LiIon 2S Akkupack selber löten

du bekommst auch fertig konfektionierte bei emcotec.
oder auch da mit lötfahnen, aber höherer kapazität. direkt an den polen löten wie die althergebrachten zellen, an den lötfahnen absolut problemlos lötbar. aber weichlöten, gelle?:D
 

ab-91

User
Was ist denn an den Zellen antik?
Ich brauche Sie als Empfänger Akku in einem Segelboot, aber mit min. 20A Entladestrom!

Auf den verlinkten Seiten finde ich keine Alteernativen ?

Danke und Gruss
Alf
 

Crizz

User
Das löten ist an sich kein Problem. Breite Spitze, ordentliche Heizleistung, 420°C Temperatur und möglichst kurze Lötzeit, dann geht das ratzfatz. Länger als 1 sec. muß man die Lötstelle dann nicht erhitzen und die Zellen danken es. Gefährlich ist das rumbraten mit zu niedriger Temperatur, bis das Lot dann vielleicht irgendwann mal zu fließen anfängt.
 

Crizz

User
20 A dürften der Anlaufstrom der Winch sein, unter max. Belastung. Hat die keine separaten Anschlüsse für die Versorgung, läuft das echt über den Empfänger, nur über 3-polige Kabel ? Das wäre nämlich für Dauerbelastung nicht wirklich brauchbar, bis 5 A geht das noch, ab 8 A schmelzen auf Dauer die Gehäuse - und dann wirds auch eng mit der Belastbarkeit der Leiterbahnen im Empfänger. Könnte Sinn machen da ggf. nur dei Signalleitung und Masse vom Empfänger zu holen, und zusätzlich Plus und Masse direkt vom Empfängerakku
 

ab-91

User
Die Winch hat NATÜRLICH ein BEC, das das sonst nicht geht ist schon klar!
Aber der Stell-Strom der Winch sin halt 19A !!

Danke und Gruss
Alf
 
So "natürlich" ist das für 99% der Forums-Teilnehmer nicht...
Der Akku wird also an der Winch angeschlossen? Das wäre "bei uns" ein Motor-Regler.
Und von dort geht ein Servo-Kabel an den Empfänger. Richtig?
Dann sieht die Sache einfacher aus.
Gruss Jürgen
 

ab-91

User
Jupp
aber darum geht's mir ja gar nicht!
Es geht um das Problem des lötens oder ob es "neuere/bessere" Zellen gibt so wie schon geschrieben!?
Wobei die meisten Li-Ion 18650 Zellen 20A nicht liefern können !

Danke und Gruss
Alf
 
schau doch mal bei irc/emcotec, da bekommst du deine zellen auch mit der belastbarkeit, die du brauchst. sogar mit lötfahnen dran. soll ich´s dir noch per signalflagge rüberwinken???:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten