Futaba T18SZ Erfahrungen-Berichte

Hi,

Wie kann man denn bei der T18mz das HR und die Landeklappen mischen??? Und das mit den Flugphasen hab auch noch nicht raus?

Vg
Lukas
 

klaus2

User
Programmierung

Programmierung

Hallo Lukas,
melde Dich im Futaba - Forum an ! Dort wird Dir geholfen, und es gibt auch Programmierbeispiele für
alle möglichen Probleme !
--> Flugzustand S. 117 (deutsches Manual von Ripmax, T18SZ)
--> Trimm-Mix S. 139
Unter Flugzustand wird ein Schalter und Name für den betreffenden Zustand definiert !
Und unter Trimm-Mix werden dann den Zuständen entsprechende Werte für die Klappen zugeordnet...
Unter Butterfly kann man HR und Landeklappen entsprechend Mischen !

lg
klaus
 
Hallo T18Sz user,
hier steht folgendes geschrieben:

Zitat: Die T18SZ kann Daten von FX22, FX30, FX32, FX36, T12FG, T14SG, T16SZ direkt konvertieren (ohne PC-Konverter). Mit dem Modelldatenkonverter V2.2 aus unserem Downloadbereich ist die Konvertierung der Daten von T18MZ auf T18SZ am PC möglich!

Gilt die "direkt Konvertierungs Fuktion" nur für die 70 Jahre Jubiläumsedition oder kann das jede T18SZ ?

Gruß Marc
 
Hallo Hans,
das freut mich da es massiv arbeit spart.
Man liest im Web immer wieder davon, dass es nicht geht. Daher war ich verunsichert. Vielleicht kam diese Fuktion nachträglich per Update. Egal, hauptsache klappt.

Gruß Marc
 
Hallo Hans,

im Futaba Forum gibt es einen Sendervergleich. Ist nen bissl versteckt aber hier stehts:
Zitat: T18SZ/T16SZ ab V3.1 erfolgt die Datenkonvertierung direkt im Sender für T14SG/FX22/FX30/T12FG-Modelle. FX32-Modelle können direkt aufgerufen werden.

Gruß Marc
 
Hallo T18SZ Nutzer,

kann mir jemand sagen ob das eigens konfigurierbare Benutzer Menü auch Global im Sender gespeichert werden kann oder ist es Grundsätzlich leer wenn man ein neues Modell anlegt?

Gruß Marc
 

OE-0485

User
Hallo !
-Ist leer bei einem komplett neuen Modell - der Sender weis ja nicht was für ein exotisches Modell man anlegen will.
-anders ists beim kopieren, hab ich grade gemacht, da wirds mitgenommen.

vg hans
 
Hallo Hans,

das habe ich befürchtet und gehofft, dass man irgendwo von Separt auf Global umstellen kann. Da ich gerade auf die T18 umgestiegen bin und alle meine Modelle von der T12 übernehme, muss ich diese Sachen überall manuell einstellen. Naja, die Anzahl der Alltagsflieger ist aber ja geringer. Dann richte ich das Menü für diese Modelle eben einzeln ein.
Danke für die Infos.

Gruß Marc
 

waterman

User †
Hallo Christian,

ich habe seit Jahren die T-12FG
Dann eine T-14SG und nun die T-18SZ

Meinen 5m Swift habe ich in 15 Minuten komplett neu aufgesetzt.
Ich mache bis zum Wochenende mal ein paar Screenshots.

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus,
ich verzweifle gerade an meinem F5J HAWF mit der Programmierung einer T18SZ.Sie macht einfach nicht was ich möchte. Programmierbeispiele habe ich im Netz leider nicht gefunden. Vielleicht kannst du mir ein paar Tips geben, oder besser noch Einstellwerte für die Programmierung am Sender(Mode1). Die Kanalbelegung ist wie folgt : K2 Hohe, K4 Seite, K1 QR links, K5 Flap links, K6 QR rechts, K7 Flap rechts, Knüppelschalter links(3Stellungen) Thermik und Speed, Knüppelschalter rechts(2Stellungen)Motor. An einem Beispiel wie folgt verzweifle ich. wenn ich z.B. die Werte für Kanal5 erhöhe oder erniedrige gibt es auf dem Servomonitor keine Veränderung.
Hoffentlich kannst du mir helfen.
Viele Grüße Thomas
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Hier gibt es eine Programmieranleitung

K5 ist bei dir die Wölbklappe. Diese wird über den Menüpunkt „Butterfly“ gesteuert. (Siehe obige Anleitung Punkt 12)
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Hallo Markus,
ich verzweifle gerade an meinem F5J HAWF mit der Programmierung einer T18SZ.Sie macht einfach nicht was ich möchte. Programmierbeispiele habe ich im Netz leider nicht gefunden. Vielleicht kannst du mir ein paar Tips geben, oder besser noch Einstellwerte für die Programmierung am Sender(Mode1). Die Kanalbelegung ist wie folgt : K2 Hohe, K4 Seite, K1 QR links, K5 Flap links, K6 QR rechts, K7 Flap rechts, Knüppelschalter links(3Stellungen) Thermik und Speed, Knüppelschalter rechts(2Stellungen)Motor. An einem Beispiel wie folgt verzweifle ich. wenn ich z.B. die Werte für Kanal5 erhöhe oder erniedrige gibt es auf dem Servomonitor keine Veränderung.
Hoffentlich kannst du mir helfen.
Viele Grüße Thomas
Ich kann Dir leider nicht mehr helfen. Meine T18 habe ich vor fast 4 Jahren verkauft.

Viel Erfolg,
Markus
 
... Die Kanalbelegung ist wie folgt : K2 Hohe, K4 Seite, K1 QR links, K5 Flap links, K6 QR rechts, K7 Flap rechts, Knüppelschalter links(3Stellungen) Thermik und Speed, Knüppelschalter rechts(2Stellungen)Motor. An einem Beispiel wie folgt verzweifle ich. wenn ich z.B. die Werte für Kanal5 erhöhe oder erniedrige gibt es auf dem Servomonitor keine Veränderung.
...
Hallo Thomas,
bist Du mittlerweile klar gekommen oder besteht das Problem noch?
Gruß
Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten