Was zeichnet ein GPS Sport Class Modell aus ?

k_wimmer

User
Hallo Stefan,
Der Ikura kommt dem Calvados schon sehr nahe.
Wenn jemand 2019 in Odenheim dabei war, kann man das bestätigen.
Dort ist Henning Cerny mit einem Ikura, noch in der alten Version, auf dem 5ten Platz gelandet.
Was auch mal wieder zeigt, das Modell ist es nicht alleine: Die Mischung machts!

Ich hatte den Ikura auch schon auf dem Schirm, und würde den auch einsetzen. Ich hatte damals die Wahl zwischen einem gebrauchten Calvados und einem neuen Ikura, daher der Calvados.
 
Ist der Orca Pro mit einer Flächenbelastung von ~56 g/dm² eigentlich noch fliegbar ?
Oder geht es dann abwärts ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Segelflieger

Vereinsmitglied
Der Orca pro ist mit 75 dm² Flächeninhalt angegeben. Bei 56 g/dm² wären das 4,2 kg Abfluggewicht.

Natürlich wäre ein Orca mit diesem Gewicht noch gut fliegbar. Extrem langsames Floaten geht dann halt nicht mehr, dafür marschiert das Modell dann aber besser nach vorne.

Es geht also nicht abwärts, sondern vorwärts.... 😉

Mein GPracer (GP steht hier übrigens nicht für GPS, sondern als Synonym für den Zweckrumpf-Abkömmling der GP 15) wiegt in meiner leichten Abflugvariante 3.850 g. Bei ca. 69 dm² Flächeninhalt sind das 56 g/dm² Flächenbelastung und das Modell fliegt wirklich total zahm und lässt sich auch langsam kreisen.
 
Meine Rechnung ist:

Gewicht Orca: 2756 Gramm
Ballast Woflram Stäbe: 2 Stück 14x14x200mm = 1513 Gramm

Abfluggewicht: 4269 Gramm

Die Frage ist halt ob das Profil das Gewicht "verträgt", bzw. die Konstruktion.

😀
 
Zuletzt bearbeitet:

Segelflieger

Vereinsmitglied
Oha, gleich mit Wolfram.... :rolleyes:

Das Profil und auch das Modell wird das Gewicht vertragen. Heutige moderne Profile sind dafür gut geeignet. Du musst Dir halt im Klaren darüber sein: Fliegen heißt auch landen. Eine leichte Modellkonstruktion mit Wolfram vollzuladen bedeutet eine deutlich höhere Landegeschwindigkeit. Und wenn da was "krumm" läuft, dann wirken die Kräfte der Masse halt auf ein eigentlich leicht gebautes Modell. Und nach "fest" kommt bekanntlich "ab"....

Wenn Du ein relativ leichtes Modell haben möchtest, das Du je nach Bedingungen aufballastieren kannst oder willst, dann ist der Orca pro dazu durchaus geeignet. Ob es gleich Wolfram sein muss, darfst Du selber entscheiden. Hängt auch von Deiner Flugerfahrung ab, ob Du mit dem hohen Gewicht gut klar kommst. Wirklich giftig wird ein Orca mit 4,2 kg sicherlich noch nicht sein. 56 g/dm² Flächenbelastung ist nix wildes.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten