Vorschlag gesucht um aus 12V= 20V~ zu erzeugen ?

Hallo,

wir wollen eine Wetterstation am Flugplatz aufstellen,
eine Komponente davon arbeitet leider mit 20V~ (70mA) (bisher über Steckernetzteil zuhause an 230V), , die wir nicht zur Verfügung haben,
sondern in erster Linie nur 12V= aus Solarakkus, davon aber 210 AH.

Kennt jemand einen Baustein oder Schaltung, mit der man sowas realisieren kann ?
Einen Wechselrichter rauf auf 230V und dann wieder runter auf 20 sollte nicht unbedingt sein ....

EDIT: wenn das gelöst ist, kann ich hier wohl eine recht ordentliche , preisgünstige Lösung für alle anderen Interessenten präsentieren.


gruss rudi.
 
Google mal nach "step up Wandler"


Aber nicht den Billig Schrott aus der Bucht oder Amazon - da bricht stellenweise bei etwas Belastung die Spannung schon ein.
Geh am besten zum Elektronikhändler Deines Vertrauens.
 

hiwi

User
Hi,
ein step up wandler wäre hier falsch,
Du brauchst einen DC-AC Converter.
Da gibts die Möglichkeit mit einer Pumpe (Charge Pump) auf Kondensatorbasis die Spannung zu verdoppeln und dann mit einem Zerhacker in was AC- förmiges umzuwandeln. Kommt darauf an ob ein Rechteck ausreicht (dann z.B. mit NE555) oder du einen ordentlichen Sinus brauchst.


Es gibt auch fertige Hybridbausteine schau mal bei google nach DC-AC Converter / Wandler.
Sind aber eher selten.

Es ginge im Grunde auch ein einfacher Sinusgenerator mit einer kleinen Endstufe die geforderte Leistung ist ja nur ca. 1W.

Ganz einfach hat man sowas früher mit einer sog. Wienbrücke gemacht.

Ich würde mir aber mal die Komponente selbst anschauen, unter Umständen wird die Eingangspannung von 20V AC ja noch in der Komponente selbst gewandelt. Dann kannst Du da direkt ran.

Wenn es sich um eine Motorkomponente mit AC Motor handelt besteht auch die Möglichkeit, dass dieser ja nach Konstruktion mit DC funktioniert.


Verrate mal um was es sich handelt.

Gruss Ralf
 
Ach so, mit 20V~ ist wirklich Wechselstrom gemeint...dann wäre ein DC-DC Wandler natürlich falsch.
Aber welche Wetterstation läuft denn mit 20 V Wechselstrom ?
 

hiwi

User
Aber welche Wetterstation läuft denn mit 20 V Wechselstrom ?

Könnte ein kleiner Synchromotor sein, ansonsten kann ich mir das auch nicht vorstellen aber das ist sicher eine geheime Staatsaktion :-)

Rauf auf 230V dann wieder runter finde ich zu aufwändig, außerdem bleibt der Wirkungsgrad auf der Strecke. (Batteriestrom) Und kostet zu viel.
Habt ihr mal gelesen nur 70mA, also ca. 1W wird benötigt, dann geht wirklich ein kleiner Sinus / Recheckgenerator mit kleiner Endstufe auf BC2xx Basis. Oder eine diskret aufgebaute Wechselrichter Grundschaltung und am Ausgang eine kleinen 1:3 oder 1:2 Übertrager dranhängen. Das kostet nur ein paar Euros. Findet man auf vielen Seiten im Netz.
Z.B. hier:

http://www.dieelektronikerseite.de/

unter Bastelei/Wechselrichter


Ralf
 
Nein, nein , kein Motor ...

Statische Elektronik, mit Ethernetbuchse und 8xxx MHZ Empfänger,

http://files.elv.de/bilder/artikel/Produkte/11/1175/117581/Internet//normalneu/117581_w01_wettersensor.jpg

EDIT: Sorry wenn ich allgemeine Verwirrung mit den Symbolen ausgelöst habe,
ich meine 20V Wechselspannung !


hier links im Bild zu sehen. Liefer dann z.B. auf unsere Website folgendes: (leider ist hier die Formatierung kaputt, Regen und rel. Luftfeuchte habe ich vorerst nicht mit abgezapt!)

die Spalte mit "perfekt" ist ein Eigenkonstrukt zur Einschätzung der "Lage", Windwinkel zur Bahn, Stärke, Böen, Seiten/Gegenwindkomponente.



Uhrzeit Richtung Stärke (m/s) Böen (m/s) Temperatur (°C)
18:01 SSO 0.70000000000000007 2.1 2.2 perfekt
17:54 SUED 1.0 2.7 2.3 perfekt
17:47 SSO 1.0 2.1 2.6 perfekt
17:40 SSW 0.60000000000000009 1.9000000000000001 2.7 perfekt
17:33 SSO 0.60000000000000009 1.7000000000000002 2.9 perfekt
17:26 SUED 0.70000000000000007 1.8 3.1 perfekt
17:19 SUED 0.60000000000000009 1.4000000000000001 3.2 perfekt
17:12 SUED 0.30000000000000004 1.4000000000000001 3.3 perfekt
17:05 SUED 0.5 2.1 3.6 perfekt
16:58 SSO 0.4 1.1 3.8 perfekt
16:51 SSO 0.1 0.60000000000000009 3.9 perfekt
16:44 SSO 0.2 1.6 4.0 perfekt
16:37 SSO 0.2 1.1 4.0 perfekt
16:29 SUED 0.60000000000000009 2.1 4.0 perfekt
16:22 SUED 0.60000000000000009 1.7000000000000002 4.2 perfekt
 

heikop

User
Nein, nein , kein Motor ...

Statische Elektronik, mit Ethernetbuchse und 8xxx MHZ Empfänger,

http://files.elv.de/bilder/artikel/Produkte/11/1175/117581/Internet//normalneu/117581_w01_wettersensor.jpg

EDIT: Sorry wenn ich allgemeine Verwirrung mit den Symbolen ausgelöst habe,
ich meine 20V Wechselspannung !

Wie bereits erwähnt, reinsehen. Wenn ein Gleichrichter drin ist, wird das Teil mit ziemlicher
Sicherheit auch mit Gleichspannung funktionieren, ich persönlich würde einfach mal die 12V=
anlegen und sehen was passiert.
 

onki

User
Hallo,

ich denke auch, dass dieses Teil tief im Inneren mit Gleichstrom betrieben wird. Die 20VAC sind nur der günstigte Weg für ein ungeregeltes Netzteil. Einfach mal 15VDC oder so draufgeben und schauen ob es ordnungsgemäß funktioniert.
Nur wenige alte Elektronik nutzt die Netzfrequenz zur Synchronisierung oder Takterzeugung. Das wird heutzutage anders erledigt.
Gruß
Onki
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Der gezeigte Aussensensor arbeitet doch mit 2 Akkuzellen und nicht mit 20V AC. :confused:
Welche Komponente hat denn den 20V AC Eingang?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Video anschauen das Gatway (Sender für 868MHZ) bekommt ein Hohlstecker über den die 20V AC scheinbar vom Steckernetzteil/Steckertrafo kommen.
Auf dem Bild ist das Gateway nicht abgebildet sondern man sieht es im Video ist ungefähr ähnliche Größe wie der Sensor

Ich vermute aber das sich das Gehäuse nicht öffnen läßt wegen der Sicherheit. Ebenso elischt die Garantie beim Öffnen oder manipulieren
am Gateway.

Gehe aber auch konform das die 20AC vermutlich im Gateyway gleichgerichtet werden. Nimmt man den Verlust der Garantie in kauf
sollte ein Umbau auf Gleichspannungsbetrieb möglich sein.

Gruß Bernd
 
Ok, dann erzähl ich noch ein wenig mehr.

Der Hintergrund ist schnell berichtet, und wohl weitläufig übertragbar.
Unser Flugplatz hat keine 230V Spannungsquelle, und liegt abgelegen, soweit dass die Mitglieder sich auf
den Wind "zuhause" nicht verlassen können. Um sich den Weg möglicherweise zu sparen, sollten "live" Wetterdaten und Kamerabild her.
Das Kamerabild haben wir mit einem RaspberryPi2 und USB-KameraModul vom Raspberry erledigt, in ihm steckt ein UMTS-Stick mit
1&1 Datenkarte. Der Pi schickt per ftp zw. 9-18 Uhr alle 5 Minuten ein Bild auf die Vereinswebseite.
Das Datenvolumen beläuft sich so auf ca. 250 Mb / Monat, 1GB hätten wir frei für ca. 9€ / Monat.
Die Qualität der Bilder ist mehr als ausreichend.
Der Pi erhält seine 5V aus einem billigen Wandlerbaustein der aus den Solar-Batt-Packs eben von 12/13,8V runterregelt.
Das ganze steckt in einem "Dummy-Webcam Gehäuse", die Investition war also seeeehr gering.

Nun zum Wettergeschehen:

Da unsere Altvorderen ("Senioren") kaum Smartphones besitzen, sondern zuhause eher mit PADs, Laptop/PC hantieren,
sollten die Wetterdaten vorrangig auf der Vereinswebsite bereitgestellt werden, und falls möglich, in einer App.

Also habe ich mir testweise von ELV "Technoline" die Mobile Alerts MA10050 besorgt. Die kann zwar erstmal "nur" Apps bedienen, aber ich
habe die Kommunikation des Gateways "belauscht" und zusammen mit den wenigen Infos darüber aus dem Netz nachgebaut, und nun kann ein PC die Daten selber vom Betreiber-Portal abrufen und zur eigenen Verarbeitung bereitstellen.

Das Set dient vom Entwurf eher nur für den heimischen Garten:
1.)Gateway:
besagtes Teil in der Grösse einer Zigarettenschachtel, ausklappbare Antenneneinheit (wie früher die Klapphandys),
Ethernetbuchse (holt sich alles per DHCP) und eben Steckernetzteil / 20V Wechsel.
Liegt derzeit mir mir zuhause im Technikraum und somit am Internet.
Bekomme ich diese Spannungsversorgung hingebogen auf unsere Insellösung, werden die Daten durch den Pi in das Portal gedrückt.


2.) Der Windsensor:
hat integrierte Mini-Solarzelle und einen Pufferakku, braucht also keine Wechsel-Trocken-Zellen.
Er liefert WIndrichtung, Böen und Stärke , ca. alle 6-7 Minuten, in 16 Einheiten a 22.5 Grad.

3.) Temperatursensor:
Naja, ebenfalls etwa Grösse einer Zigarettenschachtel, braucht 2x1,5V in Reihe AA Batterien (soll aber später auch mit DC-DC Wandler befeuert werden).
Er liefert Temperatur und relative Feuchte ebenfalls im ca. 6-7 Minuten Rhythmus.

4.) Ein Regensensor:
Gefäß /Trichter mit Schale und Wippe: läuft die Schale voll, kippt die Wippe, ein ??Hall-Geber?? registriert das, sendet den Impuls an das Gateway,
die Wippe wird vom einlaufenden Regen am anderen Ende befüllt, bis sie wieder umkippt. Einfach, aber geht.
braucht 2x1,5V in Reihe AA Batterien (soll aber später auch mit DC-DC Wandler befeuert werden).

Für die Auswertung habe ich halt einiges an Zeit in bash-Skripte investiert.
Hauptansatz war auch, eine "fliegbarkeits-Anzeige" zu machen, die in Abhängigkeit von Richtung, Stärke, Windwinkel zur Bahn und Böen
sofort dem Betrachter ca.5 mögliche Werte darlegt: perfekt, gut,naja,schlecht,profiwetter .
also 25km/h bei voll Quer und Böen bis 40km/h fällt dann als "Profi" Situation raus (ok kann man nicht auf alle Piloten übertragen) :rolleyes: , aber sollte näherungsweise hinhauen.

Nicht jeder kann sich Wind aus 234 Grad im passenden Winkel zur Bahn direkt "vorstellen". Sei´s drum.

Wenn das Projekt funzt, hat man für ca. 200 € so ziemlich alles aufbereitet, was man über eine Situation am Flugfeld erfahren kann.
--- Meinetwegen auch noch Spannung der Solarakkus, ist aber hier nicht so das Thema.


Bisher läufts robust .. daher will ich damit weitermachen !


gruss rudi
 
Das Gateway hat auf der Unterseite 3 Schrauben ...
heute abend mache ich es auf, kucke was ich sehe und mache Bilder.

GA-Verlust ist mir egal .... :D und nehme ich billigend in Kauf.

Werde berichten ...
gruss rudi
 

hiwi

User
Mach dann gleich ein paar Bilder von allen Seiten.
Kannst Du mit einem Multimeter umgehen?

Du kannst natürlich auch mal testweise eine Gleichspanung anlegen zerstören kannst Du nichts.
Die Wahrscheinlichkeit ist gross,dass es funktioniert, weil die meisten im Gateway verwendeten Komponenten mit Gleichspannnung laufen.

Mit fällt allerdings noch ein Fall ein:

In der Computer Elektronik gibt es viele Komponenten die eine negative Spannung benötigen,dazu gehören auch Übertrager für Ethernet oder
serielle Kommunikation usw. Und die wird häufig aus der negativen Halbwelle der Wechselspannung gewonnen.

Gruss Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten