Zeitmessung im F3F - Allgemeiner Aufruf zur Mitarbeit

Gast_52819

User gesperrt
Werte F3F-Gemeinde,

es gibt ja schon eine Weile die Absicht, eine automatische Zeitmessung im F3F zu entwickeln, bzw. einzuführen. Dabei werden an den Wendemarken und ggf. der Sicherheitslinie Kameras aufgebaut, die den Flieger in der Wende erkennen und das der Anlage melden. Die Art der Erkennung weicht im Einzelfall ab (Optisch, RFID bis hin zu Infrarot). Die eigentliche Erkennung des Fliegers ist nicht das Problem wie ich mein, sondern der Algorithmus dahinter zur Ausschaltung von Fehlerquellen (Vögel, Kontrastprobleme Erde vs. Flieger, etc.) und Erhöhung der Genauigkeit und Sicherheit. Im konkreten Fall geht es um einen nationalen Veranstalter der mich um Hilfe bei der Materialbeschaffung und Erprobung gebeten hat.

Ich möchte daher die Allgemeinheit und speziell die F3F-Freaks bitten, zu diesem ehrenhaften Ziel beizutragen in dem eine einheitliche Materialbasis für alle geschaffen wird, auf der eine Entwicklung der Anlage möglich wird. Diese Datenbasis soll für alle nutzbar sein, um a) sie der Breiten Masse des zugänglich zu machen um die Entwicklung anzuregen und b) eine Basis für den Vergleich der potentiellen Anlagen zu schaffen. Von der Küste bis in die Alpen sollten dabei alle Szenarien als Material vorhanden sein.

All dies geschieht natürlich ehrenamtlich und ohne Vergütung für die nicht kommerzielle Nutzung, was die Beitragenden mit der Übersendung der Daten an mich akzeptieren.

Ich wünsche mir dass diejenigen, die bereit sind dazu beizutragen, dies nach einem festen Schema tun (siehe unten) und mir die Daten zur Verfügung stellen (via Dropbox, Youtube, FTP, o.ä.). Ich veröffentliche die Daten dann zentral.

Als Basisaufbau soll folgendes verwendet werden:
https://www.dropbox.com/s/r0ela5lqzmxl701/151218 FAI Setup Kamera Wendemarke.pdf?dl=0

Die Kamera soll den starren orthogonalen Blick des Wenderichter zur Hangkante simulieren. Das Blickfeld soll möglichst realistisch eingestellt sein (kein 180° Weitwinkel, keine Teleobjektiv, Ausrichtung senkrecht zur Hangkante) und den Wendebereich des Fliegers abdecken. Jeweils eine Datei pro Versuch sollte genügen, wir kommen aber auch mit einer langen Datei mit einer Wende nach der anderen klar. Es wird nur eine Kamera an einer Wende für die Datenauswertung benötigt. Wer aber soweit gehen möchte und beide Wenden aufzeichnen will (oder gar die beiden Filme dann zusammenschneiden möchte), den möchte ich ausdrücklich dazu ermutigen.

Ich gehe mit gutem Beispiel voran und werde mir zwischen Weihnachten und Neujahr Rügen als Forschungsfeld vornehmen.

Vielleicht schaffen wir es ja, im nächsten Jahr eine funktionsfähige Anlage auf einem WorldCup (ggf. vorerst parallel) zu testen?
Die Verwendung des Systems für den Speedflug im F3B ist angesichts des Helfermangels im F3F wie im F3B nicht uninteressant!

Bei Fragen und Abstimmungsbedarf wendet euch bitte an mich unter:
erik.schufmann@f3f.de


Ich wünsche ein geruhsames (wenn auch schneearmes) Fest und einen prellungsfreien Rutsch ins Jahr 2016.
Erik Schufmann
 

Gast_52819

User gesperrt
Aufgrund von mehreren Nachfragen hier ein paar Antworten:

- Nein, es wird keine Wendemarke im Bild benötigt. Die macht sich das Programm selbst.
- Aufnahmen gegen Himmel (F3B, F5F, F5B etc.) sind ebenfalls willkommen und helfen allen weiter. Der Hang ist also nicht Pflicht.
- Ja, ein normales "optisches" Video reicht vollkommen aus.

Frohe Weihnachten und bruchfreies Filmen wünsche ich.
 

Gast_52819

User gesperrt
Ich gehe mal mit gutem Beispiel voran.
Wie versprochen hier das erste Ergebnis:

KLICK

Leider war meine Kamera mangels Ladegerät nicht einsetzbar.. also musste die meiner Frau herhalten. Daher passt die Qualität also nicht.
Das Prinzip kommt aber rüber und ich hoffe auf zahlreiche bessere Beiträge, nun da keiner mehr eine Feiertags-Ausrede hat.

Wenn jemand Videos gemacht hat, bitte schreibt mir einfach.
 

Tern

User
Stand der Dinge in der Schweiz

Stand der Dinge in der Schweiz

Hallo Eric

"The world famouse teammanager" Reto Blumer :D hat sich dem Thema im letzten Jahr angenommen.

Seine Lösung hat mich beeindruckt.

Am Ende des "col de tende" F3F Wettbewerbs hat er es mir kurz live vorgeführt.
Matthieu ist geflogen, und die Wende wurde präzise vom System gehubt.
Das System basiert auf den Raspberry Pi und ist ultra portabel, sowie recht günstig in der Anschaffung.

Meine persönliche Einschätzung:
Für Trainingszwecke wahrscheinlich optimal ! Super umgesetzt, da mit Sprachansage und komplett wireless !

Für den Wettbewerb eher nicht, da es sich um ein optisches System handelt.
Hier müssten die Flieger schon ein Merkmal haben, welches eindeutig ist.
Erkennen von Pixeländerungen von einem zum anderen Bild ist da zu wenig genau und würde zu Hupfehlern führen.

Von Reto's FB Seite kopiert:
http://www.facebook.com/retoblumerf3f
"F3F Autononous Practice System update:
Some stored detection frames for base A, tested by swiping a small cross on a stick (upper pics), or a hand (bottom pics) with varying speeds. The movement occurs here from top to bottom. The three last forward detection points are highlighted. The last highlighted point at the bottom is the one triggering the base crossing (mid-highlighted horizontal line). Buzzing takes place immediately when this point is detected. We see the crossing is detected almost on the line most of the time, even with fast and small moving objects.
Analyzing the small 45x80 cell array of motion vectors calculated on the fly in the graphic processor is way faster than any full video frame analysis. In this sense, Raspberry Pi 2 and its camera ROCKS!
Second pic is current state of the practice run log.
Thorough field testing will occur this coming weekend in F3F French League conditions :) "

Ein schönes Video für die ersten Schritte hatte auch mal Jesper Christensen (Zepsus Magnetschalter) erstellt.
War auf seiner alten Homepage mal vorhanden.

Markus
 

Gast_52819

User gesperrt
Hallo Marcus,

danke für den Hinweis. Ich habe bereits versucht mit Reto in Kontakt zu treten, er scheint mich aber entweder zu ignorieren oder zu übersehen. Jedenfalls postet er parallel fleißig.
Jespers Videos sind ebenso interessant und mir bis jetzt nicht bekannt gewesen. Ich rede mit ihm mal darüber und schaue wo er angelangt ist.
Auch Alan habe ich angeschrieben, mal schauen was wird.

Kurzer Stand der Dinge:
Bisher sind (sicherlich aufgrund von Feiertags-Stress) keine (0) bewegten Hinweise oder Zeugenaussagen über Sportgeräte am Hang eingegangen.
Ist also kein Interesse vorhanden? Wollen wir gleich hier Schluss machen?
 

kolla666

User
Wie ist der Stand ?

Wie ist der Stand ?

Hallo,

ich bin F3F Pilot aber gleichzeitig auch Programmierer und Elektroniker, ich wäre an so einer Lösung sehr interessiert. Hat es sich erledigt weil andere schon alles fertig haben. Oder ist wirklich kein Interesse vorhanden. So etwas wie ein Algorithmus für Erkennung bewegter Objekte und Unterscheidung derer sollte kein Problem sein da es bereits viel Bibliotheken mit entsprechendem Code auf Git Hub gibt.

Gruß
Marko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten