Probleme mit Dymond Profi Evo 150 Opto HV Regler

stibo

User
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzen meine Sebart Blanik auf Impeller umgerüstet. Heute beim Erstflug ist nach etwa 2 Minuten Flug der Regler ausgestiegen. Als ich dann wieder gelandet bin konnte ich den Regler nicht mehr anfassen weil er so abartig heiß war. Die Akkus hatten noch 40% Rest drinnen. Das ganze System besteht aus einen Wemotec Midifan mit besagten Regler und 8s 4400er Lipos. Als ich das Wattmeter mal dran hatte ergab die Messung einen max. Wert von 105 A. Weiß jemand wo da der Hund begraben sein könnte? Gibt es ähnliche Erfahrungen mit diesen Regler oder hab ich nen Montagsregler erwischt? Bei 105A hab ich doch noch genug Reserve und sogar ne 10sec. Belastung von max 180A.
 
Mir ist kürzlich wegen so einem Regler fast mein Flieger abgefackelt :mad: ...konnte die Flammen noch rechtzeitig auspusten.
Ich weiß das hilft dir jetzt nicht direkt weiter aber - lass beser die Finger von diesem Regler und kauf was gscheits ;)
 

ohaack

User
Hallo,

ich habe ähnliches mit einem 120 HV der Dymond Master VTX Serie erlebt. Strom war 89A im Peak bei einem 10S
Setup mit einem Jetfan90 V2 und HET Motor. Ich dachte erst,Timing wäre falsch eingestellt, das wars aber nicht.
Auch andere Parameteränderungen brachten nichts. Meiner schaltete auch nach ca. 2 Minuten ab, der Temperaturschutz
hat dann gegriffen (gottlob....).

Bei hoch drehenden Motoren (EDF) im HV-Betrieb kommen die Dymond-Profi und MasterTeile wohl in Not, fürchte ich. Jetzt ist ein
CC 160HV eingebaut, lässt sich am PC via USB top einstellen, die Daten wie Temperatur, Watt, Strom ect.
lassen sich auslesen. Bei hochwertigen EDF-Fliegern werde ich zukünftig nur noch hochwertige Regler einbauen.

Mein Rat, den Dymond ausbauen, evtl, bei Propellerfliegern verwenden, und einen hochwertigeren Regler ins Modell.
Dann hast du auch Spass!!

Viele Grüße

Olaf
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo,
ich habe auch andere (erfahrenere) Stimmen gehört, die sagen dass genau diese einfachen Regler recht problemlos funktionieren, anders als manches Spitzenprodukt. Man solle nur einen 5V-Mini-Lüfter anbauen und über die Empfängerleitung des Reglers speisen.
Ich kann diese Aussage aber wie gesagt nur zitieren, mangels Erfahrung nicht selbst bewerten!
 

Scrad

User
Der Regler wird noch unter weiteren Labels vertrieben,

ZTW Gecko , Pichler S-Con , Yuki Vasabi ......

Sie funktionieren alle nicht sobald die Ströme auch nur in die Richtig des angegebenen Dauerstroms kommen! Finger weg !

Bei uns war er kochend heiß trotz perfekter Kühlung und nur gut 100 A.

Zum Glück hat er "nur" abgeschaltet.


Gruß Jörg
 

stibo

User
Na dann bin ich ja irgendwie froh das ich mit diesen Problem nicht alleine bin aber anderseits auch etwas frustriert da sich meine Befürchtung damit wohl bestätigt hat und der Regler nix taugt. Hatte sonst immer Dymond Regler verwendet und nie Probleme gehabt aber die HV Regler sind da wohl anders. Mal schauen ob der Staufenbiel den Regler mit Programmiergerät auch wieder zurück nimmt.
 
Guten Abend,
wie stellt ihr die Bremse vom Regler/Motor ein?
Ich verssuche mich seit stunden die Bremse zu Programmieren mit der Programmierkarte. Alles ist eingestellt nur Bremst der Motor nur wenn ich ganz kurze Gasstöße gebe, sobald der Motor frei läuft und ich gas weg nehme dreht er fröhlich weiter... Was mache ich da falsch?

MfG Andreas
 
Ich fliege in meiner L213 mit Midi an 8s einen YEP 120 ohne Probleme.
Genauso fliegen wir auch alle einen YEP am Minifan an 4,5,6 s überall ohne jegliche Probleme.

GrussThomas
 

steve

User
Hallo,
wie lang sind den eure Leitungen. Evtl. würden den Steller ein paar Stütz-Konis entlasten.

Was mir immer wieder auffiel: Der Einfluß der Polzahl auf die Stellerbelastung ist bekannt, wird aber dennoch gerne etwas unterschätzt. Auch wenn die max. Kommutierung noch in den angegebenen Grenzen liegt, belastet sie doch deutlich. Hier hatte ich beim Außenläufer früher oft bei Strömen Absteller, die ein 2-Poler deutlich überschritt. Auch bei meinen aktuellen Lieblings-Setup kann ich beim 2-Poler Ströme und Laufzeiten fliegen, die den Hersteller wundern.

So ein kleiner Zusatzlüfter wäre aber eine Option. Da geht es dann weniger darum, die Wärme abzutransportieren, sondern um die Vermeidung von Wärmenestern. Die 50-100W können auch ruhig etwas nachlaufen.

Gasweg noch mal Einlernen und nach dem Einlernen in beide Richtungen um 5% vergrößern - wäre auch noch eine Option.

VG
 
Hi,
zurück zum Thema,
beim Dymond, oder baugleichen ZTW Gecko, ist das eher ein Firmware Problem, was wohl auch noch nicht beseitigt werden konnte, durch aufspielen der 2016er Firmware oben aus dem Link ,die aber wohl das Kummitierungsproblem, von zuckenden Motoren beseitigt.
Vielleicht sollte da der Hersteller nochmals nachbessern, und eine 2018er Firmware herausbringen, wo auch die Bremse funktioniert.
Mein YUKI Wasabi Pro 150A HV Opto (auch baugleich) , läuft optimal mit der Firmware, die schon drauf war, allerdings, nutze ich auch keine Bremse am Impellermodell.
 
Hallo!

Hatte bisher das Problem, dass der Dymond Profi Evo 125 Opto HV die Motorbremse nur aktivierte, wenn der Motor bereits im Stillstand war.
Das ist natürlich kontraproduktiv: die Bremse soll ja den Rotor abbremsen, damit ein Klappropeller auch zum Anliegen kommen kann.

Mit diesem Update scheint es nun zu klappen mit der Bremse: "geckohv120a02 (new).xup" (Verlinkung ein paar Beiträge vorher)
Zumindest beim Bodenlauf wird der Motor schon mal zum Stillstand runtergebremst.
Flugerprobung folgt noch.

Gruß
Bernhard
 
Hi,
womit hast du das Upgrade aufgespielt, mit der ZTW /Dymond Prog Box, oder gibt es dafür auch ein simples Datenkabel, was man dafür nehmen könnte?
Die Software habe ich auf dem Rechner und man kann dann ja auch die letzten Flüge mitloggen, wie hoch der max. Amperewert war.
 
Hallo Alex,

nein, nur ein Kabel reicht leider nicht. Ich habe die Programmierbox "S-Con" von Pichler-Modellbau beschafft Aber wie der Regler selber unter
vielen unterschiedlichen Labels vertrieben wird, so ist auch diese Programmierbox unter diversen Bezeichnungen zu haben.
Hat natürlich auch den Vorteil, dass damit die Reglerparameter auch bequem (ohne PC und überhaupt praktikabel) einzustellen sind.
So zwischen 20...25€ sind dafür fällig.

Gruß
Bernhard
 
Hallo,
okay danke.
Habe die Hobbywing Platinum Programm Box, die äußerlich genauso aussieht.
Vielleicht kann man da vorläufig die ZTW Gecko Firmware für die Box aufspielen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten