Estlcam - Problem mit Fräsbahnerkennung nach Teile-Anordnung

klausk

User gesperrt
Hallo!
Habe leider nichts dazu gefunden und eröffne daher einen neuen Thread.

Folgendes Problem:
Ich habe mir Winghelper einen Rippenflügel erzeugt und die DXF-Daten (10 Rippen und 9 Holmverkastungsteile) in Estlcam 8 importiert.
Soweit alles gut und ich könnte jedes Teil anklicken und EC erkennt es auch sofort und fehlerfrei.
Nun ordne ich die Teile aber so an, dass sie auf ein Balsabrett passen - und dann geht's leider los: Etwa 2/3 der Teile werden
noch erkannt, bei den übrigen Teilen wird beim Anklicken nur mehr etwa das halbe Frästeil mit einer gelben Linie umrandet und einem Ausrufezeichen.
Wenn ich auf das Bauteil zoome, kann ich keinerlei Unterbrechungen oder Fehler finden. Ich müsste bei 1/3 der Teile manuell die Fräsbahn setzen.

Ich habs nun öfters probiert: Immer etwa 1/3 der Teile wollen nicht mehr erkannt werden, sobald manuell Teile verschoben werden.

Und komischerweise betrifft der "Fehler" auch immer nur jene Teile, die im oberen Teil der Bearbeitungsfläche liegen. Mit irgendwelchen Fehleinstellungen kann ich mir das nicht erklären,
denn wenn ich mir die Mühe mache und die Teile manuell in EC selektiere werden sie auch gefräst - aber warum erkennt EC die Fräsbahnen nicht mehr automatisch?

An was könnte das denn liegen?:confused:
 

ta-uli

User
Hi,
ordnest Du die Teile schon im DXF um, oder erst nach der Erstellung der Fräsobjekte im Estlcam?
Ich mache es so, dass ich in Estlcam z.B. die Fräsbahn einer Rippe erstelle, und dann dieses Objekt passend verschiebe ung ggf. duch Kacheln oder Stempeln dupliziere.
Ich markiere die zu verschiebenden Objekte immer mit ALLEN Bestandteilen (wenn es geht, mit dem Markierungsrahmen), damit nicht kleine Segmente unmarkiert bleiben!
Dabei klappt es dann immer.

Uli
 

ta-uli

User
Hi Klaus,
noch ein Tip, wenn in Estlcam Probleme wegen Auto-Erkennung auftauchen.
Wenn diese gelben Ränder mit Ausrufezeichen auftauchen, sind Endpunkte von Segmenten nicht passend aufeinander. Dann gehe ich ins CAD-Programm, und lege diese Punkte dann manuell aufeinander. Eventuel muss man ziemlich weit reinzoomen!
Bei Abzweigungen ( oder Splines, oder Bezierkurven) kann das auch nötig sein.
Kommt halt darauf an, was das DXF-Erzeugerprogramm so generiert...
Aber die Mühe lohnt sich für später ;)

Uli
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo
da können durch das Verschieben Ungenauigkeiten sein , und wie schön geschrieben
wo schachtelst du ? In Es oder in einen anderen Programm .
manche Programme haben eine Überprüfungsfunktion ob die Lienen Geschlossen sind
Stelle doch mal ein Foto hier rein wie deine Rippen aussehen

Norbert
 

klausk

User gesperrt
Hallo Uli, hallo Norbert!

Wie eingangs geschrieben - ich kann unmittelbar nach dem Import alle Rippen und Bauteile einwandfrei anwählen.
Das ist vielleicht auch der Knackpunkt: Ich sollte wohl mal versuchen, nicht gleich nach dem Import die Teile als DXF zu ordnen sondern
erst die Fräsbahnen erzeugen und wenn alles fertig ist dann erst die Teile ordnen.

Sitze leider grade nicht vor dem Fräsrechner, daher habe ich keinen Screenshot verfügbar.

Wenn diese gelben Ränder mit Ausrufezeichen auftauchen, sind Endpunkte von Segmenten nicht passend aufeinander. Dann gehe ich ins CAD-Programm, und lege diese Punkte dann manuell aufeinander.

@Uli: Soweit war auch meine Denkweise, ich habe also den Hintergrund des möglichen Problems verstanden :-)..........aber ich kann nicht verstehen, warum Winghelper 10 Rippen erzeugen soll und dann nur mehr ein Teil davon in EC nicht mehr erkannt wird, der andere Teil aber schon.
Winghelper ist ja ein relativ neues Programm, ich hatte mich dort (mehr oder weniger) mit meinen bescheidenen Anfängerkenntnissen mit als Beta-Tester versucht und kenne von daher in etwa die Struktur des Programms. Aus dem dortigen Anwenderforum weiß ich, dass dieses konkrete Problem von mir nicht bekannt ist. Ich will daher ausschließen, dass Winghelper die Rippen nicht sauber erzeugt. Zumal ich - wie oben geschrieben - ja nach dem Import der DXF erstmal alle Rippen einwandfrei selektieren kann.

Aber ich probier jetzt erstmal aus, ob ich nicht erst umwandle und dann erst die Teile sortiere/schachtle. Sonst kann ich nicht sagen, obs daran lag oder nicht.

Achja: Kann ich in EC denn noch sortieren, nachdem alles umgewandelt ist und die "Schlussabfrage" von EC wegen der Frästiefe kommt oder muss ich das vorher noch machen?
 
Hallo Klaus,

ich habe genau dasselbe Problem, wie du. Bei mir ist es immer das letzte Teil, was ich positioniert habe. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich die Fräsbahnerkennung manuell, oder automatisch mache. Nehme ich das letzte Teil und mache ein neues Projekt auf, funktioniert es. Es kann also nicht an der DXF Datei liegen.
Ich habe nun folgendes probiert. Wenn ich alle Teile positioniert habe und der Fehler taucht wieder auf, habe ich noch ein kleines Teil eingefügt. Nun funktioniert es. Das letzte Teil lösche ich dann wieder.
Es wird wohl ein Fehler im Programm sein?

Viele Grüße
Michael
 

klausk

User gesperrt
Hallo Michael!
Interessant..............wie machst du das denn, dass du noch ein weiteres Teil einfügst?
Die DXF-Datei ist doch fix, wie kannst du in EC noch was einfügen? Hab ich jetzt eine Denkblockade........?
 
Hallo,

verwendet ihr die aktuellste Version (8.205)?
Es gab vor kurzem ein Problem dass Teile nach dem verschieden oder drehen nicht mehr korrekt erkannt wurden - das ist allerdings mittlerweile behoben.
Falls es immer noch passiert die Datei bitte hier anhängen oder mir per Mail zusenden - ich schaue mir das dann mal genauer an.

Christian
 

klausk

User gesperrt
Hallo!

@Christian: Ich hab am 01.12.15 den Lizenzschlüssel bei dir gekauft und dann EC8 installiert.

So, gestern hab ich einen neuen Test gemacht:
Habe in Winghelper einen Flügel mit 10 Rippen erzeugt, als DXF exportiert und in Estlcam geöffnet. Dort hab ich mir den Arbeitsbereich meines 100x1000 mm Balsabrettchens
voreingestellt.
4 von den Rippen haben Ausfräsungen für das Steckungsrohr, das hab ich als erstes angeklickt, dann alle 10 Rippen jeweils als Teil ausgewählt, bei jeder Rippe einen
Punkt als Anbindung gewählt, dann die Rippen einzeln so geschachtelt, dass sie in den Arbeitsbereich passen und dann nach der Schlussabfrage bzgl. der Frästiefe das Ganze als DIN-Datei exportiert.

So, dann hab ich WinPC-NC geöffnet und den DIN-Code importiert. Und so sieht das dann - leider - aus:

pcnc.JPG

Die 4 Rippen von oben links aus gesehen sind die mit den Ausfräsungen fürs Steckungsrohr. Warum dort jeweils versetzt ein 2. Kreis ist verstehe ich nicht.
Alle anderen Kreis im jeweils oberen Bereich der einzelnen Rippen markieren quasi den Bereich, in dem ich jeweils eine Anbindung markiert hatte (wobei das bei der 2. von links unten ist, kann sein, dass ich diese unten angebunden hatte). Warum da jetzt plötzlich runde Fräsbahnen sind verstehe ich nicht.

Bin ratlos....
 
ich hatte ein ähnliches Problem...Versatz von Kreisen, Ellipsen und Halbkreisen.
Im CAD alles super...in EC waren dann Teile versetzt, oder gedreht.
Habe dann im CAD alles explodiert und schon passte es.
 
Sorry...:D
Kreise, Ellipsen, Halbkreise, Splines werden beim Explodieren zerlegt und aus ganz kurzen Geraden gebildet.
 

klausk

User gesperrt
Aha.......Danke für die Aufklärung.
Das bringt mich in meinem Fall leider nicht weiter, weil ich bei Winghelper keinen unmittelbaren Einfluss auf die Zeichnung habe.
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo Christian

in der Version 7,609 werden die zu Fräsenden teile ja wen ich die Simulation laufen lasse angezeigt
in Version ab 8 aber nicht mehr ??? gewollt ?? hätte das eigentlich auch gerne das die teile vorab angezeigt werden wie in der Version 7
Norbert
 
Hallo,

bei uns im Wing Helper Forum ist estlcad sehr beliebt, wir haben einen Kollegen, der schon viel Erfahrung mit Wing Helper *und* mit estlcad hat (viper330 - ein Mitglied der ersten Stunde im Wing Helper Alpha Test Team). Gerade vor ein paar Tagen gabe es eine ähnliche Diskussion (http://www.winghelper.com/forum_de/viewtopic.php?f=3&t=59) - vielleicht möchtest Du vorbeischauen?

Übrigens, die Version 1.0.2 hatte in der Tat bei manchen Profilen einen "Sprung", den man nur unter extrem hoher Vergrösserung sehen konnte. estlcad hatte damit zwar kein Problem, aber besser wäre es auf jeden Fall, auf die aktuelle Beta (1.1.0 Beta 2) von Wing Helper umzusteigen.


LG, alex.
--
Aleksandar Pozgaj
Wing Helper e.U.
 
Ich meinte natürlich estlcam, nicht estlcad. Das hat man davon, wenn man nicht Korrekturliesst. :)

Mit freundlichen Grüßen,

alex.

Hallo,

bei uns im Wing Helper Forum ist estlcad sehr beliebt, wir haben einen Kollegen, der schon viel Erfahrung mit Wing Helper *und* mit estlcad hat (viper330 - ein Mitglied der ersten Stunde im Wing Helper Alpha Test Team). Gerade vor ein paar Tagen gabe es eine ähnliche Diskussion (http://www.winghelper.com/forum_de/viewtopic.php?f=3&t=59) - vielleicht möchtest Du vorbeischauen?

Übrigens, die Version 1.0.2 hatte in der Tat bei manchen Profilen einen "Sprung", den man nur unter extrem hoher Vergrösserung sehen konnte. estlcad hatte damit zwar kein Problem, aber besser wäre es auf jeden Fall, auf die aktuelle Beta (1.1.0 Beta 2) von Wing Helper umzusteigen.


LG, alex.
--
Aleksandar Pozgaj
Wing Helper e.U.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten