Bauplan Bellanca Super Decathlon

Hallo Dominik,
vielen Dank.
In Zwischenzeit konnte ich etwas weiter machen.
 

Anhänge

  • 298.jpg
    298.jpg
    337,4 KB · Aufrufe: 151
  • 301.jpg
    301.jpg
    401,8 KB · Aufrufe: 146
  • 303.jpg
    303.jpg
    389,6 KB · Aufrufe: 150
Die Tragflächen sind beplankt.
Es muss nur noch die Hülse für die Steckung eingeklebt werden, dafür muss ich aber erstmal die Streben bauen, um das Ganze mit dem Rumpf ausrichten zu können.
 

Anhänge

  • 305.jpg
    305.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 284
  • 307.jpg
    307.jpg
    377,1 KB · Aufrufe: 292
  • 310.jpg
    310.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 273
  • 311.jpg
    311.jpg
    329,9 KB · Aufrufe: 291
  • 312.jpg
    312.jpg
    265,3 KB · Aufrufe: 315
  • 317.jpg
    317.jpg
    339,7 KB · Aufrufe: 320
  • 318.jpg
    318.jpg
    357,9 KB · Aufrufe: 300

Kailee

User
Hallo Zusammen.

Wow - das ist echt mal wieder ein eindrucksvoller Thread. Bin nun dabei die DXF Daten etwas aufzuräumen, und hab' auch schon ein paar kleine Fehlerchen bereinigt. Ich hab' nun aber einen Punkt gefunden wo ich mir nicht sicher bin ob das evt Absicht ist;
1636425901590.png

Vorne ist zwischen dem (Resorohr?-)Träger und Bodenplatte 6mm Luft, hinten etwas weniger. Brauchen wir den Abstand wg Vibrationen oder kann ich das zu machen um das ganze stabiler zu machen? Der Träger wird dann über die gesamte Breite mit der Bodenplatte verklebt - definitiv Steifer, aber evt Kontraproduktiv wg Vibrationen....
 
Hallo,

da hier ja immer wieder Interesse an der Bella besteht, ich habe noch alle Dateien aus den alten Threads.
D.h. Die Originalen von Vox in der .s4m Version aber auch die .dwg und .dxf.
Da die Dateien fehlerhaft waren, sind sie damals von Tobitezi und anderen überarbeitet worden.
Auch hiervon, habe ich die kompletten Versionen incl. der Cowling und der Radschuhe.
Wenn mir jemand einen Ablageplatz nennt, würde ich alles zu Verfügung stellen.

Da damals alles öffentlich bereitgestellt wurde, gehe ich davon aus, das dass in Ordnung ist.

Gruß Guido
 

Kailee

User
Hi Guido.

Prima - ich bin auch grade dabei alles zusammenzustellen, kleinere Fehler zu korrigieren und in Fusion auch zusammenzubauen. Werde dann auch eine Datei mit allen Fräsdaten zur Verfügung stellen, müsste vor Weihnachten noch zu machen sein. Der Rumpf ist schon grösstenteils fertig (in Daten!), Rippen auch.
1637252733536.png



Bei den Rippen habe ich das Profil per Spline behutsam geglättet weil es etwas humpelig war, und durch die Unterteilung in einzelne mini-Kurven grosse Datenmengen verschwendete:
1637253331198.png


1637253228944.png

Es fehlen mir allerdings einige wenige Teile (auch in den .s4m Dateien), die Axel aber wohl selbst dazu konstruiert hat (oder?), und zwar die Spanten im Rumpfunterboden vorne;

1637252827138.png

@axelelectronic - ich kann die gerne aus den vorliegenden Daten schnell hinzukonstruieren, wenn sie aber schon in Daten existieren würde ich sie gerne direkt übernehmen. Ginge das? Oder - wenn ich einfach nur Eier auf den Augen habe - ein kleiner Hinweis in welcher Datei ich die Teile finde...
 

Marc25

User
Hallo Kailee,
Welche Version zeichnest du, 2,45m oder die 3,10m?
Wo bekommt man eine Motorhaube und die Radschuhe her?
Gruß
Marc
 
Hallo zusammen,
ich habe das gesamte Projekt mit allem was dazu gehört von VOX übernommen.
Meine Daten sind vollständig und korrekt.
In meinem Besitz sind auch original GFK Formen, die sehr scale ausgeführt sind.
Dazu gehört die Motorhaube, Radschuhe(Rechts/Links), Randbögen und das Cockpit.

Falls Jemand Interesse haben sollte, kann von mir einen Baukasten bekommen.

Anfragen bitte per PN.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

Kailee

User
@Marc25 - ich bereite die Daten von der grossen Version (3.10m) auf.

Für die GFK Teile habe ich (noch) keine Lösung, werde aber auch dort die Daten (dann halt als Flächen) zur Verfügung stellen sobald sie fertig sind. Falls Du fertige Teile brauchst würde ich am ehesten Axel anschreiben per PN - evt stellt er ja auch einzelne Teile her.
 

Kailee

User
Hi zusammen.

Langsam aber sicher mache ich Fortschritt bei den Daten. Ich habe fast jedes Teil optimiert/komplettiert/passend gemacht. Einige fehlen mir noch, ich bin grade dabei herauszufinden welche genau noch nachgemalt werden muessen. In der Zwischenzeit: hat jemand die Bauanleitung die es wohl auch gibt? Das wurde auf jeden Fall enorm helfen, da dort wohl eine Komplettliste drin ist...

Besten Dank im Voraus und beste Wuensche,

Kai.
 
Hi Kai,

von der Bauanleitungen hab ich auf deinem Link das erste mal etwas gesehen. Von VOX gibt es meiner Meinung nach keine. Ich habe mir meine Bauanleitungen aus dem Baubericht von VOX zusammen gestellt und den Rest individuell gelöst.
Eventuell ist der Bauplan von EMHW da dieser Bausatz ja sehr ähnlich ist.
 

Kailee

User
Hallo Zusammen.

Kleines Update - an alle die mich in den letzten Tagen kontaktiert haben ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung. Es stellt sich heraus dass ich tatsächlich schon alle Daten zusammengesammelt hatte die bisher verfügbar sind, und in der grossen Version (3.1m) fehlen halt einige Teile. Aber - kein Problem, die sind grösstenteils nun neu konstruiert und in den Datensatz hineingeflossen. Ebenso sind wirklich viele kleine Optimierungen in die Daten eingeflossen, u.A. Kurvenverläufe bei Leisten, Alignments von Bauteilen und Verbindungen, Servobrettchen an DES707 angepasst (die ich wohl verwenden werde, und keine Angst, das 507er in den Daten ist nur ein Platzhalter) etc etc. Zuguterletzt wurde wirklich jedes einzelne Teil in irgendeiner Weise angefasst. Ich habe nun den Rumpf bis auf die Elektronik-Unterbringung auch ziemlich weit (ich sträube mich konstruktionen oder Datenstände als "fertig", oder erst recht "final" zu verkünden)... Hier mal als kleiner Anreiz ein paar Screenshots...

A.png

... Übersicht ...
B.png

Die beiden oberen Stringer die noch fehlten, und die seitlichen Versteifungen unter dem Höhenleitwerk...

C.png

... Höhenruderservos...

D.png

... Rumpfversteifung/Seitenruderservo/Elektronikbrett? ...

E.png

... kleine Extraversteifung um den ZSB zu vereinfachen...

F.png

... Die bisher fehlenden Spanten & Stringer unter dem Bodenbrett ...

G.png

... Schleppkupplungmontagebrett 2x 3mm doppelt damit die Krümmung abgebildet werden kann, und Servoaufnahme dafür im Cockpitspant ...
... Und ein paar Beispiele der Konstruktion ...
H.png


I.png


J.png

Falls jemandem auffällt dass einige Teil nicht richtig zusammenpassen; ich habe leider keine Möglichkeit gebogene Bauteile auch so darzustellen. Daher sind sämtliche Teile Flach im Raum positioniert, also auch die, die in Wirklichkeit dann gebogen werden.

Fragen habe ich auch noch; ich habe vor 2x GR18 zu vebauen. Ich möchte hier lieber nicht einen Glaubenskrieg entfachen wg System/Redundanzen etc, aber wo baut ihr eure Empfänger in eure Schlepper ein? Auf das Brett das auch das Seitenruderservo hält?

Zweitens: Empfängerakkus werde ich voraussichtlich 2x LiPo mit Weiche und Spannungsregler verbauen. Wo kommen die hin? Hat da schon jemand wg Einbaulage und Schwerpunkt Erfahrungen?

Drittens: wo verbaut ihr eure Antriebselektronik (Gasservo, Zündung, Akkus dafür etc etc)? Ich habe seit meiner Kindheit tatsächlich keine Verbrennerflieger mehr gebaut, muss also für diesen Karton wieder einiges lernen, erst recht wg Zündung (habe nur maximal 10cc 2 Takter Selbszünder Erfahrungen). Ich werde wohl einen ~100cc Boxer verbauen, was kommt da noch auf mich zu an Komponenten die untergebracht werden wollen?

Falls euch noch irgendwas auffällt das verbessert werden kann - immer her mit den klugen Sprüchen ;-)


Besten Dank schonmal im Voraus,


Liebe Grüße,

Kai.

PS: Ja - wie schon angedeutet, Fräsdaten werden hiervon zur Verfügung gestellt wenn sie denn mal fertig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc25

User
Guten Morgen Kai,

Vielen Dank für die Arbeit, die du dir machst!
Ich bin immer wieder fasziniert, wenn ich die Modelle im CAD sehe! Leider kann ich dir bei deinen Fragen nicht helfen, da ich bisher auch nur kleine Verbrenner geflogen bin.
Grundsätzlich soll man zwischen Zündung, Akkus inkl. stromführenden Kabel und Empfängerkomponenten soviel Abstand wie möglich halten.

Die Bella soll auch mein erster großer werden. Bevor ich die Große baue, wollte ich aber zuerst sie 2,45m Version angehen. Und danach dein Brocken, evtl. nächste Bausaison.

Kannst du im CAD nicht den Schwerpunkt simulieren bzw. berechnen?

Gruß
Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten