Bauplan Bellanca Super Decathlon

LutzB

User
Langsam geht es los...

Langsam geht es los...

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen ging es immer mal wieder an die Platten um die Teile auszutrennen. Das Kapitel ist nun Gott sei Dank durch:cool:
Gestern und heute habe ich dann mit dem Zusammenbau gestartet. Dazu habe ich erstmal alles trocken zusammen gesteckt und geschaut ob alles passt und wie man am besten mit dem Zusammenbau startet. Hier mal ein paar Fotos:

Bella_001.jpeg

Bella_002.jpeg

Bella_003.jpeg

Bella_004.jpeg

Bella_005.jpg

Bella_006.jpg

Bella_007.jpg

Bella_008.jpg

Bella_009.jpg



Grüße Lutz
 
Hallo Lutz,

WoW! Das sieht ja schon richtig toll aus!

Bitte sag bescheid, wenn etwas nicht passt, dann kann ich das noch ändern.

Hat eigentlich mittlerweile jemand die Haube und Radschuhe modelliert?

Meine etwas größere Fräse ich jetzt auch so gut wie fertig.
Damit wollte ich mich im Winter an die Bella machen.
Im Moment fräse ich allerdings noch ein paar Weihnachtssachen und Geschenke ;-)

Gruß Toby
 

Marco

User
Moin,

schaut ja super aus:cool:
Am Anfang des Thread wurden Daten ausgetauscht, mit dem ursprünglichen Zeichner der ersten nachbauten.
Sind diese noch im Umlauf?

Grüße,
Marco
 

LutzB

User
weiter gehts...

weiter gehts...

Hallo zusammen,

Erstmal vielen Dank an euch!
Motorhaube und Radschuhe hat bisher glaube ich noch keiner konstruiert/gebaut.
Einziger Fehler bisher ist am Seitenruderservohalter aufgefallen:

Bella_020.jpg

Gestern kam das noch fehlende Holz (ich hab eine Platte ausversehen doppelt gefräst) und es konnte endlich mit dem Bau weiter gehen.
Zunächst habe ich die 2 fehlenden Spanten eingeklebt. Dabei mussten 2 Verstärkungen direkt mit angebracht werden.


Bella_010.jpg

Bella_011.jpg

Bella_012.jpg

Anschließend habe ich die 2 Servoaufnahmebrettchen für Gas und Choke ein wenig angepasst. Die vorderen Zapfen mussten angeschrägt werden, da man sonst die Seitenteile nicht mehr in den Motorspant einstecken kann. Dies kann man umgehen wenn man den Motorspant zum Schluss von vorne einklebt. Nach dem Anpassen wurden diese dann auch am Motorspant verklebt.

Bella_014.jpg

Bella_015.jpg

Bella_017.jpg

Bella_018.jpg

Die Aufnahme für das Seitenruderservo durfte auch platz nehmen und wurde verklebt.

Bella_016.jpg

Zum Schluss habe ich noch das linke Seitenteil verklebt.

Bella_019.jpg



Grüße Lutz
 

vivi-56

User
Bauplan Bellanca Super Decatlon

Bauplan Bellanca Super Decatlon

Hallo Toby und Lutz,

bin wirklich begeistert, tolle Arbeit.

Hier nochmal meine Frage ob die Möglichkeit besteht an die DXF Dateien zu kommen.
Die im Netz funktionieren irgentwie nicht bei mir. Auch sind das wohl die Daten von Albert.
Bin auch bereit diese aufzuarbeiten.
Wie dem auch sei, habe großes Interesse.
Hatte schon mal die 3 Meter von EMHW die leider in der Zeit der 35MHZ Funke einer Doppelbelegung zum Opfer gefallen ist.
Nun habe ich seit einiger zeit auch eine P2 vom Möderle. Bin sehr zufrieden.
Nun möchte ich gerne die 2,40 Meter Version bauen.

Toby, welches 3D programm benutzt Du? Suche schon länger, kann mich aber nicht entscheiden.

Danke für Eure Unterstützung und weiterhin viel Erfolg.

Viele Grüße
Siggi
 

vivi-56

User
Bauplan Bellanca Super Decatlon

Bauplan Bellanca Super Decatlon

Hallo Toby und Lutz,

bin wirklich begeistert, tolle Arbeit.

Hier nochmal meine Frage ob die Möglichkeit besteht an die DXF Dateien zu kommen.
Die im Netz funktionieren irgentwie nicht bei mir. Auch sind das wohl die Daten von Albert.
Bin auch bereit diese aufzuarbeiten.
Wie dem auch sei, habe großes Interesse.
Hatte schon mal die 3 Meter von EMHW die leider in der Zeit der 35MHZ Funke einer Doppelbelegung zum Opfer gefallen ist.
Nun habe ich seit einiger zeit auch eine P2 vom Möderle. Bin sehr zufrieden.
Nun möchte ich gerne die 2,40 Meter Version bauen.

Toby, welches 3D programm benutzt Du? Suche schon länger, kann mich aber nicht entscheiden.

Danke für Eure Unterstützung und weiterhin viel Erfolg.

Viele Grüße
Siggi

Hallo, wollte nur kurz berichten, dass ich es geschafft habe die Dateien zu öffnen.
Scheint wohl so zu sein, dass die Dateinamen nicht von meinem Programm akzeptiert wurden.
Danke an Alle.

Toby, würde trotzdem gerne wissen mit welchem 3D Programm Du arbeitest.

Danke und Grüße
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet:

vivi-56

User
Große Bellanca

Große Bellanca

Hallo, wollte nur kurz berichten, dass ich es geschafft habe die Dateien zu öffnen.
Scheint wohl so zu sein, dass die Dateinamen nicht von meinem Programm akzeptiert wurden.
Danke an Alle.

Toby, würde trotzdem gerne wissen mit welchem 3D Programm Du arbeitest.

Danke und Grüße
Siggi

Hallo, ist wohl die große Bellanca.
Hatte gehofft es ist die "Kleine".
Hat jemand die Dateien für die Kleine???

Vielen Dank.
Grüße
Siggi
 
DXF der Bellanca Super Decathlon 2,45m/50ccm

DXF der Bellanca Super Decathlon 2,45m/50ccm

Hallo,

ich habe lange überlegt ob ich es tun soll,
da etliche User hier 3D Modelle der Motorhaube und der Radschuhe erstellen wollten - bis Heute ohne Ergebniss -,
aber ich habe die DXF der Bellanca Super Decathlon 2,45m/50ccm doch wieder online gestellt.

Die Dateien entstanden zuerst in Inventor von Soranis aus den Dateien der "Narezka 1.rar" von Albert. Vielen Dank nochmals dafür.
Ich habe hier und da noch Details geändert, Teile zugefügt, überflüssige Teile entfernt,.... alles hier im Thread nachzulesen.

Spant 3 und Spant 4 gibt es jeweils zwei mal, je nachdem wo man das Schleppkupplungs Servo verbauen möchte.
Albert hatte es in Spant 4, Soranis in Spant 3.

Es ist die Datei, aus der Lutz die Bellanca gefräst hat.

Hier ist der Link : https://www.dropbox.com/sh/zyj5k2pmmpfzntv/AADdVW7CUYz3PLQK9bv9E3f0a?dl=0

Es sind zwei DXF Dateien, beides eigentlich die gleichen, nur die *CRD* Version zeigt bei EstlCam z.B. die Materialbezeichnung an,
die andere Datei nicht.

Es würde mich sehr freuen, weitere Bauberichte/Erfahrungen hier zu sehen.
Ebenso würde ich mich freuen, wenn jemand 3D Modelle der Motorhaube und der Radschuhe erstellen würde, und ebenfalls veröffentlicht.

Lieben Gruß Toby
 

BOcnc

User
Hallo Toby,

vielen Dank für die Dateien.

Habe leider jetzt keine Zeit zum Bau weil noch vieles in der Warteschlange ist.
Habe mir das mal kurz angesehen und festgestellt das TurboCad wahrscheinlich ein Problem hat.
Hier schein etwas zu fehlen. (in beiden Dateien)
 

Anhänge

  • Drawing1.jpg
    Drawing1.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 116
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten