Anschluss am Spritkanister aber wie?

Hallo,

ich als Elektroflieger muss heute mal in eine für mich ungewohnte Rubrik schreiben (ich hoffe, es ist die richtige)... ;)

Zur Situation:
Habe mir vor knapp einem halben Jahr einen ThreeDee NT geleistet, welcher zugleich mein erster Verbrenner war (und wahrscheinlich auch der einzige bleiben wird).
Fliegen tut das gute Stück schon seit einiger Zeit und das sogar verdammt gut! :D
Aber um den Heli geht es gar nicht, sondern um das Geraffel, welches man zum Starten braucht. Bis heute liegt Powerpanel, Starter, Spritpumpe und der Spritkanister "lose" in einem Alukoffer.
Nun möchte ich mir endlich mal eine antändige Startbox bauen, jedoch scheitert es an einer für euch vielleicht lächerlichen Frage. ;)

Den Spritkanister habe ich bereits mit eingebauten Schlauchanschlüssen gekauft. An einem Stutzen hängt innen ein Schlauch mit einem Filter dran, der zweite Stutzen dient wie ich annehme zur Luftzufuhr beim Tanken.

Nun aber die Preisfrage: Wo ich die Spritpumpe anschließe, ist ja klar aber was schließe ich an den zweiten Stutzen an, damit Luft rein kommt, jedoch kein Sprit raus? Muss ich daran ein Gegenstück zur Tankschnellkupplung anbringen um Tankschlauch und Entlüftung zusammen stecken zu können?

Irgendwie blicke ich da nicht durch- wäre schön, wenn mir jemand verraten könnte, wie man so eine "Tankstelle" verkabelt, ääh verschlaucht. :D

David
 
Hallo David

wenn du tankst, erzeugt die pumpe im kanister ein Vakuum....und vuola...sprit raus und luft rein :D

wenn du mit dem tanken fertig bist , einfach den schlauch auf den "luftnippel " stecken ...hoffe ich konnte dir helfen

gruß
Gion
 
Hallo Gion,

danke erstmal für die Antwort. Auf diese Weise habe ich es ja bisher auch gemacht, nur finde ich es nicht besonders praktisch, jedesmal die Schläuche hin und her zu stecken. Gibt es da keine elegante Lösung für einen Festeinbau? Wie machen es die Piloten, die ihren Spritkanister fest in der Startbox eingebaut haben und zum "Umstecken" nicht an diesen herankommen?

David
 
Hi David,
ich mache das immer so. An dem Belüftungsstutzen habe ich immer ein Stück Schlauch. Wenn betankt wird ist das offen und die Pumpe kann Sprit aus dem Kanister ziehen und in deinen Tank pumpen. Nach dem Tanken ziehe ich den Nippel aus dem Schnelltankstutzen am Modell und stecken diesen auf das lose Schlauchstück so das hier eine art 'geschlossener Kreislauf' entsteht.
Voraussetzung ist natürlich das der Nippel auf das normale Schlauchende passt. Bei mir ist das so, weil ich entsprechende Benzinventile benutze. Es gibt aber auch Tankventile wo der Nippel so komisch geformt ist das man ihn nicht auf eine Schlauch stecken kann.
Wenn du nur ein Schlauchende auf eine Nippel am Tank deines Modells beim Tanken steckst und kein Schnelltankventil verwendest dann solltest du auf das kurze Schlauchstück am Tankkanister ein kleines Stück Bowdenzurohr auf den Schlauch stecken um so die Verbindung zwischen den beiden Schlauchenden herzustellen.
Ein weiteres Tankventil am Kanister zu montieren wird nicht gehen, da dieses ja Luftdicht abschliesst, sobald der Nippel rausgezogen wird. Dann würde die Pumpe wieder ein Vakum saugen.
Bischen schwer zu erklären ohne Bilder. Ich hoffe es ist einigermassen klar was ich meine.
Gruß -Stephan-
 
Melde mich auch mal wieder- irgendwie bin ich nicht gewohnt, in diese Rubrik reinzuschauen...:rolleyes:

Erstmal danke Stephan für deine Erklärung. :) Immerhin ist mir nun klar, dass man entgegen einer normalen PKW-Zapfsäule in jedem Fall etwas umstecken muss, da ja zwangsläufig eine Entlüftung vorhanden sein muss.

Ich hab mir nochmal etwas überlegt:

Ansaugleitung des Kanisters an die Spritpumpe anschließen und den Betankungsnippel an eine Schnellkupplung, welche wiederum an die Luftzufuhr des Kanisters angeschlossen ist (Kreislauf). Steckt man nun zum Betanken den Tanknippel aus, kann durch das Rückschlagventil in der Schnellkupplung Luft rein, jedoch kein Sprit raus. Nach dem Tanken wieder zusammenstecken und es entsteht ein Kreislauf, in dem es den Sprit nur umwälzt, sollte man die Spritpumpe versehntlich mal einschalten.

Würde das so funktionieren?

David
 

fraje

User
Hallo David,
Du brauchst nichts umzustecken.
Ich habe am Methanol-Kanister 2 Nippel.
Einer ist nur für Luftzufuhr (Luftnippel).
Am anderen hängt im Kanister ein Tankpendel (Tanknippel).
Der Tanknippel ist über Silikonschlauch mit dem Pumpeneingang FEST verbunden. Der Pumpenausgang ist mit einem Silikon-Spiralschlauch FEST verbunden.
Das Ende des Spiralschlauches ist beim Transport einfach auf den Luftnippel des Kanister gesteckt.
Zum Betanken des Modells, einfach den Spiralschlauch vom Luftnippel ziehen und am Modell aufstecken und Pumpe einschalten.
Wenn Tank voll, vom Modell abziehen und wieder auf dem Luftnippel stecken.
Pumpe ist am Powepanel angeschlossen, der wiederum an einem 12V 10Ah Blei-Gel-Akku.
Es ist genauso easy wie es sich anhört.

Gruß
Frank
 
Ähh Frank,

genauso hab ichs doch auch gemeint :rolleyes: :D
Mit Umstecken meinte ich das Aufstecken des Betankungsnippels auf die "Luftzufuhr".

Ist ja nun egal, demnach funktioniert es also. Werde es also so realisieren.

Danke an alle! :)

David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten