Bauplan Bellanca Super Decathlon

Die kleine Bella ist fertig

Die kleine Bella ist fertig

Hallo,

ich habe die kleine Bella so weit fertig.
Es müsste alles angepasst sein.

Ich habe beide "Schleppkupplungsversionen" verwendet - bleibt jedem selbst überlassen wie er es macht.
Es sind also 2 Rumpfspanten doppelt, bzw. leicht unterschiedlich.

Die Tür besteht nur aus 2x 3mm Material und hat einen knick.
1x Türunterteil mit Fensterrahmen
1x Balsa Aufdoppler unten und noch ein Fensterrahmen.
Daher kann man das "ganze" Türteil eigentlich nicht nutzen.

Ich habe noch die Höhenruder Servohalterung hinzugefügt.
Ebenso die vertikale Seitenruderauflage geändert damit Höhenruder Servohalterung und Seitenflossenkeil passen.
Für den Seitenflossenkeil gab es keine Verzapfung.

Die Motorservohalter (Gas und Chokeservo) habe ich einmal mit 3 einmal mit 5 mm Verzapfung gemacht, da die Spanten unterschiedlich dick sind.

Rumpf-Zusammengesetzt.jpg

Flügel: Rippen optimiert, nur noch 2 Rippen für Servos, vordere und hintere Verkastung angepasst
Flügel-1.jpg

Querruder und Landeklappen sind nochmal etwas geändert, damit die Teile zum Bauthread von Albert passen.
Anlenkungsrippen aus 4 bzw. 5 mm Material (damit die Kugelköpfe dazwischen passen) usw.
Einzig die GFK Teile der Landeklappenscharniere an der Fläche passen noch nicht.
Ich habe diese original übernommen - diese müssen noch angepasst werden (siehe Baubericht von Albert - er hat es auch angepasst)

Landeklappe: 3 - 5 - 3 - 4 - 5 - 3 -5 - 3 mm Rippen
Landeklappe-2.jpg

Querruder: 3 - 3 - 3 - 3 - 4 - 3 - 3 - 3 mm Material
Querruder-1.jpg

Hier die Zeichnungsübersicht - alle Teile die man benötigt.
Sortiert nach Materialdicke.
(Die Teile ausserhalb der einzelnen "Platten" sind zu viel.)
Zeichnung-Komplett_1.jpg

Zeichnung-Komplett_2.jpg

Ich habe übrigens auch Teile bei Albert bestellt.
Mal sehen was da so kommt.
Vor allem die Motorhaube und die Radschuhe sind interessant.

Gruß Toby
 

Fredcarl

User
Hallo Kollegen,

bin dem Schnee in Kärnten entflohen und wollte mich jetzt dranmachen.

Zwecks Überblick suche ich den Bauthread der großen Bella - find ihn aber nicht :(

Kann mir jemand den Link einstellen ?

Danke
Fred
 

Fredcarl

User
Gefunden :)

Andere Frage - ich möchte gleich mehrere Varianten zeichnen- Vorschlag :

* Hacker A 150
* Kontronik KSG
* Scorpion HK-5035-700KV 8Pol mit Reisenauer MOTOR CHIEF 5:1

alles mit 12/14 s


Habt Ihr noch andere Vorschläge ?

beste Grüße
Fred
 

due

User
Bausatz

Bausatz

Mit intresse lese ich hier mit und wollte mal nachfragen ob es mal einen Bausatz von der Bella gibt??
Gruss urs
 

Fredcarl

User
Morgen Toby,

ich möchte einen "Umrüstsatz" - (oder mehrere) für Elektroflug zeichnen. Dazu gehören (sowie ich es jetzt sehe) eine neuer Fensterspant, Änderungen am Modellboden, eine Aufnahme für die Akkurutsche, Akkurutsche selber, Halterung für Steller-und was mir sonst noch einfällt. In der Aufnahme für die Akkurutsche integriere ich immer auch den Motorspant. Zur Verdeutlichung mal Bilder, wie ich das bei meiner 1:3 PA 22 gelöst habe (mit Scorpion HK-5035-700KV 8Pol mit Reisenauer MOTOR CHIEF 5:1 und 12S2P SLS 5000er)

DSC06626.JPG

DSC06278.JPG

DSC06286.JPG

DSC06288.JPG

beste Grüße
Fred
 
Was ist das für ein Teil ?

Was ist das für ein Teil ?

Hallo,

ich habe nun 3 Bauberichte der kleinen Bella gefunden und möchte diese hier einmal zusammenfügen.

Der erste Bericht von Albert:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/198194-Projekt-Bellanca

Ein Baubericht von Marvin und ab Seite 12 baut Albert noch eine Bella:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/178542-Bellanca-Decathlon-2-42m-VOX-Modellbau?highlight=vox+bellanca

Immer wieder taucht dieses Teil auf, ist aber nirgends verbaut :confused:
Habt ihr zufällig eine Idee was das sein kann?

1 (1)_frage.jpg

Auch wieder verwirrend ist, das der Cockpit Fenster Spant hier wohl aus 6mm Birke statt 5mm Birke ist.
Laut Zeichnungen müsste er aus 5mm Birke sein. Oder der Brandschott ist plötzlich auch aus 5mm statt 6mm - sehr verwirrend.
1 (9).JPG

Gruß Toby
 

Fredcarl

User
Das Teil habe ich auch nicht gefunden.

Ich habe mir gestern noch die Originaldaten angesehen. Zu den "krummen Daten" (Materialstärken 6,4, 3,2.....mm) noch ein Gedanke. Nach meiner Erfahrung passen "Null auf Null" gefräste Teile nich gut zueinander. Da muss man schon richtig nacharbeiten.

Damit wäre es aus meiner Sicht eine Alternative, nicht die krummen Daten nachzupflegen, sondern die glatten.

beste Grüße
Fred
 
Hallo,

Wollte mal fragen ob mir die Pläne für die kleine Bellanca jemand in PDF Form o.ä. zum ausdrucken geben kann?
Würde mir die ganze gerne von Hand bauen auch ohne Frästeilesatz, brauch den also nur zum ausdrucken, nicht zum cnc fräsen^^

Falls das noch niemand gemacht hat, wär es auch interessant wo es jetzt die dxf file für die kleine gibt, dann konvertiere ich dass und stelle es online falls die sonst noch jemand braucht.
Bin da nicht so ganz schlau geworden nach neuerlichem durchlesen des threads^^

MfG
 
bzw die einzelnen teile auszudrucken mit den dxf files wär ja kein problem aber ich weiß nicht ob ich seitenansicht und draufsicht von rumpf bzw tragfläche zum aufbauen hinkrieg... kann mir da jemand weiterhelfen?
 
bzw die einzelnen teile auszudrucken mit den dxf files wär ja kein problem aber ich weiß nicht ob ich seitenansicht und draufsicht von rumpf bzw tragfläche zum aufbauen hinkrieg... kann mir da jemand weiterhelfen?

Hallo Frank,

für den Rumpf brauchst Du nur das "Baubrett" darauf werden die hinteren Spanten geheftet.
Der vordere Rumpfteil ergibt sich von selbst.

Die Flächen ergeben sich aus der Helling.
Der Abstand der Rippen ist durch die Helling und der Verkastungen vorgegeben.

Gruß Toby
 
Lieferung von Albert alias VOX

Lieferung von Albert alias VOX

Hallo,

ich habe mir ja einen Frästeilesatz inkl. GFK Teile von Albert geordert.
Zahlung war am 23.April, Lieferung nach langen hin und her Heute. Es waren die Radschuhe nicht fertig, aha! Nehmen wir mal so hin.
Ich muss selber zugeben, ich habe etwas mit der Zahlung gezögert da ich unschlüssig war ob es überhaupt Sinn macht den Bausatz zu kaufen.

Auf dem ersten Blick fehlen die Rippenanformer und die Flächen Helling - na toll!
Alle Teile aus 5mm Pappel fehlen komplett - Super!

Übersicht der übrigen Teile
20160513_182747.jpg
20160513_183212.jpg

GFK Teile, könnten deutlich schöner sein.
Fehler minderwertig mit Spachtel ausgebessert, kein CFK Gewebe Verstärkung.
Kein Vergleich zu den in den Bautreads veröffentlichten Bildern!
20160513_182846.jpg
20160513_182859.jpg
20160513_182903.jpg

Qualität einige Fräsfehler, zu schnell oder mit stumpfen Fräser gefräst!
Solche Teile gehören nochmal gefräst, geht gar nicht, so etwas dem Kunden anzubieten!
20160513_183846.jpg
20160513_183841.jpg
20160513_183443.jpg

Das "Baubrett" welches den Spantenabstand vorgibt, wurde einfach zerteilt - passte wohl nicht in den Karton.
20160513_183732.jpg

Passgenauigkeit, was ist das? Ich konnte nicht ein Teil in das Andere stecken, nichts passt zueinander.
20160513_183935.jpg
Selbst bekannte Fehler sind nicht behoben! Der Zapfen am "Randbogen" ist 2mm länger als die Aussparung in die es rein soll.
20160513_183636.jpg

Der Witz überhaupt, wusste noch gar nicht, das man GFK lasert?!
Ein Fall für die Mülltonne!
20160513_184223.jpg
20160513_184126.jpg
20160513_184057.jpg
20160513_184228.jpg

Albert alias VOX - Danke für den SUPER Bausatz!
So eine Zusammenstellung würde ich niemals jemandem anbieten - schon gar nicht zu dem Preis!
Wahrscheinlich bin ich da zu genau, aber Materialfehler in Teilen, gelaserte GFK Anlenkungen wo bereits Löcher "ausgerissen" sind, komplett fehlende Teile,....
So geht das nicht!

Gruß Toby

EDIT: So sehen als Vergleich passende Teile aus - mein selbstgefräster FunFlyer
 
Decathlon

Decathlon

Hi Toby,

Alter Schwede......:confused:
Das ist mal nicht so der Bringer.
Da gibts ja nur noch eine Lösung..einpacken und zurückschicken.
Selbst mit 1000 zugedrückten Augen ist das so nicht akzeptabel.

Horst
 

Fredcarl

User
..so macht man sich als Lieferant unmöglich ....

das kann man nicht bauen - Horst hat Recht - zurückschicken !

Da bin ich ja richtig froh, das Vox mir auf meine Anfrage zu einer Motorhaube für die große Bella erst gar nicht geantwortet hat.

Ich habe mir die Haube für die XXL von EMWH kommen lassen. Die ist etwa 10% zu groß, aber das kann man mit überschaubarem Aufwand selber richten. Der Bausatz - was man da sehen kann scheint ja leider "rettungslos" zu sein.

Wirklich schade und ärgerlich.

beste Grüße
Fred
 
Rücksendung

Rücksendung

Hallo,

da Albert oder VOX keinen offiziellen Shop hat wird es mit der Rücksendung wohl schwierig.
Ebenso gibt es keine Rechnung, nur der PayPal "Beleg".
Zudem kommt er aus Österreich, was es evtl. nicht einfacher macht.
Ich will ihm nicht den "Bausatz" zurück schicken, und er hat dann das Geld und den "Bausatz".

Kann man bei Paypal geld zurück fordern, welches an Freunde gesendet wurde? Bestimmt nicht.
Also die Verar.... schlecht hin!

Ich bin stinkend Sauer!

Lieben Gruß Toby

EDIT: PayPal sagt mir : Leider können Sie in Verbindung mit dieser Transaktion keinen Konflikt melden, da es sich nicht um einen Kauf von Waren oder Dienstleistungen handelte. Wenden Sie sich bitte direkt an den Empfänger.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten