5. European Open der RC-Multihulls am Brombachsee

So, ich bin wieder zu Hause und tatsächlich pünktlich mit der Bahn angelandet. Problem war, dass tatsächlich der Zug vom Gunzenhausen nach Kiel nicht durch Gunzenhausen, sondern durch Nürnberg umgeleitet worden ist. Deswegen mit der Bimmelbahn (...auf der Schwäbsche Eisenbahne, gibt es viele Haltstatione...) nach Würzburg und dann mit dem ICE nach Kiel und gerade noch rechtzeitig angekommen, um den Zug nach Kiel zu bekommen.

Nochmals meinen herzlichen Dank an Ralf, an die Wettfahrtleitung und deren Helfern und an den Koch.
smile.gif
Trotz des widrigen Wetters am Samstag mit dem Regen, dem sehr merkwürdigen Winds inklusive Schauer mit 6Bft. Dafür aber am Sonntag die letzten Regatten bei einer Superkreuz. Hoffentlich nächstes Jahr wieder.
 
Die Gewinner!

Die Gewinner!

Wir sind auch wieder gut Daheim angekommen!
Großes Dank an den Verein Frankonia für Verpflegung, Unterkunft und die erbrachte Gastfreundschaft.
Die Regattaleitung und das Bergeteam hat ihren Job sehr gut gemacht! Dank auch dafür.:)

Hier nun die Bestplatzierten!

BS2016_image093.jpg

v.l.n.r. 2. Platz Eric Gielen (AUT33), 1. Platz Michael Scharmer (GER 09), 3. Platz Josef Feiler (AUT35)
Eric gewann vor Michael den erstmalig durchgeführten Speed rail Wettbewerb und war somit der Schnellste auf Raumschotskurs.


Die Wetterbedingungen waren am Samstag schon extrem! Leichte Briese bis Bfd 6 in Böen mit Regenschauern.
Am Sonntag a - und B-Riggwetter.

BS2016_image054.jpg

BS2016_image042.jpg

BS2016_image050.jpg

BS2016_image062.jpg

BS2016_image012.jpg

BS2016_image017.jpg

BS2016_image024.jpg

BS2016_image075.jpg

BS2016_image048.jpg

BS2016_image060.jpg

BS2016_image090.jpg

BS2016_image092.jpg
 
Hallo,

auch von meiner Seite vielen Dank an das Organisationsteam, das Bergeteam und dem Yachtclup Frankonia für dieses schöne Event, dasss mir trotz dem "vorsichtig ausgedrückt" gewöhnungsbedürftigem Wetter sehr gefallen hat.

Ich bin dieses mal allerdings mit meiner gezeigten Leistung nicht sehr zufrieden.

Am Samstag lag ich noch auf dem zweiten Platz, leider hab ich dann am Sonntag einen schönen M..st zusammen gesegelt und bin dann am Ende in der Gesamtwertung auf dem vierten Platz gelandet, auch beim Speedtrail hab ich mich nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

@Michael

Keine Ursache und jederzeit wieder, es hat uns alle sehr gefreut, dass Du die Stapazen einer sehr langen Zugfahrt mit der ganzen Ausrüstung auf Dich genommen hast, um am Brombachsee teilnehmen zu können.

Liebe Grüße
Ralf
 
Josef und ich sind auch wieder gut in Wien gelandet

Josef und ich sind auch wieder gut in Wien gelandet

Hallo Leute,
wir sind auch wieder gut in Wien angekommen! (Etwas spät wegen Stau auf Deutschen Autobahnen... daher erst rückmeldung jetzt)
Das event war wieder ein voller Erfolg, danke an Sascha, Jenz, Heinz, Isi für Eure tolle Organisation, das Handling im Bergeboot etc, danke auch an den Yachtclub Fankonia für uns wieder da zu sein, das ist nicht selbstverständlich und wir sagen herzlich DANKE.
Ein Dank geht natürlich auch an den Koch, (auf ihn und sein Essen habe ich mich 2 Jahre gefreut :) )

Jetzt aber ein paar Worte zum Geschehen selbst:
Wie schon andere geschrieben haben war das Wetter Samstag sehr durchwachsen, Wolken und Regen, Regen und Wolken Wind und viel Wind alles da!
Zum Nachmittag hin wurde es dann richtig heftig, letzten Lauf noch bei ausklingendem rest-wind mit A-rigg beendet, dann kurzerhand beschlossen abriggen und mal warten was da an Wetter kommt und ZACK es wurde alles was nicht festgehalten wurde vom Steg geblasen! Mein Trolley (danke an Ralf und Dennis!!!) wurde samt Boot ins Wasser geblasen und er schwamm gott sei dank lange genug um wieder rausgefischt zu werden...

Dann gegen späteren Nachmittag, immer noch deftiger Wind, nun ab die Boote ins Wasser, war leider keine gute Idee, ich stand blöd im Wind und Michael kam auf Backbordbug bereits zu schnell an und wir verhakten uns, nach dem Entwirren war mein Fockbaum gebrochen...
Gott sei dank hat Jens das andere Teil am Steg gefunden, dadurch konnte ich den Baum über nacht reparieren (eine M8 VA stahl klebt jetzt an der Bruchstelle und Dynema außen rum gewickelt und verklebt mit Uhu Endfest und alles hält wieder...

Sonntag ging es dann wieder an den Start, leicht druckweich die Klebestellen aber es mußte und sollte alles halten.
Es begann eine Aufholjagd, wobei Michael einfach nicht zu schlagen war!

nach zig Läufen dann ein letzter Lauf mit Zieleinlauf, Ralf und ich relativ dicht beieinander, ich viel höher aber dreh auf Raume um speed zu machen und eine !!!! Bootslänge vor dem Ziel macht es schwusch, Hauptrumpf unterschneidet, Tfoil kommt raus und plumps lag ich dort ^^
Also wieder einen Streicher mehr ^^ Zwei läufe von Samstag und den jetzt als DNS bzw DNF war ich mir absolut nicht mehr sicher wo ich stand...
Die Wertung kommt wohl noch aber Ralf, Josef und ich dürften recht knapp beieinander liegen und ich glaube ich hab die beiden nur aufgrund der Streicher überholt... wenn die Liste kommt, werden wir das genauer sehen!

Wer nicht dabei war, hat was verpaßt, so viel umriggen und überlegen mit welchem Rigg gehe ich an den Start habe ich lange nicht gehabt.

lG,
Eric
 
Ergebnisse...

Ergebnisse...

So wir sind auch gut nach Hause gekommen, keine Staus, trotzdem viel Verkehr... (warum eigentlich immer Sonntag Nachmittag ;))

Was alle interessiert die Ergebnisse:

Brombachsee2016-Results1.jpg

Speed Trials, muss ich noch abtippen. Kommt noch.

Wind und Wetter waren spannend, wir hatten alles, von Flaute bis "Sturm", Regen, trocken, Sonne, Wolken. Für die Segler nicht unbeding einfach weil ständige Riggwechsel, aber halt auch interessant.
Michael hat verdient gewonnen, super Leistung. Eric, hatte ein wenig Pech mit dem Ziellinien Sturz und dem gebrochenen Fockbaum. Trotzdem gut gesegelt.
Josef hat vor allem bei Wind verdammt gut gesegelt. Ralf hat Sonntags ein bisschen neben sich gestanden trotzdem gut gesegelt er war immerhin der einzige ohne Kenterung. Andreas muss leider noch ein bisschen arbeiten an seinem neuen Boot, konnte noch nicht so ganz mithalten, obwohl das Potential schon mal zu sehen war.

Grüße

Jens
 
Ergebnisse Speedrace

Ergebnisse Speedrace

Moin Zusammen,

hier noch die Ergebnisse vom Speed Race:


Brombachsee2016-Results-speedraces.jpg


Viele Grüße

Jens
 

Anhänge

  • Brombachsee2016-Results1.jpg
    Brombachsee2016-Results1.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 242
Ich find Facebook doof!
mad.gif


Jedes Mal wenn ich mir ein Video anschauen will, sagen DIE, dass ich mich anmelden soll. Dann anklicken Jetzt Nicht, dann ist ein Viertel des Bildschirms weiß.
redface.gif
Dann denke ich, dass das nur bei Videos ist, aber das kommt z. B. auch bei den Tabellen. Dann eben nicht.
 

WIESEL

User
Das war ein Wochenende, super, viele neue Ideen bekommen, bin schon am bauen!

Gruß an alle Peter Gernert GER 86
 
Ich find Facebook doof!
mad.gif


Jedes Mal wenn ich mir ein Video anschauen will, sagen DIE, dass ich mich anmelden soll. Dann anklicken Jetzt Nicht, dann ist ein Viertel des Bildschirms weiß.
redface.gif
Dann denke ich, dass das nur bei Videos ist, aber das kommt z. B. auch bei den Tabellen. Dann eben nicht.

Hi Michael,

schade dass Du solche Probleme hast. Bei geht es einwandfrei. Da bleibt diese doofe Erinnerung am unteren Bildschirmrand. Man kann aber jederzeit die File oder die Bilder ansehen auch ohne sich anzumelden. Vielleichst probierst Du mal folgendes:

"Strg" Tast drücken (und halten) und Masurad drehen, dann werden die Bilder/Videos zwar klein, aber Man kann Sie immer wieder in den Vollbildmodus bringen. Du kannst das auch mit der "Strg" (drücken und halten) und mit der "+" oder "-" vergrößern oder verkleinern.


Grüße


Jens
 

WIESEL

User
Wir sollten auch diesmal eine Bewertung der Multihull Boote der Klasse Mini 40 abgeben,
wie der der einzelne Teilnehmer seine Mitbewerber sieht!

Michael hat seinen neuen Kat gut vorbereitet, wie immer Spitzenklasse, läuft super,
nur einmal konnte er nicht punkten im Lauf (absoluter Starkwind D - Rigg ) 5 Windstärken da zeigte
die Konstruktion vom Karl Schmidt gesegelt von Josef Feiler AUT 35 aus Wien, was Multihull segeln ist!
Das Boot lief viel leichter durch die Welle als die Schwesterschiffe vom Ralf und Egi.
Aufgeladen wurde das Boot mit 485 Gramm Auswuchtgewichte bei einem 124 cm D - Rigg.
Als Modifizierung zu den Schwesterschiffen hatte er eine andere Maststellung und einen größeren
Abstand Fockachterliek zum Mast.

Filme davon auf Facebook.

Bis bald Peter Gernert GER 86
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten