F5B Milan von Wild Technik

Ich möchte nicht lügen, aber der originale Spant vom Hawk ist auch nicht dicker als 2mm. Gemessen habe ich's nicht, aber ich habe mir 3mm GFK für den Motorträger der FunCub geholt und der ist auf jeden Fall dicker, als der Spant vom Hawk. Man glaubt nicht, wie stabil GFK ist. Die saubere und vollständige Verklebung mit dem richtigen Epoxy in der Nase ist m. E. viel wichtiger. Den Spant im TurnLeft habe ich mit 10 Min Epoxy von R&G geklebt, das ist etwas flüssiger, als das ordinäre 5 Min Epoxy und härtet langsam sehr fest aus. Man hat auch gut Zeit zum Korrigieren.

Das Horn für das HR musst du aber wohl selbst schnitzen? Das kann sehr klein sein, dem Hawk reichen 3mm HR.

Gruß, H
 
Ja. Unkritisch. Wie beim Hawk.
Schöner FeierabendFlieger. ;)

Start:
Ich mach das selbst bei 3kw mit nem Kira 600 F5B 5S mit Halbgas. Dann dreht er auch nicht weg.
Der Regler sollte das aber abkönnen.

YGE, YEP, Sunrise ICE und Co auf "Freewheel on " Stellen.
Mit Freilauf geht der kurze Moment Teillastbetrieb.
 
Ich schwanke gerade zwischen dem Milan und dem Hawk III.
Tendenziell würde ich lieber den Milan nehmen, da mir das Finish besser gefällt und die 4 Klappen sind auf jeden Fall kein Nachteil.
Weiß jemand ob man beim Milan auch noch Verstärkungen am Übergang Rumpf/Leitwerk einbringen muss?
 
Weiß jemand ob man beim Milan auch noch Verstärkungen am Übergang Rumpf/Leitwerk einbringen muss?

Angenommen, man wollte, wie käme man denn da dran durch den kleinen Servodeckel in der SR Flosse ohne alles vollzusauen ?

Es fliegen ganz viele Hawk I und II rum, die keine Verstärkung an der Stelle haben. Ja das ist eine Schwachstelle, ich bezweifle aber, dass es mit ein paar Kohle Rovings (am GFK Rumpf- sinnvoll?) Schäden verhindern. Meinen ersten Hawk II habe ich auch genau an der Stelle abgebrochen. Habe mit Glasgewebe repariert und dabei gleich ordentlich verstärkt. Beim 2. Crash ist er genau wieder da kaputt gegangen. Nicht mehr gebrochen, sondern der länge nach aufgesplittert. Wenn du 4 Klappen möchtest nimm den Milan, wie er ist. Die 2 Klappen sind sinnvoll, wenn du auf engem Gelände landen musst, ansonsten sind die hochgestellten QR ausreichend.

Gruß, H
 
Danke für die Rückmledung, Holger.

Ja, habe mich auch schon gefragt, wie man das anstellen soll, deswegen auch die Frage.
Und was du schilderst ist auch irgendwie interessant. Einen Bruch zu reparieren ist ja relativ einfach, aber wenn das Material wegen der Verstärkung beim Crash aufsplittert, ist das schon ne andere Nummer hinsichtliche Reparatur.

Jedenfalls hat es mich darin bestärkt den Milan zu nehmen. Auf unserem Platz bräuchte ich die 2 zusätzlichen Klappen zwar nicht, aber ich will den eventuell auch mal Hang fliegen und da sind die Klappen ohne Zweifel von Vorteil.
 
Der Milan entspricht im Prinzip bis auf die Klappen dem Hawk II. Das heißt also auch das du die EWD noch anpassen solltest. Ansonsten sind dann nach belieben die selben Dinge zu ändern wie beim Hawk II. Wenn du also einen Hawk mit Klappen willst dann nimm den Milan. Das ist ja nur weil es jetzt den Hawk III gibt kein schlechter Flieger!;)
 
Ne, sicher nicht. Den Hawk III hätte ich hauptsächlich wegen der Farbe dem V2 vorgezogen.
Letzterer wird ja gerade von Staufenbiel für 220 Euro verklopft, aber dieses Babyblau/Orange wollte ich noch nicht mal geschenkt....;)

Ich denke, dass er der Milan wird. Noch ein, zwei mal drüber schlafen.

BTW: Hat jemand eine Servo Empfehlung? Nach Möglichkeit nicht teurer als 20 Euro/Stück.
Ich tendiere sogar zu den Corona Flächenservos von Hobbyking, weiß nur nicht, ob ich die im Modell unterkriege: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=55694
 
aber dieses Babyblau/Orange wollte ich noch nicht mal geschenkt....;)

Na, na, na, mein Freund, das ist Gulf Racing Design :) http://www.rc-network.de/forum/show...-Staufenbiel?p=3230703&viewfull=1#post3230703

Ich muss auch damit leben :) Und wenn der Stealth Hawk dann vor blauem Sommerhimmel unsichtbar wird und dann findest du ihn am Geräusch wieder ... unbeschreiblich dieser eine aussetzende Herzschlag ;)

Ich habe die Graupner DES 488 in den Flächen fur's QR. Sind mit 11,5mm nicht die Dünnsten, passen aber gut unter die Servohutzen vom Hawk. 25€ für ein Digi Servo mit Metallgetriebe ist doch ok. Die Rückstellgenauigkeit ist super, Spiel haben sie (noch) nicht. 2,6kg und 0,09 Sekunden bei 4,8V. Im Heck habe ich DES 428, da sollte das Servo so schlank wie möglich sein. Jetzt holst du dir einen schönen Voll GFK Flieger, da sollte es auf 5€ pro Servo nicht ankommen...?

Hattest du schon eine Antrieb im Visier?

Gruß, Holger
 
Ja, stimmt schon. Will schon vernünftige Servos einbauen, was aber die Coronas nach meiner Auffassung und Erfahrung nicht ausschließt.

Antrieb wird ein Turnigy Gliderdrive Direktantrieb. Ist für viele jetzt vielleicht Kindergarten, aber für mich als Greenhorn soll es für den Anfang zumindest reichen. Der liegt leistungsmäßig ungefähr gleichauf mit der PNP Version des Hawk.
Vor einem "Katapultantrieb" habe ich noch zu großen Respekt.
 
Servos

Servos

Also der Milan fliegt wirklich prima. 100% wie der Hawk. Nur dass das Landen wesentlich entspannter geht.
Und da man langsamer aufsetzen ist das Problem mir den Rissen am Übergang zum HLW keines (ich hab eh den Eindruck dass das massiver als beim Hawk ist)...vorausgesetzt man kann halbwegs vernünftig landen.

@ Servos:
Also auf Höhe gibt's zu dem Graupner DES428 keine Alternative. Du hast nur 3-4mm Ausschlag und das muss alles präzise und 100% rückstellgenau laufen.
Die kannst Du auch auf allen Flächenruderservos nehmen.

Wenns super preiswert (ca 10.00/Stck) in der Fläche werden soll:
EMAX E3352
Ist nur minimal schlechter als die Graupner DES (Servos Spiel) aber genau so klein und flach.

Von Corona (wie z.b. den beliebten 929) kann ich in so einem Flieger nur abraten. Für Schaum ok. Bei F5B ein no-go.
 
Danke, Marcus!

Die Emax Servos habe ich schon öfter mal gesehen, konnte sie aber nie einschätzen. Interessant!

BTW: Ich habe bei Wild mal nachgefragt und laut denen ist der Milan nicht von Launch Model. Insofern könnte dein Eindruck schon stimmen, dass der Leitwerksübergang etwas massiver ist.
 
Angenommen, man wollte, wie käme man denn da dran durch den kleinen Servodeckel in der SR Flosse ohne alles vollzusauen ?

Wenn man will - ganz einfach - SR hinten an der Naht öffnen, aufspreizen und dann rein damit. Bei der Gelegenheit gleich noch einen Balsatreifen bis oben ans Leitwerk, wie sich das gehört, dann is gut... zum Schluss einfach wieder zu,
Bei meinen anderen hab ich teilweise nur mit einem Streifen Tesa zugemacht oder nur grad gezackt. Die wurden bissel härter rangenommen.
 
Gerne.
Also die EMAX 3352 kannste bedenkenlos einsetzen.

Die hab ich im MiniHawk auf QR und HR und das Teilchen geht mit nem HET an 4S so um 250kmh.
Im 2ten Rumpf mit PeggyPepper 2221 an 11x22 (der noch etwas fixer ist) sitzt ein DES428. Daher hab ich n recht guten Vergleich.

Nur auf Höhe im großen Hawk halt DES 428 nehmen, die sind noch einen Hauch fester, härter (im Getriebe), denn die Ruderfäche ist auch größer als im kleinen.

Aber das A und O ist ne spielfreie (-arme) Ruder Anlenkung, sonst nutzen die besten Servos nix.
Ich nehm M2 Gewindestangen und Gabelköpfe.
Auf das Ruderhorn und das Servohorn bei montiertem Gabelkopf n Hach dünnen Sekundenkleber. Aushärten lassen und freibrechen.
Dann noch Seku auf das Gewinde im Gabelkopf, wenn die Ruder eingestellt sind.
Fertig.
 
Milan

Milan

Hallo Zusammen. Gibt es den von den Milan "Vielfliegern" vielleicht schon erfahrungswerte bezügl. Haltbarkeit Rumpf am Übergang Seitenleitwerk? Treten beim ein oder anderen dort schon Risse auf?
Viele Grüße
TOM
 
Natürlich, Plastikman.
Am Servohorn so weit innen wie möglich und am Ruder sowas außen wie möglich. Und immer 100% Servoweg wenns geht.

Tom,
wenn man landen kann gibts selbst beim Ur-Hawk keine Probleme am Übergang, gell?!! ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten