F5B Milan von Wild Technik

Hmm...ich hoffe jetzt einfahc mal dass der 38er, den ich bestellt habe passt.

Noch was anderes.
Ich habe jetzt viel zu den Anlenkungen gelesen, unter anderem auch den verlinkten Thread von plastikmann, der nebenbei bemerkt wirklich gut ist!
Die einen schwören auf Gabelköpfe, andere auf Kugelkopfe und wieder andere sagen ein einfacher 90° Knick sei das einzig Wahre.

Ich selbst tendiere eher zu Gabelköpfen, da mir das die Möglichkeit lässt etwas nachzujustieren, wenn es denn nötig sein sollte.
Welchen Nachteil haben die Gabelköpfe gegenüber den abgewinktelten Federstahlstangen? So auf Anhieb fällt mir da nämlich keiner ein....
 
Beim Hawk II sind's auch 38mm. Wenn der Milan-Rumpf aus derselben Form kommt, passt es genau.

Bei Verwendung von zwei Gabelköpfen kann es evtl. sehr eng werden, wenn die Anlenkung sehr kurz ist. Wenn das Servohorn zu dicht Richtung QR sitzt, dann können sich die Gewinde der Gabelköpfe ins Gehege kommen. Auf die Feinjustage mittels Gabelkopf möchte ich nicht verzichten. Es gibt auch kürzere Gabelköpfe. Alternative: Ein 90° Knick am Servo ein Gabelkopf am QR, aber dann muss das Loch im Servoarm auch 2mm haben. Wichtig bei allen Möglichkeiten: Kein Spiel! Bei mir hats genau gepasst, zw. den beiden Gewinden der Standard-Gabelköpfe ist 3mm Luft :) Schon vor dem Einkleben der Servos die Anlenkung anprobieren und ggf. Servoposition noch ein bisschen variieren.
 
Gestern kam der Milan bei mir an.

Verpackung war vorbildlich!

Der Flieger macht auch einen guten Eindruck. Hier und da ne kleine Unsauberkeit beim Finish, aber alles nur, wenn man sehr genau hinschaut.
Ansonsten keine Lunker o.ä., aber auch keine Kohlerovings als Verstärkung im Rumpf.
Die Anlenkung für's Höhenruder war auch bei mir nicht dabei.

Der mitgelieferte Motorspant aus GFK ist 2mm stark und hat einen Durchmesser von 38mm.
Ich habe den Rumpf vorne gemessen und er hat an der Spitze einen Innendurchmesser von ca. 36mm.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich den Rumpf absägen soll, oder mir lieber einen kleineren Motorspant besorge.
Was meint ihr dazu?
 
Rumpf 2-3mm absägen bzw schleifen. War bei mir such so
Dann passt der 38er Spinner und Spant perfekt.
36mm ist zu klein
 
Danke! werde ich so machen.

Wenn ich dann eh schon mit dem Rumpf beschäftigt bin....Motorsturz / Seitenzug berücksichtigen oder nicht?
Tendiere eher zu Letzterem, weil es schöner aussieht, aber möchte auch nicht, dass die Kiste von selbst Loopings fliegt.
 
Milan

Milan

Hi Marcus: Ich dachte immer die Rümpfe reissen nicht nur beim Landen, sondern auch bei Belastung im Flug. Hatte mal einen V-Max ECO gebraucht erstanden, der hatte diese Risse schon "serienmäßig". Habe ich verstärkt und gut ist.
Übrigens Landen kann ich langsam, nach 35 Jahren Modellflugerfahrung, darunter mindestens10 Jahren mit Hotlinern und Pylons;). Habe nur kürzlich mal mein Minihawk beim widrigsten Windbedingungen (starke Leewirbel) beim Landen mal etwas beschädigt. Einziger Schaden überhaupt seit ca. 5 Jahren:D
LG
TOM
 
Zu wirklich viel bin ich bisher noch nicht gekommen, aber ein paar Kleinigkeiten, die mir bis jetzt aufgefallen sind:

- Die Ruder"hörner" für die Querruder passen nicht in die dafür vorgesehenen Einsätze. Entweder sind die Gewinde der Anlenung zu groß oder die Löcher in den Querrudern zu klein, passt jedenfalls nicht zusammen.
- Für die Wölbklappen hat man sich die Bohrungen gleich ganz gespart...
- Die beiden vorderen Befestigungsschrauben für die Tragfläche waren nicht dabei.
- Zugschnüre für die Querruder- und Wölbklappenservokabel wären nett gewesen.
- Für Grünschnäbel wie mich wäre eine Anleitung manchmal äußerst hilfreich.

Sind nur Kleinigkeiten, trüben aber ein bisschen das ansonsten gute Gesamtbild des Milan.
 
Gestern kam ich dazu die Anlenkung für's Höhenruder zu machen.
War ein ziemliches Gefummel, aber jetzt sitzt alles spielfrei.

Allerdings bleibt mir nichts anderes übrig als den Ruderausschlag noch im Sender zu begrenzen. So kleine Ruderwege habe ich rein mechanisch leider nicht hinbekommen.
 
Allerdings bleibt mir nichts anderes übrig als den Ruderausschlag noch im Sender zu begrenzen. So kleine Ruderwege habe ich rein mechanisch leider nicht hinbekommen.

Das geht auch nicht anders. Trotz innerstem Loch am Servohebel ist D/R für Höhe bei 30% :) Man denkt, das ist wenig bei dem Hawk/Milan. reicht aber vollkommen aus. Ich habe noch nie Höhe voll durchgezogen. Voll GFK hin oder her, ne 90° Knick nach einem Sturzflug trau ich dem Hawk II/Milan nicht zu :) Habe mal einen Flächenschaden repariert, da ist nicht viel "Voll GFK".
 
Was meinst du damit?

Das "Voll GFK" bei einem "Billig-Hotliner" besteht nicht aus viel mehr als einer Lage Gewebe und Epoxy. Die Oberfläche ist sehr ordentlich, aber es ist alles seeehr dünn. Ich habe am Ende der Fläche mal einen Knick ausgeschliffen, um Glas drüber zu legen und musste aufpassen, dass ich nicht gleich durch war. Am Heck ebenso. Irgendwo muss der günstige Preis ja herkommen ;)

2-3 kW too much ?

What?
 
Das "Voll GFK" bei einem "Billig-Hotliner" besteht nicht aus viel mehr als einer Lage Gewebe und Epoxy. Die Oberfläche ist sehr ordentlich, aber es ist alles seeehr dünn. Ich habe am Ende der Fläche mal einen Knick ausgeschliffen, um Glas drüber zu legen und musste aufpassen, dass ich nicht gleich durch war. Am Heck ebenso. Irgendwo muss der günstige Preis ja herkommen ;)

Stimmt, kann ich so bestätigen. Zumindest beim Rumpf.


BTW: Gestern habe ich den Motorspant eingeharzt. Habe das zuvor noch nie gemacht und habe versucht die exakte Position auszumessen. Letztendlich habe ich das dann einfach Pi mal Daumen nach Augenmaß gemacht und hoffe jetzt einfach, dass es passt.
 
Das "Voll GFK" bei einem "Billig-Hotliner" besteht nicht aus viel mehr als einer Lage Gewebe und Epoxy. Die Oberfläche ist sehr ordentlich, aber es ist alles seeehr dünn. Ich habe am Ende der Fläche mal einen Knick ausgeschliffen, um Glas drüber zu legen und musste aufpassen, dass ich nicht gleich durch war. Am Heck ebenso. Irgendwo muss der günstige Preis ja herkommen ;)



What?

Bei "Teuer-Hotlinern" ist das auch nicht viel anders. Da liegen nicht wirklich zig Lagen auf der Fläche, das ist Käse.

What ? - Also deutlich - hat jemand was Dickes drin und hält immer noch ? War ja bis jetzt keienr in der Lage mal ein Bildchen vom Holm zu posten.
 
Heute war Erstflug....und Letztflug in in einem.

Das Kapitel Milan war nach 10 Minuten beendet. Die waren zwar toll und das Ding ging wirklich gut und auch mit dem Gliderdrive sehr zügig senkrecht nach oben, aber dann bekam ich in etwa 15 Metern Höhe bei sher langsamer Geschwindigkeit einen Windschub von der Seite, die Strömung riss ab und das war's dann.

Rumpf im vorderen Drittel zu 3/4 des Umfangs gerissen, Flächenholm gebrochen, Regler hinüber, Motorwelle krumm....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten