Baubericht: AERONCA C2 (Decker Planes)

sgamp

User
Hallo zusammen,
für alle, die es interessiert ein kleiner Baubericht zur Aeronca C2 von Decker Planes. Die Lieferung kam in einer kleinen Box mit ausführlicher Anleitung (über 80 Bilder).
 

Anhänge

  • IMG_1994.jpg
    IMG_1994.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_1993.jpg
    IMG_1993.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_1992.jpg
    IMG_1992.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 174

sgamp

User
Los gehts, wie fast immer, mit dem Rumpf.
IMG_1996.jpgIMG_1995.jpg
Wer das Modell auch bauen möchte. Hier ist ein kleiner Fehler in der Anleitung. Im oberen Bild ist zu erkennen, dass 2 Bohrungen vergrößert werden müssen. Sonst paßt der Buchendübel nicht.
IMG_1997.jpgIMG_1999.jpgIMG_2000.jpg
 

sgamp

User
Ja. Doppelt so groß wäre auf alle Fälle nett.
IMG_2004.jpgIMG_2005.jpg

Hier gehts mit den Tragflächen weiter. Das Kabel für die Querruder Servos wird gleich mitverlegt. Selbst das Kabel war Bestandteil des Bausatzes.
 

sgamp

User
Eine Übersicht der bisher fertiggestellten Komponenten.
IMG_2006.jpg


Die Motorhaube foliert und mit Motor versehen.
IMG_2007.jpg
IMG_2010.jpg

Als Motor kommt ein EMAX BL2205 BlueSky Serie Motor 2-3S Lipo 1650KV für 220-330g. Der Regler ist ein EMAX Simon Series 12A Linear 1A BEC 1-3S.
 

sgamp

User
Als nächstes wird der Rumpf foliert und alle Bestandteile zusammengefügt.
 

Anhänge

  • IMG_2021.jpg
    IMG_2021.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_2020.jpg
    IMG_2020.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_2009.jpg
    IMG_2009.jpg
    61 KB · Aufrufe: 76

sgamp

User
Alles in Allem btingt der Flieger ohne Akku 304g auf die Waage. Mit 3S 800 mAh sind es letztendlich 369g.
IMG_2026.jpg

Der empfohlene 7x3,4 Propeller hatte in meiner Kombination zu wenig Power. Ein Wechesel auf einen 8x4, dem ein wenig die Enden gestutzt wurden hat dann deutlich mehr Spaß gemacht.
Das Modell kann relativ langsam geflogen werden. In die Schnauze muß noch Blei. Bei mir 10g. Dann evtl. lieber noch einen stärkeren Motor, sofern er vom Durchmesser paßt.

Viele Grüße
Stephan
 
Die Aeronca C-2 hat mir wegen der außergewöhnlichen Form schon immer gefallen. Das Modell von Decker Planes ist ziemlich klein und daher auch mal schnell zwischendurch gebaut. Den Bausatz habe ich schon ein "paar Tage" rumliegen und nun tatsächlich mal damit angefangen. Der Rumpf und das Leitwerk ist schon rohbaufertig, die Flächen dürften auch ziemlich schnell zusammengesteckt sein. Ich bin nur wegen der Motorisierung noch am Überlegen: E- Antrieb wie empfohlen oder doch lieber den kleinen 0,5ccm Schlosser R/C- Diesel? Den Diesel wollte ich ursprünglich einbauen, aber momentan tendiere ich echt zum E- Antrieb. Da kann man auch mal schnell auf einer Wiese ein paar Runden drehen.
Bilder folgen noch, wenn der Rohbau fertig ist, denn ich habe bisher keine gemacht.
 
Da ich Stephans Baubericht nicht zerreden möchte, habe ich einen eigenen Thread für mein Modell unter Motorflug begonnen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten