergency Motor ON" nicht gesetzt.
Mit Antizoom Enable kann man den "Motor AUS" an unterschiedlich starke Antriebe anpassen.
Im Frühjahr werden wir noch bei diversen Antrieben versuchen ein Mittel zu finden.
Die 2-3 m Differenz sollten aber nicht so viel stören.


Allen, die jetzt erst einen E-Res Rumpf für ihre Flügel bauen;), viel Spaß beim Bauen!

Viele Grüße, Georg
 

pfeiferl

User
Der Titel sollte natürlich heißen: E-RES Wettbewerb in Salzburg/Kraiwiesen am 16.4.2016

Vielleicht kann ein Admin das noch ändern.

Vielen Dank, Georg
 

pro021

User
Der Titel sollte natürlich heißen: E-RES Wettbewerb in Salzburg/Kraiwiesen am 16.4.2016

Vielleicht kann ein Admin das noch ändern.

Vielen Dank, Georg

Tja, wäre auch fast auf F3B-RES reingefallen. Hatte schon das Anmeldemail fertig, dann kam mir die Sache mit dem Alti etwas spanisch vor.
Schad....E-RES ist nicht mein Ding.

Gruß Heinz
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

da sich nun schon jemand angemeldet hat, Erich, bist der Erste :), starte ich nun doch schon das Thema zum Bewerb.

Die Infos findet ihr auf unserer HP: http://www.mfc-salzburg.at/

Falls Fragen auftauchen, werde ich sie hier gerne beantworten.
wie zB.
Einstellung des Altis:


Anhang anzeigen 1451393

diese Einstellung verwende ich zum Training.
Im Wettbewerb wird das Häckchen bei "Emergency Motor ON" nicht gesetzt.
Mit Antizoom Enable kann man den "Motor AUS" an unterschiedlich starke Antriebe anpassen.
Im Frühjahr werden wir noch bei diversen Antrieben versuchen ein Mittel zu finden.
Die 2-3 m Differenz sollten aber nicht so viel stören.


Allen, die jetzt erst einen E-Res Rumpf für ihre Flügel bauen;), viel Spaß beim Bauen!

Viele Grüße, Georg

Hallo Georg,

genau so habe ich gestern abend meinen Altis eingestellt.
Mit ausprobieren ist aber gerade aufgrund der Wetterlage nichts. Eventuell am WE.

Wenn es sich als spassig genug heraustellt dann kannst Du mich schon mal einplanen. :)

Bis denne
 

Mooney

Vereinsmitglied
Morsche Maenners,

hab gestern abend den Altis genauso eingestellt wie auf dem Screen shot von Georg dargestellt.
Das Ergebnis war aber nicht das was ich dachte.
Sobald der Altis zwischen Steller und Empfaenger eingeschleift ist und der Accu angeschlossen wird faengt der an zu laufen.
Der wartet nicht bis ich den Motor aktiviere.
Und auch wenn ich dann den Motor laufen lasse, stellt der den nicht nach 30 Sekunden ab.

Wo ist hier mein Fehler??

Bis denne
 

pfeiferl

User
Hallo Thomas,

hast du dich bis zum letzten Punkt, save settings, durchgeklickt?
Zeigt sich dein Setup beim Wiederanschließen an den PC?

Motor-Schalter aus! Sender und Empfänger aus - Altis zwischen Regler und Empfänger - Sender ein - Akku anschließen.

Viele Grüße, Georg
 

Mooney

Vereinsmitglied
...................

........................... - Altis zwischen Regler und Empfänger - ..........................

Viele Grüße, Georg

Check ich heute abend.
Safe settings habe ich gemacht.

Bis denne
 

Mooney

Vereinsmitglied
Alles OK,
Funktioniert so wie es soll.
War bei mir ein Denkfehler. Ich habe den Counter im Display nicht richtig zugeordnet.
Der laeuft sobald Spannung anliegt und nicht erst wenn der Motor eingeschaltet wird.

Hoffe das Wetter laesst am WE einen Test zu.

Bis denne
 

Mooney

Vereinsmitglied
So, Maenners,
hab gestern den umgebauten PURES ausprobiert und mit ihm auch den "kleinen Freund" :).

Insgesamt sehr zufriedenstellend und der Altis macht genau was er soll. Damit kann man in den Wettbewerb gehen.
Natuerlich fehlt bei der E-fliegerei der ganze Anspruch des Startvorgangs, aber ab gedachten Ausklinkpunkt ist alles wieder so wie gehabt.
Mit dem 450 Accu gehen 5 sichere 90m Steigfluege hintereinander. Dabei wird der Accu ungefaehr handwarm. Mit dem 600er habe ich 7 Steigfluege gehabt.

Also Georg,

plan mich schon mal fuer Salzburg ein.
Leider bin ich momentan allein von meinem Klub, die anderen 3 finden E-RES schnoede. Aber da arbeite ich noch dran.

Bis denne
 

pfeiferl

User
Prima!

Wart ein bisschen und flieg ihnen grade jetzt im Winter etwas vor.
Schnell zwischendurch ein Start, wenn grad frei am Platz ist.
Macht auf Dauer schon Eindruck ;) und sie kommen von alleine :cool:

Viele Grüße, bis Salzburg, Georg
 

DavidSt

User
Altis V4 oder Mini

Altis V4 oder Mini

Was macht aus eurer Sicht mehr Sinn für E-RES? Den Altis V4 mit Display oder die micro-Version?

Gibts da schon Präferenzen?

Hat das Display wettbewerbstechnisch einen Vorteil / Nutzen?

Grüsse
David
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo David,
ich nehme an, Du meinst Altis V4 oder Altis Micro.

Von den Funktionen her sind beide gleich. Das Micro ist mit 4,7g halt leichter als das ("sauschwere") V4 mit 8g! ;-)

Bei F5J wird die Starthöhe über einen Schlüssel als Punktabzug der "erflogenen" Punkte gewertet. Je höher die Starthöhe, desto grösser der Punktabzug. Da ist das Display praktisch um die Starthöhe direkt abzulesen. Ich habe damals beim F5J ursprünglich einen Logger ohne Display benutzt. Da musste man lästigerweise nach der Landung ein Display anstecken.

Beim E-RES ist das (noch?) nicht so. D.h. das Altis Micro würde ohne "Handlingsverlust" ausreichen und ist kleiner/leichter.
Um die Starthöhe etc. auslesen zu können, musst Du beim Micro das Altis Terminal anschliessen oder den Logger auslesen.

=> Wenn es nur um E-RES geht und ein einen Logger kaufen müsste, würde ich den Micro nehmen und zusätzlich den Altis Terminal kaufen.

Viele Grüsse
Martin
 

pfeiferl

User
passt schon David,

Martin, so hab ich auch alle beraten, die mich gefragt haben.
Gekauft haben sie aber alle den V4.....

Für E-Res reicht der Micro allemal.

Viele Grüße, Georg

PS.: 3 Bundesländer haben schon gemeldet,
1 Oberösterreicher, 1 Tiroler und 1 Bayer :)
 
Hallo Georg,

hätte da mal eine Frage zu eurem RES-Elektroflugwettbewerb bzw. zu anderen RES-Wettbewerben in Österreich.

Ich weiß, ich kann es ja auch nicht mehr hören, aber es gibt bei euch ja schon diese blöde Höhenbeschränkung.

Wie regelt ihr das bei euren Wettbewerben?

Gibt es da eine Sondergenehmigung?

Ich hoffe nicht, dass ich da in ein Wespennest gestochen habe, ist aber für uns schon wichtig vorher darüber etwas zu erfahren.

Viele Grüße
Dietmar
 

pfeiferl

User
Hallo Dietmar,

wie überall in Österreich gilt auf registrierten Modellflugplätzen die 150m Hohenbeschränkung, so auch bei uns.

Für Wettbewerbe wird bei uns die Beschränkung in Absprache mit der Flugsicherung Flughafen-Salzburg "aufgemacht".

Da bei uns immer wieder manche, zB Red Bull, relativ tief über den Platz fliegen, werden wir desshalb vorgewarnt.
In so einem Fall steigen alle schnellstmöglich ab und die Gruppe fliegt noch einmal.

Viele Grüße, Georg
 

pfeiferl

User
Zimmer für den E-Res in Kraiwiesen

Zimmer für den E-Res in Kraiwiesen

Hallo

ich hab grad mal gecheckt wie die Buchungen in der Umgebung (Eugendorf) am WE vom 15.-17.4. ist.
Sooo viele Zimmer gibts da nicht mehr in der Umgebung.
Hab gesucht auf: Booking.com und Eugendorf.

Viele Grüße, Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten