X-RES (Zeller Modellbau/Alois Janowetz - Serien-No. 1): Präsentation!

pro021

User
Ich hab heute meinen bausatz erhalten ...auf den ersten blick super und alles ordentlich... Was aber grauslig ist,ist dass der hersteller scheinbar ein kettenraucher ist und jedes bauteil alle plaene etc. Wirklich extrem stinken...

So nun liegen die teile mal in der aussengarage zum auslueften...

Dann starte ich den bau

Lg
Alex

Stinkt?
Das Balsaholz wird halt in der Räucherkammer getrocknet und von der Restfeuchte befreit. Hängt gleich neben dem Geselchten :D
Daher der Duft;)

Gruß Heinz
 
Servus x res Freunde

ich wurde vom Hersteller über die Ursache des Geruches meines Bausatzes informiert!

Ich stelle hiermit meinen Vermutung von oben klar: Der Hersteller ist KEIN Raucher sondern hatte beim verpacken meines Bausatzes Probleme mit der Heizung und die Verpuffung ist der Grund weshalb meine Teile etwas riechen....

Ungeachtet des Geruches ist der Bausatz und all seine Teile von feinster Qualität super verarbeitet und Pläne und Anleitung aller erster Qualität!

Ich werde dieses Wochenende mal flott einige Teile zusammenkleben!

Ich freu mich auf den Bau und auf die folgenden Flugstunden!


lg
Alex
 
bau hat begonnen

bau hat begonnen

hab einen entspannten Sonntag im Keller verbracht und ganz entspannt den x res begonnen zu bauen..... geht super schnell und die Passgenauigkeit und Masshaltigkeit aller Teile ist absolut perfekt! es macht richtig Spass die Teile zu einem Flieger zusammenzufügen


Nach einem netten Basteltag schaut es schon recht gut nach einem Flieger aus....
 

Anhänge

  • IMG_4539.jpg
    IMG_4539.jpg
    66 KB · Aufrufe: 339
  • IMG_4541.jpg
    IMG_4541.jpg
    52 KB · Aufrufe: 332
  • IMG_4542.jpg
    IMG_4542.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 358
  • IMG_4544.jpg
    IMG_4544.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 356
  • IMG_4545.jpg
    IMG_4545.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 436
  • IMG_4546.jpg
    IMG_4546.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 365
Bespannungsfrage

Bespannungsfrage

Hallo Jungs,
ich frage mich gerade wie ich bespannen sollte / werde...... beim rumpf liebäugle ich nach dem verschleifen, dass ich einfach nur porenfüller drauf mache und erledigt ist die sache.... zwei drei mal hauchdünn mit porenfüller und immer zwischenschliff und dann ein hauch Klarlack........sollte doch leichter sein, als bespannen......und richtig geile Optik wie bei meinen oldis......

was meinen die res Profis dazu????
 
Bin zwar kein Profi würde vorne aber 25er Glas darauf laminieren und hinten einfach mit Porenfüller streichen.Dann ist der Rumpf auch steckandungsfest. Das dürfte auf jeden Fall leichter sein als Folie. Ich färbe den Porenüller gerne gelb ein.
 
Folie hinten für Leitwerksträger wiegt ca. 3 gr
1 x Porenfüller und dann 25 gr Glas mit Epoxi ist mit ca. 5,5 gr möglich
1 x Porenfüller und dann 50 gr Glas mit Epoxi ist mit ca. 8-9 gr möglich

Mein Holz im Bausatz für den Rumpf liegt bei 18 gr für ein 2 mm Brettchen (100 x 1000 mm), die Rumpfgurte 4x4 sind auch sehr weich - das schein mir doch sehr gewagt oder hält das auch ohne Verstärkungen????
Folie ist nur Wetterschutz und Farbe, 50 gr Glas verbessert die Bruchfestigkeit deutlich, da das Holz nicht mehr aufsplittert.

Mein Modell sollte auch eine gewisse Alltagstauglichkeit haben, wir haben recht viel Wind hier im Norddeutschland.

Ich habe mir gerade ein Balsarohr 22 - 18 mm gewickelt aus 1 mm/ 16 gr und es wiegt jetzt bei 75 cm Länge 7 gr. Mit 1 x 50 gr Glas außen dürfte es noch deutlich unter 20 gr kommen und kann punktuell am Flügelübergang und vor den Leitwerken noch etwas verstärkt werden. Wenn es den Erstflug überlebt werde ich berichten.

mfg
der Nichtflügler
 

pro021

User
hab einen entspannten Sonntag im Keller verbracht und ganz entspannt den x res begonnen zu bauen..... geht super schnell und die Passgenauigkeit und Masshaltigkeit aller Teile ist absolut perfekt! es macht richtig Spass die Teile zu einem Flieger zusammenzufügen


Nach einem netten Basteltag schaut es schon recht gut nach einem Flieger aus....

Super Pics....vor allem die Sache mit dem Laser hat mich inspiriert :D

Gruß Heinz
 
Hallo allerseits,
Ich bin neu hier im Forum
Ich verfolge schon seit längerem die Res Szene und darum habe ich mich entschlossen mich hier anzumelden.
Ich hatte die ehre den Prototyp vom X-RES fliegen zu dürfen. ich war so begeistert dass ich gleich einen vorbestellte.
Somit habe ich einen der Ersten erhalten.
In unserer Modellbaugemeinschaft haben wir jetzt 2 Stück bis auf den Einbau der RC Anlage fertig.
da ich finde dass sie uns sehr gelungen sind möchte ich euch die ersten Bilder nicht vorenthalten.

Schönen Tag noch
und sollten Fragen auftauchen, gerne
 

Anhänge

  • 20160127_195022.jpg
    20160127_195022.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 326
  • 20160127_195101.jpg
    20160127_195101.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 361
  • 20160119_201514.jpg
    20160119_201514.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 296
  • 20160119_201704.jpg
    20160119_201704.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 257

Jaro 61

User
Servus Hoffi_B !

Cooles Design, eure "Streifenhörnchen"
Zahlt sich aus, der Mehraufwand beim Folieren.

lG
Jaro

P.S.: ev. Interesse am gemeinsamen "Training" ;-)
 
Servos + Akku

Servos + Akku

Wir haben 2 x KST113MG an Höhe + Seite + 2 x HS-40 an den Klappen verbaut.
Akku ist ein eneloop lite 550mAh.

Damit haben wir punktgenau das angegebene Gewicht von 430g ohne irgendwelche Optimierungen erreicht.

VG

Robert
 
Hallo Robert,

schöne Flieger habt ihr da gebaut!

Wie habt ihr die Ruder angelenkt, mit Seilzug u.Feder oder Bowdenzug?

Könntest du mir evtl sagen, was diese Eneloop lite wiegen?
Haben ja ansonsten die selben Abmessungen wie die normalen 800er.

Viele Grüße
Dietmar
 
Hallo Dietmar,

wir haben beim Seitenruder beide Anlenkungsvarianten ausprobiert und keinen Unterschied festgestellt.
Der eneloop lite wiegt 44g. Mit den beschriebenen Servos relativ weit vorne platziert sind wir ohne Blei ausgekommen.
Die Abmessungen zum 800er sind ident, der ist um allerdings 7g schwerer.

VG

Robert
 
Gewichte

Gewichte

Grüß Euch
Also zu den Gewichten hat Robert ja mittlerweile alles ergänzt.
Was vielleicht noch fehlt ist der Empfänger. In diesem fall ein Jeti R7 mit 6gramm

@ Jaro Danke für dein Kompliment fürs Design. Aber der Aufwand hält sich in Grenzen. Hat mir wieder voll Spaß gemacht einen Flieger zu Bügeln :). Ist doch schon eine Weile her http://img.rc-network.eu/images/rc_network/icons/icon10.gif
Ein gemeinsames Training wäre echt cool. Würde mich freuen. Der Alois kennt ja den Weg und hat den Kontakt zu den Streifenhörnchen. Wann und wo wir uns treffen machen wir uns noch aus http://img.rc-network.eu/images/rc_network/icons/icon14.gif.
wir bleiben in Kontakt

LG
Bernhard
 
Hallo,

Endlich heute war es soweit. Bei eher ruhigem Wetter konnten wir unsere ersten Flüge mit dem X-RES machen.
Nach ein par Trimmflügen aus der Hand gingen wir auch gleich ans Seil.
Alles Problemlos. Es macht echt Spaß und Freude dieses Modell zu fliegen.
Es liegt ruhig in der Luft. Auch die leichtesten Anzeichen von Aufwinden hat der X-Res sauber angezeigt.
Er lässt sich super kreisen und die Klappenwirkung ist fantastisch
Jetzt geht's noch ans genau einfliegen und einstellen.

Schöne Grüße Bernhard
 

Anhänge

  • IMG_0145.jpg
    IMG_0145.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 352
  • IMG_0161.jpg
    IMG_0161.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_0172.jpg
    IMG_0172.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_0188.jpg
    IMG_0188.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_0194.jpg
    IMG_0194.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_0197.jpg
    IMG_0197.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_0226.jpg
    IMG_0226.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_0143.jpg
    IMG_0143.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 250
Schwerpunkt und Position Hochstarthaken

Schwerpunkt und Position Hochstarthaken

Hallo wieder mal in die Runde

In den letzten 2 Wochen konnte ich einige Flüge mit dem X-Res machen, da das Wetter ja sehr dazu eingeladen hat.
Ich habe verschiedenste Flüge absolviert. Handstarts in der Ebene, Gummiseil Starts mit 15m Gummi und 100m Seil, sowie ein bisschen soaren am Hang. :)
Ich habe mit einem Sp. von 75mm hinter der Nasenleiste begonnen. Hab mich dann auf ca. 78mm hingearbeitet was ich für optimal finde. Da liegt er noch sehr stabil und und lässt sich gut kreisen. Im vorwärts Flug bleibt er gut in seiner Lage.
Den Hochstarthaken habe ich derzeit bei ruhigem Wetter am Sp. Er zeigt keine Tendenz zum Ausbrechen und macht gut Höhe.
Bin schon gespannt wie er sich bei Wind verhält. Ich bereite mir derzeit das Ballastsystem vor, damit ich für die Windtage gerüstet bin.


Schöne Grüße

Bernhard
 

TBAS

User
Hat schon jemand mit dem X-Res Erfahrungen auf Wettbewerben gesammelt?
Wie schlägt er sich im Vergleich zum Minores Pures oder Slite?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten