Hacker SWING RC-NEXUS HYBRID

RC NEXUS Hybrid Team Edition über Frankfurt`s Skyline

RC NEXUS Hybrid Team Edition über Frankfurt`s Skyline

Hallo RC-Parafreunde`

gestern hatten wir uns spontan auf einer Anhöhe, nördlich von Frankfurt/Main getroffen.
Nachdem zeitweise vier Schirme in der Luft waren durfte klar auch mein Neuer, der NEXUS Hybrid nicht fehlen :cool:

24108348zw.jpg


24108418qx.jpg




War ein klasse Nachmittag und ein herrlicher RC-Para-Jahresausklng mit Ralph, Alex und Hans

Beste Grüße und alles Gute für 2016 :)

Matthias
 

Gast_74528

User gesperrt
Hangfliegen mit dem HYBRID SWING NEXUS

Hangfliegen mit dem HYBRID SWING NEXUS

Hallo,

so schön und entspannt kann RC Paragliding mit dem SWING NEXUS am Hang sein!

24113251zn.jpg


24113207th.jpg


24113208ns.jpg
 

Gast_74528

User gesperrt
Pilot für Hybrid Hochleister SWING NEXUS

Pilot für Hybrid Hochleister SWING NEXUS

Hallo,

mein Hybrid Hochleister NEXUS hat einen neuen Piloten bekommen.
Der Neue heißt GOOFY und fühlte sich mit dem EVO XXL sofort wohl unter dem NEXUS!
Seine Ohren flattern im Wind und erzeugen zusätzlich Aufwind. :)

24175622cf.jpg


24175623fj.jpg
 

Gast_74528

User gesperrt
Alex Erstflug mit dem Hybrid SWING NEXUS

Alex Erstflug mit dem Hybrid SWING NEXUS

Hallo,

hier ein kleiner Video Clip von Alex seinem Erstflug mit dem Hybrid Hochleister SWING.

Kleines Erlebnis:
Ca. 5 km entfernt flogen zwei manntragende Paraglider. Als Alex mit dem SWING NEXUS aufkreiste (Motor unterstützt),
dachten die Beiden hier steigt ein manntragender Paraglider im Aufwind auf und düsten sofort zu uns.
Leider erkannten sie viel zu spät, dass es sich hier um ein Modell handelt und mussten in unmittelbarer Nähe landen. ;-)

Kurzfristig begleitete Alex mit dem NEXUS den Manntragenden Piloten.
Ich konnte von der Geschwindigkeit und vom Scale Aussehen keinen Unterschied feststellen.

Leider hatten wir zu diesem Zeitpunkt die Kamera noch nicht ausgepackt.
Alex kam mit dem SWING NEXUS sofort zurecht! Wir sind übereinstimmend der Meinung,
dass der SWING NEXUS ein Flügel für den fortgeschrittenen Anfänger bis zum Profi ist.

Viel Spaß!

 

Gast_74528

User gesperrt
Hybrid Hochleister NEXUS

Hybrid Hochleister NEXUS

Hey Werner,

DD9IX war mir sofort wieder ein Begriff! :-)

Wenn du möchtest, kannst du den SWING NEXUS gerne mal testen.
Das Set ist nicht ganz billig, aber jeden Cent wert.
Fliegst du Mode 2?

In der Nähe von dir habe ich den NEXUS auch schon geflogen.
Video kommt noch.

Nachträglich alles Gute zum Geburtstag!
 

Gast_74528

User gesperrt
Erfahrungen mit dem Hybrid RC-SWING NEXUS

Erfahrungen mit dem Hybrid RC-SWING NEXUS

Meine Hybrid RC-SWING-NEXUS Story:

In Augsburg beim RC-Para Hacker-RC-Network-Jahresmeeting konnte ich den Hochleister-Hybrid SWING-NEXUS
zum ersten Mal bestaunen. Mit einer Spannweite von 4,33 m und vor allem mit einer Fläche von 3,00 m²
gehörte er eigentlich nicht zu meinem „BEUTESCHEMA“!

Dazu kam, dass Dank Andreas B. (elchdive) kurz vor Augsburg zusätzlich zu meinem Hybrid 7even, auch den Hybrid 7teen
und SIX fertigte. Somit verfügte ich über drei Hybrid- Paraglider. Aus diesem Grund war mein Interesse an dem RC-NEXUS
eher gering.
Zwei Wochen später in Damüls nahm ich ihn dann doch genauer unter die Lupe. Die hochwertige Verarbeitung, das Design
und die ausgeklügelte Hybrid-Hochleister-Technologie regten bei mir erstes Interesse. Kleine Bedenken machte mir die Größe.
Nicht, dass ich mich vor großen Schirme scheue. Mein größter manntragender Tandem Schirm, der BIGFOOT, war 44 m² groß,
aber ab einer bestimmten Größe, fliege ich den Paraglider lieber selbst! :)

Am liebsten sind mir Modellparaglider, die man bis zu einem Startgewicht von < 4,0 kg fliegen kann, da der überwiegende
Teil meiner Flüge nicht auf Modellflugplätzen statt findet. Wie in den Videos zu sehen ist, fliege ich meistens in Pausen
während diverser Wanderungen. Zu viel Gewicht möchte ich dabei nicht mitschleppen und außerhalb von Modellflugplätzen
gibt es bekanterweise eine Gewichtsbeschränkung.

Beim Hybrid-Hochleister SWING-NEXUS ging ich von einem Startgewicht von > 4,5 kg aus, wurde aber in Damüls eines
Besseren belehrt. Dieser riesige Modell-Paraglider fliegt bereits sehr gut ab einem Startgewicht von 3,0 kg.
Das entspricht einer Flächenbelastung von 1 kg/m2. Das ist für einen Double SKIN extrem gut.
Bei extremen Föhnwindbedingungen, bei dem kein normaler RC-Para-Pilot in die Luft geht, kassierte er keinen
relevanten Klapper. Nach diesem Flug hatte der RC-NEXUS durch seine Performance viele andere und mich endgültig überzeugt.

Bis zur endgültigen Trimmung, Fertigstellung und Auslieferung dauerte es dann doch bis Weihnachten 2015.
Rechtzeitig vor Heilig Abend traf der RC-NEXUS zusammen mit dem EVO-XXL-Gurtzeug bei mir ein.

Zwischen den Feiertagen bei herrlichem frühlingshaften Wetter konnte ich den Hybrid-Hochleister in vielen verschiedenen
Fluggebieten und unter verschiedenen Bedingungen testen. Dabei entstand folgendes Video, in welchem alles Weitere zu erkennen ist.
Die Bedingungen waren an diesem Tage so, dass ein normaler DoubleSkin zu 90 % eingeklappt und eingebombt wäre. :confused:
Für SingleSkin-Paraglider war der Wind definitiv zu stark.

Bis jetzt hat mich der RC-NEXUS in keinem der mehr als zehn Flüge in unterschiedlichen Bedingungen enttäuscht.
Im Gegenteil, nach jedem Flug ging ich sehr happy nach Hause. Das einzige Negative, das ich bemängeln muss,
ist wieder einmal der viel zu kleine Packsack. :mad:

Dank Alex wurde dieses Problem schnell gelöst! Mein neuer Packsack ist jetzt 30x85 cm groß!
Dafür durfte Alex drei Akkus lang den RC-NEXUS pilotieren.

Sein Fazit:
Einfach, genial, ein perfekt fliegender Hochleister, den man nicht nur schnell, sondern auch auf der
Bremse extrem langsam fliegen kann!

Das von mir verwendete EVO-XXL-Gurtzeug ist perfekt. Seine Größe passt ideal zum RC-NEXUS. Die sehr
hochwertige Verarbeitung und die verschiedenen Funktionsmöglichkeiten lassen keine Wünsche offen.
Schön wäre es, wenn Hacker-Motor in Zukunft noch die für den Zusammenbau benötigten Schrauben beilegen würde!

Der RC-NEXUS war beim Flug im Video mit nur 3,7 kg bei Wind bis zu 25 km/h total stabil und flog ohne einen einzigen
Klapper. Mit wenig Beschleuniger ging es bei auffrischendem Wind vorwärts.
Für mich sind Hybrid-Hochleister-Paraglider mit mehr als 70 % DoubleSkin-Anteil eine größere Revolution als vor zwei Jahren
der Umstieg von DoubleSkin auf SingleSkin.
Durch diese neue Technologie können wir unsere Modelle bei Bedingungen und in Fluggebieten fliegen, wie es bisher so nicht
denkbar gewesen wäre.

Vielen Dank der Firma Hacker und der Firma SWING, im Besonderen Sascha und Martin, für diesen Evolutionsschub bei den RC-Paraglidern!

Viel Spaß mit dem Videoclip

 

Gerhard Stegmaier

Vereinsmitglied
Also wenn ich hier noch länger mitlese, dann bin ich bald infiziert von euren tollen Dingern
und steige auch noch ein:)

Gerhard
 

Gast_74528

User gesperrt
Hallo Gerhard,

freut mich, dass dir meine Videos und Berichte gefallen.
Falls du noch Fragen hast, melde dich.

Solltest du Mode 2 verwenden und in der Nähe von Karlsruhe sein, kannst du gerne meinen
Hybrid SWING NEXUS oder einen meiner Paraglider fliegen und reinschnuppern!
 

Gerhard Stegmaier

Vereinsmitglied
Hallo Herry,

ab und zu bin ich in der Ecke Karlruhe, aber momentan sehr stark
beruflich eingespannt mit diversen Projekten.

Ausserdem ist mein anderes Hobby, die digitale Modellbahn, auch
sehr zeitintensiv.

Jedoch behalte ich dein Angebot im Hinterkopf und auch diesen Thread im Blick:D,

Gerhard
 
Ein paar Bilder des Nexus vom Hacker Moosberg Cup...

25160948er.jpg


...jetzt schon acht Nexus beim kurbeln in der Thermik

25164037ex.jpg



....geniale Nahaufnahme

25164244dw.jpg


Alle Bilder aufgenommen am Moosberg 2016 (Fotos von "schorsch_51" Ott Georg)
 
Magazin Aufwind - Revolutionäre Hybrid-Technologie

Magazin Aufwind - Revolutionäre Hybrid-Technologie

Gleitschirm "Revolutionäre Hybrid-Technologie" von Hacker - Aktuell -, so lautet die Überschrift in der neuesten Ausgabe 3/2016 in der Zeitschrift "Aufwind".

25330751ot.jpg


Heribert Hoffner (RED MILAN) berichtet über die Idee, Vorteile, Umsetzung und Flugeigenschaften der Hybridbauweise an Hand des RC-Nexus. Über 4 Seiten mit Bildern bringt Herry u.a. dem Leser auch die unterschiedlichen Technologien mit ihren flugtechnischen Stärken näher.

Den Artikel in der Zeitschrift gibt es nicht online.

Also auf zum Zeitungskiosk......
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten