Piper PA18 nach Toni Clark: Baubericht!

PeterKa

User
Also das mit der Anzahl Fäden.... Es gilt daß sämtliche Nähte im Bereich des Propellerstrahls mit dem halben Abstand ausgeführt werden müssen. Dazu gehören die ersten 3 Rippen der Fläche, das gesamte Höhen und Seitenleitwerk.

Deshalb so viele...

und Ja, es ist relativ schwierig das Zackenband genau mittig aufzulegen. Man muß mit Hitze arbeiten und dabei verrutscht das gerne mal. Ich nehme das in Kauf.

PeterKa
 

PeterKa

User
Wir haben jetzt alle Zackenbänder aufgebracht und können uns nun endlich wieder "normalen" Arbeiten zuwenden. Zum andrücken der Bänder haben wir am Ende zu einer Gummirolle aus dem Malerbedarf gegriffen. Nach dem Erwärmen des Dc Fix auf etwa 120 Grad kann man mit kräftigem Druck alles blasenfrei andrücken.

Eine gewisse Unperfektheit haben wir bei deser Arbeit in Hauf genommen, der Gesamteindruck ist aber überwältigend.

Heute sind die Scheinwerfer gekommen. Es sind Kollimatoren speziell für LED. Es gibt sie in verschiedene Öffnungswinkeln, ich habe mich für 15 Grad entschieden.

DSC_0445.jpg

Die Mindestabnahmemenge waren 20 Stück.. Zum Gesamtpreis von 1,38€ inkl Versand aus dem tiefsten China. Ich halte den Preis für unmoralisch, aber natürlich konnte ich da nicht nein sagen.

Die LED sind deutlich teuer. 5,40€ für 20 Stück.. Aber sie scheinen noch irgendwo auf hoher See herumzudümpeln. Conrad hat sie auch. 7€ pro Stück... ebenfalls unmoralisch finde ich.

Jedenfalls kann ich hieraus hervorragende Landescheinwerfer basteln.

PeterKa
 

PeterKa

User
Die Schnüre und Zackenbänder sind drauf. Wir haben jetzt auch den Bogen raus.

Der Landescheinwerfer ist auch noch eine Baustelle.

DSC_0447.jpg

Immerhin ist alles zusammen jetzt und muß nur noch verschaubt werden.

Zur Scheibe ein kleiner Tipp. Wir haben uns eine Form gebastelt.

DSC_0448.jpg

Diese stellt man in den Backofen, legt eine Macrolonscheibe (oder... oder ...) drauf und stellt irgendwas bei 160 Grad ein. Wenns zu heiß wird gibt es Bläschen, wenns zu kalt ist, fließt das Material schlecht um die Form. Ich habe 3 Zuschnitte gebraucht bis die Scheibe gut war, die Temperatur ist sehr kritsch.

PeterKa
 

PeterKa

User
Nach langem Warten sind endlich die LEDs eingetroffen (20 Stück 5€ inkl. Versand). Nun habe ich es mal verkabelt und vermessen.

DSC_0449.jpg

Sie sind in Reihe geschaltet. Bei 5 Volt Spannung fliessen dann 500 mA (2,5 Watt). Das ist perfekt. Die Lampen sind so hell daß man nicht direkt hereinschauen kann.

Leider sind doch noch weitere Maßnahmen erforderlich, denn die Kühlflächen wärmen sich bis zu 70 Grad auf, das ist mir jedenfalls etwas zu hoch.

DSC_0450.jpg

Da die Kühlflächen elektrisch isoliert sind werde ich einfach einen Kühlkörper von hinten einpassen. Mit Wärmeleitpaste dürften dann maximal 50 Grad entstehen.

Den allerdings muß ich mir noch besorgen, und er dürfte das teuerste Bauteil des ganzen Scheinwerfers werden.

PeterKa
 

PeterKa

User
Das ist eigentlich eine super Idee, Danke Dir. Ich muß darüber schlafen. Ein paar davon habe ich sicher noch irgendwo liegen.

Allerdings muß ich mir Gedanken um die Stabilität unter Vibrationen machen. Die Kühlkörper dürfen sich nicht lösen. Da habe ich etwas Angst bei dem Klebepad. Leider kommt man nach dem Einbau nicht mehr so ganz supertruper an die Dioden ran, also da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen.

Guten Rutsch.

PS: Die Zackenbänder aus DCFic sitzen absolut genial. Wir bereiten zur Zeit alles vor um den Vogel zu spritzen. Das machen wir gerne im Winter im Freien.. Unter 5 Grad sollte es nicht sein. Und natürlich trocken, was in diesem Winter das allergrößte Problem ist.
 
Wenn die Verbindung zum Kühlkörper unlösbar sein darf, funktioniert metallgefüllter 2K-Kleber wie JB-Weld (sehr dünn aufgetragen) perfekt.
 

uija

User
Im Zweifel einen Kühlkörper nehmen, der über alle beide Lampen hinweggeht, ein paar Löcher durch und gegen die Wand, wo die Lampen durchgucken schrauben.
 

PeterKa

User
Ich habe inzwischen ein Kühlblech gebogen, was ordentlich verschraubt werden kann. Mit den gekauften wurde ich nicht glücklich. So kann ich normale Wärmeleitpaste verwenden, und es ragt ja sowieso alles in den Flügel. Ich werde es bald zeigen können. Trotzdem Danke, Tipps sind immer willkommen :)

PeterKa
 

PeterKa

User
Es ist unglaublich wieviel Zeit man mit scheinbar unbedeutenden Details verplempern kann. Der Landescheinwerfer gehört ganz sicher in diese Kategorie.

DSC_0459.jpg

DSC_0460.jpg

DSC_0461.jpg

Und er ist immer noch nicht ganz fertig, weil die Reflektoren nach vorne gesichert werden müssen. Die Scheibe ist mit 6 M1,6 Schräubchen befestigt. Diese werden aber später nicht zu sehen sein, weil die Einheit nach dem Einbau noch mit schmalem Aluband eingefasst wird. Der Übergang zur Fläche wirkt sonst leider etwas unsauber.

Das Kühlblech ist großzügig dimensioniert und wird mit 2 M3 Schrauben gegen die Kühlflächen gedrückt, um gleichbleibend guten Wärmeübergang zu schaffen. So ist es gelungen die Temperatur der Einheit nach einer Stunde Betrieb auf etwa 50 Grad zu begrenzen. Wie bereits erwähnt ziehen die beiden Dioden in Reihe geschaltet an 5V 0,5 Ampere. Ein Vorwiderstand ist nicht erforderlich. Das macht es elektrisch recht einfach. Uch habe dann nochmal die Spannung auf 5,5V erhöht. Dann fliessen 700 ma was die Dioden und die Temperaturen klaglos verkraftet haben.

Zur Steuerung der Beleuchtung werde ich einen Arduino einsetzen. Klingt etwas überzogen, aber so eine Platine kostet bei 7€, und ich kann dann sogar das Beacon blitzen lassen, und mal sehen was mir dann an Quatsch noch einfallen wird ;)

Die Maschine selbst wartet auf Wetter zum Spritzen. Sie wird weiß und rot. Die Lackierung wird der weiter oben vorgestellten österreichischen Piper nachempfunden und ist nicht besonders aufwändig. Die Arbeiten am Cockpit sind ebenfalls bald abgeschlossen. Eigentlich mäkeln wir mehr an Details herum, als daß es zügig voran geht, aber das ist das Recht älterer Herren.

PeterKa
 

PeterKa

User
Nochmal Dank für den Hinweis. Noch ist es nicht ganz soweit, zuerst müssen noch die restlichen Leds verlegt und verglast werden. Außerdem zieht sich der Bau der Piper wie Kaugummi.

Da sind zum Beispiel die Streben.. Einfache Sache ... wenn man nicht so bekloppt wäre wie ich...

Ich hatte mir in den Kopf gesetzt das Skelett des Streben aus Stahlrohr zu machen , das dann beplankt wird. Das hat eine Reihe von Vorteilen, leider aber auch jede Mange Nachteile.

Nun gut. Die Materialien sind Edelstahlrohr 8mm und 6mm (Toni Clark mit Wandstärke von 0,2mm... super), und je ein Brett Abachchi 10mm und 8mm. Dazu dann Kleinmaterial aus Karosserieblech.

DSC_0466.jpg

Nun haben wir keine Oberfräse und meine Portalfräse ist nicht lang genug um eine 90 mm lange Nut zu fräsen. Also haben wir uns überlegt, wie man das anders machen kann.

Es gelang mit einer kleinen Kreissäge von Proxxon, ein wirklich gutes Gerätchen. Mit einigen Schnitten, die wir in Tiefe und Breite vorher festgelegt hatten gelang der ganze Zirkus in etwa 2 Stunden.

DSC_0468.jpg

Die Streben müssen vor dem Verkleben in Kontur gebracht werden. Und hier kommt mein Drucker ins Spiel, mit dem ich mir einen passenden Schleifkotz ausdrucken werde, sobald er wieder heile ist.

DSC_0468_b.JPG

Es sind alle Radien so gewählt, daß die Hölzer von jeder Seite zugeschliffen werden können. Zusätzlich ist noch eine Schleiflehre für die runde Nut vorhanden.

Wie gesagt, probiert haben wir es noch nicht, zur Zeit ist die Nut in alle 4 Streben gesägt.

PeterKa
 

tt77

User
Flächenstreben

Flächenstreben

Hallo Peter,
ich nehme auch die Rohre für Flächenstreben, klebe einen 3mm Balsastreifen an die Rückseite, etwas anschleifen und ziehe
Schrumpfschlauch über das Rohr, geht schnell, hält und sieht gut aus.
LG Heinz

Flächenstr. oben.jpg
 

PeterKa

User
Wir haben die Streben jetzt rohbaufertig. Die Idee mit dem Schrumpfschlauch habe wir aufgegriffen und sind zufrieden.

DSC_0512.jpg

Wir haben uns dazu entschlossen Schellen zu biegen. Die Verschraubungen erlauben eine saubere Einstellung der Kröpfung und eine Feinjustage der Länge.

DSC_0513.jpg

Ganz einfach war die Löterei nicht, aber am Ende ist es ganz gut geworden. Putzen, glätten grundieren.. das wars dann.

DSC_0514.jpg

Der Rumpfanschluss ist nich nicht ganz sauber. Ich weiß nicht genau wie ich da am schönsten mache. Aber passen tut alles. Und das Besondere: Es gibt (noch) keine rechte und linke Strebe, duie sind wirklich total gleich.

Für die Befestigung an der Fläche habe ich U-Winkel gedruckt. Das sieht sehr gut aus und ist eine Sollbruchstelle, wenn es mal kracht. Bilder folgen.

Sobald das Wetter wieder offen ist wird gespritzt. Es ist alles vorbereitet.

Und jetzt ein bisschen Offtopic Kaffeeklatsch ;)

Gestern war ich bei Practical Scale. Ich wollte einen Krümmer für einen 30er Benziner und hatte die Abfahrt zu Zimmermann Dämpfer übersehen... also sind wir eben in Lübbecke gelandet.

Es ging um meinen Stick, das bisher einzige Modell von mir, für das ich einen Frästeilesatz erstellt habe. Na ja Es hatte Probleme mit dem OS-RSX140 gegeben, der für mich zu komplex im Handling ist. Für ein Alltagsmodell ist er einfach weniger geeignet.

Egal, während wir die Auspuffführung begutachteten kam Gerd Reinsch herein.. Upps interessant... Gekauft? Nee ne.. aha selbst konstruiert.. gut gut..

Und dann hats mich umgehauen: Was macht denn die Piper.. lange nix mehr darüber gelesen.. Die ist ja sowas von vollgestopft mit Druckteilen.... Eine leichte Mißbilligung war nicht überhörbar ;)

Und die Pitts ?? Aha Motor zu schwach verstehe... da gehört der 84er Vallach rein... Ich muss weg...

IMG_1600_klein.jpg

In der Tür kam dann noch... Wann wird die Mustang fertig, vermutlich nie.. logisch..

Wir haben und in den letzten 30 Jahren vielleicht 3 mal gesehen, und Gerd wußte über alles Bescheid und hat mich auch erkannt. Ich war baff.

Derartig geadelt durften wir dann in die Produktion schauen. Alles wie immer ;) bis auf... na ja da war eine Kammer abgeteilt und da wurden riesige Rümpfe aus Stahlrohren zusammengelötet. TC hat seit 1. Januar die Produktion von Paolo Severin übernommen, der aus Altergründen nicht mehr weitermachen kann.

Da war ich natürlich im Element und das Fachsimpeln nahm kein Ende.

Schön wars, und die Auspuffteile haben wir auch bekommen. Den Mehrpreis gegenüber Chinaware habe ich gerne bezahlt :)

PeterKa
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten