XT90 und XT90 s

onki

User
Hallo,

wir reden hier von XT-90 und nicht von viel größeren Steckern. Da ist so etwas möglich weil viel mehr "Fleisch" vorhanden.
Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Gruß
Onki
 

Thorn

User
So XT-90 Stecker sind bestellt, dank Martin was für ein Querschnitt an Ader (Kabel) benötigt ein 6 s Lipo auf das wir auf der sicheren Seite sind????
 

onki

User
Hallo,

der Kabelquerschnitt hat nix mit der Zellenzahl zu tun, sondern mit dem Strom, dem ich dem Akku abverlangen möchte.
Nimm einfach den Querschnitt, der schon am Akku dran ist für den Rest der Verkabelung, dann solltest du auf der sicheren Seite sein.

Gruß
Onki
 

Thorn

User
Hab vielen Dank Onki, für die schnelle Antwort.
Mit freundlichen Grüßen Thorn
 

Rayman

User
XT90 Stromangabe

XT90 Stromangabe

Hallo Zusammen,

eine Frage zu den XT90 Steckern:

Da meine Helis alle die XT90 Stecker haben, möchte ich diese am liebsten auch in meinem neuen F3F Segler einsetzen.
Max. fließen hier genau 90A.
Die XT90 Stecker sind ja mit einem Dauerstrom von 90A und einem kurzzeitigen Strom von 120A angegeben, somit dürfte es ja eigentlich noch keine Probleme geben.

Nun habe ich aber folgende Liste von Gerd Giese gefunden:
-> http://www.elektromodellflug.de/hochstrom-st.-bu..html
Dauerstrom wird hier mit 85A angegeben, bei den von mir eingesetzten XT90S (Antiblitz) sogar nur 75A.

In meinem Segler fließen die 89A für max. 7 Sekunden (Hotliner Setup)
Sollte ich somit andere Stecker in Erwägung ziehen?
 

Rayman

User
Aber warum gibt Gerd Giese in seiner Tabelle dann "nur" 75 bzw. 85A an? :(
Ich hoffe das er sich dazu meldet, ist ja glaube ich hier im Forum angemeldet.
 
Moin,

das sind de optimalsten empfohlenen Werte wo die Verluste am Stecker nicht "zu hoch" werden.
Aber: Bei 0,3 mOhm (XT90S), das sind 0,0003 Ohm hast Du bei einem Strom von 100A
einen Verlust von 30 mVolt, also 0,03 Volt.
Das macht mir als Hobbyflieger nichts aus, wenn der Motor evtl. 1 U/Min weniger hat.
Da kann ich gut mit um... ;)

MfG

Frank
 
Na ja, es geht bei der maximalen Steckerbelastung nicht primär um den Leistungsverlust am Antrieb.
Vielmehr muss man die Verlustleistung und damit Erwärmung der Steckverbindung im Auge behalten.
Bei Deinem Beispiel wären das 3W pro Kontakt, also 6W für die komplette Steckverbindung.

Mit der Leistung kann man auch schon feine Bauteile löten. :D

Gruß
Reinhardt
 

onki

User
Hallo,

ihr habt beide recht, jedoch sollte der Leistungsverlust nicht merklich sein und zudem geht es in dem benannten Fall um eine 7 Sekündige Last.
Da kann keine nennenswerte Hitzebelastung entstehen. Auch ein Lötkolben braucht Zeit zum aufheizen;).

Ich seh die XT-90 für den genannten Fall völlig problemlos. Minutenlang sollte man die Steckverbindungen aber nicht über dem empfohlenen Strom betreiben.

Gruß
Onki
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Aber warum gibt Gerd Giese in seiner Tabelle dann "nur" 75 bzw. 85A an? :(
Ich hoffe das er sich dazu meldet, ist ja glaube ich hier im Forum angemeldet.

Na ja, es geht bei der maximalen Steckerbelastung nicht primär um den Leistungsverlust am Antrieb.
Vielmehr muss man die Verlustleistung und damit Erwärmung der Steckverbindung im Auge behalten.
Bei Deinem Beispiel wären das 3W pro Kontakt, also 6W für die komplette Steckverbindung.

Mit der Leistung kann man auch schon feine Bauteile löten. :D

Gruß
Reinhardt

... genau darum geht es und ich hätte es nicht treffender ausdrücken können.
Deshalb bitte auch ganz unten die Spiegelstriche zur Messdurchführung beachten!
http://www.elektromodellflug.de/hochstrom-st.-bu..html
 

Rayman

User
Danke für die Antworten, dann werde ich die XT90S Stecker verwenden, hatte nur Bedenken das durch die Stecker der Segler zum Kometen wird :cool:
Was bedeutet eigentlich "kurzzeitiger" Strom bei den Stecker Herstellern?
Ist das ein genormter Begriff? Kurzzeitig = welche Zeit?
 

toto44

User
Ich kram das mal aus.
Die XT 90 sind ja mit ca. 70-80A Belastbarkeit angegeben. Wenn ich nun in meinem speziellen Fall an einem Stecker beide Kontakte für für einen Pol verwende, kann ich dann von 140-160A Belastbarkeit ausgehen?
 

Thoemse

User
Die Frage ist doch, in was für einem Modell man die XT90 den an seine Grenzen bringen will?
Ich schaffe das in meinem T-Rex 700X nicht auch wenn da Spannungsspitzen von 120A und mehr durchaus dabei sein können. Das sind Belastungen, die nicht mal eine Sekunde andauern. Normalerweise gehen da selten mehr als 60A durch.

Bei den Flächen würde mir da 3D Flug einfallen aber auch da gibt es kaum Motoren am Markt die >90A aushalten, da raucht vorher der Motor ab bzw sollt man schon lange auf 12S umsteigen. Da bleiben dann noch richtig große 3M 3D Kisten oder 120mm Impeller Jets im entsprechenden Maßstab. Dort würde ich keine XT90 mehr nehmen.

Ich habe schon mal 5.5mm Goldies von Hand abgeschweißt - nein Danke, ich bleibe bei XT90. :D

Im Gegensatz zu XT60 habe ich noch keine einzige ausgeleierte XT90 Buchse. Die sitzen auch nach langer Nutzung alle stramm.
 

justme

User
Ich kram das mal aus.
Die XT 90 sind ja mit ca. 70-80A Belastbarkeit angegeben. Wenn ich nun in meinem speziellen Fall an einem Stecker beide Kontakte für für einen Pol verwende, kann ich dann von 140-160A Belastbarkeit ausgehen?

Grundsätzlich stimmt Dein Gedanke zunächst. Das setzt allerdings voraus, dass die Stromverteilung über beide Kontakt gleichmäßig erfolgt. Es ist in hohem Maße wahrscheinlich, dass das ziemlich genau passiert, trotzdem kann es bei geringsten Unterschieden passieren, dass ein Kontakt deutlich mehr belastet wird als der andere.
Ausserdem würdest in dem Fall die Antiblitzgeschichte aushebeln, könntest also auch normale XT90 verwenden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten