F5B Milan von Wild Technik

Spenow

User
Hallo,
Hat jemand evtl. Den Milan und kann etwas über den Flieger berichten?
Da ich schon länger Lust auf solch einen Flieger habe viel mir der Milan direkt ins Auge.
Wäre der Flieger für den Anfang etwas? Da bei uns auf dem Platz sehr beengte landemöglichkeiten
sind, ist ein 4 klappen Flügel unabdingbar, damit ich die Kiste auch heil herunter bekomme.
Gruß Andreas
 
.. ist anscheinend kein F5B-ler (nötig: knapp 27 dm2)

... geht auch für den Preis nicht; Evtl. ein 4-Klappen Hawk??

.. ist zwar alles schön schwarz, dürfte aber keine Kohle sein (Preis!!)!


Andreas
 

Wombat

User
Mit aktuellem F5B hat dieser Flieger gar nichts zu tun! Lassen wir mal "F5B" weg und fragen:

"Wer hat Erfahrungen mit dem Milan?"
 

Spenow

User
Ok,
entschuldigt Bitte. Habe den Namen aus dem Shop übernommen.
Mir geht es darum ob der Flieger für mich als einstiger in dem Bereich zum reinschnuppern
zu gebrauchen ist oder ich lieber ein anderes Modell verwenden sollte.
Es soll einfach ein Modell zum spaß haben und kennenlernen in die Materie sein.
Bin vorher hauptsächlich Kunstflug geflogen und wollte gerne mal was flotteres ausprobieren.
Gruß Andreas
 

Wombat

User
Für die von Dir gewünschte Anwendung ist dieses Modell oder auch der Hawk von Staufenbiehl ideal geeignet!

Es gibt kaum einen Hotliner, der für diesen geringen Preis so viel Flugspaß bietet und auch so belastbar ist im Normalfall.

Mit einem 4S-Setup hast Du alles was Du benötigst!
 
Kann ich nur bestätigen.
Wombat hat zu 100% Recht. Für den Preis gibt's nicht besseres.

Ich hatte sowohl die gelbe V1 als aus die blaue V2 des Hawk.
Fliegt wirklich prima, wenn die EWD korrigiert ist (3 Lagen Teflonband hinten unter die Fläche, 2-3 vorne unter das HLW).
Dazu sollte man ihn unbedingt am Ende des Rumpfes direkt vor dem SLW verstärken - am besten von innen mit ein paar Rovings.
Anderenfalls neigt der Rumpf genau da zur Rissbildung.

Daneben muss der Rumpfausschnitt für große Lipos vergrößert und noch der Motorspant eingeklebt werden. Wichtig ist auch eine wirklich gute, spielarme Anlenkung.

Der F5B Milan ist bestellt und sollte morgen bei mir sein.
Ich werde berichten, wenn gewünscht.

PS:
Zur Nomenklatur "F5B":
Ganz so abwegig ist das nicht, denn sowohl der Hawk und als auch der Milan passt in die alte F5B Kategorie, wie zB. auch die Ariane V11, der Raketenwurm 1 oder die älteren Surprise von Freudenthaler.
Und die Holländer fliegen heute noch die Klasse bei ihren Jedermann-Wettbewerben.
Also, "F5B" Milan passt schon (irgendwie).... ;)
 
Weil das eine bekannte Schwachstelle ist und sie früher oder später kommen. Ich kenne keinen Hawk der sie nicht irgendwann hat.
Schau mal in den langen Hawk Thread - wurde da auch mehrfach thematisiert.

Also einfach vor dem Einbau des HR Servos von innen einkleben und gut ist. Vorbeugen ist besser als einen (an-)gebrochenen Rumpf flicken.
 

Spenow

User
Hi,
na das liest sich ja schon mal gut.
vielen Dank an euch für die antworten und Tips.
Icemann wäre super wenn du berichten könntest wenn dein Flieger da ist.
dann werde ich mir wohl noch schnell ein Weihnachtsgeschenk gönnen. Hehe
Gruß und danke nochmal
Andreas
 
F5B Milan ... Bestellung, "un-boxing" und erster Eindruck

F5B Milan ... Bestellung, "un-boxing" und erster Eindruck

Bestellung, Versand
Bestellt am Dienstag, 15.12. - Bezahlt via PayPal um 15:36h
Heute, Freitag, 18.12. um 10:32h war er da.

Bei jeder Statusänderung (Bestellung erhalten, Geld eingegangen, Ware verschickt, GLS Sendungsnummer mitgeteilt) gabs ne Email-Benachrichtigung.
Super, Wild-Technik! Vorbildlich. So sollte es sein.

Auch klasse: Versand via GLS war KOSTENLOS, trotz des riesigen (normalerweise Sperrgut-großen) Pakets.
Prima verpackt in einem extrem stabilen Karton. Alle Teile einzeln nochmal in Folie verpackt (wie damals beim Hawk V1). Zudem auch die Hohlräume extrem gut ausgestopft.
Ich denke da kann auch bei unsanfterem Umgang der "Postboten" nix passieren.

Erster Eindruck:
100%ig ein Hawk mit 4 Klappen. ;) Rumpf, Fläche, HWL...alles wie beim Hawk.
Die Lackierung und die Materialqualität ist prima. Keine Lunker o.ä.
Der Übergang zum HLW seint ein bisschen stabiler zu sein. Ich werde es trotzdem -sofern ich ran komme- mit Rovings versteifen.
In den Rumpfboden kommen 2 Lagen GFK zur Gewissensberuhigung, genauso wie noch etwas Mumpe an die vorderen "Muttern" der Flächenschrauben.

Fläche und HLW passt saugend und 100%ig. So wie es sein soll.
Allerdings ist die EWD beim ersten schnellen Messen zu groß und muss wie beim Hawk auf ca +/- 0° korrigiert werden:
(3 Lagen Teflon-Band hinten unter die Fläche, 2-4 vorne unter das HLW). Sperrpunkt dann bei 69/70mm.

In den Rumpfausschnitt passt z.B. ein Turnigy 4S 3000mAh 40/50C oder Zippy 5S 2700mAH 35C und auch ein SLS 5S 3000mAH 45/90C hochkant bequem rein - ohne weiteres ausschneiden. Kabel und Stecker (bei mir EC5) gehen noch locker daneben. Um Lipos dieser Größe zu legen oder für 6S fehlen insgesamt ca. 4-5mm.
Insgesamt ist der Rumpf wie gehabt sehr geräumig... viiiiel größer als z.B. bei meinem Raketenwurm 4b (OT: Was sich Stratair dabei gedacht hat, entzieht sich mir völlig...echt sinnlos.)

Keine Anleitung dabei, gar nix. Nicht mal ein Blatt. Aber das sollte nicht das Thema sein.

HR-Anlenkung gibt's keine, auch kein Ruderhorn.
Die Anlenkungen der Fläche sind prima (wie beim Hawk z.B. M2 Gabelköpfe mit M2 Gewindestanden) und echt zu gebrauchen.
Servoschacht-Abgechungen sind auch wie bei Hawk alle aus GFK, nicht aus billigem Einfach-Kunststoff.

Motorspant ist mit knapp 2mm für leichtere Motorisierungen ok, für meinen Geschmack aber etwas zu dünn.

Meine Ausstattung:
Der F5B Milan wird mein Winter-Sauwetter-Matsch-Schnee-Wildflieger-Alltags-Hotliner.
Und n bisschen Showflug soll drin sein, bei dem man mal langer als 2-3sek den Motor anlassen kann.

Motor:
Kira 500-30 mit 3000kv (liegt hier noch fast neu rum) an 5S mit RFM 16x17S (so um 95A = ca. 1750W und faucht schön auf den ersten Metern ;) -ich weiß, die ist ineffektiv, macht aber Spaß)

Regler:
HiModel GX 125A mit externem YEP 20A BEC HV (2-12S)

Servos:
HLW: Graupner DES428
QR: Graupner DES428 oder DES448
WK: DES 448 oder Turnigy TGY-777 (MKS Kopien)

Mein Fazit:
Vorbildliche Versandabwicklung. Toller Flieger, prima Qualität.
Echte Kaufempfehlung - macht den Staufenbiel-Hawk und Co echt überflüssig.
 

Spenow

User
Hi Icemann,
Das liest sich ja alles sehr gut!
Vielen Dank für deinen ersten Eindruck.
Dann werde ich auch mal schnell den Bestellknopf drücken.
Was einzig schade ist, das kein Ruderhorn für Höhe dabei ist,
eins selber bauen is ja kein Problem aber wäre super wenn mir einer noch
die ungefähren Maße nennen könnte. :)
Motorspant wird dann auch gleich n neuer gemacht.
Gruß
Andreas

PS. Flieger wird morgen früh gleich bestellt:)
 
Danke, Wombat. ;)
Denke ich auch.

Wird aber sicher erst im neuen Jahr in die Luft gehen. Bei mir dauert die Bauerei immer ein wenig.

PS
Ich bin mal gespannt ob Staufenbiel da nachzieht.
Aber schon der Hawk war ja leider die meiste Zeit nicht auf Lager...
Ein echter Backorder-König
 
Ist nicht so wichtig wenn kein F5B Wettbewerb geflogen wird. Das stimmt schon, aber regelkonform ist es nicht:

Zur Nomenklatur "F5B":
Ganz so abwegig ist das nicht, denn sowohl der Hawk und als auch der Milan passt in die alte F5B Kategorie,

F5B min. Fläche 26,66 dm²

Ariane V11, RW1, Surprise war und ist immer noch F5B regelkonform.

Auch in Dänemark fliegen nicht regelkonforme F5B Modelle in Wettbewerb mit, aber in "Hotliner Intro-Klasse". Und genau wie in Holland sind alle herzlich wilkommen.


Tommy
 
Ganz sicher nicht... ;) ;)
...aber wenn jemandem langweilig ist: warum nicht?

Oder:
Man kann auch einfach den Wert von Staufenbiels Hawk abschreiben. Die Fläche ist nämlich zu 100% identisch.

23.5dm2
 

Wombat

User
Aber diese Werte interessieren doch weder beim Hawk noch beim Milan.... niemand wird damit ernsthaft auf F5-Wettbewerbe gehen. Weder "B" noch "F". Bei beiden Fliegern ist der Rumpf doch viel zu kurz! Das der Flächeninhalt nicht den Vorschriften entspricht ist weniger interessant als die Tatsache, das moderne wettbewerbstaugliche Modell auch sonst andere Proportionen haben, welche sie z.B. in der Strecke viel präziser fliegen lassen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten