F5B Milan von Wild Technik

Wirklich bedauerlich. Tut mir echt leid für Dich.

Ja, die Teile darf man insbesondere in der Kurve nicht zu langsam machen. Die brauchen einfach Fahrt... ist halt kein EasyGlider.
Im graden Endanflug mit ca. 50° Klappen ist das alles kein Problem aber in der Kurve tödlich.

Und Klappen/ Butterfly auch nie nie nie in der Kurve! ;)
Aber nur wegen ner Windböe zudem noch in ausreichender Höhe fallen die Teilchen normaler Weise nicht aus dem Himmel... ;)

@Plastikman
Was is "was kräftiges"?
Kira 600 F5B 5S mir 16x17 schmal und um die 3.2kw war kein Problem. Da geht sicher noch mehr.
 
Heute war Erstflug....und Letztflug in in einem.

Das Kapitel Milan war nach 10 Minuten beendet. Die waren zwar toll und das Ding ging wirklich gut und auch mit dem Gliderdrive sehr zügig senkrecht nach oben, aber dann bekam ich in etwa 15 Metern Höhe bei sher langsamer Geschwindigkeit einen Windschub von der Seite, die Strömung riss ab und das war's dann.

Rumpf im vorderen Drittel zu 3/4 des Umfangs gerissen, Flächenholm gebrochen, Regler hinüber, Motorwelle krumm....

So traurig das ist, aber falls du kein Interesse mehr hast das Teil zu reparieren, mach mal für Dominik (Plastikmann) ein Schnittmodell aus der Fläche und zeig die Bilder hier. Denke mal der Flügelaufbau wäre mal interessant im Detail zu sehen.

Gruß
Wolfgang
 
Mal ein bisschen Bildmaterial.

Was meint ihr, noch was zu retten? IMG_20160719_183044677[2].jpgIMG_20160719_183229023[1].jpgIMG_20160719_183257501[1].jpgIMG_20160719_183550357[1].jpg
 
Beim Rumpf mache ich mir weniger Sorgen.
Aber die Fläche mit dem gebrochenen Holm bereitet mir Kopfzerbrechen.

Hat jemand nen Tipp, wie man da am besten vorgeht?
 
Klappen Anlenkung

Klappen Anlenkung

Hallo zusammen, bin gerade dabei meinen Milan aufzubauen.
Hat mal einer von euch ein zwei oder drei Bilder von der Klappen Anlenkung.
Ich hab gerade so gar keine Idee, wie man das am besten ausführen könnte.
Danke schon mal!
 
Wettbewerb

Wettbewerb

Hallo Leute,

anstatt euch hier im Forum die Fragen um die Ohren zu hauen solltet ihr lieber am 27. August 2016 nach Wolfhagen auf den F5F Wettbewerb kommen.
Da gibt es eine extra Klasse speziell für euch Milan und Hawk Piloten. Schaut mal in den zugehörigen Fred ;).
Beim Wettbewerb sind viele erfahrene Piloten am Start die sicherlich gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen. Das wird euch 1000 mal mehr bringen als das Forum hier.
Traut euch!!! Verlierer gibt es bei uns nicht. Jeder, egal ob 500 Watt oder 4 kW, hat Chancen! Außerdem werdet ihr reichlich Erfahrungen sammeln.
Ich hoffe wir sehen uns in Wolfhagen!
Bis dahin!
Grüße

André
 

Flyrian

User
Gibt es inzwischen eine Lösung für die Höhenruderanlenkung?

Was ist aktuell die beste Servo+Servorahmen für den Milan?

Ich würde den 2kW Hawkantrieb vom Reisenauer einbauen und schwanke noch zwischen dem Milan und dem Kamelot.

Einen Hawk 3 besitze ich bereits.

Mir kommt es nur sehr komisch vor, dass die Höhenruderanlenkung beim Milan fehlt.
 

e-yello

User
Hallo Flyrian,


Hoehenruderanlenkung kann man relativ einfach herstellen,man braucht ein Ruderhorn aus 1mm PLatinenmaterial und einen Stahldraht 1,5mm...sollte dann so aussehen:

Bandit Höhenruderanlenkung neu.jpg


Das "Beste" Servo ist immer etwas schwierig...zu unterschiedlich die Anspruche und Geschmäcker..;)

Bei den ganz heissen Hotlinern ist aktuell das KST X08 bzw X08 Plus aufgrund der geringen Bauhoehe meine erste Wahl, dafuer gibts auch Servorahmen:

https://www.hoelleinshop.com/Sender...rticle&ProdNr=FR08KSTMG&t=182&c=36169&p=36169

Allerdings werden im Hotliner die Servos ueblicherweise ohne Rahmen direkt verklebt... vorzugsweise mit direktem Verbund zu Oberschale, Holm und Unterschale....


Fuer einen Milan wuerde ich aber gerne auch auf die klassische und bewährte Sevokombination DES 428 auf Quer, und DES 448 auf Klappen zurückgreifen.

Gruss
Yello
 

hnagl

User
Hallo Flyrian,

Die 12mm Abstand von Yellos Skizze passe gut.
ich habe meine aus 1,5mm Gfk gemacht.

Die DES 428 sind baugleich mit den HYPERION ATLAS 09 AMD DIGITAL SERVO und
haben einen großen Nachteil, nämlich ihr Gehäuseunterteil ist mit dem Oberteil nur mit einer Klebefolie
verklebt. Baust du diese in einen Servorahmen ein und verspannst das Servo, so fällt es dir aus, weil sich das
Gehäuseunterteil verschiebt und das Servo stromlos wird!! Dieses Servo würde ich nur einschrumpfen und einkleben!!
Als Servo würde ich KST nehmen, nämlich die 08 für Höhe und die KST 115 z.B. für Quer.
Für die KST mache ich mir die Servorahmen selber aus 5x5 Kieferleiste und 0,5mm GFK Platte als Boden.
Diese verstärken den Ausschnitt der sehr dünnen Milanhaut im Flächenbereich der Servos.
P:S Ich mache mir die Servorahmen auch für das KST08 hier aus 4x4 Kieferleiste und GFK 0,5mm Boden, das versteift dir das Ganze
extrem, weil die Anlenkung so steif ist und der Rumpf sich dabei verformt, ohne die Verstärkung.
Mfg Harald
 

Anhänge

  • 20180225_124521.jpg
    20180225_124521.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 78
  • 20180225_124521.jpg
    20180225_124521.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 68

Flyrian

User
Habe gerade eine Mail von wild technik bekommen, dass die Höhenruderanlenkung auch bei der neuen Lieferung fehlt.

Werde mich dann doch für den Kamelot erscheinen, falls es keine noch bessere Alternative gibt.

Beim Kamelot werden die KST DS 135 MG empfohlen. Schon jemand Erfahrung damit?
 

Don

User
KST 135MG

KST 135MG

Hallo Flyrian,

das KST DS135 MG ist ein Standard 10mm Servo, dass schon geraume Zeit von KST ohne nennenswerte
Probleme vertrieben wird. Ich fliege dieses seit 2 Jahren im einem Ion Neo auf dem Höhenruder und dies
absolut ohne Probleme. Für meinem Sohn habe ich dies komplett auf allen Rudern in einem COLT 2 von PAF
eingebaut - ebenfalls ohne Probleme. Für das Servo bekommst du passende Rahmen aus Kunststoff - das
erleichtert Ein-/Ausbau erheblich.

Mit den DES428 bin ich im ION Neo nicht glücklich geworden, aber dazu gibt es hier reichlich Infos
im Netz von anderen Piloten.

Gruß
Der_DON
 

Flyrian

User
Danke Don!

Dann werde ich die KST Servos nehmen.

Servorahmen habe ich auch schon gefunden. Ich hoffe die passen auch noch rein. Bin kein besonders grosser Freund davon, die Servos direkt einzukleben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten