F5B Milan von Wild Technik

Gast_3926

User gesperrt
Hier in die Niederlande haben viele Leute mit den Hawk F5B im Wettbewerb mitgeflogen, und 36 Strecken sind gut möglich.
Und es ist die billigste Lösung um F5B zu üben.
Er ist kein Anfänger der gleich ein Avionik oder RW4 braucht, mann muss erstmal die Strecken gut runden, und das geht super mit ein Hawk / Milan.
Beim Hawk ist die gesamtflächeinhalt etwa 25,6 dm2.
Das hat unsere Mark berechnet, also mit 10 dm2 Klebeband am Fläche ist er FAI legal.
Das Original vom Hawk / Milan ist von Leodolter und heisst Evolution.
http://www.leodolter.ch/index.php?option=com_content&view=article&id=20&Itemid=23#Evolution

Also.. wenn ihr dort in Deutschland auch mal anfangt "normale" F5B Wettbewerbe zu fliegen statt nur Eurotour dann kann jeder einsteigen mit ein Hawk, so wie bei uns, Gross Brittanien, Belgium..

Gert-Jan
 
Hallo zusammen!

Ich würde mich auch sehr für den Milan interessieren und hätte da noch ein paar Fragen die mir vielleicht die Pros beantworten könnten. :)
Der Milan ist ja eigentlich wie ein Hawk, eben nur als 4 Klappenflügel. Ich stell mir jetzt die Frage warum ich dann noch ein Seitenruder brauche? Eigentlich könnte man doch auch darauf verzichten und es stilllegen, oder sollte man es lassen? Würde halt den Flieger auch leichter machen, da ja ein Servo gespart werden könnte.;)
Was für einen Antrieb würdet ihr denn empfehlen? Ich hätte noch einen Polytec 480 36S mit 4,4:1 Maxon Getriebe hier liegen. Habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung was ich dem Motor eigentlich abverlangen kann, bzw. was ich für eine Möglichkeit mit diesem Antrieb habe.
Zweite Möglichkeit wäre ein Peggy vom Andy, was natürlich das i Tüpfelchen wäre. Ich denke auch das jetzt viele sagen werden ich solle mir eine Peggy kaufen...:D
Aber der Polytec wäre eben noch da und alles auf einmal zusammen mit den Servos würde mein Budget sprengen.
Deswegen würde ich zuerst gerne den Polytec verbauen und mir dann z. B. im Sommer eine Peggy kaufen. Nur bräuchte ich eben eine Beratung zu diesem Motor, was ich damit an Leistung rausholen kann. Und ich möchte auch kein extremes Setup mit 50 m/s plus oder der gleichen. Was "normales" würde mir durchaus reichen und deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir da helfen könntet...:)
 

Wombat

User
Ein Seitenruder!!?? Das hat der Milan nicht, der Hawk auch nicht, das hat kein F5B-artiger Hotliner! Das braucht man nicht. Das ist auch egal ob 2- oder 4-Klappenflügel! Hat mit der Notwendigkeit eines Seitenruders (fast!) nichts zu tun.
 
Natürlich, du hast Recht... Vor lauter Flieger gucken und googeln für Antriebe und suchen für dies und das habe ich da was verwechselt.:rolleyes: Natürlich hat auch der Milan kein Seitenruder.
 
....

....Würde halt den Flieger auch leichter machen, da ja ein Servo gespart werden könnte Und ich möchte auch kein extremes Setup mit 50 m/s plus oder der gleichen. Was "normales" würde mir durchaus reichen und deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir da helfen könntet...:)

Wenn Du leicht bleibst (Antrieb und Akkus),
brauchst Du auch keinen 4 Klappen Flügel.
Gewicht für 2 Servos und Euros dafür kannt Du Dir mit
einem Hawk sparen.

Liebe Gruß
Andy Reisenauer
 
Hallo Andy!

Das ist richtig, aber ich denke einfach das ich durch die Klappen besser landen könnte. Habe keine optimale Wiese zur Verfügung und von daher sollte der Vogel einfach beim Anflug recht langsam werden. Kann natürlich sein das ich das auch einfach falsch einschätze, aber auf den Videos sieht das meistens doch recht schnell aus...
 

Gast_3926

User gesperrt
Hallo Andy!

aber auf den Videos sieht das meistens doch recht schnell aus...

Es bleibt doch ein Hotliner, kein F5J modell.
Das Profil MH33 braucht etwas geschwindigkeit zum Fliegen, Landegeschwindigkeit liegt bei so 30-40 Stundenkilometer, egal ob es die Hawk oder Milan 4-Klappen ist,
4-Klappen bremmst etwas besser aber wenn du zu viel bremst gibt es Strömungsabriss..

Und... wenn das Modell zu leicht ist fliegt es nicht gut, verliert dann schnell Geschwindigkeit, kein "Durchzug".

GJ
 
Hallo GJ!

Ja, daß habe ich letztendlich beim Lesen jetzt auch schon rausgefunden. Arbeite gerde den Hawk Fred für mich durch und habe mir auch etliche Videos angesehen. Im Prinzip kommt der Hawk bei 50% durchaus langsam runter und beim Rest ist das oftmals mehr ein "Absturz" als eine Landung. Wird wohl auch Übungssache sein, wie eben alles sonstige auch... ;) Vorteil bei mir ist noch, daß ich recht viel Platz zum Anfliegen habe und ihn nicht steil runter bringen muss. Denke das sollte mit Übung dann machbar sein.
Wenn der V2 Hawk nur nicht so schlecht von der Farbgebung wäre! Dieses Blau sieht doch kein Mensch in der Luft und ob dann die recht hellen roten Streifen reichen...ich weiß ja nicht.:rolleyes: Der neue Hawk ist zwar wirklich komplett Neon und man wird ihn sicherlich besser sehen, aber bis der lieferbar ist, dauert mir das zu lange!:D
Ich werde am Montag mal beim Andy anrufen und mich beraten lassen und dann wahrscheinlich den V2 Hawk nehmen. Muss mich dann halt mit der Farbe arrangieren, aber das haben ja auch andere geschafft.
Als Gewicht habe ich mir jetzt mit den angepeilten Komponeten in etwa 1300 bis 1400 Gramm ausgerechnet, daß sollte doch gehen, oder?
 

Gast_3926

User gesperrt
Oracover selbstklebende Folie auf die V2 Fläche und es wird wieder etwas schönes..

Gewicht.. hmm
Unsere Hawks fliegen ab etwa 1500 Gram gut.
Andy ist für leichtgewicht aber er fliegt dann auch kein F5B.
Das Profil braucht wirklich etwas gewicht.
Hier fliegt ein Hawk mit 1350 gram, das lauft gar nicht, nur mit Motor angeschaltet fliegt er gut.
Und landen... das muss mann üben.
Die F5B piloten hier die Hawk fliegen landen es auch in ein Kreis von 10 meter..
Und... wie gesagt, kauf dir bitte ein Innenlaufer mit 5:1 oder 7:1 getriebe.
Gebraucht kann mann die so für 100-150 Euro kaufen.
Ein Dutch F5B Regler Sunrise Regler dabei (Gerben PN schicken), das kostet so etwa 65 Euro.
RFM Spinner und LS und dann ist die Antrieb maximal 300 Euro und kann, wenn du möchtet, 5 KW liefern.
Aber fang erstmal an mit 2500 Watt, das macht Spass, weniger Leistung langweilt.

Ich hab wie geschrieben ein Hawk V3 bestellt bij Staufenbiel und die gefragt bitte nicht das Schrot (Servos und Aussenlaufer) zu liefern sondern ein Getriebemotor und gute Servos wie die DS1800 mit zu liefern.
Kostet vielleicht etwas mehr aber dann hat mann wirklich ein Problemloses Modell.

Noch ein Tip,

Geh mal vorbei am 24ten April in Bad Brückenau.
F5F Wettbewerb, da wird auch gebrauchtes angeboten wie Motoren und Luftschrauben...

GJ
 
Wombat hat recht - Zitat: Niemand wird damit ernsthaft auf F5-Wettbewerbe gehen....

Hawk und Milan sind Spaßgeräte vom Feinsten.

2500 Watt mit Innenläufer machen Spaß,
darunter ist es langweilig???

Typischer 300g F5B Antrieb:
500er Innenläufer mit 3500KV 6,7:1 an 18,5V mit 16x16 schmal 2545 Watt, Pitch 211 km/h, 138Amp.
dito mit 17x18 F5B rot 5° 3600 Watt, Pitch 217km/h, 195 Amp.

Just for Fun Antrieb 150g:
PP 2524-2800 an 18,5V mit 15x16 schmal 1920Watt, Pitch 229km/h, 104Amp.
PP 2524-2950 an 18,5V mit 15x16 schmal 2289Watt, Pitch 241km/h, 124Amp.

Bei hohen Strömen ist der Spannungseinbruch erheblich größer. Weniger Spannung heißt auch weniger Strom,
also in der Praxis weniger Leistung als oben ausgewiesen.
Statt F5B typisch 10 x 2,5-3 Sek. gehen beim 2800KV ,,Just for Fun'' Antrieb bereits mit 2200er Zellen 20-25 Steigflüge
mit Einschaltzeiten bis 7/8Sek.

Klar, 3600Watt mit 17x18 beschleunigen besser, von 100-200km/h z.B. so 0,27Sek. schneller.....:rolleyes:
Beim Fliegen ohne Stoppuhr nicht sehr relevant.
Ein Teil wird durch das höhere Gewicht aufgefressen.
Die 15x16 ist schnell und beschleunigt sehr gut,
wenn das Gesamtgewicht gering ist.

Spaß:

Lange Einschaltzeiten und geringes Gewicht erlauben z.B. spektakuläre Vollgas - Viereckloops in Serie
mit 100m Schenkellänge (wenn der Holm richtig verklebt ist:))und gefahrloseres Landen.

Dass auch leicht schnell sein kann,
ist auf Yello's Video gut zu sehen:


Aber jeder soll das machen/fliegen, was ihm Spaß macht.
Wer mit 2KW keinen Spaß mehr hat,
der sollte den beneiden,
der ihn mit weitaus weniger hat...
Wäre dumm, sich von einem ,,Spaßlosen'' anstecken zu lassen.

@Yello:
Perfekte Landung
und der Hund ist auch sehr gut erzogen...

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Hallo Männer!

Ich danke euch erst mal für eure Antworten :), aber ich denke ich werde mir jetzt erst mal den Hawk Fred durchlesen und auch dann dort weitere Fragen stellen.
Das hier ist eigentlich der Fred für den "Milan" und das sollte er dann auch bleiben. Wenn jemand was zum Milan sucht, dann findet er ja nix... ;)
Also nochmals vielen Dank und von meiner Seite geht es dann im Hawk Fred weiter! :cool:
 

Gast_3926

User gesperrt
Entschuldige aber ich finde die Steigflug von Yello nicht überzeugend schnelll.

Und, warum fliegt keiner Wettbewerbe mit denn Hawk oder Milan F5B?
Es gibt in Deutschland ein Neuer Wettbewerbsklasse he, wo mann mit viel Spass mitfliegen kann mit ein Hawk.
Wir haben auch viel getestet mit Aussenlaufer mit Getriebe, das war Jahre vor Andy das ausprobiert hat.
Und ja, es hat Vorteile, aber nicht in ein F5B Modell.

Wenn Aussenlaufer mit Getriebe wirklich so gut wäre in F5Bler dann sollte jeder das Fliegen und womit fliegt das Deutsche Team?
Ja, mit Innenlaufer mit Getriebe.
Wer fliegt ein Aussenlaufer, keiner mehr..

Ich verstehe das mann sein Geschäft promoten möchtet mit Chinesichen Motoren wie PP und so aber bitte, traue nicht die Theoretische Daten.
Und für 250 Euro kauft mann auch ein bewähter Motor wie ein Kontronik 600 6.7:1 oder, im Angebot, ein Hacker B50 6.7:1
Die sind gebraucht noch immer das Geld wert, wenn mann es verkaufen möchtet.

Beispiel:
PP mit Getriebe 208 Euro
Nicht modifizierter Sunrise 150 Regler 114 Euro
Gesamtsumme: 322 Euro

Kontronik Kira 600-38 mit 6.7 Getriebe: 264 Euro
Dutch F5B modifizierter Sunrise 150 Regler: 65 Euro
Gesamtsumme: 329 Euro
Ein Hacker B50L kostet 20 Euro mehr.

Und glaub mir, es fliegt viel viel besser mit ein Innenlaufer und die modifizierter Regler.





GJ
 

e-yello

User
Gert Jan,

Wir haben das Thema doch schon mehrfach diskutiert......

Fuer den Einstieg in die Hotlinerscene halte ich die leichten Loesungen fuer wesentlich besser geeignet als deine Vorschlaege.

Aber natuerlich , fuer den Wettbewerbseinstieg wuerde ich auch einen gebrauchten F5b Motor vorziehen.

Fuer verschiedene Anforderungen gibt es halt verschiedene Loesungen, waere ja schlimm wenn wir immer das machen muessten was Gertjan uns sagt...:eek:



Yello
 

Gast_3926

User gesperrt
Yello,

ja, es gibt verschiedene Lösungen aber es ist ein Hawk F5B (oder Milan F5B).
Das soll dann auch wie ein F5B-ler fliegen.
Und nicht.. wenn die Motor ausgeschaltet werden alle Energie verlieren.
Das passiert bei ein leichtes Modell.

Wenn mann immer mit angeschalteter Motor fliegen möchtet kauft ihr ein Pylonenrenner oder Motorflugzeug.
Ein F5B-ler ist: Motor ein.....Motor aus: seglen oder rumbolzen.
Dann wieder Motor ein... Motor aus, seglen oder rumbolzen...
Und so weiter.

Motorflug oder pylonenrenner ist:
Motor ein: rumbolzen bis es kaputt oder die Akku leer ist.


GJ
 

e-yello

User
Gert Jan,

es ist Unsinn dass ein Hawk nicht gut fliegt wenn er leichter als 1600g ist.
Durchaus moeglich, ja sogar warscheinlich dass deine Auslegung sich fuers F5b Streckenfliegen besser eignet als eine extrem leichte Auslegung,aber trotzdem fliegt er leicht auch gut und macht viel Spass, ist halt eine andere Flugweise als klassisch F5B.




Andys Auslegung mit der PP und 5S 3000er kommt mit 4 Klappenfluegel bei 1400g raus bei ca 2,5Kw Eingangsleistung ist also keine extrem leichte Auslegung,allerdings eine alltagstaugliche und erprobte Variante.
Mehr Eingangsleistung sollte man fuer den Hawk nicht empfehlen,ob der Milan stabiler ist wird sich erst zeigen.


Nachvollziehbar dass du im F5b Forum fuer ein als F5B beworbenes Modell einen F5B Antrieb empfiehlst......allerdings muss man solch ein Modell nicht unbedingt nur nach deinen Regeln bewegen duerfen......


Yello
 
Hallo,
bin auch dabei in der nächsten Zeit mir ein Milan zu zulegen.
Welche Farbe sieht man besser in der Luft? Schwarz Gelb oder der Schwarz Grüne?
Am Boden würde mir ja der Schwarz Grüne mehr zusagen.

Antrieb bei mir wird es höchst wahrscheinlich ein PP 2800kv mit Getriebe da es nur ein reines Spaßgerät werden soll zum Segeln bzw gleiten und vollgas rumbolzen. =)
Aber "nur" 4s vorrausichtlich an 15x16 zum reinschnuppern und wenn ich mich daran gewohnt hab kann ja immer noch ein 5s rein. Regler hab ich noch ein günstigen HobbyKing YEP 150A rumliegen der laut Angaben Max RPM: 240,000rpm for 2 Poles Brushless Motor packt also somit ausreichend sein sollte.

Mfg Florian
 
Hotliner-Pylon-Zwitter

Hotliner-Pylon-Zwitter

Jungs, Ihr hab beide recht. Und alles ist sowohl Ansichts- als auch Geschmackssache.

"Leicht" hat beim klassischen Hawk nur einen einzigen Vorteil:
Er kommt zum landen etwas langsamer rein.
...aber ich fliege ein F5B-ler ja nicht wegen des Landens.
Ich setzte mal voraus das man das kann, wenn man sich solch ein Modell kauft. Und 1400g sind nicht leicht. Eher 1100g. Und einen leichten Milan wird man auch nicht hinbekommen. Das scheitert schon an dem zusätzlichen Gewicht der Klappen.

Ansonsten bevorzuge ich die schwere Gangart.
Mehr Durchzug, mehr Speed beim Anstechen, mehr gleiten und "Strecke mache"... kurzum: einfach mehr Spaß.

4-Klappen im Milan machen das Landen einfacher, entspannter, präziser und auf engem Raum schlicht angenehmer.
Punkt. Nicht mehr und nicht weniger.

Zum PeggyPepper:
Der hat für mich ganz persönlich in nem Hawk nichts verloren!
Drehender Außenläufer plus enger, langer, schlecht zugänglichen Rumpf, Kabel-Gequetsche...das passt nicht zusammen. Geht...logisch...aber für mich sinnlos.

Den Unterschied und die Abgrenzung zwischen Pylon und F5B sollte sich auch jeder klar machen. Hat Jan-Gert ja komplett zutreffen dargestellt.

Aber...wobei... Es geht auch als Zwitter:
Ich hab mir jetzt auch mal einen "Reisenauer" gegönnt und einen Mini Hawk zum Zwitter gemacht (Abfluggewicht rd. 850g)
PeggyPepper 2221/8 mit ner GM 11x22 !

Heute war Erstflug und das hat tierisch Spaß gemacht.
An 3S kann der mit ordentlich Speed Dauer-Vollgas im Pylon-Stil. Vmax dürfte sicher über 200kmh horizontal liegen.
Mit 4s Hotliner-like mit 5-6sek Motorlaufzeit. Steigen sicher >35m/sek. Ich werde das das nächste Mal loggern.

Kurzum:
Versuch geglückt & Mission Accomplished!
 

e-yello

User
Hallo Marcus,


Warum redest du und Gert Jan von Pylon, ist doch völlig OT hier?


Hat auch niemand hier eine Pylonauslegung empfohlen....


Marcus, du fliegst den Kira mit 16x17 und 1,7Kw im Milan .....ich nutze den gleichen Prop mit meiner Peggy allerdings bei deutlich hoeherer Leistung und Drehzahl...und eben geringerem Gewicht...

Warum jetzt deine Loesung besser sein soll und warum mein Antrieb in einem Milan nix verloren haben soll kann ich jetzt nicht nachvollziehen.....



pp 2524 2950 5S 16x17 1.jpg




Yello
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten