Motorbefestigung einkleben

Chris.

User
Hallo


Würde gern wissen mit was man sonst noch diese Runde Scheibe an der man den Motor verschraubt einkleben kann.Das Dingen sitzt/saß an meinem Hotliner ich musst es aber entfernen da dort hinter soviel mit Expoxid rumgemurkst wurde dass der Motor gar nicht mehr bis vorne in die Nase passt.Wenn ich den ganzen kram ein bisschen geschliffen habe muss die Halterung wieder drauf und dann bombenfest sitzen.Habe noch Uhu Endfest 300 (vielelicht mit Heißluftfön trocknen) oder Sekundenkleber. Was sollte man am besten nehmen?



Grüße Christian
 

Gast_2783

User gesperrt
servus,


also ich würde 24 stunden epoxid-harz nehmen und vor dem spannt kohle-, aramid-, oder glasrovings machen.


mfg niels
 
Hi,
mit Sekundenkleber fixieren und mit Uhu-endfest einkleben, ist eine bewährte Lösung. Selbstverständlich kannst du auch hier noch Rovings benutzen.

Andre
 

Chris.

User
Hi,

Danke,hab gerade noch was passendes zum verstärken gefunden.Nämlich ein extrem reißfestes Kunstoffgewebe das sehr fein ist und mit dem ich auf der Arbeit Risse verspachtele.Das Zeug ist nicht ganz billig aber bei dem bisschen was für meinen Flieger benötigt wird ein Witz.Denke mal das wird das beste sein zusammen mit Uhu Endfest und Sekundenkleber.Hab jetzt kein Bock schon wieder dieses andere Epoxidharz zu kaufen.


Grüße Chris
 

Chris.

User
Naaamd,

Habe ebend den Motorspant mit Sekunde vorgeklebt und mit Uhu Endfest nachgeklebt.Den Uhu kann man normal vergessen wenn man ihn nicht erwärmt denn sonst wird nur so gummiartig.Hab den Spant dann fast ne halbe stunde mit nem Heißluft erhitzt und das Zeug wird WAHNSINNIG hart.War ein bisschen Riskant den Calibra zu erhitzen aber er hat eh schon ein paar Macken.Wenn der Uhu kurze Zeit stark erhitzt wird ist er echt der beste kleber den es gibt!

Grüße Christian
 

sualk

User
Wenn der Uhu kurze Zeit stark erhitzt wird ist er echt der beste kleber den es gibt!
... oder wenn Du gedildig bist und 24 Stunden wartest.

Ich fixiere mit Sekundenkleber und lege rundum eine Raupe aus einer Mischung von 5-Minuten-Epoxi, Glasschnitzel und Baumwollflocken.
Gab bisher keinerlei Probleme.

Wichtig ist, dass die Klebestellen vorher angeschliffen und entstaubt werden.
 

Chris.

User
Hi,

Das mit dem 24 Std warten bringt meiner Meinung nach nichts.Der Uhu 300 bleibt immer nur so gummiweich.Sieht man z.B. wenn man mal mit dem Fingernagel in der Anrührschale rumkratzt.Selbst nach Tagen hat man nur eine recht kraftlose Masse.Es ist halt wies in der Beschreibung steht:Umso höher das ganze erhitzt desto höher ist die Haftkraft.Das Zeug an meinem Motorspant ist jetzt so fest das hält auch noch wenn der Flieger schon längst aus Bruchstückebn besteht.:)



mfg Chris
 

Chris.

User
Möglich wärs,ist halt Internetware.Angemischt hab ich es aber 1:1 da bin ich mir sicher.Man kann es aber nach 24Std wie eine Gummihaut aus der Wanne ziehen,merkwürdig:(

Gruß Chris
 

PeBe

User
Hallo Christian,

falsch gemischt kann auch bedeuten zu kurz und nicht intensiv genug gemischt.
Bei mir wurde Harz früher auch oft gummiartig nach dem Abbinden, weil ich dachte es genügt kurz anzumischen, bis die Klebeflüssigkeit homogen aussieht.
Jetzt wird immer intensiv 1 min angerührt und das Harz bindet schneller ab und wird absolut hart.

Gruß Peter
 

Chris.

User
Danke, werds mal ausprobieren noch besser zu rühren.In dem Zustand ohne erwärmen hält es jedenfalls nicht besonders.


Grüße Christian
 

Zeh-a

User
Der letzte Beitrag ist zwar schon etwas her, aber wenn ich größere Mengen Harz anrühren muß, rühre ich das mit meinem selbstgebauten Rührstab. Dazu habe ich einen ausgemusterten Propeller aus dem Modellbootsbereich auf ein Stück Gewindestange geschraubt. Das spanne ich in meine Ständerbohrmaschine und lass es ei paar Minuten durch rühren. Vorteil ist, dass ich nichts festhalten muß und dass Alles richtig verrührt ist. Vielleicht hilfts dem ein oder anderen...

Gruß
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten