NEU: AB 2016 GEMEINSAME REGATTEN 3X1 & DRAGON FORCE

Wir (stockmaritime) haben uns entschlossen, den Einstieg in dem Modell-Regattasport finanziell leichter zu gestalten. Daher bieten wir bei geeigneten Revieren (Inshore) zu den 3x1 Regatten einen gesonderten Start und eine gesonderte Wertung für die Dragon Force Klasse an. Damit die Kosten wirklich niedrig bleiben, und der Segelerfolg nicht am Boot hängt, finden die von uns organisieren oder gesponserten Regatten nach den englischen Klassenregeln statt.

Die Klassenregeln sind seit heute auf deutsch übersetzt online - dank der Hilfe vom Mini Yacht Club Wien und dem MSV-Schiffsmodellbau.

Die erste Regatta findet im Januar statt, "THE ICEBREAKERS".
ZUR MELDUNG >>

Wichtig: Der Spaß am Segeln steht im Vordergrund - Pöbeln am Ufer ist verpönt.

Übrigens: In 2014 haben wir über 10 Regatten gesponsert oder organisiert.
 

arjan

User
Damit die Kosten wirklich niedrig bleiben, und der Segelerfolg nicht am Boot hängt, finden die von uns organisieren oder gesponserten Regatten nach den englischen Klassenregeln statt.

Die Klassenregeln sind seit heute auf deutsch übersetzt online - dank der Hilfe vom Mini Yacht Club Wien und dem MSV-Schiffsmodellbau.

Moin,

Gutes Vorhaben, jedoch möchte ich zwei Bemerkungen machen.

Klassenregeln, bitte verwende die gleiche Nummerierung wie die Engländer. also nicht Klassenregeln 2015 Version 1.0 sodass man immer weiss ob man die richtige letzte Version hat.
Der MYC Wien hat sich wirklich bemüht, meinem Respekt haben die, nur sind die bei Version 1.3 statt V1.5, welche ein Paar Unklarheiten geklärt hat.
Der Andy Hoffmann hat auf seinem Blog die Deutsche Übersetzung der Klassenregeln letzter Version.

Also Gib die Klasseregeln die Aktuele nummer und nimm die letzte Version.
 

arjan

User
Von euer Website, ich hoffe, ich darf es Quoten...

DEUTSCHLAND
stockmaritime vergibt auf freiwilliger Basis Segelnummern und stellt nach über das Eintragen in eine im Internat auf der website stockmaritime.com veröffentlichte Segelnummernliste sicher, dass jede Nummer nur einfach vergeben wird. Wer eine Nummer haben möchte, kann eine bis zu 5-stellige Nummer aus der Liste auswählen - sofern diese noch nicht vergeben ist.

Die DF ist also in der RG zulässig, dort werden die Segelnummer verteilt und auch die DF bekommt dort ihre Nummer.
Schlecht finde ich das es nachher doch wieder mehrere DF klassen existieren, man Boote hat mit gleichen Segelnummer, jeder bei sein eigenem Verband.
Es sieht dann wie beim Boxing aus...

Im FB, Hans, das hast du bestimmt gelesen, wie dort auch überall deine Werbung zu finden ist, ist das Segelnummerthema schon mal gefragt und geklärt wurde.

Gruß Arjan
 

arjan

User
Erstaunlich das er euch unbekannt ist und auch das ihr diese klassenregelnübersetzung nicht konntet.
Ihr seit immer so gut informiert, das euch diese Info, sowohl im RG65 Forum entgangen ist als auch auf FB.
 

arjan

User
Nicht gelesen und jetzt auch nicht gefunden.

Grosses Nachteil vom FB (Facebook), wo alles nach datum nacheinander gepostet wird.
Wie auch mehrere Gruppen mit den gleichen absicht present sind.

Erstaunlich finde ich es schon, wenn man für diese nur 5% Gruppe ihre FB Seite voller Werbungsvideos von euer Boote vollposten kann.
Genau so das man sich nicht in dem Forum rum schaut, wo man mal war und gerade mit der Klasse zusammen hängt.
Aber jeder wie er es sehen möchte...
Hauptsache, die Aktuele Regeln werden angehängt.

p.s. weil ihr auch verweisst nach die Englische Übersetzung als führend, werde ich einen Link zu diesen Regeln bzw Webseite der DF einstellen.
 
Von stockmaritime ist doch keine Werbung oder Beiträge auf RG65-Seiten? Hier von uns hat - nach Rückfrage - keiner etwas gepostet.
Natürlich machen wir überall Werbung, beteiligen uns oder geben Tipps, wo Menschen sind, die fertige Modelle suchen, die sie nicht bauen müssen.
D.h., dort wo es potenzielle Kunden sind, denen es mehr ums Segeln als um den Modellbau geht.
Für diese Kundengruppe ist unser Sortiment abgestimmt.
 

arjan

User
Sei mal auf FB mitglied unterschiedliche DF u RCsegel gruppen und man hat, wenn man es nicht blokkiere zig mal das gleiche Video.

Das ihr Werbung macht für euer fertig modelle ist mir klar, wie auch euer hauptzielgruppe mir bekannt ist...

Schade das nur das erstaunen uber fehlende recherchen ins Netz (wie u wo u was dann auch da hinten steckt) so abdriftet.

Fact ist halt das man im Netz StM überall findet und halt dadurch auch einen bestimmten erwartung hat.

Mir ginge es, sehe erste postings, um uniformität der DF in Deutschland und weiter Weltweit und das man halt aktuel ist und nicht hinterher läuft.

Dann besinnliche Tagen.
 

GER 106

User
DEUTSCHLAND
stockmaritime vergibt auf freiwilliger Basis Segelnummern und stellt nach über das Eintragen in eine im Internat auf der website stockmaritime.com veröffentlichte Segelnummernliste sicher, dass jede Nummer nur einfach vergeben wird. Wer eine Nummer haben möchte, kann eine bis zu 5-stellige Nummer aus der Liste auswählen - sofern diese noch nicht vergeben ist.


Reicht euch in Deutschland nicht eine Vergabestelle für die Segelnummer??? ---> Segelnummern RG65 / DF65
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Servus,

Meine Übersetzung hier --> http://rg-andy.blogspot.de/p/dragonforce-65.html
Darf gerne verwendet werden. Link direkt zum PDF-Dokument findet sich auch auf der Seite.
Dazu möchte ich aber noch ein paar Anmerkungen machen.
- Bitte macht keine neue/zusätzliche Liste für Segelnummern. Wie Arjan oben schon dargestellt hat haben wir in D eine Liste für die RG Nummern. Und die DF ist nunmal auch eine RG.
- Bitte veröffentlicht keine 2. Übersetzung der Regeln! Wenn es Anmerkungen bzw. Verbesserungen oder Fehler gibt, dann lässt mir das zukommen ich arbeite das gerne ein. In dem Zusammenhang währe es auch sinnvoll direkt auf obiges Dokument zu verlinken und nicht auf eine eigene Kopie. Hinter dem Dokument steckt eine Versionsverwaltung so das sich unter diesem Link immer die aktuelle Fassung findet. Erspart so letztendlich allen unnötige Arbeit.

Eine Zweigleisigkeit von Registrierung und Regel stiftet nur Verwirrung und fragmentiert die Klasse unnötig. Grade bei einer OD Klasse erscheint mir das absolut kontraproduktiv.
Auf euren Seiten habe ich gesehen das ihr die DF auch mit größerem Rigg anbieten wollt. Auch so ein Punkt der zu einer Fragmentierung der Klasse führt. Halte ich für keine gute Idee!
 
Danke für die Hinweise. War unklar, das über die RG65-Segelnummernliste auch DF Segelnummern vergeben werden. Wenn man runterscrollt, dann findet man die auch.
Aber macht es Sinn, mit der DF RG65 Regatten zu segeln? Da ist die doch total chancenlos.

Egal, so eine Nummernliste zu pflegen kostet Zeit, und daher auch Geld. Viel einfacher, die zu verlinken. Wenn´s halbwegs zeitnah mit der Segelnummernvergabe funktioniert.

Danke für die Erlaubnis zur Nutzung der Übersetzung. Wir verlinken gerne auf das Forum.
 
Grundsätzlich:
Wir wollen die DragonForce Segler nicht auf mehrere Klassen aufteilen. Was haltet Ihr von folgender Vorgehensweise:
- Segelnummern werden über XXX (s.u.) vergeben und auf http://forum.rg-65.de/active.php publiziert.
- Wir publizieren auf unserer Seite die Segelnummern/Rangliste derjenigen, die an Regatten teilnehmen, die von stockmaritime gesponsert werden.
- Einmal im Jahr, immer am 1. Dezember vergeben wir den stockmaritime Dragon Cup Germany an den Ranglistenersten dieser Wertung.
- Die Entscheidung, oben die Einzelregatten in der allgemeinen Rangliste (gibt es eine?) berücksichtigt werden, obliegt der RG65 Klassenvereinigung (wenn es eine gibt).

1. Frage: Gibt es eigentlich eine RG65 Klassenvereinigung? Wie ist das organisiert? Macht das Uwe (Koch) allein?
2. Frage: Warum sind von ca. 1000 Dragon Force in Deutschland nur 20 in der Segelnummernliste?
 

Ger O

User
Hi,

sehr schön, dass sich noch jemand der DragonForce annimmt.

Zu den Fragen. Ich fang mal mit der 2. an.
Wieviele DF verkauft worden sind weiß ich nicht, aber dass schon einige in Deutschland gelandet sein müssen, dürfte klar sei.
In der Segelnummernliste sind vor allem die eingegangen, die sich selber darum gekümmert haben und zumeist dann auch eine Ranglistenregatta der RG65-Klasse mitgesegelt haben.
Meine Vermutung ist, dass viele der DF als Fertigmodell von Käufern besonders auf Internet-Verkaufsplattformen erstanden wurden und diese dann für sich alleine an den deutschen Seen stehen.
Aber auch Gruppen von Modellbauern, die mal einen Segler haben wollten sind bestimmt unter den Käufern, ohne direkten Regattabezug.

Reine DF Regatten werden meines Wissens nach nur unter Vereinsregatten ohne überregionalen Bezug gesegelt. Auch dort ist eine Registrierung nicht umbedingt nötig.

zu Frage 1.
Es gibt keine deutsche Klassenvereinigung im eigentlichen Sinn.
Die deutsche RG-Gemeinde ist seit der Einführung dieser Klasse, durch einen ehemaligen aktiven Ragattasegler, bei der intenationalen Klassenvereinigung (ICA) mit einer Einzelperson als vertretenden NCA vertreten.
Dieser hält den Kontakt zu den anderen internationalen Vertretern.
Das RG-Forum ist als Plattform von Anfang an, die Stimme der RG65 Segler. Dies hat auch über zwei Umzüge des Forums Bestand gehabt.
Bis heute ist es so, dass, wie auch bei den Vorgängerforen, jeweils eine Person die Providerverträge trägt, zur Zeit ist das Uwe.
Jedoch verstehen sich die Mitglieder des Forums als Mitglieder und nicht als Leistungsempfänger.
Verantwortlich für den laufenden Betrieb sind zudem die dort tätigen Admins.
Regattaausschreibung und Termine übernehmen die Mitglieder selbst.
Segelnummernliste und Rangliste werden durch Moderatoren oder Admins, in gemeinsamer Verantwortung getragen.

Nicht verschweigen möchte ich, dass ein großer Teil der RG65 Segler einen Anschluss an den DSV anstrebt. Ermöglicht wird dies, oder besser, nötig wird dies, aber auch erst bei Übernahme dieser Klasse durch die IRSA.
Bis dahin sind noch eine Menge Hindernisse zu überstehen. Allein die Aufnahmebedingungen müssen noch alle erfüllt werden.

Trotzdem werden Teile der bisherigen Struktur weiterhin Bestand haben, dazu gehören die Segelnummernliste und die Weiterführung einer eigenen Regattaergebnisliste neben einem eventuellen DSV-Bereich.
Denn gerade dies ermöglicht RG65-Segeln in einfacher Form.
Es ist keine Vereinszugehörigkeit nötig, es ist keine Zugehörigkeit zu einer konstituierten Klassenvereinigung nötig.
Einfach zu den ausgeschrieben Regatten kommen und mitsegeln. Selbst eine Forumszugehörigkeit ist nicht nötig.

Ich könnte mir natürlich vorstellen, dass die Stockmaritime-Regatten in die Ergebnisliste einfließen können. Einfach unter den einfachsten Bedingungen die Regatten im Forum ankündigen und fertig.
Ein Muss ist das natürlich nicht, denn ich und alle RG65 Fans freuen sich darüber, wenn Menschen einfach nur Spaß an diesen Booten haben.

Als Ansprechpartner biete ich mich an, aber einen viel kürzeren Draht sollte über Eric möglich sein.
Seine Mitarbeit in dem Hause Stockmaritime ist noch nicht so lange her, und er wird bestimmt hin und wieder mal was von RG65 erzählt haben. Auch Arjan der das hauseigene RG65-Produkt im RG65 Forum schon vorgestellt hat, kann Auskunft geben.
Da es sich nicht gehört in einem Forum auf ein anderes zu verweisen, muss man halt selber mal schauen.

Die vorgeschagenen Verfahren sind so prima.
- Die Segelnummern werden von uns vergeben, Stockmaritime kann da auch einen Nummernblock bekommen. Etwa 1000 bis 2000 oder ähnlich. Bei der RG sollten immer nur die letzten 2 Ziffern auf dem Segel erscheinen, aber im deutschsprachigen Bereich ist alles im Segel möglich.
- Einer eigenen Regattaveröffentlichung steht nichts im Wege, ich gehe im Gegenzug von einer Veröffentlichungsmöglichkeit unsererseits aus.
- Ein eigener Cup ist prima.
- Die Eintragung ist wie oben gesagt nur an eine Ankündigung im RG65 Forum gebunden.

Zu der kommerziellen Verwendung des DF Logos und des RG65 Segelzeichens sind die einzelnen Rechteinhaber zu befragen.
Dem RG65 Forum steht die Verwendung des RG65 Segelzeichens über die ICA zu.

Da die RG65 Segler traditionell international aufgestellt sind, waren und sind auch österreichische, französische und schweizer Segler im RG65 Forum beheimatet.
Daneben haben sie aber auch ihre eigenen Strukturen, so zB bei den Schweizern eine eigene eingetragene Klassenvereinigung und neben der Regio-Cup Süd auch mit eigenem Regattawesen.
Hier kann Reto als Vorsitzender Auskunft geben. Ich leite gerne Anfragen weiter.

Gruß Gero
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback, Gero.

Wenn das Nummern beantragen schnell geht, ist ja alles prima. Für die brandeiligen Fälle wäre ein stockmaritime Nummernblock sicher sinnvoll.
Rechte für die Nutzung des DF Logos haben wir.
Wer ist denn Ansprechpartner wegen RG65 Segelzeichen? Muss man da wirklich fragen, wenn man das auf ein Segel druckt?
So viel Bürokratismus kann doch nicht im Sinne der Segler bzw. Klasse sein.
Da würden wir das RG-Segelzeich weglassen, muss dann eben jeder selber reinfallen, wenn er an einer RG65 Klasse mitteilen will.
Ist mit dem Boot doch sowieso chancenlos, das ist so, als würde man mit einem R5L R5-Turbocup mitfahren ...

Editiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Wir werden hier nicht als Plattform für das Bashen des DSV und / oder einer Bootsklassen und Typen dienen.

Gerne können Regattaserien von allen hier vorgestellt und auch Termine eingestellt werden.

Sollte es in dieser Form hier weiter gehen, ist hier gleich Schicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten