Großer Schotweg

bassi

User
hallöchen, ich bin grad dabei die luna rossa nach zubauen. da das boot 1,63m lang ist und somit viel platz im rumpf habe, hab ich mir überlegt eine einen spinaker mit einzubauen. das problem an den ich grad scheitere ist, dass ich den spie den 2,25m langen mast hochziehen muss...da die schot die den spie wieder ins boot zieht noch nen paar cm spiel haben sollte müsste ich so ca 2,35 m schot irgendwie aufwickeln.
hat einer villeicht eine idee mit welchen motor ich diese langen schotweg bewerkstelligen könnte? mit einer normalen winde und großer trommel müsste ich ja trotzdem mit 2-3 blöcken umsetzen um diese länge zu erhalten. stellt sich allerdings die frage wie lange das die winde durchhält...
wäre sehr dankbar für anregungen.
gruß sebastian:)
 

bassi

User
desweiteren wollt ich mal fragen ob überhaupt schon jemand mit spinaker erfahrungen gesammelt hat. lässt sich das überhaupt zuverlässig realisieren oder macht ein spinaker auf modelljachten mehr probleme als spass? ich hab da schon ne seite einer amrikanischen firma gefunden bei denen es funktioniert aber der spie ist mir viel zu klein..das soll ja nach was aussehen...
nochmal gr sebastian
 
bassi schrieb:
ich hab da schon ne seite einer amrikanischen firma gefunden bei denen es funktioniert

ohhh Gott Microsail...Doug Lord .....lass die finger davon..

ja, es funktioniert , ich suche mal ein paar links zusammen.

guck schon mal hier rein

http://voiliermaxiwor.free.fr/

Mon%20plaisir%20est%20d%20approcher%20la%20realit%E9.jpg


das boot ist übrigens 240 cm lang, mast 320 oder so
 

bassi

User
vielen dank für den link. sieht ja sehr beeindruckend aus was die da zusammenzimmern. nur leider kann ich kein fanzösisch...mir würde mal interessieren wie sie den spie in den rumpf bekommen. ich hab mir jetzt schon einen trichterförmigen schlauch aus pvc "gezogen". der schlauch geht bis weit ins heck. mast ist 225 cm lang in der mitte des spie´s kommt eine öse so das nur noch die 3 "ecken" rausgucken. der schlauch ist somit 112 cm lang. ich hoffe ich der praxis funktioniert das so wie ich mir das überlegt habe...in dem ein oder anderen bild siehts so aus als wenn sie eigene platienen zur steuerung gelötet haben. ich schätze das ich da wohl auch nicht drum rum kommen werde um den motor zu überlisten mir 240 cm schot aufzuwickeln.
oh gott schon wieder so viel text...sry.
vielen dank sebastian
 

Anhänge

  • La%20platine%20bien%20equipee,%20si%20on%20le%20souhaite.jpg
    La%20platine%20bien%20equipee,%20si%20on%20le%20souhaite.jpg
    115 KB · Aufrufe: 31
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten