XT90 und XT90 s

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ich kram das mal aus.
Die XT 90 sind ja mit ca. 70-80A Belastbarkeit angegeben. Wenn ich nun in meinem speziellen Fall an einem Stecker beide Kontakte für für einen Pol verwende, kann ich dann von 140-160A Belastbarkeit ausgehen?
...nur der Form halber damit das nicht falsch verstanden wird.
Der Strom fließt über den Minispiel zum Pluspol. Also seriell durch beide Kontakte. Demnach ist die Stromangabe
stets für alle. Auch wenn du auf die Idee kämst vier Kontakte einzubauen bleibt die Strombelastung stets
die von einem (!) Kontakt!
Anders wenn du für einen Pol, zb. Pluspol und Minuspol, jeweils zwei Kontakte parallel nutzt ...dein Beispiel,
kann sich die Strombelastung verdoppeln...aber nur dann!

Für größere Ströme ist es sinnvoller die Kontakte zu nehmen die dafür ausgelegt wurden. 6mm StBu. wären
angebracht. Siehe mein Test dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:

toto44

User
Hallo Gerd. Danke für die Details. Ich will das so machen wie man es früher bei dem grünen MPX gemacht hat. Da hat man jeweils 3 Kontakte für + und - genommen.
Ich will jetzt beide Kontakte des XT 90 verwenden. Also einen kompletten Stecker an + und einen an - . Antiblitz müsste noch gehen da die Antiblitzbuchse etwas länger ist.
Wenn ich das Kabel genau zwischen die beiden Kontakte löten solltet der Stromfluss doch in etwas symmetrisch sein.
Ich habe halt um die 80-100 A Dauer

Bisher habe ich die 7mm Antiblitz benutzt, das hat auch gut funktioniert, aber die lassen sich schlecht in einem Gehäuse integrieren. So soll das mal Aussehen. Die Halterungen für die XT 90 mache ich mit dem 3d Drucker.
Bitte ignorieren das auf den Bildern- und + vertauscht sind.
bat2.jpgbat1.jpg
 

s.nase

User
Ein dickes Kabel zwischen die beiden Kontakte löten ist keine gute Idee. Besser du nimmst zwei einzellne Kabel, oder eine Zwillings Litze, und lötest sie richtig in die Lötkelche der Kontakte ein. Nur so erreichen die Kontakte ihre maximale Belastbarkeit.

Und ich würde an Plus ein Buchsenpaar und an Minus ein Steckerpaar machen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten